Quiriniuscup 2005

• Quirinus Cup dieses Jahr war geil. Habs zum ersten mal miterlebt und muss sagen ist geil.

MfG

Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, dass es wirklich das letzte ist.

Sir Peter Ustinov (*1921), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

• ich war auch dabei, samstag nachmittag hab ich mit meinem spannmann spiele der männlichen a-jugend geleitet. celje hat an dem nachmittag eindrucksvoll gezeigt, wo der hammer hängt. ich will nicht wissen, wie die trainieren. aber zurück zum turnier: wirklich sehr gut gemacht, werde versuchen nächstes jahr wieder mit dabei zu sein.

• Zitat

Original von Das Tho

celje hat an dem nachmittag eindrucksvoll gezeigt, wo der hammer hängt. ich will nicht wissen, wie die trainieren.

O-Ton einer ukrainischen Jugendmannschaft vor einigen Jahren über die Trainingsintensität, mit denen ich auf dem Cup ins Gespräch kam:

"Wir haben ein halbes Jahr Schule und dann haben wir ein halbes Jahr nur Handball." - "Und wie oft trainiert ihr, wenn die Spieler in die Schule gehen?" - "Nur fünf Mal die Woche."

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• schade war allerdings das einge teams ausm osten nicht das visum bekommen haben. ich denke, wenn diese teams dabei gewesen wären, wäre die qualität um einiges besser gewesen.

• Die Qualität ist schon sehr hoch wie ich finde.
    Schaut man sich Celje in der A-Jugend oder Dukla Prag in der B-Jugend an, sieht man wie hoch die Qualität ist.

Heruntergezogen wird die Qualität meißtens nur von Mannschaften der Veranstaltervereine, die dabei seien müssen, aber meißtens nur Schießbuden stellen.

Ich habe selber Samstag, mit meinem Spannmann Spiele der männl. C- und B-Jugend gepfiffen und dort wurde diese Unterschiede deutlich.

Was zu bemerken ist, ist die körperliche Verfassung und die harte Spielweise einiger ausländischer Mannschaften.

So meinte ein Vater: "Wenn ich das hier so sehe, müssen wir unseren Kindern erstmal Karate beibringen, damit sie hier mithalten können."

MfG

Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, dass es wirklich das letzte ist.

• ich war leider dieses jahr nicht dabei,aber kann mir vllt. jemand sagen wer jeweils in der weibl. a+b.jugend und in der männl. a.jugend gewonnen hat??

• Weibliche A-Jugend: HSC 2000 Magdeburg
    Weibliche B-Jugend: TSG Ketsch
    Weibliche C-Jugend: HSC 2000 Magdeburg

Männliche A-Jugend: Celje Pivovarna Lasko
    Männliche B-Jugend: Dukla Prag
    Männliche C-Jugend: SG Nickelhütte Aue

MfG

• Du hast das beste Finale des Tages nicht erwähnt ;)

Das E-Jugend Finale Schwarz Rot Aachen - Unitas Haan fand ich nen Highlight. War für E-Jugend nen hervorragender Handball, ne Menge Spannung und 2 moralische Sieger :)

Aber ansonsten war am Finaltag schon einiges geboten.

• Joa ich wollte jetzt nicht jede Jugend aufzählen :)

Aber ich hab mich für Haan gefreut, weil sie damit den Bergischen Handballkreis gut repräsentiert haben.

Am Finaltag war super was geboten stimmt. Auch wie Feierlichkeiten danach waren feucht fröhlich :)

MfG

• ui weibliche a-jugend kein dunaffer??wundert mich..naja bin froh das eine deutsche mannschaft gewonnen hat

• Letztes Jahr haben wir gegen Dunaferr gerockt...ich sag nur IMMER LÄCHELN :D *hihi*

warum warn wir dieses jahr eigentlich nich?!

• Der Quirinius- Cup ist wirklich ein super hochklassiges und durchorganisiertes Handballjugend- Tunier.
    Die Qualifikationsrunden für die Ober-/ Regionalliga haben sicherlich ein paar Vereine von der Teilnahme abgehalten.

Einmal editiert, zuletzt von Hilke (21. Mai 2005 um 15:22)

• ja bestimmt.
    naja ich finds gut das dunaffer nit gewonnen hat.die sind so bruutal..da ist es besser das ein deutsches team gewinnt.hoffe ich bin nächstes jahr auch wieder dabei

• Hallo!
    Ich würde Dunaferr nicht als brutal bezeichnen. Die Spielweise, die sie in ihrem Land begebracht bekommen, ist eifnach nur eine andere als die in Deutschland. In Ungarn wird wesentlich körperbetonter gespielt als bei uns.
    Ich hab das Endspiel gesehen und muss asgen, dass Dunaferr nicht "brutaler" spielte als Ketsch; und für ihre Härte wurden beide Mannschaften auch entsprechend bestraft.

MfG

• also ich weiss ja nicht wie die dieses jahr gespielt habe war ja auch b-jugend und als ich die letzten 2jahre gegen die gespielt habe(waren allerdings die älteren) da waren die mal richtig brutal..sonst hät ich bestimmt nicht wegen denen 2 monate reha machen müssen

• Joa aber kann sowas nicht immer mal vorkommen?

MfG

• Zitat

Original von chrischy*13
    ich die letzten 2jahre gegen die gespielt habe(waren allerdings die älteren) da waren die mal richtig brutal.

Die Aussage von chrischy kann ich schon nachvollziehen. Bei den Mädchen ist der Unterschied in der Härte noch erheblich grösser als bei den Jungens. Ich hatte in den vergangenen Jahren drei mal das "Vergnügen" gegen Ostblockmannschaften und meine Mädels waren jeweils nach zwei, drei Angriffen völlig fassungslos was da abgeht. Da die Spiele jeweils Schiris hatten die sehr konsequent gepfiffen haben ist das gerade noch gut gegangen.
    Wenn dann aber Schiris kommen die sagen: "Das ist halt denen ihre Art Handball zu spielen und das tolerieren, hat man sehr schnell ein Problem." So was habe ich auch schon auf Turnieren erlebt und am Ende ist der Frust bei allen Beteiligten riesengross.

Das die Ostblockmannschaften "traditionell" jahrgangsältere Spieler und Spielerinnen mitbringen passt auch nicht so ganz in das bei uns vorherrschende Fair-Play und schon ist der nächste Ärger da. Und ich habe noch kein Turnier gesehen bei dem ein Turnierveranstalter konsequent ausgeschlossen hätte. Keiner versteht etwas, die Dolmetscher faseln irgendwas daher und am Ende darf man sich als deutscher Trainer noch irgend einen Scheiss anhören wieso die denn soviel besser sind wie wir. Die Aussage kommt natürlich von Leuten die ihre Kinder nicht öfter wie 2-mal zum Training lassen und deren Blagen die Grundlageneinheiten in Ausdauer und die Hausaufgaben in Ganzkörperkräftigung nicht durchführen. UUUPPPPSSS jetzt rege ich mich gerade auf. Schluss jetzt.

Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Natürlich darf man sowas als Schiedsrichter nicht durchgehen lassen und muss konsequent pfeifen.
    Ich habe es diees Jahr in der männl. B-Jugend erlebt, als Mannschaften aus Belgien und den Niederlanden ohne Rücksicht auf Verluste "draufkloppten".

Allerdings sollte man den Ostblockmannschaften keine Absicht unterstellen, da sie es, wie gesgat, nicht anders lernen. Das ihre Speilweise NICHT ok ist, steht auf einem anderen Blatt.

MfG