• Offizieller Beitrag
    Zitat

Unsportlicher Schiedsrichter - Ohrfeige für Spieler
    Sehr unsportlich hat sich ein Schiedsrichter bei einem Handball-Turnier in Heringen im Landkreis Hersfeld- Rotenburg gezeigt. Ohne Vorwarnung verpasste er einem Spieler eine Ohrfeige. Der 44-jährige Handball-Amateur aus Dankmarshausen in Thüringen erlitt am Pfingstsonntag bei dem Freizeitturnier eine Platzwunde an der Oberlippe und eine Prellung am rechten Ohr.

Der Handballer hatte gegen eine Entscheidung des Schiedsrichters protestiert. Darauf war dem Schiedsrichter die Hand ausgerutscht. Der Handballer zeigte den Schiedsrichter bei der Polizei wegen Körperverletzung an. Nach Auskunft des ersten Vorsitzenden des TV 03 Heringen, Kurt Ries, muss der rabiate Schiedsrichter auch mit einem Prozess vor dem Sportgericht des hessischen Handballverbandes rechnen.

dpa (16.05.2005)

Alles auch nur Menschen ...

• was aber nicht passieren darf, erst recht nicht in unserem schönen Sport, richtig das er dafür auch vor dem Sportgericht Rechenschaft ablegen muß ... halt uns ma bitte auf dem laufenden, danke!

• Zitat

Original von Waldorf
    Alles auch nur Menschen ...

... aber Faustrecht darf trotzdem nicht gelten, denn Lehrer, Polizisten usw. sind ebensolche Menschen und die dürfen zu Recht auch nicht einfach zuschlagen.

• Kenne zwar das Turnier nicht, auf dem das passiert ist. Aber mal eine Vermutung: Das war ein Saisonabschlussturnier, es wurde gefeiert und ...

...auch so etwas wie Handball gespielt. Vielleicht war es auch nur ein "Sportfreund", der das Spiel leitete und falls vielleicht auch Alkohol im Spiel gewesen sein könnte ;) , dann muss man froh sein, dass so etwas nicht öfter passiert. Da stehen sich 14 Spieler auf dem Feld gegenüber und 20 Promille, sportlicher Ehrgeiz paart sich mit der Erinnerung an bessere Zeiten und der überforderte Spielleiter wird verbal ziemlich angegangen. Da dieser auch nicht "topfit" ist, eskaliert das ganze und es gibt eine wunderschöne Schlagzeile in Zeiten, in denen es in Mode ist, über Schiedsrichter zu berichten.

Natürlich ist es sche***, wenn ein SR so etwas macht. Doch was hier dahinter steckt, ist nicht wirklich deutlich. Also, bestraft den SR, aber damit ist auch gut.

Ich habe da eh schon lange meine Meinung: Bei solchen (Freizeit-)Turnieren einfach nicht pfeifen, gibt nur Ärger.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Zitat

Original von binesa

... aber Faustrecht darf trotzdem nicht gelten, denn Lehrer, Polizisten usw. sind ebensolche Menschen und die dürfen zu Recht auch nicht einfach zuschlagen.

Richtig - obwohl es dem ein oder anderen auch mal ganz gut täte :rolleyes: ;)

• Zitat

Original von Schieri_neu

Richtig - obwohl es dem ein oder anderen auch mal ganz gut täte :rolleyes: ;)

steht doch alles hier.
    n-i-e-m-an-d hat jemand anderem gegenüber physische gewalt anzuwenden.
    wahrscheinlich war's spaßig gemeint. kann ich trotzdem nicht gutheißen. in diesem zusammenhang heißt das: hauen ist doof - auch wenn er's verdient hat.
    grundfalsche einstellung.

• Sicher ist es sch*** von SR, einfach zuzuschlagen. Aber ein paar Fragen wird man dazu noch stellen müssen/dürfen:

- kriegt man von einer Ohrfeige eine Platzwunde und eine Prellung? (letzteres sicher, aber das erste?!?)

- Wenn mich als SR jemand schlägt oder mit einem Ball bewirft, renne ich auch nicht gleich zur Polizei und zeige ihn wegen Körperverletzung an. Wieso wird beim Handball mit zweierlei Maß gemessen?

Wie gesagt: Gewalt ist nicht gut, aber warum wird das ganze breitgetreten? Weil es ein SR getan hat. Wenn es ein Spieler gewesen wäre, wäre es keine Schlagzeile wert gewesen.

• Also ne anzeige wegen Körperverletzung?

Dann müsste es wohl nach jedem Bundesligaspiel so 1-2 Anzeigen
    geben.Wenn nicht noch mehr.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• ich denke einem schiri darf sowas nicht passieren!! jeder schiri hat doch eine aufgabe, er soll eine respektsperson sein, wie soll das denn gehn, wenn er dann jemanden schlägt??

• Das hat doch mit Respektsperson nichts zu tun. Wenn einer einen schlägt, muss er dafür grade stehn, klar. Aber dass man aus der Mücke einen Elefanten macht, nur weil es "diesmal" ein SR war, der "ausgerastet ist, finde ich unfair.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von krümelmonster
    ich denke einem schiri darf sowas nicht passieren!!

Stimmt - das DARF einem Schiedsrichter nicht passieren. Ebensowenig wie es Abati passieren DARF, dass er Velyky im Spiel (mit Verlaub) eins in die Fresse haut. Ebernsowenig wie ein Beamter Schmiergelder annehmen DARF. Ebensowenig wie ein Polizist einem Demonstranten eins in die Fresse hauen DARF ... undsoweiter undsofort.

Wir sind uns vollkommen einig, dass es nicht passieren DARF - es passiert aber trotzdem hin und wieder.
    Es wird die entsprechenden Konsequenzen geben - und gut ist.

• Ein SR, der zuhaut, hat nach meiner Ansicht bewiesen, dass er als SR ungeeignet ist. Einzige Ausnahme: er hat keine andere Verteidigungsmöglichkeit mehr, ist also konkret durch Spieler o.ä. bedroht und schutzlos.

Es kann auch keien Entschuldigung sein, dass der SR was getrunken haben könnte. Auch beim schlimmsten Fun-(Sauf)-Turnier kann man als Spieler einen nüchternen (!) SR erwarten. Schließlich darf bei sehr vielen Turnieren der SR einen Spieler vom Spiel ausschließen (hier nicht Ausschluß gemäß Regelwerk), wenn er augenscheinlich alkoholisiert ist.

Des weiteren hat ein SR doch auch eine Vorbildfunktion.

Normal ist Durchschnitt! :Hail: