Bundesligaspieler verletzt II

  • herrschaftszeiten, das ist nun einmal das Prinzip beim THW unter Noka. Er bringt Ergänzungsspieler nun mal nur im absoluten Notfall. und dann sind sie logischerweise keine große Hilfe, wenn sie wenig Spielpraxis haben. Damit muss der THW eben leben, wenn es eine derartige Verletztenserie oder (nachträglich) Fehleinkäufe wie Jeppesen (nicht vom Typ her, aber von seiner Krankenakte) gibt. Es ist für alle Kieler Spieler, Verantwortliche und Fans zwar äußerst bedauerlich, weil man ein CL-Finale eben nicht regelmäßig erreicht, aber nun in dieser Situation nicht zu ändern.

    Jetzt sind es eben vier Hochkaräter, die ausfallen. Die Saison ist nicht ohne Titel, insofern gibt es am Saisonende etwas zu feiern. Zu mehr dürfte es nun nicht mehr reichen. Falls Flensburg den CL-Titel nicht gewinnt, ist denen nicht mehr zu helfen. Für Hamburg wird es allerdings nur dann zur Meisterschaft reichen, wenn Kiel in Kronau patzt. Für alle anderne Mannschaften sollte der Mini-Kader qualitativ noch reichen, zumal man dann ja das CL-Finale hinter sich hat.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf (17. April 2007 um 22:01)

  • Zitat

    Original von Olaf
    .
    .
    .
    Für Hamburg wird es allerdings nur dann zur Meisterschaft reichen, wenn Kiel in Kronau patzt. Für alle anderne Mannschaften sollte der Mini-Kader qualitativ noch reichen, zumal man dann ja das CL-Finale hinter sich hat.

    Das bedeutet dann aber, dass der THW, mit seinem Mini-Kader auch in Flensburg das Ligaspiel gewinnt, meinst Du das wirklich?

    Gruss,

    Block-O

  • naja, wenns für alle außer Kronau reicht, dann reichts ja in der BL auch für nen Sieg im Norden... :D und dann wiederum würde ich auch den CL-Titel nciht abschreiben ;) (das werd ich auch nur dann tun, wenn nach 60 Minuten in der Ostseehale das Endergebnis dazu zwingt *gg*)

  • Zitat

    Original von block-o

    Das bedeutet dann aber, dass der THW, mit seinem Mini-Kader auch in Flensburg das Ligaspiel gewinnt, meinst Du das wirklich?

    nö, Horst, das waren die zwei Minuspunkte, die ich eingeplant hatte, die dann aber aufgrund des Torverhältnisses ggü dem HSV reichen. In Flensburg plant man keinen Sieg ein, weissu doch.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von Bjoern

    Der 3. Torhüter ist Ohmeyer und der wäre ja nicht gekommen bei einem weiteren Feldspieler,würde de facto nur matze bleiben.

    Ist halt die Frage ob man mehr auf Klasse oder auf Masse setzt. Kiel hat ganz klar auf die Klasse gesetzt, auf Kosten eines sehr kleinen Kaders, was im Moment sehr ungünstig erscheint bei den vielen Verletzten. Omeyer ist ganz sicher einer der Topverdiener in Kiel. Zudem musste er auch erst aus seinem Vertrag in Montpellier herausgekauft werden, was es nicht möglich machte, einen weiteren Rückraumspieler zu verpflichten. Ich denke, dass man mit dem Geld für Omeyer locker 2 gute Spieler (1 Torhüter und 1 Rückraumspieler) hätte verpflichten könnte. Man wollte halt so ziemlich den Weltbesten TW haben. Ich denke aber auch, dass es der THW ohne Omeyer nicht ins Finale der Champions League und auch nicht ins DHB Pokalfinale geschafft hätte. Die Verpflichtung war bestimmt nicht falsch, aber man muss so mit dem kleinen Kader leben. Schließlich kann nicht jeder so mit Geld um sich schmeißen wie Ciudad Real. Alle Vereine die nicht unendlich viel Geld haben müssen irgendwie versuchen ein gesundes Maß zwischen Klasse und Masse zu finden.

  • Da mus man nun mal nicht jammern. Kiel hat auf Qualität gesetzt und hat jetzt die Probleme. Mit dem Spielplan müssen alle (deutschen) mannschaften leben. Insofern ist zum. die Chancengleichheit gewahrt. Es gibt genügend andere Mannschaften die auch etlliche verletzte Stammspieler haben und auch klar kommen müssen. (Bei uns waren das zwischenzeitlich auch mehr als einer, oder in Flensburg...) Also Augen zu und durch - wer nicht kämpft hat schon verloren, oder wie heißt das so schön?

  • Zitat

    Original von Jenny

    Ja klar, das versuch mal beim Kieler Publikum :lol:

    Tja, wenn man halt nicht das große ganze bei seinen Planungen ins Auge fassen kann, weil einem sonst das Publikum den Rücken kehrt, dann ist das natürlich schon dumm. Aber so funktioniert nun mal der Handballsport in der heutigen Zeit.

    Die spanischen Top-Vereine bringen auch mal gerne einfach nur die zwei Punkte nach Hause, was aber auch daran liegen könnte, dass im Zweifelsfalle halt der direkte Vergleich entscheidend ist. Die Tordifferenz (und das dürfte Nokas Hauptgrund sein) ist für den THW in den derzeitigen Richtilinien halt ein Pluspunkt.

    Man kann aber nicht über die hohen Belastungen jammern und dann nicht ausreichend Spieler dafür zu Verfügung haben. Zum Vergleich: Die Asobal-Vereine, die im Europapokal vertreten sind, haben eine Kadergröße von 18-19 Spielern (nur Leon fällt mit 16 etwas ab), von denen zumindest in der Liga alle Spieler eine entsprechende Einsatzzeit erhalten.

    Der THW hat aktuell (Tschepkin, Weltgen) auch 16, aber man hat sowohl in der Meisterschaft, als auch im Pokal, sowie nun auch in der Champions League mehr Spiele zu absolvieren als die spanischen Klubs. Das Weltgen wenig spielen würde und Figo ein halbes Jahr ausfallen würde, war dem THW vor Saisonbeginn klar, Tschepkin war damals noch nicht da und schon war man quasi bei nur einer einzigen Verletzung bei 10 Feldspielern (und fast könnte man auch noch Linders rausrechnen). Das kann bei dem Tempo, welches der THW an den Tag legt, nicht ohne Verschleißerscheinungen ablaufen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von meteokoebes

    Tja, wenn man halt nicht das große ganze bei seinen Planungen ins Auge fassen kann, weil einem sonst das Publikum den Rücken kehrt, dann ist das natürlich schon dumm. Aber so funktioniert nun mal der Handballsport in der heutigen Zeit.

    ;) ... das zeig mir mal wann das Publikum der Mannschaft den Rücken gekehrt hat. Gibt da doch einen gewissen Unterschied zwischen Rücken kehren und den Ansprüchen des Publikums und auch den eigenen Ansprüchen und das ist scheinbar kein 5 Tore Sieg gegen deutlich unterlegene Mannschaft gerecht zu werden.

  • Ich bin nicht verantwortlich für das, was du verstehst, sondern das, was ich schreibe. :D

    Wenn es keine Konsequenzen (Zuschauerschwund) für den THW hätte, dann könnte man es doch machen, oder? Zumal es ja nicht klar ist, ob das Publikum nicht auch gerne einen Sieg mit lediglich fünf Toren sich ansieht, wenn dadurch neue Talente an die Spitze herangeführt werden. Oder hat man da in Kiel schon repräsentative Umfragen durchgeführt? :D

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • kollege serdarusic ist sich sehr wohl bewußt, dass sein stil in sachen handball nur mit spielern umzusetzen ist, die sehr viel zeit in körperpflege und erholung investieren. andererseits kann er so einem stiefel nur mit topleuten spielen, da brauche ich nicht wirklich eine volle bank mit unzufriedenen "talenten".

    abgesehen davon wird kiel trotzdem die cl gewinnen. zaubert halt klein auf der mitte... ;)

  • Wer mit wenig Schuhen auf allen Hochzeiten tanzt soll sich nicht beklagen wenn einige nicht durchhalten.

    Es ist definitiv für den Spieler und die Qualität des Finals sehr sehr schade, dass Lövgren ausfällt, aber bei der harten Saison hätte man fast absehen können, daß es mti einem kleinen Kader am Ende eng wird.

    Ich hoffe dennoch auf schöne Finalspiele, auch wenn ich nun die SG leicht im Vorteil sehe..aber Kiel wird sich nicht kampflos ergeben ;)

    Wer den Himmel auf Erden will, muss nach Horst (25358) oder Klein Nordende (25336) fahren.

  • Noch eine Kleinigkeit u dem Thema: Warum treten die Verletzungen wohl bei den Positionen auf, wo die Spieler nahezu durchspielen müssen und warum sind dann die Spieler, mit den angemessenen Erholungspausen (Klein, Lundström oder Kavticnik, Zeitz, Andersson) fit? Karabatic hatte ja im November schon seine Verletzungspause.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (18. April 2007 um 12:03)

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Noch eine Kleinigkeit u dem Thema: Warum treten die Verletzungen wohl bei den Positionen auf, wo die Spieler nahezu durchspielen müssen und warum sind dann die Spieler, mit den angemessenen Erholungspausen (Klein, Lundström oder Kavticnik, Zeitz, Andersson) fit? Karabatic hatte ja im November schon seine Verletzungspause.

    Zeitz und fit ? ...Das ist ja mal was ganz neues
    Kavticnik war auch einige Wochen verletzt ....

  • Meteo, was willst Du denn jetzt eigentlich sagen? Managementfehler beim THW? Klar kann man jetzt klugscheißen und sagen, war doch alles abzusehen. Andererseits war man in Kiel im Vorfeld der Saison einhellig der Meinung, nun endlich einen ausreichend großen kader zu haben, mit dem man die CL auch mal gewinnen könne. Lars Krogh Jeppesen hatte zwar ein wenig noch mit seiner Schulter zu tun und Szilagyjs Rückkehr war für November vorgesehen, aber spätestens zu dieser heißen CL-Phase wollte man mit voller Kapelle spielen. Soweit der Plan.

    Man hatte sich mit den Kosten für LKJ und Omeyer sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Im Falle LKJ kann man wirtschaftlich von einem Fehleinkauf reden, Omeyer hat sich hingegen bezahlt gemacht.Hennings Formtief und Verletzung haben das im Nachhinein ohnehin bestätigt (auch wenn die Nation von Hennings Nicht-Leistung in Kiel heute nichts mehr wissen will, da bleibt die WM-Hauptrunden-Form in Erinnerung).

    Die vorgesehene Entlastung für Lövgren und Karabatic ist nie gekommen, weil LKJ sich zum Dauerpatienten entwickelte und der Kreuzbandriss beim Österreicher langwieriger war als prognostiziert. Jetzt steht man vor dem Scherbenhaufen, aber verfehlte Personalpolitik sehe ich nicht. Vor der Saison gab es ja schon Stimmen, die den THW als Weltmacht sehen wollten, angesichts der Verpflichtungen.

    Dass Zeitz sich nicht operieren lassen konnte, weil Kavticnik plötzlich verletzt ausfiel, ist dumm gelaufen. Dass Lövgren durchspielen musste, weil Figo einfach nicht gesund wurde, war auch nicht vorgesehen. Dass Kara durchackern muss, weil LKJ nicht mehr kann, wer sollte das vorhersehen?

    Es ist leicht, jetzt zu sagen: war doch klar! Ich finde nicht, dass es klar war. Strategie und Konzept waren gut, das Leben nahm aber einen anderen Lauf.

    Jammern hilft nun nichts, da muss man einfach durch, wenn man nicht wie die Spanier alle Positionen mit 3 Weltklasseleuten besetzen will oder kann. Dass dadurch das einzig wichtige Saisonziel nun in akute Gefahr gerät, ist verdammt ärgerlich, weil man so dicht vor der Verwirklichung des Ziels steht. Und das ausgerechnet Flensburg den Kielern den ersehnten CL-Titel wegschnappen könnte, macht die Sache für die Kieler sicher nicht einfacher. Keine andere deutsche Mannschaft läuft so lange dem Triumph hinterher wie Kiel. Ausgerechnet der Erzrivale soll diesen Lauf verlängern? Gruselige Vorstellung... Flensburg sei es gegönnt, gegen Kiel gewinnt es sich ja immer etwas schöner als gegen andere. Und die Mannschaft, der man ja vor der Saison doch nicht allzuviel zugetraut hatte, hätte es sicherlich genauso verdient. Das waren teilweise begeisternde Auftritte in der CL. Ich gestehe aber, dass ich daran schwer zu knabbern hätte, als Natural Born Kieler sozusagen.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Immer langsam mit den jungen Pferden. Jeppesen war nicht nur wirtschaftlich, sondern auch sportlich ein Fehleinkauf. Punkt. Es gibt kaum einen rennomierten Spieler, dessen Formkurve in den letzten Jahren so nach unten zeigt und das auf keinen Fall nur verletzungsbedingt. Wieviel brauchbare Spiele hat er in Spanien abgeliefert? … die Zahl ist auf jeden Fall überschaubar und einstellig. Lustlos, nicht austrainiert und wie ein Fremdkörper trabte er meistens bei Barca über die Platte. Kiel hätte ihn doch intensiver beobachten sollen, dann wäre vielleicht die Erleuchtung gekommen, die da hieße: Den brauchen wir nicht.

    Die restlichen Kieler Verletzungen sind schlichtweg (sportliches) Schicksal und werden sicher in dieser Form und Häufung so schnell nicht wieder auftreten. Nicht nur deshalb ist das ständige Gejammere von Schwenker & Co peinlich.

    Flensburg mach et!

  • sie werden in dieser Form und Häufung so bald nicht wieder auftreten, da sind wir uns einig - sie sind also außergewöhnliches Pech. Nun, ich kann es nachvollziehen, wenn man ein bißchen jammert, wenn außergewöhnliches Pech gerade vor einem CL-Finale auftritt... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Olaf
    Meteo, was willst Du denn jetzt eigentlich sagen? Managementfehler beim THW? Klar kann man jetzt klugscheißen und sagen, war doch alles abzusehen. Andererseits war man in Kiel im Vorfeld der Saison einhellig der Meinung, nun endlich einen ausreichend großen kader zu haben, mit dem man die CL auch mal gewinnen könne.

    falsch, man war der Meinung nun endlich einen qualitativ ausreichenden Kader zu haben um die CL zu gewinnen. Dass der Kader auch schon vor der Saison als zu klein kritisiert wurde (nicht zuletzt hier im Forum) kannst du gern im Archiv nachlesen. Das hat nix mit klugscheißen zu tun. Das waren Warnungen/Befürchtungen vor der Saison. Im übrigen gab es die gleichen Warnungen auch beim SCM auf RR. UNd was ist passiert? Klar Roje verletzt sich langfristig und Jojo und Sprenger spielen durch. Meinst Du dass die danach folgende Verletzung von Sprenger zusammenhangslos ist? Dieses Risiko ist man eingegangen und muss jetzt - ohne jammern - damit leben. Und ich glaube auch, dass dieses "unvorhersehbare" Verletzungspech, was derzeit nicht nur in Kiel zu sehen ist, in der Zukunft öfter zu sehen ist. Die Spieler haben keine Regenerationszeit in oder nach der Saison. Hier fährt man eindeutig auf Verschleiß. Und Mannschaften mit kleinem Kader oder kritoschen Positionen werden auch zukünftig Probleme haben.

    P.S. wie viele Verletzte hatte eigentlich der HSV so in letzter Zeit.

  • Zitat

    Original von Olaf
    Meteo, was willst Du denn jetzt eigentlich sagen? Managementfehler beim THW? Klar kann man jetzt klugscheißen und sagen, war doch alles abzusehen. Andererseits war man in Kiel im Vorfeld der Saison einhellig der Meinung, nun endlich einen ausreichend großen kader zu haben, mit dem man die CL auch mal gewinnen könne. Lars Krogh Jeppesen hatte zwar ein wenig noch mit seiner Schulter zu tun und Szilagyjs Rückkehr war für November vorgesehen, aber spätestens zu dieser heißen CL-Phase wollte man mit voller Kapelle spielen. Soweit der Plan.

    Das Probleme auftauchen werden, wenn Szilagyi und Jeppesen nicht zurückkommen, war doch allen sehr wohl bewusst. Ich zitiere dann mal aus der Saisonvorschau für die Bundesliga (Artikel vom 15.08.06)

    Zitat

    Original von Handball-world.com

    Der THW hat mit seinen drei Neuzugängen Jeppesen, Klein und Omeyer seinen ohnehin schon hochkarätigen Kader noch einmal verbessert. Allerdings sorgt die Verletzung von Viktor Szilagyi für einigen Kummer beim frischgebackenen Rekordmeister, zumal Lars Krogh Jeppesen nach einer nicht auskurierten Schulterverletzung derzeit auch an Wadenproblemen laboriert und bisher noch nicht ins Kieler Spiel integriert werden konnte. Mehr als ein wenig überzeugender Kurzeinsatz beim Schlecker-Cup war bisher nicht drin.

    So liegt die Hauptlast im Kieler Rückraum weiterhin auf Stefan Lövgren und Nikola Karabatic, was für eine kraftzehrende Saison inklusive Championsleague kaum ausreichen wird. Denn dem THW ist die Bundesliga mittlerweile zu klein, mit dem neuen Kader soll endlich und zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte der europäische Thron erklommen werden.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (18. April 2007 um 14:56)

  • hab ich das geschrieben? :D:lol:

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)