• Joel Abati scheitn derzeit in allen Hallen die Pfeifeslust der Zuschauer herauszufordern. Nach der Treibjagd in Flensburg, für die sich Storm entschuldigte, und dem Pfeifkonzert in Kiel vor 2 Wochen, wurde Abati gestern in Göppingen während jeder Ballberührung ausgepfiffen. Er mußte, so heißt es, nach dem Spiel sogar unter Polizeischutz aus der Halle geführt werden.

Da fragt man sich natürlich, ob Abati sich diese Schmähungen tatsächlich durch seine Spielweise erarbeitet hat, wie vielerorts behauptet wird, oder ob seine Hautfarbe vielleicht doch eine Rolle spielt (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)

Meine Frage an die Runde: Würdet Ihr Abati als Unsympath bezeichnen, der es verdient hat, ständig ausgebuht und ausgepfffen zu werden? Hat Abati ein Imageproblem in Deutschland? Oder sind Pfiffe usw gegen ihn völlig ok?

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    Würdet Ihr Abati als Unsympath bezeichnen, der es verdient hat, ständig ausgebuht und ausgepfffen zu werden?

Ja, und das hat - ich spreche da sicherlich für die Mehrheit der Handballfreunde - nichts mit der Hautfarbe zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von Micha (9. Dezember 2004 um 16:06)

• Hi,
    >Würdet Ihr Abati als Unsympath bezeichnen, der es verdient hat, >ständig ausgebuht und ausgepfffen zu werden?
    Ausbuhen und auspfeifen: ja. Wenn er allerdings unter Polizeischutz weggeführt werden muss, ist das absolute Scheisse.

Abati ist auf dem Spielfeld jemand, der mir in Lemgo und im Fernsehen häufiger durch unfaire Aktionen aufgefallen ist, vor allen Dingen durch versteckte Sachen, die als Schiri gar nicht so einfach zu sehen sind. Ich bin der Meinung, dass er seinen Ruf sich grösstenteils selbst erarbeitet hat und genauso wie Martin Schwalb einfach mit Pfiffen leben muss.

Aber: für mehr als Pfeifen und Buhen habe ich kein Verständnis.

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Zitat

Original von Micha

Ja, und das hat - ich spreche da sicherlich für die Mehrheit der Handballfreunde - nichts mit der Hautfarbe zu tun.

Da kann ich dir nur zustimmen Micha! Es hat absolut nichts mit der Hautfarbe von Abati zu tun. In Nordhorn wird er auch immer ausgepfiffen, dies kommt aber wegen seiner meist sehr unsportlichen Spielweise. Er hat sich hier in Nordhorn auch schon das ein oder andere mal versucht mit dem Publikum anzulegen, also hat versucht es zu provozieren.

#Zusammen1Ziel

Einmal editiert, zuletzt von Svenska (9. Dezember 2004 um 16:20)

• Mehrere Vereine haben einen Spieler, der bei den Fans der gegnerischen Mannschaft nicht sehr gut ankommt.

Ich glaube nicht, dass es bei Abati etwas mit der Hautfarbe zu tun hat.

Zitat

Würdet Ihr Abati als Unsympathisch bezeichnen, der es verdient hat, ständig ausgebuht und ausgepfiffen zu werden?

Unsympathisch Ja, aber auspfeiffen von Beginn an?
    Nein, das sollte er sich jedes Spiel für sich schon wieder neu verdienen.
    Jeder Spieler sollte vor Beginn der Partie neutral bewertet werden. Aufgrund seiner Vorgeschichte achtet man vielleicht etwas mehr auf ihn, als auf Theuerkauf oder einen anderen SCM-Akteur, aber für die Pfiffe muss er auch in dem Spiel Aktionen bringen, die Pfiffe rechtfertigen ;)
    Bei Spielern, die gerne in der Abwehr austeilen und dann im Angriff auch mal gerne den sterbenden Schwan spielen, lasse ich mich auch mal zu Unmutsäußerungen hinreissen ;)

Zitat

Hat Abati ein Imageproblem in Deutschland?

Definitiv. Die Frage ist halt, wie er sein Image verbessern kann. Das wird ein hartes Stück Arbeit werden. Die Theatralik müsste mal ein wenig wegfallen ;)

Zitat

Oder sind Pfiffe usw gegen ihn völlig ok?

Wenn er sie sich in dem Spiel erarbeitet hat, dann ist das schon ok. Aber von Beginn an gibt es von mir nur ein dauerhaftes NEIN.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (9. Dezember 2004 um 16:39)

• Offizieller Beitrag

Habe überlegt, ob ich mich als Göppinger zu dem Thema äußern soll, da ich aber nicht in der Halle war, werde ich das mal versuchen.

Dennoch möchte ich ein wenig versuchen die Göppinger Situation näher zu bringen. Mir ist nämlich nicht bekannt, dass Abati durch Polizeischutz hinausbegleitet wurde, vielmehr waren es meinen Informationen nach die Ordner, die dies auch grundsätzlich bei den Schiris tun. Meines Wissens ist in der Halle gar keine Polizei anwesend (höchstens privat in zivil), da habe ich von anderen Hallen anderes gehört.

Seit den Vorkommnissen in der vergangenen Saison beim Heimspiel gegen Hamburg, wird das Thema Ordner und Schutz in Göppingen noch sensibler gehandhabt. Bei den letzten Spielen hatte ich den Eindruck, dass die Schiris fast schon zwangsweise eskortiert wurden. Man will sich einfach nichts mehr zuschulden kommen lassen. Wenn Abati jetzt hinausbegleitet wurde, dann ordne ich dies eher der Göppinger Sensibilität (zugegeben, nicht ganz unbegründet), als einer konkreten Bedrohung zu.

Mir ist wichtig dies zu betonen, da insbesondere auch im Magdeburger Forum jetzt mal wieder verbal auf die Göppinger eingeprügelt wird.

Die grundsätzliche Diskussion um Abati hat meiner Meinung nach nichts mit seiner Hautfarbe zu tun. Wir hatten die Diskussion hier schon mehrfach, Abati gehört einfach zu den polarisierenden Spielern und es hat sich mehrfach gezeigt, dass er außerhalb von Magdeburg nicht sehr beliebt ist. Ich unterstelle aber, dass viele ihn insgeheim gern in "ihrer" Mannschaft sehen würden.

Dass Abati so polarisiert hat meiner Meinung nach etwas mit seiner Spielweise zu tun. Die würde ich nicht immer als sportlich und fair bezeichnen, dafür für seinen Verein um so effizienter. Er ist für mich der Meister, wenn es um verdeckte Fouls und provozieren geht, sowohl der gegnerischen Spieler, als auch der Fans.

Ich finde es dennoch nicht korrekt, wenn er ab der ersten Ballberührung ausgepfiffen wird (wie angeblich gestern geschehen). Ich lege aber auch Wert darauf, dass es ein Unterschied ist, ob ein Spieler ausgepfiffen wird oder mit rassistischen Sprüchen beschimpft wird. Gegnerische Spieler auszupfeifen ist zwar nicht gerade die feinste Art, aber auch nicht unüblich.

Die Rassismusdebatte in Bezug auf Abati wird meinem Eindruck nach aber auch durch Magdeburger Fans geschürt (ich bin mir bewusst, dass es auch dort solche und solche gibt). Ich bin immer wieder gern in die Bördelandhalle gefahren und bei den ersten Göppinger Spielen dort habe ich immer ein aufmunterndes Schulterklopfen bekommen. Beim letzten Mal allerdings viel den Göppinger Fans ein nicht geahndetes Foul durch Abati auf und wir haben auch mal gepfiffen, sofort wurden wir rundum als Rassisten bezeichnet. Als Göppingen dann auch noch völlig unerwartet einen Punkt geholt hat, wurden wir nach dem Spiel durch Anpöbeleien und Geschubse diverser Fans aus der Halle "begleitet". Das trägt auch nicht unbedingt zur Deeskalation bei...

Mein Fazit:
    Abati polarisiert durch seine Spielweise, ist dadurch bei den gegnerischen Vereinen/Fans nicht unbedingt beliebt. Das hat aber NICHTS mit seiner Hautfarbe zu tun.

• Zitat

Original von Olaf
    Meine Frage an die Runde: Würdet Ihr Abati als Unsympath bezeichnen, der es verdient hat, ständig ausgebuht und ausgepfffen zu werden? Hat Abati ein Imageproblem in Deutschland? Oder sind Pfiffe usw gegen ihn völlig ok?

Abati ist mir als Sportler unsympathisch und provoziert die Pfiffe jedes Spiel aufs Neue. Er haut in der Abwehr auf alles was sich bewegt und
    fällt im Angriff beim geringsten Luftzug um. Damit schafft man sich als
    Handballer in fremden Hallen keine Freunde.
    Das hat nichts mit Hautfarbe, Nationalität oder dem Menschen zu tun.

Gruß
    Mattes

• Meiner meinung nach bringt er immer Leben und emotionen ins spiel! und ohne ihn wären manche Spiele viel langweiliger!
    natürlich sind seine aktionen manchmal sehr brutal und theatralisch und dann muss er eben auch mit den pfiffen rechnen!

• Zitat

Original von Teddy
    ......
    Jemanden von Anfang an auszupfeifen, ist allerdings nicht so mein Ding ...

Ganz meine Meinung. Gestern war in der Hallenzeitschrift in der Ostseehalle ein Statement vom Vorsitzenden des einen Fanclubs drin.
    Der hat sich von dieser Pfeiferei distanziert und die Zuschauer aufgefordert zu überdenken, ob man sich auf so ein Niveau begeben sollte. Das sehe ich ganz genauso.

• Zitat

»Meine Frage an die Runde: Würdet Ihr Abati als Unsympath bezeichnen, der es verdient hat, ständig ausgebuht und ausgepfffen zu werden? Hat Abati ein Imageproblem in Deutschland? Oder sind Pfiffe usw gegen ihn völlig ok?«

Die Fragestellung schon allein ist äußerst provokativ und bringt dann natürlich auch die gewünschten Meinungen, gut gemacht!

• Zitat

Original von nadine_76
    Die Fragestellung schon allein ist äußerst provokativ und bringt dann natürlich auch die gewünschten Meinungen, gut gemacht!

Ich denke du darfst gern unterstellen, dass die allermeisten hier in der Lage sind, ihre Meinung frei zu formulieren, ohne dass sie von Olafs Fragetechnik dorthin gelenkt werden.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Die Rassismusdebatte in Bezug auf Abati wird meinem Eindruck nach aber auch durch Magdeburger Fans geschürt

Das ist kompletter Schwachsinn! Weder hier noch im SCM-Forum wurde bisher auf Rassismus angespielt. Im Prinzip lese ich hier zum ersten Mal davon!
    Ebenso lächerlich ist es, einem Profi-Handballer, der nahezu alles im Handball gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt, vorzuschreiben, wie er zu spielen hat. Mittlerweile scheint der eigene Verein wohl der einzige deutschlandweit zu sein, der seine spielerischen Fähigkeiten honoriert und nicht pauschal aufgrund seiner emotionalen Spielweise von vorn herein an den Pranger stellt.

• Zitat

Original von Eclipse
    Weder hier noch im SCM-Forum wurde bisher auf Rassismus angespielt. Im Prinzip lese ich hier zum ersten Mal davon!

Na, das habe ich anders in Erinnerung.

Und zu seiner "Spielweise", die ist unsportlich.

• Also denn,ein paar worte von mir als anwesenden ;)

Das Abati bereits bei seinem ersten Ballkontakt ausgepfiffen wurde ist
    richtig.
    Aber wenn ein spieler wie er schon bei seiner ersten Aktion anfängt in
    der Abwehr nach allem zu schlagen was sich bewegt und im Angriff
    ständige Schauspieleinlagen bringt und sich bei jeder Aktion gegen ihn
    fallenlässt als würde er vom Blitz getroffen dann hat er das auch verdient.

Wenn er sich weiter so verhält braucht er sich nicht zu wundern wenn
    ihm das in jeder Auswärtshalle wiederfährt.

Und das hat absolut nix mit seiner Hautfarbe zu tun,wirklich nur mit
    seinem auftreten

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Zitat

Original von nadine_76

Also ich denke nicht, dass sich die User, die sich hier geäußert haben, durch so eine angeblich rhethorische Frage beeinflussen lassen..:nein:

Viele zurückliegende Diskussionen haben gezeigt, dass Abati bei vielen Fans nicht gerade beliebt ist.:(

Aber das Forum ist doch auch für solch "provokative", ich meine besser,
    emotionalen Fragen da, oder etwa nicht ?? ?(

Und ich glaube kaum, dass man aufgrund dieser Fragestellung allen obigen Usern die eigene Meinung absprechen kann.... :pillepalle:

Persönlich sehe ich es auch so, dass Abati gerne austeilt, aber selbst oft theatralisch ist. Bei ihm ist es halt so, dass schnell nach nur einer Aktion mit den Pfiffen angefangen wird, eben wegen seinem Image.8)
    Aber dies ohne Aktion im Spiel zu tun ist auch nicht mein Ding.
    Trotzdem sehe ich Pfiffe, egal ob gegen Mannschaft oder einzelnen Spieler, als völlig legitimes Mittel der Fans an.:thefinger:

mfg
    HSG-ole-ole :hi:

• Genauso, wie ich es nicht leiden kann, wenn während Nationalhymnen, "Vereinsliedern", o.ä. gepfiffen wird, mag ich es nicht sonderlich, wenn ein Spieler ausgebuht oder ausgepfiffen wird.

Sicherlich kann man damit mal seinen Unmut über bestimmte Situationen äußern, aber das sollte nicht von Betreten der Halle, bis zu deren Verlassen der Fall sein. Egal um wen es sich handelt.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

Einmal editiert, zuletzt von Coco (9. Dezember 2004 um 17:40)

• Zitat

Original von Eclipse

Das ist kompletter Schwachsinn! Weder hier noch im SCM-Forum wurde bisher auf Rassismus angespielt. Im Prinzip lese ich hier zum ersten Mal davon!
    .

Dass du davon noch nie gelesen hast mag ja sein. Aber im SCM-Forum wurde da sehr wohl drüber geschrieben. Und zwar nach dem Championsleague-Halbfinale in Flensburg.
    Da gab es einen seitenlangen Thread zu dem Thema, und die Flensburger wurden von mehr als einem als Rassisten dargestellt.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Eclipse
    Ebenso lächerlich ist es, einem Profi-Handballer, der nahezu alles im Handball gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt, vorzuschreiben, wie er zu spielen hat.

Ich schriebe niemandem vor, wie er zu spielen hat. Ich gebe auch gerne zu, dass Abati ein guter Handballer ist.
    Ich mag ihn aber nicht, und das hängt in allererster Linie damit zusammen, dass er begnadet austeilt und überhaupt nichts einsteckt - dieses Missverhältnis macht ihn mir SEHR unsympathisch.

Und die Unterstellung, ich ließe mich durch Olafs Fragestellung in irgendeine Richtung drängen ist, ist überaus schwachsinnig und anmaßend.
    Wer sich die Mühe machen will, hier im Forum mal ein bißchen zu stöbern ... viele von uns haben schon lange vor Olafs Frage ihre Meinung zu Abati hier gesagt.