Bester Liveticker der Liga ?!

• Wobei die Funktionalitäten vom Match-Manager, den Schwerin und der TVG nutzen (und neuerdings im Test auch bei den WHV-Fans) und die des Augustdorfer Tickers und des Hildesheimer Tickers ja ähnlich sind. Am Augustdorfer Ticker mag ich, dass man sich die Statistik auf einem anderen "Registerblatt" anschauen kann. Das macht die Sache sehr viel übersichtlicher, finde ich. Jedenfalls sind das die Ticker, die die Standards setzen. Denen sollte nachgeeifert werden.

Wäre eigentlich mal eine Sache für nen Web-Award. Damit würde die Arbeit der Tickermacher auch mal gewürdigt.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    Wobei die Funktionalitäten vom Match-Manager, den Schwerin und der TVG nutzen (und neuerdings im Test auch bei den WHV-Fans) und die des Augustdorfer Tickers und des Hildesheimer Tickers ja ähnlich sind. Am Augustdorfer Ticker mag ich, dass man sich die Statistik auf einem anderen "Registerblatt" anschauen kann. Das macht die Sache sehr viel übersichtlicher, finde ich. Jedenfalls sind das die Ticker, die die Standards setzen. Denen sollte nachgeeifert werden.

Wäre eigentlich mal eine Sache für nen Web-Award. Damit würde die Arbeit der Tickermacher auch mal gewürdigt.

Unseren Live-Ticker mit Live-Cam (eine komplette Eigenentwicklung) gab es schon vor der gemeinsamen Weiterentwicklung mit der Eyetek GbR zum Match-Manager. Lediglich der Statistikbereich sowie die Datenbank basierenden Eingabemöglichkeiten über einen normalen Webbrowser wurden hinzugefügt. (auf der Schweriner Homepage unter "Spielplan" - "Spielberichte" nachzuvollziehen. Erst seit dem "Gummersbach-Spiel wird die erweiterte Version eingesetzt.

Klaus
    Webmaster - SV Post Schwerin

Einmal editiert, zuletzt von Klaus (15. Mai 2005 um 22:41)

• Erst einmal möchte ich mich im Namen unseres Ticker-Teams für das Lob bedanken. Wir haben ja erst zur Rückrunde mit dem Ticker-Service begonnen, können ihn seitdem aber kontinuierlich anbieten. Darauf sind wir natürlich auch ein wenig stolz. Und noch schöner ist eben, dass wir von den eigenen Fans und sogar auch von den gegnerischen Zuschauern sehr positive Resonanzen bekommen.

Zitat

Waldorf: Jau, da hat der TVG gut abgekupfert

Das möchte ich nicht ganz so stehen lassen :) Es stimmt natürlich, dass wir die gleiche Software nutzen wie Schwerin. Aber wir hatten uns einfach generell informiert, welche Möglichkeiten wir haben. Und als wir uns für den Eyetek Match-Manager entschieden hatten, wussten wir noch gar nicht, dass er auch von Schwerin genutzt wird. Überraschend war für mich jetzt in diesem Thread auch zu erfahren, dass die Schweriner das Ganze gemeinsam mit Eyetek aufgebaut haben. Das hatte uns bisher noch niemand verraten ;) Umso mehr Respekt dafür!

Ich persönlich finde neben dem Schweriner Ticker auch den Nordhorner Ticker super, vor allem von der grafischen Aufbereitung her. Ansonsten möchte ich jedem "Ticker-Macher" generell Respekt zollen. Ich weiß inzwischen aus eigener Erfahrung, wieviel Arbeit und auch Reise-Aufwand dahinter steckt. Wichtig finde ich vor allem, dass man auch die Auswärtsspiele abdeckt, da gerade diese für die eigenen Fans wichtiger sind. Bei den Heimspielen sind die meisten ja sowieso in der Halle. Aus dieser Sicht ein großes Lob an den Lübbecker Ticker, vor allem auch für die Kontinuität.

Zitat

Jenny: Ein Ticker mit dem ich nicht viel anfangen kann, ist der vom VFL Gummersbach ...

Da muss ich Jenny zustimmen. Was mir daran nicht gefällt ist, dass der VfL-Ticker nur die eigenen Spieler erwähnt und die gegnerische Mannschaft praktisch gar nicht berücksichtigt. Wir legen auch großen Wert darauf, dass wir nicht nur die eigene Mannschaft hervorheben sondern möglichst objektiv berichten. Natürlich kommt ab und zu mal die Vereinsbrille durch, aber alles in allem möchten wir eben, dass auch die gegnerischen Fans unsere Berichterstattung verfolgen können, ohne die Faust in der Tasche zu ballen ;)

Soviel für's Erste. Generell würde ich mich sehr über einen direkten Austausch aller Ticker-Verantwortlichen freuen. Entweder in einem eigenen Thread hier im Forum oder halt per PN oder Mail.

• Naja, beim Ticker des VfL hat man meiner Meinung nach irgendwie das Gefühl, der wurde aus der Not heruas geboren. Man brauchte einen, weil jeder Verein einen hat, also hat man sich was programmieren lassen. Jedoch fehlt mir dabei der Tiefgang. Erwähnter Kritikpunkt ist eben, dass nur die Mannschaft des VfL per Statistik näher beschrieben wird und auch in den Kommentaren fehlt meiner Meinung nach der Tiefgang beim Gegner (Beispiel: "Flensburg macht ein Tor" anstatt "Klimovets macht sein 10. Tor im Spiel"). Hier wurde, so erscheint es mir jedenfalls, mehr an den VfL-Fan gedacht als an den allgemeinen Handballfan. Verbesserungswürdig, das stimmt auf jeden Fall.
    Aber weiter unten in meiner persönlichen Rangliste stehen andere.

Meine Tops:
    Schwerin
    Großwallstadt

Meine Flops:
    Minden
    Flensborg-Avis (ist eine Chronologische Reihenfolge, wo man nicht Anfang und Ende suchen muss, denn zu viel verlangt?)

Gummersbach ist deshalb nicht bei den Flops, weil es wenigstens die Hälfte der Statistiken gibt.

• Zitat

Original von Wieland

meinst du damit das jahr in liga eins oder machst du als webbi ne pause?

Damit meine ich das Jahr in Liga 1... :hi:

Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Klaus (16. Mai 2005 um 12:29)

• Also Gumemrsbach muss man zu gute halten, dass ie schon sehr früh einen Ticker hatten, udn ass sie von JEDEM Auswärtsspiel berichtet haben. Außerdem muss man bedenken, dass es in der EHH keine Telefonleitung für sowas gibt, und die Korrospondenz viel über Handytelefonate läuft. Ich kann mich an zeiten erinnern, wo Sauer das ganze Spiel über am Handy hing und die Spielaktionen kommentiert hatte. Und daher ist der Ticker sher unbeständig. Je nachd em wie die Mannschaft spielt und wie der Berichterstatter (wer es jetzt alles amcht weiß ich net) drauf ist. Und sicher wird beim VfL nur die eigene Mannschaft berücksichtigt, weil er auch nur ausschließlich für VfL-Fans gedacht ist. Und die bedanken sich für den Ticker selbst aus den USA.

Jenny:
    Wenn du sagst, das man mit dem VfL-Ticker nichts anfangen kann, dann müsstest auch mal nen Grund haben. Deshalb kann ich DEINE Reaktion nicht verstehen :nein:

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Und sicher wird beim VfL nur die eigene Mannschaft berücksichtigt, weil er auch nur ausschließlich für VfL-Fans gedacht ist. Und die bedanken sich für den Ticker selbst aus den USA.

Genau das ist das, was mich wundert. Sind die VfL-Fans denn generell so, dass sie sich nur für die eigene Mannschaft interessieren? Das kann ich gar nicht glauben. Also ich persönlich möchte auch immer über den Gegner Bescheid wissen.

• Also kir persönlich würde ein einfacher Ticker reichen, wo man NUR das Ergebnis sieht. ohne großes Schnickscnack, weil das kann ich dann in ruhe in der Zeitung oder im Internet nachlesen.

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Andy-TVG

Genau das ist das, was mich wundert. Sind die VfL-Fans denn generell so, dass sie sich nur für die eigene Mannschaft interessieren? Das kann ich gar nicht glauben. Also ich persönlich möchte auch immer über den Gegner Bescheid wissen.

Es gibt da leider einige Fans, die das nicht nötig haben. Aber zum Glück sind das längst nicht alle!

• Also ich find den Schweriner ganz gut.Der Flensburger Ticker finde ich nicht so gut gelungen,weil er,wenn man rein kommt,einem erst die Ergebnisse von vor 10min zeigt und man die dannach nicht abrufen kann

• @ Jenny

Kein wunder ,gibst wohl immer dein Senf dazu :wall: :pillepalle:

P.S.: Mach dich erst mal schlau bevor du was schreibst :P :lol:

Als Hirte Erlaube mir,zu Dienen mein Vater Dir,
    deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,
    diese Verbindet uns wie ein Heiliges Band,
    wir Warten durch ein Meer von Blut, gib uns Dafür Kraft und Mut.
    Enomine Patres et vili et Spiritu santes

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Also kir persönlich würde ein einfacher Ticker reichen, wo man NUR das Ergebnis sieht. ohne großes Schnickscnack, weil das kann ich dann in ruhe in der Zeitung oder im Internet nachlesen.

Ich glaube, damit bist Du (zumidest in der Internetgemeinde) ein Einzelfall...

Habe heute erstmalig den VfL-Ticker "genossen". Was mich wurmt - kein Schweriner Spieler ist auch nur einmal erwähnt worden.

Wir machen unseren Ticker hauptsächlich für alle auswärtig Handballinteressierten, die nicht nach Schwerin kommen, bzw. ihre Mannschaft nicht begleiten können. Gerade die wollen doch auch Informationen über Ihr Team erhalten (die eigenen Fans sehen das Spiel doch grösstenteils live)..

Den VfL-Ticker, kann man sich als Auswärtiger getrost sparen... :/:

P.S. ein kontinuierlicher Auswärtsticker (wie Nettelstedt) ist natürlich für die eigenen Fans super, lässt sich aus zeitlichen und finanziellen Gründen aber von uns nicht oft bewerkstelligen. Wir verlinken in diesen Fällen aber (fast) immer (nach Abspreche) den örtlichen Liveticker der Heimmannschaft. Sofern in dem auch die Gastmannschaft genannt wird, ist doch allen geholfen...

Klaus

4 Mal editiert, zuletzt von Klaus (22. Mai 2005 um 19:20)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Klaus
    Wir machen unseren Ticker hauptsächlich für alle auswärtig Handballinteressierten die nicht nach Schwerin kommen könne, bzw. ihre Mannschaft nicht beglkeiten können. Die wollen doch gerade auch Informationen über Ihr Team erhalten

Und genau dieser Service ist etwas, über das ich mich zumindest sehr freue/ freuen würde, wenn das noch weiter um sich greifen würde.

Als Göppingen-Fan aus Hannover finde ich es zB auch schade, dass es da keinen Heim-Ticker gibt (zumindest habe ich ihn nicht gefunden). Ich empfinde einen gut-gemachten Ticker, der sich mit beiden Mannschaften beschäftigt, eine sehr gute Service-Leistung gegenüber den eigenen nicht-anwesenden Fans, den Gästefans und den übrigen Handball-Interessierten.

Allerdings weiß ich auch, wieviel Aufwand schon der einfache sms-Ticker für Olaf ist und dass man schon dadurch erheblich weniger vom Spiel mitbekommt. Insofern habe ich auch Verständnis dafür, wenn die Begeisterung zum Tickern eher weniger stark ausgeprägt ist :D

• Zitat

Original von Teddy
    Allerdings weiß ich auch, wieviel Aufwand schon der einfache sms-Ticker für Olaf ist und dass man schon dadurch erheblich weniger vom Spiel mitbekommt. Insofern habe ich auch Verständnis dafür, wenn die Begeisterung zum Tickern eher weniger stark ausgeprägt ist :D

In dieser Saison hat es mir nicht viel ausgemacht. Da habe ich von dem ganzen Elend wenigstens nicht soviel mitbekommen... :lol:

Klaus