• Ich habe mal unter Suchen "Raubkopierer" eingegeben. Er hat nix gefunden! Ich hoffe mal, dass es dazu noch kein Thema gibt!

Was haltet Ihr vond er Werbung "HART ABER GERECHT - RAUBKOPIERER WERDEN ....."! Ich finde das ist wieder ein schönes Thema wo man sich aufregen kann. Zwar wird es ind en seltensten Fällen eine Freiheitsstrafe von 5 Jahren geben (dazu bedarf es warscheinlich etliche MS Office Produkte), trotz allem ist es doch eine Phrase .... ich vergreif mich an einem Kind und bekomme vielleicht 1 Jahr auf Bewehrung!

Meine Meinung zu dem Thema ist, dass die Firmen teilweise selbst Schuld an der Entwicklung sind. Sieh Linux, da kostet das BS unter 100 € was sich eigentlich auch jeder leisten kann. Teilweise findet man sogar Linux Versionen in PC Heften! MS hingegen vertickt ihr "Windows" für über 250 €! Kein Wunder das bei fast 90 % aller Privatrechner eine "kopierte" Version zu finden ist!

Was denkt ihr darüber?

• Offizieller Beitrag

Also, bevor jemand wegen Raubkopiererei in den Knast geht, muss schon einiges passieren. Nach den bisherigen Erfahrungen trifft das allenfalls diejenigen, die professionell Raubkopien verkaufen - und bei denen finde ich das okay.
    Nur zur Klarstellung - das sind solche Leute, die entweder kommerzielle Download-Server betreiben, wo man dann kostenpflichtig die Software bekommt, oder aber solche, die in ihren Kellern professionelle CD-Brennstationen haben und dann die Raubkopien verkaufen.
    Wer ein bißchen mit emule herunterlädt oder ein "geklautes" Windows-Betriebssystem verwendet, der geht nicht in den Knast.

Daher hängt auch der Vergleich mit den Kindern ... auch die Strafdrohung ist für Kindesmissbrauch höher als für Raubkopieren - die Grafiken, die da im Internet kursieren, sind - vorsichtig ausgedrückt - irreführend.

Ansonsten ist das mit den Preisen zwar vielleicht moralisch nicht okay - aber zum Verlgleich:
    VW und Skoda stellen weitgehend identische Fahrzeuge her. Die von Skoda sind erheblich billiger. Trotzdem ist es nicht okay, wenn man einfach beim VW-Händler die Autos klaut ...

• Offizieller Beitrag

Alles Propaganda!

Kinderschänder bekommen keine Bewährung und der normale Nutzer von Raubkopien auch nicht. Denn dieser bekommt nicht einmal eine Freiheitsstrafe, allenfalls eine Geldstrafe.
    Meist werden die Dinger aber nach Zahlung einer Geldbuße eingestellt, d.h. es gibt nicht mal ein Urteil...

Genau wie mich diese Propaganda der Rechten aufregt, in Deutschland kämen Mörder nach 15 Jahren wieder aus dem Knast...

Alles Quatsch!

• Zitat

Original von OsloStar
    Meine Meinung zu dem Thema ist, dass die Firmen teilweise selbst Schuld an der Entwicklung sind. Sieh Linux, da kostet das BS unter 100 € was sich eigentlich auch jeder leisten kann. Teilweise findet man sogar Linux Versionen in PC Heften!

Linux ist Open Source. Da arbeiten unentgeltlich Unmengen von Leuten dran. Klar, dass das nicht so viel kostet. Das Betriebssystem selbst kostet in der Regel ja gar nichts, du bezahlst bei den Distributionen nur den ganzen Krams der sonst so dabei ist (Handbücher, DVDs etc).

Zitat

MS hingegen vertickt ihr "Windows" für über 250 €! Kein Wunder das bei fast 90 % aller Privatrechner eine "kopierte" Version zu finden ist!

Bei mir nicht. Ich bin Apple-User. Aber die Preisgestaltung von MS kann ich in der Tat auch nicht nachvollziehen bzw. gutheißen.
    Apple schafft es ja schließlich auch, das jeweils aktuelle Betriebssystem für 129,-- zu verkaufen.
    Und die Basis ist viel kleiner, es gibt über 90% MS-User auf der Welt, nicht einmal 5% benutzen Macs.
    Und man kann nun in keinster Weise davon sprechen, dass ein beliebiges MS-Betriebssystem höhere Qualitätsmerkmale vorweisen kann.

<edit> Was die Freiheitsstrafen angeht, das ist in der Tat Propaganda. Wenn es eine gibt, dann vielleicht für jemanden der das gewerblich/professionell aufzieht. Und wenn so jemand dann mal in den Knast wandert, dann mit dem gleichen Recht wie jeder andere Hehler auch.

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (20. Mai 2005 um 12:44)

• Zitat

Original von Phunky

Linux ist Open Source. Da arbeiten unentgeltlich Unmengen von Leuten dran. Klar, dass das nicht so viel kostet. Das Betriebssystem selbst kostet in der Regel ja gar nichts, du bezahlst bei den Distributionen nur den ganzen Krams der sonst so dabei ist (Handbücher, DVDs etc).

Bei mir nicht. Ich bin Apple-User. Aber die Preisgestaltung von MS kann ich in der Tat auch nicht nachvollziehen bzw. gutheißen.
    Apple schafft es ja schließlich auch, das jeweils aktuelle Betriebssystem für 129,-- zu verkaufen.
    Und die Basis ist viel kleiner, es gibt über 90% MS-User auf der Welt, nicht einmal 5% benutzen Macs.
    Und man kann nun in keinster Weise davon sprechen, dass ein beliebiges MS-Betriebssystem höhere Qualitätsmerkmale vorweisen kann.

Da kann ich nur zustimmen...Wir benutzen eine Software, da kostet eine Lizennz ca. 1120 €. Und eine Lizenz reicht ja nicht. Das ist dann eine Software, die in eínem Bereich bei uns gebraucht wird. Dann kommen noch die Bauplanungsprogramme hinzu...

Einmal editiert, zuletzt von Teddy (20. Mai 2005 um 14:01)

• Zitat

Original von OsloStar
    MS hingegen vertickt ihr "Windows" für über 250 €! Kein Wunder das bei fast 90 % aller Privatrechner eine "kopierte" Version zu finden ist!

Windows XP Home -> 70 Euro
    Windows XP Pro -> 130 Euro
    Windows 2000 -> 120 Euro
    jeweils Einzellizenz für Privatanwender

Gut, Office fängt bei 200 Euro an, aber wer nicht OpenOffice benutzt ist selber schuld ...

:devil:

Rechtschreibfehler sind bewusst gemacht und dienen der Unterhaltung des Lesers ...

• @satan

Hast du eventuell Schüler/Studentenlizenzen als Preisgrundlage genommen?
    Bei Amazon kostet die XP Home-Edition 119,-- als Update und 229,-- als Vollversion.

• Zitat

Original von Waldorf
    Genau wie mich diese Propaganda der Rechten aufregt, in Deutschland kämen Mörder nach 15 Jahren wieder aus dem Knast...

Alles Quatsch!

Ist zwar OT, aber wer zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt wurde kommt in der regel tatsächlich nach 15 Jahren wieder frei - es sei denn, beim Urteil wurde die besondere Schwere der Schuld festgestellt und/oder Sicherungsverwahrung angeordnet oder der Typ hat sich im Knast so dermaßen daneben benommen, dass die Sicherungsverwahrung nachträglich angeordnet wurde.

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Offizieller Beitrag

Eben das ist so pauschal ausgedrückt falsch!

Durchschnittlich (!) sitzten wegen "Mord" verurteilte Straftäter (für andere Delikte kann es auch Lebenslang geben) in Deutschland 26 Jahre ein. Jedenfalls stand das in den Kriminologie-Unterlagen, die ich im Referendariat bekam. Das heißt, für jeden, der nach 15 Jahren rauskommt, brummt ein anderer mindestens 35 Jahre, damit der Wert passt.

Nach 15 Jahren darf ein zu lebenslänglicher Freiheitsstrafe Verurteilter erstmals einen Antrag auf auf vorzeitge Entlassung auf Bewährung stellen, .d.h. das entsprechende Verfahren anleiern. Sicher, mancheiner kommt dann raus, aber die meisten Anträge werden abgelehnt...

Die "Feststellung der besonderen Schwere der Schuld" im Urteilsspruch nimmt die Möglichkeit, diesen Antrag zu stellen.

Sicherheitsverwahrung ist Maßregelvollzug, keine Freiheitsstrafe und fällt auch nicht in diese Statitik mit den 26 Jahren. Das läuft extra. Im Ergebnis sind diese Leute natürlich auch weggesperrt. Rechnet man die Sicherheitsverwahrung mit ein, dürften zu den durchschnittlich 26 Jahren sicherlich noch einige Jährchen dazukommen...

• Außerdm liegt diese Grenze mit diexssem Antrag nicht bei 15 Jahren sondern so weit ich weiß bei 18 Jahren, und ich findeRaubkopieren als normaler Pc-User ganz okay,wenn man sich mal die Preise anguckt, nur diese Leute die es im großen Stil machen halte ich für relativ dumm da ihnen klar sein müsste das sie irgendwann wahrscheinlich sowieso geschnappt werden. Außerdem denke ich ist die Polizei auch nicht daran interessiert irgendwen der für sich eine Raubkopie macht zu kriegen sondern die wollen die Leute erwischen die das Zeug massenweise verticken

• Klar, teure PCs und Stereoanlagen kaufen, aber für die Software und Musik-CDs reichts dann nicht mehr. Viele PC-Nutzer, die PC-Spiele nutzen (wollen), kaufen sich doch in regelmäßigen Abständen die neuesten GraKas und Soundkarten, die schonmal 300€ kosten, damit die neuesten Spiele laufen, aber die Spiele sind dann mit 80€ zu teuer.

Ich kauf mir doch auch keinen Porsche für 80.000€ um dann das Benzin an der Tankstelle klauen zu müssen. Schließlich ist das ja mit 1,20€ pro Liter viel zu teuer, was fällt denen eigentlich ein.

Das Argument mit dem Preis kann ich also nicht nachvollziehen.

Einmal editiert, zuletzt von Laggy (20. Mai 2005 um 18:05)

• Der Preis ist es aber oft, das ist doch net nur bei den Spielen so sondern auch bei den Musik vorallem MP3 und darauf bezieht sich auch der größtTeil. Denke jeder hat sachen zu Hause die er nicht legal erwoben hat oder net. Die Kampagne soll nur abschecken, hab bis jetzt auch noch nichts mitbekommen das einer bestraft wurde weil er ws illegal kopiert hat, außer die großen Fälle, welche aufgeflogen sind. Denke solange man sie nicht verkauft passieert nix.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Dany
    Denke solange man sie nicht verkauft passieert nix.

Das ist so falsch. Es gibt bereits Fälle, die zu Geldstrafen geführt haben, weil Leute Dateien per emule/ bittorrent/ kazaa zum Download angeboten haben.

Und wer jetzt sagt, ich lade ja nur, ich biete ja nichts an, der sollte sich vergegenwärtigen, dass alle Dateien, die gerade im Download sind, auch mit den bereits vorhandenen Teilen angeboten werden - und das alle Dateien, die in den entsprechenden Download-Verzeichnissen vorhanden sind, automatisch auch für andere zum Download zur Verfügung stehen.

• Ja da hast du recht Teddy, das hab ich vergessen bzw. übersehen. Su darfst dort aber Sachen anbieten, solange si analog aufgenommen worden sind denn das ist legal, soweit ich informiert bin. Du als Jurist weißt das aber besser ;).

• Zitat

Original von Phunky
    @satan

Hast du eventuell Schüler/Studentenlizenzen als Preisgrundlage genommen?
    Bei Amazon kostet die XP Home-Edition 119,-- als Update und 229,-- als Vollversion.

Gefunden bei alternate.de:
    Microsoft Windows XP Home Edition (System Builder, englisch) / Art.-Nr.: YOBMA3
    89 Euro

In der Preisklasse +200 Euro finde ich bei alternate nur die 3er Lizenz ...

Und zu den Preisen, die für Spiele etc. genommen werden, mal am Beispiel "Fussball Manager" von EA Sports (das PC-Spiel):

Überlegt mal, wieviele Leute bei einem guten Spiel beteiligt sind.
    Die Entwicklung dauert fast ein Jahr.
    Bei EA in Vancouver sind für die Sportspiele knapp 1000 festangestelle Leute beschäftigt, dazu welche in Köln, die nur am Fussball-Manager arbeiten.
    Nehmen wir mal an, dass insgesamt 80 Leute direkt und nur für dieses Spiel arbeiten.
    Alleine für diese 80 festangestellten nehmen wir mal ein Durchschnittsgehalt von 30.000 Euro/Jahr an (wenig!), das macht 2.400.000 Euro Kosten für die festangestellten Mitarbeiter - dazu kommen nuch Studenten, die aber in dem Zusammenhang Peanuts sind ;)

Eine Werbekampagne gibts auch nicht umsonst - niedrig angesetzt kostet sowas 500.000 Euro für ein Spiel (Stand auf Messen, Werbung in Printmedien, Homepage, etc.)

Dazu noch laufende Kosten wie Wartung, Patch-Entwicklung, etc. - nehmen wir mal für ein Spiel pauschal 250.000 an Kosten.

Und irgendwo arbeiten, Lizenzen, Hardware, etc. brauchts auch noch, bei uns sind das pro Nase knapp 5000 Euro/Jahr, also nochmal 400.000 Euro.

In Summe kommen wir also auf etwa 3.5 Millionen Euro für die Entwicklung.

Beim Verkauf würde ich den Anteil des Entwicklers am Ladenpreis auf 20 Euro schätzen.
    Um jeden, der daran beteiligt war, bezahlen zu können, müssen sich also 175.000 Spiele VERKAUFT werden!

Gut, in dieser Rechnug sind sehr viele Annahmen, aber jetzt sollte man mal überlegen, was die Entwicklung eines Betriebssystems vom Volumen eines Windows XP kostet!

Ich klaue doch auch keine Banane, weil ich Hunger habe, aber nicht bezahlen will, weil die Banane braun aussieht (= schlechte Qualität hat) oder sie mir zu teuer ist, oder?

... just my 2 cents ...

:devil:

Rechtschreibfehler sind bewusst gemacht und dienen der Unterhaltung des Lesers ...

Einmal editiert, zuletzt von [CoF]Satan666 (20. Mai 2005 um 20:41)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Dany
    Su darfst dort aber Sachen anbieten, solange si analog aufgenommen worden sind denn das ist legal, soweit ich informiert bin. Du als Jurist weißt das aber besser.

Jawohl - das weiß ich in der Tat.

Du darfst urheberrechtlich geschützte Werke niemals und auf gar keinen Fall ohne das Einverständnis des Urhebers bzw. des Rechteinhabers verbreiten - egal, ob analog oder digital aufgenommen.

Eine Verbreitung und Weitergabe ist untersagt - Punkt aus Ende!

• Ja das ist die Frage wieviel XP kostet. Aber warum ist dann Linux um einiges billiger? Und auf Linux/Unix basieren die meisten Server. Und darauf wird auch viel programmiert. Und früher gab es Linux sogar umsonst wie haben die es dan geschafft den Preis so niedrig zu halten. Und meiner meinung nach ist Linux das bessere Betriebssystem, es muss nur ein bisschen unkomplizierter werden dann hat es Windows auch überholt.

• Zitat

Original von Dany
    Ja das ist die Frage wieviel XP kostet. Aber warum ist dann Linux um einiges billiger?...

Ich hatte es weiter oben schon einmal geschrieben, Linux ist ein Open Source Projekt. Der Quellcode ist für jeden zugänglich und so kann jeder (wenn er es denn kann) an seinem eigenen Linux schrauben. Und rund um den Erdball verteilt, gibt es unzählige die das auch tun. Grundsätzlich kostet Linux also ersteinmal gar nichts. Die Versionen die im Laden stehen, sind halt modifizierte Versionen davon. Diese Arbeit lassen sich die Distributoren halt bezahlen, auch die Datenträger und Handbücher und was man sonst so mitbekommt.
    Aber sowas ist natürlich nicht so teuer, als wenn man mehrere tausend Entwickler bezahlen muss und zudem noch Aktionäre hat, die Rendite sehen wollen.
    Und nicht zuletzt hat man als Fastmonopolist ein bisschen mehr Spiel bei der Preisgestaltung ;). Und MS ist ja nunmal fast Monopolist. Die verschiedenen Linux Modifikationen, die verschiedenen Unix Derivate (zu denen im weiteren Sinne auch Apples Betriebssystem gehört), BeOS, OS/2, und was es sonst noch für Restanten aus der Vergangenheit gibt, teilen sich vielleicht so 10% Marktanteil. Das ist eben Marktwirtschaft ;).

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Dany
    Und früher gab es Linux sogar umsonst wie haben die es dan geschafft den Preis so niedrig zu halten.

Es gibt Linux immer noch umsonst. Du zahlst nur Geld für die bekannten Distributionen wie Suse oder Redhat - Linux an sich ist kostenlos - zB die Ubuntu-Version von Linux.

Und wie sie es schaffen, das Betriebssystem so günstig zu halten ist einfach: Es programmieren viele Leute in ihrer Freizeit und ehrenamtlich an Linux. Auf die gleiche Art und Weise gibt es auch Thunderbird, Firefox und Mozilla umsonst, auf die gleiche Weise wird auch das Office-Paket OpenOffice entwickelt - kurz und gut: OpenSource-Software ist kostenlos!