• Ich finde Abati überhaupt nicht unsympathisch, ich hatteauch noch nie gegen ihn gepfiffen.

Aber seine übertriebene Schauspielerei, bei vermeindichen, oder tatsächlichen Fouls, und versteckte Fouls seinerseits, haben sicher nicht zur übermässigen Freude im gegnerische Publikum geführt.

Es gibt sogar Leute die sagen, Abati möchte diese Reaktionen aus dem Publikum, um danach dieses als "rassistisch" bezeichnen zu können. Ist aber 'ne gewagte Unterstellung.

Falls ich das einigermaßen objektiv beurteilen kann, wurde er vom Flensburger Publikum bisher nicht anders behandelt, als seinerzeit Wolfgang Schwenke, Staffan Olsaon oder Gouluza.

Ich denke er würde auch in Afrika von vielen aus dem gegnerischem Publikum ausgepfiffen werden, würde er sich dort genauso verhalten.

Gruss,

Block-O

Gruss,

Block-O

• Ich denke man sollte das ganze auch nun nicht überbewerten. Letztlich sind diese Sportler Menschen die sich in die Öffentlichkeit stellen und auch davon leben. Dann muss man auch damit klarkommen, dass die Öffentlichkeit auf Worte oder Handlungen von einem reagiert.
    Sicher manchmal auch überreagiert.

Aber so ist das nunmal. In Kiel wird z.B. gnadenlos unsere Ministerpräsidentin ausgepfiffen,wann immer sie sich nur blicken lässt, schlicht und einfach weil sie mal sagte SG-Fan zu sein. Ich glaube nicht, dass sie deshalb schlechter schläft.

EDIT: Und, nein, ich pfeife auch da nicht mit ;).

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (9. Dezember 2004 um 21:06)

• Naja Phunky in Flensburg wird sie auch nicht beklatscht ,obwohl sie regelmäßig mit SG Schal erscheint :D
    Ich denke man muß anerkennen das Abati schon ein großer Spieler ist ,und die reaktionen wie schon hier mehrfach gesagt liegen einfach in seiner Art und dadurch ist er für mich einfach unsyphatisch .
    ABER ALS FLENSBURGER LEGE ICH GRÖßTEN WERT DARAUF DAS DIES NICHTS MIT SEINER HAUTFARBE ZU TUN HAT.
    mfg spiderman

• Zitat

Original von Phunky

Aber so ist das nunmal. In Kiel wird z.B. gnadenlos unsere Ministerpräsidentin ausgepfiffen,wann immer sie sich nur blicken lässt, schlicht und einfach weil sie mal sagte SG-Fan zu sein. Ich glaube nicht, dass sie deshalb schlechter schläft.

EDIT: Und, nein, ich pfeife auch da nicht mit ;).

ich glaub das ist ein sehr schlechtes Beispiel, ob man Ausgepiffen wird, weil man SG Fan ist und beim Spiel zuguckt oder als Person ausgepfiffen wird und dann gleichzeitig zu Spielen ;)

• Na, da steckt ja viel Emotion dahinter.

Mich würde zunächst nadines Fragestellung interessieren. Es ist bekannt, dass die Fragestellung die Antworten herausfordern kann, in einem Forum ist aber nach meiner Beobachtung die erste Antwort viel entscheidender.

Meine Meinung zum Thema: Abati lebt mit einem Vorurteil, dass er nicht mehr los wird. Er kann 59 Minuten fair und sauber spielen, eine verunglückte Abwehraktion, bei der sein langer Arm in die Nähe eines Gesichtes kommt, reicht aus, um alle Zuschauer rufen zu lassen: "Ja, so ein unfairer Spieler, haben wir ja immer gewusst, buhhhhhhh!"

Ich denke, es sind zwei Dinge, die ihm diesen Ruf einbrachten.
    1. Sein manchmal unkontrollierter verlängerter Arm, die Hand, die den Gegner oberhalb des Halses erwischt. Absicht kann ich mir nicht vorstellen, ist halt anatomisch so bedingt.

2. Seine Art, sich nach einer gegnerischen Attacke fallen zu lassen. Es wirkt manchmal so, als überlege er den Bruchteil einer Sekunde, ob und wie er jetzt fallen solle und ZACK, da liegt er. Als Anhänger der eigenen Mannschaft hat man dann natürlich kein Foul gesehen und Abati ist der Schauspieler.

Es gibt wenige, die jedes Bundesligaspiel vom SCM verfolgen können, von den Magdeburgern erwarte ich nicht, dass sie Joel Abati in einem negativen Licht sehen, ich sah Magnus Wislander auch nie im Kreis stehen beim Torwurf.

Die Hoffnung bei der Eröffnung dieses Themas war, das vielleicht ein wenig selbstkritisches Beleuchten der eigenen Verhaltensweisen zum Ausdruck kommt. Wird gepfiffen und gejohlt, weil er früher mal was Unfeines gemacht hat, oder weil er aktuell in diesem Spiel eine unsaubere Aktion hatte? Pfiife von der ersten Sekunde an, dienen dazu, einen Spieler zu verunsichern. Das Publikum wundert sich dann komischerweise, wenn dieser Spieler nach einer gelungenen Aktion "provozierende" Gesten macht.

Moral will ich gar nicht ins Spiel bringen, aber es deutet sich zumindest eine Art Kesseltreiben gegen den Spieler Abati an. Es iat ja auch ein "Riesenspaß", wenn man gemeinsam einen Spieler die Nerven rauben kann. Zuletzt eindrucksvoll in Flensburg gelungen, als Zeitz das Pfeifopfer war.

Sinn und Zweck dieses Themas ist es nicht, dass ab sofort überall Plakate à la "Mein Freund ist Abati" hängen, aber eventuell gibt man ja sogar einem Liebling der Massen wie ihm eine Chance. Ich habe tatsächlich Spiele von ihm gesehen, da war nichts zu sehen von Theatralik oder Händchen-ins-Gesicht-klatschen.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Man darf auch Magdeburger-Anhängern unterstellen, dass sie nicht blind sind. Joel Abati hat schon immer die gleiche Spielweise. Seit dem unmöglichen "Benehmen" einer Zuschauergruppierung in Flensdorf ist er aber um einiges sensibler geworden. Dass er manchmal übermotiviert spielt und auch seinen Gegnern des öfteren mal seine Fingerchens spüren lässt, ist bekannt und vorallen das Letztere wird auch zurecht kritisiert. Aber ihn jedes Mal Absicht zu unterstellen und diese Aktionen wie vor kurzen gegen Boldsen als Faustschlag auszulegen ist absurd. Man vertreibt so einen Spieler regelrecht aus der Bundesliga, wenn dass gewollt ist, dann weiter so. Die Frage stellt sich: Wer kommt danach an die Reihe? Boldsen und Jensen mal außen vor gelassen tippe ich auf Zeitz, obwohl deutscher Herrkunft. Da dieser noch recht jung und sicher auch nicht so nervenstark ist, könnte man auch da Erfolge verbuchen. Zumal man immer als Handballfan für sich in Anspruch nimmt den Fußballanhängern ja doch sooo überlegen zu sein, was Fairniss und Objektivität angeht. Davon ist reinweg nichts, aber auch gar nichts zu spüren.

Mir darfst du mal ausnahmsweise keine Emotionen unterstellen Olaf, ob glaubhaft oder nicht, ich seh die Sache ganz nüchtern und nicht nur mit der SCM-Brille.

• Zitat

Original von nadine_76

Mir darfst du mal ausnahmsweise keine Emotionen unterstellen Olaf, ob glaubhaft oder nicht, ich seh die Sache ganz nüchtern und nicht nur mit der SCM-Brille.

Dir unterstelle ich nie Emotionen, nadine. Dein erstes Erscheinen im SCM-Forum fand ich zwar sagenhaft provokant, aber mittlerweile lese ich ausgesprochen gerne Deine Meinung, die die Sachen öfter von einer ganz anderen Seite beleuchten. Horizonterweiternd, sozusagen

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (9. Dezember 2004 um 21:21)

• Zitat

Original von Olaf

1. Sein manchmal unkontrollierter verlängerter Arm, die Hand, die den Gegner oberhalb des Halses erwischt. Absicht kann ich mir nicht vorstellen, ist halt anatomisch so bedingt.

2. Seine Art, sich nach einer gegnerischen Attacke fallen zu lassen. Es wirkt manchmal so, als überlege er den Bruchteil einer Sekunde, ob und wie er jetzt fallen solle und ZACK, da liegt er. Als Anhänger der eigenen Mannschaft hat man dann natürlich kein Foul gesehen und Abati ist der Schauspieler.

aber diese sachen haben ihm seinen ruf zurecht eingebracht. er hat es immer wieder übertreiben und ist wirklich ein richtig unfairer spieler in der abwehr.

aber selbstverständlich ist er im angriff sehr stark. das hat er vor allem in der letzten saison eindrucksvoll unter beweis gestellt

• Zitat

Original von THW-Abuc

aber diese sachen haben ihm seinen ruf zurecht eingebracht. er hat es immer wieder übertreiben und ist wirklich ein richtig unfairer spieler in der abwehr.

aber selbstverständlich ist er im angriff sehr stark. das hat er vor allem in der letzten saison eindrucksvoll unter beweis gestellt

Aber diese Liste ließe sich doch unbegrenzt fortsetzen...

Wislander stand immer im Kreis
    Olsson fiel um wie eine Tüte Milch bei Seegang Marke Bodensee
    Jensen haut alles um, was ihm zu Nahe kommt
    Peter Krebs sowieso
    Martin Schwalb als Spieler war noch um Längen hippeliger als jetzt auf der Trainerbank, was hat der damals für Pfeifkonzerte gehabt...
    Yoon läßt sich beim leisesten Windhauch fallen
    Boldsen, der mit dem tiefstehenden Kopf, mitten durch die Abwehrreihen

usw usw

Das mag ja Pfeifkonzerte nach der Aktion rechtfertigen, in der Halle regiert nunmal die Emotion, aber das ein Spieler bereits vor dem ersten Ballkontakt das Pfeifopfer ist, finde ich zumindest wert, darüber auch mal selbstkritisch nachzudenken (auch seitens Abati, aber welche öffentliche Plattform hat er, um sich zu erklären?). Da, wie nadine und auch meikel es so schön schrieben, wir Handballfans uns als Creme de la Creme des Fantums sehen, frage ich mich, ob diese sich andeutende Entwicklung ungebremst so weiter gehen soll.

Wenn die Mehrheit Joel Abati als unfairen Spieler erlebt, wird da sicher ne Menge dran sein, aber ich finde, Pfeifkonzerte sollte man sich jedesmal neu "verdienen". Andernfalls müsste Stefan Lövgren in Magdeburg eine Welle der Anti-Sympathie über sich ergehen lassen, Just seit gestern in Göppingen oder Boldsen in Köln.

• Zitat

Original von Olaf
    Aber diese Liste ließe sich doch unbegrenzt fortsetzen...

Wislander stand immer im Kreis
    Olsson fiel um wie eine Tüte Milch bei Seegang Marke Bodensee

Oja, Staffans Problem mit der Erdanziehung ;). Und sein permanentes Rumgemotze.

Zitat

Jensen haut alles um, was ihm zu Nahe kommt
    Peter Krebs sowieso
    Martin Schwalb als Spieler war noch um Längen hippeliger als jetzt auf der Trainerbank, was hat der damals für Pfeifkonzerte gehabt...

Den letzteren Beiden erging es in der Ostseehalle aber übler als einem Abati heute.
    Die Sprechchöre "Krebs du A....loch" waren nicht wirklich niveauvoll. Nicht vor dem, aber auch nicht während des Spiels. Und nein, auch da habe ich nicht mitgerufen ;).

Zitat

Das mag ja Pfeifkonzerte nach der Aktion rechtfertigen, in der Halle regiert nunmal die Emotion, aber das ein Spieler bereits vor dem ersten Ballkontakt das Pfeifopfer ist, finde ich zumindest wert, darüber auch mal selbstkritisch nachzudenken....

Da war der Tenor ja auch relativ gleichlautend. Pfiffe muss man sich erarbeiten, die sollten nicht von Beginn an kommen.

Zitat

Da, wie nadine und auch meikel es so schön schrieben, wir Handballfans uns als Creme de la Creme des Fantums sehen, frage ich mich, ob diese sich andeutende Entwicklung ungebremst so weiter gehen soll.

Ich für meinen Teil stelle mich nicht über die Fussballfans. Aber egal. Was die Entwicklung angeht, so hoffe ich nicht, dass es eine gibt.
    Man wird sehen.
    Ich finde, zumindest was die Ostseehalle betrifft, es früher viel viel übler zuging, als derzeit mit Abati. Krebs, Happe, Neitzel, Schwalb, Schöne etc. mussten da viel mehr aushalten.

Zitat

Wenn die Mehrheit Joel Abati als unfairen Spieler erlebt, wird da sicher ne Menge dran sein, aber ich finde, Pfeifkonzerte sollte man sich jedesmal neu "verdienen". ...

Zustimmung. So soll es sein ;).

• Zitat

Original von Olaf

1. Sein manchmal unkontrollierter verlängerter Arm, die Hand, die den Gegner oberhalb des Halses erwischt. Absicht kann ich mir nicht vorstellen, ist halt anatomisch so bedingt..

Also diese anatomische Anomalie wäre mit neu. Morbus Abati? Der junge haut manchmal sowas von unkontrolliert nach dem Ball, da würde ich die anatomische besonderheit eher im kleinhirn vermuten. vielleicht beeinflusst der steigende endophinspiegel ja die zuckungen des armes. ich denke das wird den vielen gegenspielern die sich nach solchen attacken die veilchen kühlten auch egal sein.

das ein spieler seinen ruf auf ablegen kann zeigt das beispiel jensen. seit er in felnsburg spielt hat man nie mehr was von brutalen fouls gelesen.
    also in wallau wurde abati nie von anfang an ausgepfiffen. erst wenn er mal sich mal wieder eine aktion geleistet hatte.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (9. Dezember 2004 um 21:45)

• Sicherlich ist Abati zur Zeit heftig unter Druck was seine Art auf der Platte angeht und es wird ihm selber zu denken geben wenn er fast überall mit Pfiffen empfangen wird und somit wird sich das Thema auch erledigen.Andere Spieler erleben solche Dinge doch auch ob Boldsen permanent in Kiel ausgepfiffen wird , oder Zeits in Flensburg usw.
    das sind Dinge die nicht mehr aus den Hallen wegzudenken sind.
    Anderseits denke ich brauch die Liga solche Spielertypen ich möchte davon keinen missen auch einen Abati nicht.
    mfg spiderman

• Naja... also als Zuschauer des gestrigen Spieles muss ich zunächst einmal eins loslassen... ein sehr sehenswertes Handballspiel dass sein Geld wirklich wert war, auch wenn es für uns nichts zählbares auf der Habenseite brachte.

Joel Abati kam irgendwann mitte erste Halbzeit aufs Feld und musste sich die ersten Begrüssungspfiffe anhören. Kurz darauf gab es zwischen Ihm und unserem Bruno ein kleines Gerangel so dass die Pfiffe gegen Ihn sich mehrten. So stand er dann schon unter absolutem Augenmerk und das ganze steigerte sich, jedoch nicht so dass die ganze Halle ihn auspfiff oder ausbuhte.

Ich selbst fand die Pfiffe beim betreten des Spielfeldes nicht korrekt, es zeigt mir persönlich aber nicht rasistische Hintergründe oder Hass an sondern einen gehörigen Respekt und Angst vor Joel Abati an. Das Spiel war auf Messers Schneide und wir führten mit 4 Toren. Als Matchwinner sah ich übrigens den Torwartwechsel von Bitter zu Friedrich an. Bitter kam ca. 5 Min. vor Spielende zu einem 7 m wieder zurück den er hielt und nachfolgend kam er durch diesen Motivationsschub noch zu Paraden. Aber dafür gesorgt, dass zu entsprechend möglichen Zeitpunkt der Abstand nicht größer wurde hatte wieder mal Friedrich, der in der Hohenstaufenhalle schon seit Solinger Zeiten immer wieder top Leistungen zeigt.

Joel Abati ist ein Spieler vor dessen Leistungen ich persönlich nur Dribut zollen kann. Natürlich hat er eine Art an sich, die bei vielen aufstösst, aber nichts desto trotz muss ich feststellen, er bekommt alle Jahre wieder in Magdeburg einen Kracher vor die Nase gesetzt, setzt sich aber bisher immer durch. Ich persönlich bin der Meinung das Abati auch oft aus Angst ausgepfiffen wird, weil er mit seiner Art ein Spieler ist, der ein Spiel drehen und gewinnen kann. Nur sollte man als Zuschauer dies zunächst einmal anerkennen statt gleich aufzuheizen und auszupfeiffen, da kann nämlich der Schuss auch nach hinten gehen...

• Sehr interesaant für mich dieser Satz:

Zitat

Matchwinner sah ich übrigens den Torwartwechsel von Bitter zu Friedrich an.

Alleine schon unverständlich nach den zuletzt gezeigten Leistungen dass er nicht von Anfang an in der Kiste stand.

@wieland,

Myoklone Zuckungen, wie hier in Form der Armbewegung angedeutet, haben aber nichts mit einen ansteigenden Endorphinspiegel zu tun. Wenn ich mir seinen traurigen Gesichtsausdruck ansehe, vermute ich eher einen erniedrigten. Sorry, kleiner Scherz am Rande [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/chaostiger/cwm.gif].

• Zitat

Original von THW-Abuc
    das pfeifen vom ersten ballkontakt an ist wirklich nicht in ordnung. hat was vom fußball. aber es ist nunmal nachvollziehbar.
    das publikum sucht sich eben immer die provokantesten und auch oft dir besten spieler rau, die zu buhmännern werden

Und der Beitrag hat etwas vonder Arroganz der Handball-Fans, die sich für etwas Besseres halten! Täusch Dich da mal nicht! Ich besuche regelmäßig beide Sportarten und kann da keine Qualitätsunterschiede feststellen!

• Zitat

Original von nadine_76
    Sehr interesaant für mich dieser Satz:

[QUOTE]Matchwinner sah ich übrigens den Torwartwechsel von Bitter zu Friedrich an.

Alleine schon unverständlich nach den zuletzt gezeigten Leistungen dass er nicht von Anfang an in der Kiste stand.

Bitter hat angefangen,aber nicht viel gehalten deshalb kam dann
    Friedrich

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Zitat

Original von THW-Abuc

das ist genau diese art von verallgemeinerung, die eigentlich keiner nötig haben sollte. jojo spielt die allermeiste zeit wirklich sehr gut und fair in der abwehr. und dann...viell. alle 2,3 spiele...gibs eine unfaire aktion von ihm --> und schon kommen wieder von überall solche äußerungen, wie von dir. manche leute gehen dann schon mit dieser grundeinstellung in die halle "abati is unfair...den kann ich daher nich leiden...also muss ich ihn auspfeifen".
    und dass die pfiffe in den einzelnen hallen voneinander vollkommen unabhängig sind, glaub ich nicht wirklich! es spricht sich doch in der handballszene rum, dass in halle x sowas vorgefallen is. wenn nun leute mit der von mir beschriebenen einstellung in die halle kommen, die zusätzlich noch von den pfiffen aus der anderen halle wissen, dann suchen die womöglich (wenigstens teilweise) ne gewisse rechtfertigung darin ("die andern habens doch auch gemacht. uns der typ is ja auch unfair!!!"). das is sehr gefährlich und schadet dem handballsport im allgemeinen und dem menschen abati im speziellen!!!

• Zitat

Original von Meikel

Und der Beitrag hat etwas vonder Arroganz der Handball-Fans, die sich für etwas Besseres halten! Täusch Dich da mal nicht! Ich besuche regelmäßig beide Sportarten und kann da keine Qualitätsunterschiede feststellen!

So sieht es doch aus.

Es ist doch nun mal so, dass die Fans der Heimmannschaft den Gegner verunsichern wollen. Da sucht man sich halt 1-2 Spieler des Gastes aus. Meistens ergibt sich das während des Spiels, aber es gibt halt auch Ausnahmen, die sich die "Ehre" schon "verdient" haben. Da gehört halt Abati mit dazu. Wenn z.B. FL Auswärts spielt, dann finden Boldsen und Jensen keine Freunde. Das ist egal bei welchem Verein. Ähnlich war es, wie Olaf es schon geschrieben hat, mit Krebs oder Olsson.
    Ich sehe das ganze ganz gelassen, denn es ist, so wie ich das beurteile, auf das sportliche und nicht das persönliche besogen. Und dafür bekommen die Leute ihr Geld. Das muss man halt einfach mal ganz nüchtern betrachten. Und da ist KEIN Verein besser als der andere. Weder der SCM, noch Frisch Auf, noch GWD, SG FL, oder wie sie alle heißen.

Scientia potentia est.