TV Mainzlar ein Lebenszeichen ?

• TV Mainzlar spielt 2. Bundesliga
    Kein weiterer Rückzug des Absteigers - Bernd Bierau will als Geschäftsführer zurücktreten - Nachfolge offen

MAINZLAR/GIESSEN (am). Eine kurze Pressemitteilung mit einem langen Vorlauf und folgendem Ergebnis: Die Verantwortlichen des TV Mainzlar haben sich für die Fortsetzung der Bundesligageschichte im Frauenhandball entschieden - auch wenn es nach dem Abstieg aus der Elitelige (nach zuvor 15 Jahren Aufenthalt) nun in der Saison 2005/06 in der zweiten Liga um Bundesligapunkte geht. Die Entscheidung drängte bei den Verantwortlichen aus dem Staufenberger Stadtteil. Denn nach der fristgemäßen Einreichung der Unterlagen für eine Bundesliga-Lizensierung hätte der TV Mainzlar bis zum Sonntag seine Mannschaft aus der zweiten Liga abmelden können - ohne finanzielle Auswirkungen. Die Mainzlarer können nun zwar auch nach dem 15. Mai zurückziehen, müssen dann allerdings mit einer beträchtlichen Geldbuße rechnen.
    Dass es auf Bundesliga-Ebene weitergeht beim deutschen Pokalsieger von 2001, dafür setzt sich seit Wochen eine Gruppe aus Gesellschaftern der Staufenberg-Mainzlarer Handball-GmbH (SMH) und nahestehenden Interessierten ein. Sie wollen einen Ausstieg aus dem Spitzensport nicht mitmachen. Den Abschied von der Bundesliga hat mehrfach Bernd Bierau gefordert. Der Mitbegründer des kometenhaften Aufstiegs des Frauenhandballs beim TV Mainzlar, der als Geschäftsführer der SMH weiterhin mit Manager-Aufgaben betraut ist, argumentiert: "Das Ding ist nicht mehr zu stemmen."
    Mit der bisherigen personellen Besetzung und der ausbleibenden Zuschauerresonanz sei man am Ende der Möglichkeiten angelangt. "Ich habe 15 Jahre keine Besserung gesehen", sagt Bierau. Und zieht daraus seine Konsequenzen: "Ich persönlich werde nichts mehr tun. Für die neue Saison bin ich nicht mehr zuständig. Ich werde mein Amt als Geschäftsführer der SMH niederlegen." Vor allem seiner Familie (mit drei Kindern und zwei Enkeln) fühle er sich verpflichtet, hatte der Unternehmer aus Fernwald schon länger angekündigt.
    Doch wurde Bierau von besagter Gruppe aufgefordert, in den nächsten Tagen eine Gesellschafter-Versammlung der SMH einzuberufen. Hier sollen erste Weichen für eine erfolgreiche Fortsetzung des Mainzlarer Frauenhandballs gestellt werden, nachdem der Verein TV Mainzlar als Lizenznehmer durch den 2. Vorsitzenden Günther Rollberg den Willen zum Weitermachen bekundet hat (sie "Im Wortlaut").
    Vor allem ist die Frage offen, wer die Nachfolge von Bierau antritt. Wie dieser mitteilte, will sich auch sein langjähriger Mitstreiter Rolf Kern nicht mehr für den Bundesligabetrieb engagieren. Der Vereinsvorsitzende des TV Mainzlar befindet sich derzeit im Urlaub. Offen ist noch, ob Berndt Dugall weitermacht. "Bedu" war als Bundesliga-Obmann die vergangenen Jahre mit Bierau und Kern maßgeblich für den Spitzensport im TVM verantwortlich. Dugall ist zudem Vorsitzender der Handball-Bundesliga-Vereinigung Frauen. Er war gestern nicht zu einer Stellungnahme zu erreichen.
    Auch wenn sich die neuen treibenden Kräfte erst einmal Stillschweigen verordnet haben, so war doch aus dem Umfeld zu hören, dass die Hauptsponsoren ihre Unterstützung fortsetzen wollen. An den personellen Planungen sind vor allem die seit Jahren beim TVM aktiven Spielerinnen beteiligt. Die Verträge des bisherigen Kaders gingen am 1. Mai zu Ende. Entscheidungen sind hier aber genausowenig gefallen wie bei der Trainerfindung. Hier war Elena Grölz-Leonte zu Beginn dieses Jahres für den entlassenen Norbert Gwiozda verantwortlich gewesen.Bild: Schneider

Kenzo

• ;) ist schon ok wenn über den TV Mainzlar in mehreren Threads gesprochen wird...müssen im Gespräch bleiben. ;)

:love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love: