Schiedsrichter ist Luft.........

  • Wie ist denn nun diese "der Schiedsrichter-ist-Luft-Regel" konkret formuliert?

    In Trier beim Frauenhalbfinale am Donnerstag prallte der Ball vom Torwart ab, flog auf den Torschiedsrichter zu, wäre also normalerweise ins Toraus gegangen. Der Schiedsrichter hob das Bein, der Ball prallte ins Seitenaus, es gab Einwurf für die angreifende Mannschaft.

    Gestern in Nürnberg beim anderen Halbfinale gab es eine ähnliche Situation. Der Ball prallte am Torschiedsrichter ab und flog ins Seitenaus. Der Schiedsrichter gab Abwurf, weil der Ball ja eigentlich im Toraus gelandet wäre.

    Was ist denn nun korrekt? Kann mir das jemand erklären?

    :love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

  • Ersteres ist richtig, wenn der SR im Spielfeld oder Torraum steht. Schlechtes Stellungsspiel des SR.
    Zweiteres kann auch richtig sein ,wenn der SR außerhalb stand.

    ;)

  • O.k., vielen Dank! Dann ergibt das ein schlüssiges Bild. Beim ersten Spiel stand er zwar ausserhalb, hat aber sein Bein in den Torraum gehalten um den Ball abzuwhren....und der zweite stand definitiv ausserhalb. Danke! Wieder was gelernt!! :) :)

    :love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

  • Das hört sich an, als hätte er das Bein absichtlich dahin gehalten - das ist doch totaler Quatsch! Ich habe das Spiel auch gesehen und in dem Moment war das einfach Pech - er hat noch nicht mal falsch gestanden, sich nur zu früh bewegt, um einen besseren Blickwinkel zu haben. Einwurf war danach auch völlig korrekt!!

  • Was weiß ich ob das Absicht war, da habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht. Auf jeden Fall sah es seltsam aus. Und für mich hat es sich so dargestellt, dass er das Bein zum Ball gehoben hat, warum auch immer! :D

    :love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

  • Um es auf den Punkt zu bringen: Egal ob der SR sich dem Ball in den Weg stellt oder ihm ausweicht. Das Spiel ist so fortzusetzen, wie es fortzusetzen wäre, wenn der Ball bspw. einen Pfosten getroffen hätte, also als ob nichts geschehen wäre.

    Hatte einmal in einem Trainingsspiel folgende Situation erlebt: Angriff wirft aus dem Rückraum aufs Tor. Torwart greift daneben, geht aber zu Boden. Ball prallt von der Latte ab, trifft den SR am Bein, der Ball rollt "unhaltbar" für den TW ins Tor.
    Richtige Fortsetzung: Tor.

    (Regel 7:9: "Berührt der Ball einen Schiedsrichter auf der Spielfläche wird weitergespielt.")

  • ulle hat es vollkommen richtig erklärt !!!

    der kollege dang stand in nürnberg ausserhalb und somit war abwurf die richtige entscheidung :-))

    einer der andler-brothers wehrte den ball wohl innerhalb ab und anschließend ging er ins seitenaus...also: einwurf.

    aber das eigentliche problem ist ja: beide werferinnen waren von den sr anscheinend so fasziniert, dass sie nicht mehr im stande waren das tor zu treffen ;-)))
    unbestätigten berichten zufolge wäre der ball in trier dem sr in ganz empfindliche "regionen" reingerauscht, wenn dieser sich nicht elegant zur fußabwehr entschieden hätte. *ggg*

    lg
    thorsten

  • Na, da bedanke ich mich doch nochmals für diese umfassende Erläuterung von den Experten. :):) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) Aus meiner eigenen Schiedsrichterzeit (schon eine Weile her inzwischen) war ich mir auch sicher, dass Herr Dang gestern richtig entschieden hat.
    Aber in Kombination mit Trier am Donnerstag wollte ich es doch gerne mal genauer erläutert haben. Perfekt!

    Und das mit der Fußabwehr..... :D :D :D

    :love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Muravej (9. Mai 2005 um 13:25)

  • Da ich an der Situation in Trier ja nicht ganz unbeteiligt war, möchte ich euch die Situation mit dem "Beinchen heben" aus meiner Sicht schildern.

    Ich habe als Torschiedsrichter einen Schritt in den Torraum gemacht, um einen besseren Blick auf den Wurfversuch (insbesondere des Absprungortes) von der gegenüberliegenden Aussenposition zu haben.
    Der Ball wird von der Torhüterin abgewehrt und dabei in meine Richtung gelenkt. Ich habe noch versucht durch Anheben des Beines dem Ball aus dem Weg zu kommen, dies ist mir leider nicht gelungen. Der Ball berührte mich und ging ins Seitenaus. Da ich mich zum Zeitpunkt des Ballkontaktes innerhalb des Spielfeldes befand, musste ich folgerichtig gem. Regel 7:9 ("Berührt der Ball einen Schiedsrichter auf der Spielfläche wird weitergespielt.") auf Einwurf für die angreifende Mannschaft geben.

    Dass die Situation seltsam aussah, wie Muravej schreibt, kann ich mir vorstellen.
    Ob jedoch die Werferinnen in Trier und Nürnberg von den SR so fasziniert waren, dass sie nicht im Stande waren, das Tor zu treffen, kann ich nicht beurteilen, ich wage dies allerdings zu bezweifeln.
    Nicht bestätigen kann ich jedoch die von Thorsten angesprochene unbestätigten Berichte, der Ball wäre ansonsten in "empfindliche Regionen gerauscht".

    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von berny2
    Ob jedoch die Werferinnen in Trier und Nürnberg von den SR so fasziniert waren, dass sie nicht im Stande waren, das Tor zu treffen, kann ich nicht beurteilen, ich wage dies allerdings zu bezweifeln.


    das wäre aber mal eine neue variante der 'die-sr-sind-schuld' litanei von kollege albertsen... :D

  • Zitat

    Original von härter_schneller


    das wäre aber mal eine neue variante der 'die-sr-sind-schuld' litanei von kollege albertsen... :D


    Das ist richtig gut!!!!! :respekt: und :klatschen:

    :love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

  • Zitat

    Original von berny2
    Ob jedoch die Werferinnen in Trier und Nürnberg von den SR so fasziniert waren, dass sie nicht im Stande waren, das Tor zu treffen, kann ich nicht beurteilen, ich wage dies allerdings zu bezweifeln.

    Sollten Spielerinnen wirklich von den Buli-SR fasziniert sein, ist eine Änderung des Outfits dringend notwendig. Meine Empfehlung: