Rasmussen bei GWD gefeuert

• GWD Minden trennt sich mit sofortiger Wirkung von Rasmussen

Däne scheidet im Streit von der Weser / "Spieler tragen Entscheidung mit"

Minden (rich/kn). Zum Saisonende sollte für Lars Rasmussen Schluss bei GWD Minden-Hannover sein. Doch so lange hielten es der Däne und der heimische Handball-Bundesligist nicht mehr miteinander aus.

Mit sofortiger Wirkung ist der dänische Nationalspieler Lars Rasmussen bei GWD beurlaubt worden. Als die Mindener gestern Abend in Hannover gegen Kiel spielten, war der Linksaußen bereits in seine Heimat abgereist. In der nächsten Spielzeit wird Rasmussen, der 2003 an die Weser kam, beim spanischen Klub Altea auf Torejagd gehen.

Die offizielle Erklärung zur plötzlichen Trennung ist nüchtern und bietet wenig Hintergrund für den überraschenden Schritt: "Nach Rücksprache mit Trainer und Mannschaft wurden damit die Konsequenzen aus dem wiederholten Fehlverhalten des Spielers gezogen," heißt es da.

Auslöser der Trennung soll eine Auseinandersetzung des 1,71 m großen Rasmussen mit seinem Trainer Velimir Kljaic beim montäglichen Training gewesen sein, bei der Rasmussen wohl den passenden Ton deutlich verfehlt haben soll. "Das war nicht das erste Mal, es gab schon eine Reihe von Vorfällen", sagte GWD-Trainer Kljaic gestern.

Nach dem heftigen Streit wurde eine Mannschaftsitzung mit Manager Horst Bredemeier einberufen und die Trennung von Rasmussen bekannt gegeben. "Die Spieler stehen hinter uns, sie tragen die Entscheidung mit", gab Bredemeier die Stimmungslage innerhalb der Mannschaft wieder.

"Es ist schade, er war ein interessanter Spieler. Er wird uns bei den Siebenmetern fehlen, im normalen Spiel werden wir ihn ersetzen können", erklärte Kljaic die sportlichen Auswirkungen vor den folgenden wichtigen Spielen und der wahrscheinlichen Relegation. Ognjen Backovic und Andreas Simon werden für den Dänen auf Linksaußen spielen.

Trickwurfkünstler Rasmussen war im Mindener Team Nummer eins bei Siebenmetern. In der Strafwurfstatistik der Liga belegt er mit 92 Treffern bei 120 Versuchen (Quote: 77 Prozent) den dritten Platz. In der Torjägertabelle ist er mit 170/92 Treffern in dieser Saison bester Mindener aus Platz 15.

Quelle: mt-online

Es grüßt der Talant

• Das ist wirklich ein Hammer. Als Murmel am Anfang nicht eingelaufen ist, dachte ich, er wäre verletzt (was bei GWD nicht verwunderlich wäre...).

Ich habe die Nachricht erst nach der Partie erhalten. Da muß echt einiges vorgefallen sein, denn sportlich ist das schon ein Verlust. Rasmussen war aus dem Spiel heraus nicht immer überzeugend, aber er hinterläßt schon eine Lücke.

Heute haben sich mehrere Leute auf Linksaußen versucht, das sah nicht immer glücklich aus. Man merkt Backovic, Simon und Niemeyer eben schon an, daß sie eher im Rückraum zu Hause sind.

Hoffentlich schweißt diese Entscheidung das Team noch weiter zusammen, damit der Verlust irgendwie kompensiert werden kann.

• heftig. in jeder hinsicht. auch, ob solche interna schnurstracks an die presse gegeben werden müssen. um 'das gesicht zu wahren' muß das hoffentlich niemand machen.

• Das hätte man lautloser machen können....
    Harte Story, wenn sie so stimmt!

• hätte man wirklich nicht mehr so ausschlachten müssen. schließlich geht es ja nicht mehr um einen arbeitsrechtsprozeß. wenn das so stimmt scheint rasmussen sich ja an der grenze zum psychopathen zu bewegen. zunindest bleibt dieser eindruck jetzt hängen.

• was auch immer vorher vorgefallen sein mag....

der Jung hat einen Hund, ich nehme an, er mochte diesen Hund sehr, vielleicht war er ja auch sein ein und alles. Der Hund wird krank, er muss ihn einschläfern lassen. Das macht man ja nicht einfach so, ist sicherlich etwas anderes, als das Altpapier zur Tonne zu tragen.

Dann hat man Training, ok, das muss sein, also geht er hin. Taktische Fehler werden mit Strafen belegt, alle hatten schon ihr Fett weg, nur Rasmussen hat bisher keinen "Fehler" gemacht. Doch dann ist er dran, Trainer brüllt, Lars antwortet maulig "Heute nicht" - denn sein Hund wurde ja vor wenigen Stunden erst eingeschläfert. Und dann kommt dieser Ar... von unsensiblen Trainer auf ihn zu und hat nix besseres zu tun, als ihm zu sagen "Ich habe nicht Deinen Hund getötet!" Hallo? Hat Rasmussen seinen Hund mit Wonne und absichtlich einschläfern lassen? Da wäre ich auch ausgerastet, da verliert man jegliche Beherrschung.

Dann eskaliert die Sache, sehr viel später will Lars sich entschuldigen, aber Trainer will nicht mehr. Weil ja schon so viel vorher passiert ist,w as allerdings in der obigen Geschichte im Dunkeln bleibt.

Dieser Vorfall für sich genommen, hat der Trainer ganz gehörig Mitschuld an der Eskalation. Unfassbar, wie man so einen Spruch bringen kann. Tritt noch mal zu, er zuckt noch, war da wohl das Motto

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    was auch immer vorher vorgefallen sein mag....

der Jung hat einen Hund, ich nehme an, er mochte diesen Hund sehr, vielleicht war er ja auch sein ein und alles. Der Hund wird krank, er muss ihn einschläfern lassen. Das macht man ja nicht einfach so, ist sicherlich etwas anderes, als das Altpapier zur Tonne zu tragen.

Dann hat man Training, ok, das muss sein, also geht er hin. Taktische Fehler werden mit Strafen belegt, alle hatten schon ihr Fett weg, nur Rasmussen hat bisher keinen "Fehler" gemacht. Doch dann ist er dran, Trainer brüllt, Lars antwortet maulig "Heute nicht" - denn sein Hund wurde ja vor wenigen Stunden erst eingeschläfert. Und dann kommt dieser Ar... von unsensiblen Trainer auf ihn zu und hat nix besseres zu tun, als ihm zu sagen "Ich habe nicht Deinen Hund getötet!" Hallo? Hat Rasmussen seinen Hund mit Wonne und absichtlich einschläfern lassen? Da wäre ich auch ausgerastet, da verliert man jegliche Beherrschung.

Dann eskaliert die Sache, sehr viel später will Lars sich entschuldigen, aber Trainer will nicht mehr. Weil ja schon so viel vorher passiert ist,w as allerdings in der obigen Geschichte im Dunkeln bleibt.

Dieser Vorfall für sich genommen, hat der Trainer ganz gehörig Mitschuld an der Eskalation. Unfassbar, wie man so einen Spruch bringen kann. Tritt noch mal zu, er zuckt noch, war da wohl das Motto

Das dachte ich auch schon. Aber der Klajic ist ja immer für einen hohlen Spruch gut.

• ...und weil halt nur die seite 'klajic' offiziell vertreten ist, sage ich noch mal, das ist eine ganz bescheidene art, mit dem eigentlichen problem umzugehen. vielleicht geht die sache tatsächlich in richtung olafs vermutung, vielleicht auch in eine ganz andere.

mehr als befremdlich ist's allemal. und für alle beteiligigten kein ruhmesblatt.

...und aus sicht von klajic wunder ich mich wirklich, solche details wie den toten wau-wau da noch reinzubringen. stümperhaft.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von härter_schneller
    ...und aus sicht von klajic wunder ich mich wirklich, solche details wie den toten wau-wau da noch reinzubringen. stümperhaft.

Meinst Du, das das in der PM erwähnt wird?? Ich sehe darin eher einen, wenn auch reichlich misslungenen, Versuch, jegliche Einwände des Spielers vorwegzunehmen und dem sämtliche Munition aus der Hand zu nehmen nach dem Motto "Ja, es ist passiert - aber ich hatte inen ganz beschissenen Tag und so weiter und so fort". Deswegen versucht man, das gleich in der Ausgangs-PM mitzuverwursten und zu entkräften.

Das man sich dabei ein gewisses Eigentor schießt ... nun ja, das hätte man sich so oder so denken können.

• das dumme an pressemitteilungen ist, das sie im idealfall gelesen werden. und da kann ich doch nicht über den gerade gestorbenen wau-wau des spielers schwadronieren - die einen werden sagen, ooch wie süß, der rasmussen, der ist ja ganz fertig und dann der böse trainer - und die anderen werden sagen, was soll der ganze kram, wen interessiert, wer da gerade im hause rasmussen eingeschlafen ist?

stimmt, dieser versuch, irgend etwas zu sagen, ist deutlich mißlungen. ;)

• Als Psychopathen kann man Rasmussen bei dieser Story bestimmt nicht bezeichnen, emotional trifft es da schon eher.
    Mit harter Story meine ich überhaupt den Umgangston (sei es von Rasmussen oder Klajic) bei Minden, für diesen Verein wollte ich nie spielen.

• Zitat

Original von Olaf
    was auch immer vorher vorgefallen sein mag....

Wenn ich irgendetwas nicht mag, dann ist es wenn jemand Aussagen oder Feinheiten in Aussagen verfälscht um auf seichte Art ein komplett anderes Meinungsbild zu erzeugen. Dies hast Du mit Deinem Statement versucht. Vorweg: Anhand verschiedener Postings kann jeder wohl erkennen, daß ich nicht unbedingt ein Fan von Klajic bin, eher das Gegenteil und das hat auch mit seinen verbalen Ausfällen zu tun.
    Fakt ist aber; Klajic hat nicht gebrüllt, sondern Rasmussen hat es getan und zwar nicht das erste Mal und in einer Art, die man als Trainer nicht mehr tolerieren konnte. Der Coach schickt ihn in die Kabine um ihm die Chance zu geben sich zu beruhigen, aber Rasmussen hat nichts Besseres zu tun als wieder in die Trainingshalle zu kommen und den Trainer aufs Unflätigste zu beschimpfen. Und außerdem kannst Du diesen Fall nicht für sich betrachten, weil er eben kein Einzelfall war (Rainer Niemeyer wüßte dazu auch etwas).
    Was sicherlich zu kritisieren ist: So etwas gehört nicht in allen Details in die Öffentlichkeit.

Es grüßt der Talant

3 Mal editiert, zuletzt von Olaf (19. Mai 2005 um 23:34)

• na ja - du warst wahrscheinlich auch nicht gerade in der halle - wie die meisten hier. und deshalb:

Zitat

Original von Talant
    (...)Was sicherlich zu kritisieren ist: So etwas gehört nicht in allen Details in die Öffentlichkeit.

Es grüßt der Talant

stimmt!

• Oh, man muss allerdings auch sagen, dass Dein Fakt für den Rest der Welt eine einseitige PM ist.
    Und das, was der trainer da gesagt hat, ob nun gebrüllt oder ganz ruhig, ist menschlich unterste Schublade. Das ist nachtreten. Unsensibel aufs Äußerste.
    Bin auch kein Hundefan, die Beißen mich nur immer, aber, dass viele Menschen sehr an diesen Vierbeinern hängen und eine fast menschliche Beziehung aufbauen, ist mir zumindest nicht entgangen.
    Dann ist das mehr als nur Pietätslos.