Star Wars Episode III Die Rache der Sith

• Offizieller Beitrag

Zugegeben, etwas früh für eine Filmkritik. Denn der Film startet offiziell erst am 19. Mai

Doch nehme ich mir das Recht heraus die Geschichte über "meine" Genesis hier kurz vorzustellen.

Ich habe mich nämlich in der letzten Woche durch das bereits erschienene Buch gekämpft.

Matthew Stover hat aus dem Drehbuch von George Lucas einen Roman geschrieben.

Zunächst war es selbst für mich als eingefleischten Jedi schwer in das Buch hereinzufinden, aber spätestens ab Seite 100 war es fast nicht mehr wegzulegen.

Wie ja schon mehrfach angedeutet ist Episode III deutlich von der dunklen Seite der Macht geprägt.

Teilweise bekommt man beim lesen wegen der Ohnmacht der Guten fast schon Angst.

Der Sith Lord benutzt die Jedi fast als Schachfiguren ohne dass diese es bemerken; hier werden m.E. alte Motive von Dürrenmatt (Physiker und Der Richter und sein Henker) aufgegriffen

Teilweise kommen Wendungen, die selbst Kenner der Geschichte nicht vermutet hätten.

Für mich ein absolutes Kino-Muss im Jahr 2005

..aber bald kommt ja auch noch "Per Anhalter durch die Galaxis"

Zum guter letzt noch das Ende des Buches:

Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.

Liebe ist mehr als eine Kerze.
    Liebe kann Sterne entzünden.

• Jo... Live long and prosper! :D

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Für mich gilt, wie bei allen anderen StarWars-Filmen: Den Film muss ich garantiert nicht sehen. Ich habe zu diesen Filmen einfach keinne Draht.

Gruß Jan

• Sicher ein Muss für jeden Star Wars Fan .... auch wenn man mit Episode I - III viel kaputt gemacht hat - da hat jemand noch Geld benötigt!!! .... War es nicht schön Episode IV - VI zu erleben ..... die Technik war damals schon klasse ... und da war ich glaube ich noch flüssig als das alles gedreht wurde!

Ein Film den man im Kino sehen muss ... da ist selbst eine SEHR gute 5.1 Anlage keine passende Ausrede!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Lord Vader
    Teilweise bekommt man beim lesen wegen der Ohnmacht der Guten fast schon Angst.

Zum Glück kenne ich schon Episode IV - VI :baeh:

Zitat

Original von OsloStar
    Sicher ein Muss für jeden Star Wars Fan .... auch wenn man mit Episode I - III viel kaputt gemacht hat - da hat jemand noch Geld benötigt!!! .... War es nicht schön Episode IV - VI zu erleben ..... die Technik war damals schon klasse ... und da war ich glaube ich noch flüssig als das alles gedreht wurde!

Sicher richtig, Episode IV bis VI sind Klassiker der Filmgeschichte, aber als solche auch nicht unantastbar. Ich fand die Idee aber spitze, dann nicht einfach daran anzusetzen, sondern sich der Herausforderung zu stellen und eine "Vorgeschichte" zu entwickeln/konstruieren.

Auch wenn ich sagen muss, Episode II war eine Enttäuschung. Hin und wieder eine Liebesschnulze mag ja ok sein, aber nicht als SW-Episode.

Nachdem was Lord Vader schreibt, scheint Episode III zumindest vom Buch her einiges an Spannung aufbieten zu können.

Zitat

Original von OsloStar
    Ein Film den man im Kino sehen muss ... da ist selbst eine SEHR gute 5.1 Anlage keine passende Ausrede!

Und dann aber bitte auch darauf achten, dass das Kino auch voll digitalisiert ist.

Möge der 19. Mai mit Euch sein! :Hail:

• Ich freu mich! Endlich wird die Verwandlung vollzogen - juchhuh! :ball:

Kann nur besser werden als Episode II, die Liebesschnulze hat mich auch tierisch gelangweilt...

• Ja , ich glaube ich werde mich bemühen in die Premiere in das Cinemaxx in Dortmund zu kommen, bei episode 1 war ich in der Premiere im VIP bereich, connections muss man haben ;) ne, war echt geil udn ich musssss diesen Film einfach sehen

• Zitat

Original von westfalia-max
    Ja , ich glaube ich werde mich bemühen in die Premiere in das Cinemaxx in Dortmund zu kommen, bei episode 1 war ich in der Premiere im VIP bereich, connections muss man haben ;) ne, war echt geil udn ich musssss diesen Film einfach sehen

Soso... Du hast connections... in Dortmund... lass mal sehen - ja, ist nur ca. 30 Minuten von Düsseldorf entfernt.

Und für Teil III kannst du deine connections wieder spielen lassen, ja???

• Nanana, Bienchen - der Max ist zu jung für dich! :lol:

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Zitat

Original von Sepp
    Nanana, Bienchen - der Max ist zu jung für dich! :lol:

...aber nicht zu jung für die Bilder, die eisbeer ihm geschickt hat...

Och komm - ist doch nur Kino...

• Ich bekenne mich auch zu diesen Verückten die sich die die Filme mit Genuss reinziehen können und auf den 3.Teil warten.

Außerdem war die SW mein Einstieg in die Rollenspielwelt

Gruß
    Kai

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von Bienchen
    Och komm - ist doch nur Kino...

Ok, aber mit einem freien Platz zwischen euch! :lol:

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• :lol: :lol: :lol: Mhh, ich glaube leider nicht das ich an Karten für den VIP bereich kommen, aber die Premiere werde ich mir trotzdem angucken, hat eiegntlich irgendjemand von euch schon einmal eine Star Wars nacht gemacht, das heißt alle bisherigen Teile hintereinander angeguckt, wenn nicht könnte man bei genügend Interesse mal eine HE-StarWars Nacht machen.

• Zitat

Bienchen:
    Soso... Du hast connections... in Dortmund... lass mal sehen - ja, ist nur ca. 30 Minuten von Düsseldorf entfernt.
    Und für Teil III kannst du deine connections wieder spielen lassen, ja???

Zitat

:lol: :lol: :lol: Mhh, ich glaube leider nicht das ich an Karten für den VIP bereich kommen, aber die Premiere werde ich mir trotzdem angucken, hat eiegntlich irgendjemand von euch schon einmal eine Star Wars nacht gemacht, das heißt alle bisherigen Teile hintereinander angeguckt, wenn nicht könnte man bei genügend Interesse mal eine HE-StarWars Nacht machen.

:wall: Du musst noch viel lernen, Max! :lol:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

... hat eiegntlich irgendjemand von euch schon einmal eine Star Wars nacht gemacht, das heißt alle bisherigen Teile hintereinander angeguckt, ...

Hatte hier kürzlich einen Beamer rumstehen und habe das vom 1.auf den 2. April mit den Episoden IV-VI gemacht.

Kam aber nicht wirklich an die Kinonacht ran, als die digitalen Überarbeitungen in GP in einer langen Filmnacht gezeigt wurden.

• Ich glaube die Drehbücher zu den ersten Filmen gibt es schon seit langer Zeit, warum man mit den Filmen zuerst ab Episode IV angefangen hat, wird mir ein Rätsel bleiben....

Ganz egal: Ich finde die Idee gut, von der Spannung geben mir die "ersten" alten Filme mehr, aber die Technik der neuen Filme im Kino oder mit Dolby 5.1 zuhause zu sehen, ist schon phantastisch.

Für mich der Film daher ein "Muss"....schon alleine der Vervollständigung wegen...

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)