WC-Jugend - Unarten beim Training!?

  • Hallo Handballgemeinde!

    Trainiere zusammen mit einer Freundin eine wC-Jugend, die uns manchmal zur Verzweiflung treibt (ja ja Trainerschicksal). Geht es Euch auch so, dass ihr immer wieder bestimmte Dinge ansprecht und sich einfach nichts ändert, sei es nun beim Training oder beim Verhalten drumherum???
    Bei uns ist das zB.

    • Fangen mit einer Hand (was natürlich nicht klappt)
    • unentschuldigtes Fehlen beim Training
    • nicht Zurücklaufen in die Abwehr, sondern vorne stehenbleiben
    • Thema Schule (Hausaufgaben, Arbeiten etc.) wird als Ausrede für alles und jedes gebraucht, sogar in den Ferien

    Besonders der letzte Punkt ist bei uns ein richtiges Nervenspiel. Als Trainer hat man da auch bei den Eltern keine Chance. Die hören nur "SCHULE" und sind dann leider der Meinung, dass dann eben das Training ausfallen muss. Da wird auch gar nicht erst versucht, eine vernünftige Lösung zu organisieren, die es trotzdem möglich macht, zum Training zu kommen (zB. Hausaufgaben für den nächsten Tag gleich machen, Hausaufgaben für andere Tage später erledigen). Die Kids "nutzen" das teilweise richtig aus, sagen einfach, sie hätten ganz viel Hausaufgaben (hat mir sogar schon mal ne Spielerin in den Ferien gesagt!) und kommen dann nicht. Spricht man die Eltern darauf an, kriegt man natürlich zu hören, dass Schule ja wohl vorgeht... Grundsätzlich sind wir ja auch dieser Meinung, aber das entbindet doch nicht davon, sich so zu organisieren, dass man im Normalfall beides unter einen Hut bekommt...???
    Wie seht ihr das?

  • Also bei uns gibt es sowas nicht nur einer unserer Torhüter macht das manchmal aber da bekommt er dann auch was zu hören. Einer meiner Trainer ist Lehrer und weiß genau wie das ist mit Hausaufgaben und so, und wenn man halt mal ein bisschen viel auf hat dann macht man es ebnd abends nach dem Training. Außerdem kann mir keiner erzählen das eine komplette weibliche C-Jugend ihre Hausaufgaben immer und vollständig macht, also die Ausrede ist wirklich billig. Als konsequenz würde ich weniger Spielanteile folgen lassen.

  • hei tingarba

    aus meiner Sicht hast Du da zwei ganz verschiedene Sachen angesprochen. Das eine sind Handballtechnische Marotten das andere hat was mit dem Interesse am Handball zu tun.
    Finde es sehr seltsam wenn Kids unentschuldigt fehlen. Bei mir in der D ist das eine, und da weiß ich auch, die hat eigentlich nicht wirklich Lust zum Handball spielen. Alle anderen sind so heiß drauf dass die mich alle machen, weil ich gesagt habe, wir machen jetzt mal zwei Wochen frei.

    Dass die Hausaufgaben MAL wichtiger sind, und sich auch nicht anders organisieren lassen, das kann sein. Aber generell, das ist tatsächlich seltsam. Kann sein dass ich die Sinnfrage stellen würde, bzw. die Gewissensfrage. Ob die Kids wirklich Handball spielen wollen oder nicht. Denn Euch wird Eure Zeit da auch irgendwann zu schade.....

    Was das Handballtechnische anbelangt, das könnt ihr nur versuchen im Training zu verbessern (Fangübungen mit einer Hand machen :D, wer nicht in die Abwehr läuft macht 5 Liegestützen oder sowas..)

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Wer keine Lust hat am Training sich einzubringen der spielt dann halt mal nicht (sofern der Kader das zulässt).
    Man sollte unterscheiden zwischen Vor und Einwänden, wenn besondere schulische Leistungen eingefordert werden kann man sich entschuldigen - alles andere ist doch Kaspertheater und das Handballerische ist Übungssache, aber manche lernen halt betimmte Dinge nie :(

    MsG
    ATOM

  • hi!!
    also bei uns war es in der c-jugend so, das wir absagen mussten und das eine liste geführt worden ist wer wann da war, wer entschuldigt war und wer nicht!! und damit wurden die spielanteile dann begründet!!
    zudem sollte man auch eine mannschaftskasse einführen!!
    denn mädchen ahben ja generell zu wenig geld und wenn man dann nicht absagt oder so kommt eben ein euro darein und dann kommt da schon zucht und ordnung rein!!

  • Als ich damals noch C-Jugend gespielt habe, hatten wir das gleiche Problem...bei uns hatten die Leute generell kaum lust, Handball zu spielen..sie kamen eher nur um zu quatschen....so sah es dann auch in den meisterschaftsspielen aus....immer tabellenletzter...die anderen scherte es nicht, meinten, dass man daran halt nichts ändern könnte, dass sie so schlecht seien...dann wurde das training härter durchgeführt...aber viel geändert hat sich nichts...die haben weiterhin ihre kaffeekränzchen gehalten....nach und nach haben wir dann eine mannschaftskasse eingeführt....damit hat sich dann alles geändert....die leute kamen nicht mehr....haben sich wohl was anderes gesucht um ihre tratschrunden zu halten....so ist halt an so ein paar "Kleinigkeiten" die mannschaft kaputtgegangen

  • Bei uns in der Mannschaft war das auch mal so, dass da ein paar Mädels waren, die einfach unentschuldigt gefehlt haben oder mal wieder lernen mussten! Aber das hat sich jetzt erledigt, weil die dann halt als "Strafe" nicht spielen durften und dann garkeinen Bock mehr hatten!
    Und eine andere die auch nie gekommen ist hatte halt von Anfang an keinen Bock auf Handball! Die wurde nur von ihrem Vater (ehemaliger Profi) dazu gezwungen und das is ja klar ,dass das dann keinen Spaß mehr macht! Aber so ein paar Leute haben wir immernoch, die immer auf den letzten Drücker kommen! Wenn gesagt wird das wir um halb 7 umgezogen in der Halle sein sollen sind die halt um halb 7 grade in der Kabine! Aber besser spät als garnich!

  • Jetzt fängt ja die Zeit der Feldturniere an. Da haben die meisten Spieler doch wirklich Spaß dran. Vor allem, wenn noch andere Mannschaften des Vereins das Turnier besuchen.

    Ich habe zu viele Spielerinnen, um alle zum Turnier mitzunehmen und gehe dann einfach nach der Anwesenheitsliste der letzten Wochen. Die am meisten gefehlt haben, fahren dann eben nicht mit. Zum Turnier reicht wegen der kurzen Spielzeiten ja auch ein ganz kleiner Kader. Vielleicht kannst du die Mädels ja so erziehen... :)

  • hallo zusammen

    wenn ich mir das so durchlese finde ich, dass es ganz klar ist: Beim nächsten Mal die Mädels nicht spielen lassen, die nur Mist bauen, zu spät kommen, etc. Und ihnen das auch pädagogisch wertvoll erklären. Dann sieht man welche Leute wirklich Lust zum spielen habe. Die kriege ich dann auch mit Mannschaftskasse, etc. Alle anderen, die dann auf der Bank sitzen und nicht mal schmollen, die kriege ich auch mit Geldstrafen, Liegestützen etc. nicht dahin im Training ordentlich mitzumachen, bzw. da zu sein. Auf einem Seminar habe ich mal gelernt, es gibt die Spielorientierten Kids, und die Sozialorientierten, man braucht in einer Mannschaft beides, aber hast Du zuviel vom Sozialorientierten wird es schwierig....

    TOITOITOI

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D