Billigflüge oder doch DB ?!

• Da ich weiss, das einige regelmäßig "Billigflüge" buchen (denke da speziell an Ronaldo) wollte ich mal paar www Adressen bekommen!

Vielen Dank im Vorraus!

OsloStar

• Tja, das ist dann wohl auch das Argument der Politik und leuchtet ein.
    Ein Alleingang von Deutschland hat da wohl wenig Wert.

Aber mitreden kann ich eigentlich nicht, bin auch noch nie geflogen und werde es wohl in nächster Zeit auch nicht. Hat sich nie ergeben obwohl ich mich schon ein wenig danach sehne. Und so bin ich mit einem Uboot getaucht, aber nie geflogen.
    Ich denke mein Erster wird dann mein Traumurlaub in New Orleans zum Mardi Grass sein (Träum) wenn das Fliegen aus umwelttechnischen Gründen bis dahin nicht verboten ist.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von OsloStar
    Da ich weiss, das einige regelmäßig "Billigflüge" buchen (denke da speziell an Ronaldo) wollte ich mal paar www Adressen bekommen!

Ganz so einfach ist das leider nicht, ich habe mich auf die Strecke Berlin-Stuttgart "spezialisiert" (welch Überraschung ;) ), auf der Strecke fliegen inzwischen 4 Gesellschaften:

Lufthansa
    Deutsche BA
    HLX
    Germanwings

Meine Erfahrungen beschränken sich auf Inlandsflüge, die prominenten Billigflieger (Ryanair, EasyJet) fliegen aber keine Inlandsstrecken.

Aber ein paar grundsätzliche Tipps kann ich generell geben. Im Moment gibt es (innerdeutsch) keine wirklichen Billigflieger, jeder Anbieter hat seine Schnäppchen und Aktionspreise. Letzten Endes ist es einfach etwas Arbeit zu suchen und zu vergleichen. Die letzten beiden Wochenenden bin ich mit Lufthansa geflogen, war unschlagbar billig, dieses Wochenende dafür dann die Deutsche BA.

Grundsätzlich sollte man darauf achten, welcher Flughafen angeflogen wird und die Anreisezeit und -kosten einkalkulieren. In Berlin fliegt Germanwings bspw. Schönefeld an, ganz im Süden; Tegel dagegen liegt für mich quasi um die Ecke (im Landeanflug kann ich immer schauen, ob im Büro noch Licht brennt).

Die Devise heißt also: früb buchen, auf Aktionen achten und etwas Flexibilität in der Reiseplanung. Freitag mittag/abend und Montag früh ist besonders teuer. Sehr billig sind meist die frühen Flieger am Wochenende (Samstag vor 8 Uhr) und unter der Woche die ganz frühen (6:30 Uhr).

Weiterer Unterschied, die Wichtigkeit muss jeder für sich beurteilen, ist der Service. Bei Lufthansa gibt es in der Economy auch nur noch ein Getränk und Tageszeitungen, DBA dieses Wochenende gab es sogar einen kleinen Snack und Magazine (@Oslo: auf dem Hinflug sogar Playboy!), bei Germanwings und HLX gibt es nichts, außer gegen Cash (bei HLX gute Snackpakete für 5 Euro).

Noch ein typischer Schwabentipp: am Flughafen zu einem Gate gehen, an dem demnächst Lufthansa abfliegt, dort Kaffee und Zeitung holen und dann zum richtigen Gate. Funktioniert aber nur noch bedingt, da in Stuttgart teilweise schon bei Lufthansa kontrolliert wird.

Erfahrungen mit Auslandserfahrungen sind bei mir relativ gering. Eine recht komplexe Flugplanung nach Brasilien habe ich über McFlight gemacht. Ist nicht gerade die komfortabelste Website, darüber buchen aber auch kleinere Reisebüros und die Preise waren spitze.

Zu einfachen Auslandsflügen kann ich nur kurz ein paar Sites nennen:
    Lufthansa darf nicht vergessen werden, teilweise innereuropäisch schöne Schnäppchen
    EasyJet bekannter Billigflieger
    RyanAir der Marketmaker
    AirBerlin früher nur Mallorcacharter, inzwischen ein wachsendes Streckennetz
    HLX immer mehr europäische Verbindungen zum "Taxipreis"
    Deutsche BAAuch durch die Fusion mit Gexx (Germania Express) europäisch wachsend
    GermanwingsViele Auslandsflüge von den Drehkreuzen Stuttgart, Köln/Bonn und Berlin-Schönefeld

Es empfiehlt sich immer auch über einen Distributor (bspw. Opodo kurz zu schauen, wer grundsätzlich eine gewünschte Strecke fliegt, Buchung ist dann aber direkt meistens billiger und komfortabler.

Ab Berlin gibt es inzwischen auch wieder Direktflüge in die USA, im Moment New York ab 250 Euro (hin und zurück), da ist für den Juni/Juli schon ein Shoppingwochenende eingeplant...

OsloStar: Hoffe, ich konnte Dir ein paar Infos geben, sonst melde Dich direkt bei mir.

• Vielen Dank Ronaldo! Habe gestern Abend/Nacht auch mal bissl das Inet durchforstet! Grade die Flüge nach England bzw. Spanien sind meist echt sau günstig! Leider sind die Flüge von Mannheim aus meist sehr teuer, da hast du mit Stuggi Town einen guten Griff gemacht! Innerdeutsch ist die Bahn meist noch das billigste, wenn man das so nennen kann! :pillepalle:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von OsloStar
    Vielen Dank Ronaldo! Habe gestern Abend/Nacht auch mal bissl das Inet durchforstet! Grade die Flüge nach England bzw. Spanien sind meist echt sau günstig! Leider sind die Flüge von Mannheim aus meist sehr teuer, da hast du mit Stuggi Town einen guten Griff gemacht! Innerdeutsch ist die Bahn meist noch das billigste, wenn man das so nennen kann! :pillepalle:

Ein Kompliment von Baden nach Schwaben, ich werde es mir einrahmen und über den Schreibtisch hängen. :D

Bei der Bahn darauf achten, die verkauft demnächst Tickethefte über Lidl. Nach meinen Infos kosten dort zwei Fahrten innerhalb Deutschlands dann knapp 50 Euro.

Eine Alternative zur Bahn (jetzt werden wir aber echt off-topic hier) sind Mietwagen. Mit etwas Glück und Erfahrung kann man da auch Schnäppchen machen und ist am Ende flexibler als mit der Bahn. Bei Sixt gibt es gerade ein Weekend-ANgebot, bei dem man noch einen Tag vorne oder hinten ranhängen kann. Bei Europcar habe ich eine Lücke im Buchungssystem gefunden, diese Woche drei Tage Luxusklasse für 105 €, Special Class hätte auch nur 40 € mehr gekostet. Parallel immer anrufen/faxen und nochmals um Diesel bitten, funktioniert bei mir zu 95%. Bevorzugt Audi/VW wählen, die lassen sich auch mit "intensiver" Fahrweise mit unter 7l Diesel fahren, da kann dann selbst die Bahn nicht mehr mithalten.

• Erläuter mal bitte die Lidl geschichte :o) Jam, ein freund hatte sich am WE ebenfall bei Sixt einen 5.25 gemietet für 99 €! (Von Fr. bis heute) - ebenfalls sehr günstig!

Ich wünsche aber einen goldenen Rahmen! :D

• Zitat

Original von OsloStar
    Erläuter mal bitte die Lidl geschichte :o)

Es gab zuletzt eine Meldung, wonach man demnächst bei Lidl für 50 € zwei Blankofahrscheine erwerben kann, auf der man selber die Reiseroute eintragen kann. Ist konkurrenzlos günstig, je länger die Strecke ist. Das nächste Final Four in Hamburg kann also kommen....

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von OsloStar
    Erläuter mal bitte die Lidl geschichte :o)

Lieber Oslo, Du bist und bleibst ein fauler Hund :rolleyes:

http://www.google.de -> "deutsche bahn lidl" -> here it is

Zitat

Original von http://www.sparen.de/tickets.0.html

Deutsche Bahn kooperiert beim Ticket-Verkauf mit Lidl

Hamburg/Berlin (AP) Die Deutsche Bahn will erstmals mit dem deutschen Einzelhandel zusammenarbeiten und in Kürze besondere Billigtickets über den Discountriesen Lidl anbieten. Eine erste Testaktion werde es zwischen Donnerstag, 19. Mai und Samstag, 28. Mai geben, berichtete die «Bild»-Zeitung (Freitagausgabe). Ein Bahn-Sprecher bestätigte den Bericht auf AP-Anfrage im Grundsatz und kündigte für den (morgigen) Freitag eine detaillierte Stellungnahme an.

Dem Bericht zufolge wird das bei Lidl bald angebotene Ticketheft 49,90 Euro kosten und zwei Fahrscheine für einfache Fahrten 2. Klasse auf jeder innerdeutschen Strecke enthalten. Der Kunde müsse nur noch seinen Namen, das Datum und die gewünschte Strecke eintragen, um das Ticket sofort benutzen zu können. Die Gültigkeit der Fahrkarten endet demnach am 3. Oktober.

05/2005

Meikel: Fürs nächste F4 wird es leider nicht reichen, Tickets gelten nur bis zum 3.10. :( Reicht allerdings für die ersten Spieltage der neuen Saison :)

Zitat

Original von OsloStar
    Ich wünsche aber einen goldenen Rahmen! :D

Musste von der Idee Abstand nehmen, ist rufschädigend, meine Kunden in Schwaben sind mir zu wichtig. :baeh:

• Also innerdeutsch fliege ich nach Möglichkeit nur noch Lufthansa. Die DBA ist mir zu unzuverlässig.
    Ich habe es jetzt schon dreimal erlebt (1x Hamburg, 2x München), dass dort Flüge wegen "technischer Probleme" ausfielen. Und zwar erstaunlicherweise immer dann, wenn nur so um die 20 Gestalten im Gate rumsaßen. Der nächste Linienflieger ging dann und war, dank der "Sitzengebliebenen" auch ziemlich voll.

• Hört sich super an, auch wenn es blöd ist, dass die Tickets nur im Zeitraum vom 19. bis 28. Mai verkauft werden. Aber egal! Muss eben auf Vorrat gekauft werden :wall:

Hoffe das ist so einfach wie von meikel beschrieben, bei der DB würde mich das nicht wundern!

@ Ronaldo: Ich habe auf der Lidl HP geschaut, dort finde ich aber nur einen Banner ... mehr nicht! :wall:

• Twingolady und ich haben für den 11.Juli bei Germanwings einen Flug von Köln nach Berlin für 10 Euro gebucht.
    Rückflug kostet 21 Euro.

Habe schon einige "Billigflieger" gebucht und war immer ganz zufrieden..

• http://www.traveloverland.de - Dort kann man auch gezielt nach Jugend- und Studentenpreisen für Flugreisen gucken und gleich buchen. Ist bisher das günstigste, was ich so gefunden habe. LH bietet zum Beispiel für "Jugendliche" bis 24 Jahre (manchmal?) gesonderte Konditionen.

Ein Mietwagen ist aber, wie Ronaldo schon geschrieben hat, oft auch recht günstig, gerade am Wochenende.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (9. Mai 2005 um 10:51)

• Offizieller Beitrag

So, morgen gibt es die schon im Vorfeld begehrten Lidl-Tickets der Deutschen Bahn.

Habe mich nochmals ein wenig schlau gemacht und folgendes gefunden:

Interessant auch, dass man schon im Vorfeld Stimmung gegen (für?) einen Weiterverkauf macht. Stichwort: WM-Tickets...

• Zitat

Original von OsloStar
    I :love: Deutsche Bahn

HILFE!!!!!! Ich war die letzten 3 Jahre auf die Bahn angewiesen um in die Berufsschule zu kommen... :nein: Jeden Montag kam der Zug zuuuu spät oder gar net!
    (Ok, dass war zwar nur Nahverkehr aba sonst komm i net zum Zug fahren)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von miss-september

HILFE!!!!!! Ich war die letzten 3 Jahre auf die Bahn angewiesen um in die Berufsschule zu kommen... :nein: Jeden Montag kam der Zug zuuuu spät oder gar net!
    (Ok, dass war zwar nur Nahverkehr aba sonst komm i net zum Zug fahren)

Miss-September, keine Sorge, unser OsloStar wird sich schnell wieder beruhigen.

Im Moment freut er sich noch auf die ersten Billigtickets, wenn er die ein paar Mal nutzen durfte sieht er das auch ein wenig anders. :baeh:

Hatte ich schon erwähnt, dass man mit den Tickets nur Stehplätze bekommt? ;)

• Zitat

Original von Ronaldo

Im Moment freut er sich noch auf die ersten Billigtickets, wenn er die ein paar Mal nutzen durfte sieht er das auch ein wenig anders. :baeh:

Hoffen wir es einmal! :lol: Ich habe einmal versucht Infos für eine Fahrt in die Schweiz zu erhalten...Wurde von einem Schalter zum nächsten geschickt...Keiner konnte mir wirklich helfen...Am schluss hats geheißen "Gehen sie an einen Fahrkartenautomaten..." :wall:

• Zitat

Original von Ronaldo

Erzähl doch keinen Käse ... es soll Schwaben geben, die dir den Käse glauben mit dem "stehen"! :D

Großer Bahnhof bei Lidl: Bahn-Tickets beim Discounter

Berlin (dpa) - Am Donnerstag wird es bei Lidl an der Kasse vermutlich schon morgens um acht die ersten Schlangen geben. Bei Deutschlands zweitgrößtem Discounter sind neben Käse, Knäckebrot und Klopapier erstmals auch Fahrkarten der Deutschen Bahn im Angebot.

49,90 Euro kostet das Ticket und gilt hin und zurück durch die ganze Republik. Mit der Schnäppchen-Aktion will die Bahn endlich den Ruf loswerden, dass sie zu teuer ist, und neue Kunden für ihre Sorgensparte Fernverkehr gewinnen. Aber auch viele Stammgäste werden sich die Chance nicht entgehen lassen.

Kritik an der Aktion kommt von der Stiftung Warentest. Das Angebot von 49,90 Euro für zwei bundesweit gültige Fahrkarten rechne sich «längst nicht für jeden», warnte die Verbraucherschutzorganisation in Berlin. Selbst auf längeren Strecken gebe es Möglichkeiten, billiger ans Ziel zu kommen: Schöner-Wochenende-Tickets, Ländertickets oder die Frühbucher-Preise der Bahn könnten vielfach billiger sein.

Außerdem sei zu befürchten, dass die Käufer von Billig-Tickets zu Hauptverkehrszeiten in übervollen Zügen mit Stehplätzen vorlieb nehmen müssen. Auch seien an der Supermarktkasse kaum Preisvergleiche oder Kundenberatung möglich. Dazu sagte Bahnsprecher Achim Stauß: «Wir sind verwundert, dass die Stiftung Warentest ein Angebot kritisiert, das einfach und preiswert in der Handhabung ist.» In der Tat gebe es bei der Bahn aber auch noch andere attraktive Angebote. Kritik an der Aktion kam auch von Reisebüros, die vom Verkauf der 49,90-Euro-Tickets ausgeschlossen sind.

Für die Sonderaktion in allen 2600 Lidl-Filialen stehen mehrere hunderttausend Fahrscheine zur Verfügung. Die genaue Zahl wollen weder Bahn noch Lidl verraten. An der Kasse werden jeweils zwei Blanko-Tickets in einem kleinen Heftchen verkauft. Name, Strecke und Datum der Reise (egal wann, nur vor dem 3. Oktober) kann jeder selbst eintragen. Das Angebot rechnet sich der Bahn zufolge für alle Fahrten über 160 Kilometer. Dazu gibt es noch einen Gutschein, der beim Kauf einer Bahncard verrechnet werden kann.

Offiziell läuft die Aktion bis zum 28. Mai. Aber erwartet wird, dass die Karten früher vergriffen sind. «Verkauft wird, solange der Vorrat reicht», sagt Bahnchef Hartmut Mehdorn. Um Hamsterkäufe zu vermeiden, werden die Heftchen nur in «handelsüblichen Mengen» abgegeben - höchstens fünf Stück. Der Weiterverkauf ist verboten. Trotzdem wird nicht zu verhindern sein, dass sich einige mehrmals anstellen und die Billig-Tickets mit Aufschlag weiter veräußern.

Mit dem Gedanken, die Fahrscheine auch einmal im Supermarkt zu verkaufen, beschäftigte sich die Bahn schon seit Monaten. Das Angebot soll all jene überzeugen, denen die Schlange am Schalter zu lange, die Bahncard zu teuer und die Buchung übers Internet zu schwierig ist. «Früher war die einzige Möglichkeit, an einen Fahrschein zu bekommen, ein Loch im Fenster des Fahrkartenschalters», erinnert sich Mehdorn. Das hat sich geändert. Heute wird nur noch jedes vierte Ticket am Schalter verkauft. Die meisten gehen am Automaten weg.

Auch mit der Lidl-Konkurrenz Aldi und Tchibo war die Bahn im Gespräch. Letztlich entschied man sich aber dazu, den neuen Verkaufsweg Supermarkt mit einem einzigen Partner zu testen. «Lidl machen wir gerne», sagt Mehdorn. «Warum auch nicht? Jeder leere Platz in einem Zug ist ein verschenkter Platz.» Und davon gibt es in den Fernverkehrszügen immer noch genug: Im vergangenen Jahr waren im Durchschnitt 42 von 100 Plätzen besetzt (2003: 39,7 Prozent).

Immer noch macht der Bahn die Konkurrenz der Billigflieger schwer zu schaffen. Auch die Nachwirkungen des Preissystem-Debakels im Jahr 2003 hat sie noch nicht ganz verkraftet. Im ersten Quartal fuhren EC, IC und ICE nach unbestätigten Angaben rund 30 Millionen Euro Verlust ein. Vor einem Jahr waren die Zahlen allerdings noch schlechter. Mehdorn hofft deshalb darauf, dass 2006 endlich auch im Fernverkehr Gewinn gemacht werden kann.

Dafür lässt sich die Bahn auch sonst so einiges einfallen. Als «Frühlingsspezial» wurden in diesem Jahr bereits eine halbe Million Tickets für 29 und 39 Euro verkauft, die allerdings an bestimmte Züge gebunden waren. Auch die Internet-Sonderangebote «Surf&Rail», Frühbucher-Rabatte sowie die wieder eingeführte Bahncard (3,1 Million Exemplare) erfreuen sich großer Beliebtheit: Inzwischen zahlen nur noch 17 Prozent der Bahnfahrer den regulären Preis.

Noch ist offen, ob die Lidl-Aktion eine Ausnahme bleiben oder zur Regel wird. «Wir warten ab, wie sich das entwickelt», heißt es bei der Bahn. Entscheidend wird sein, ob tatsächlich neue Kunden gewonnen werden können, die dann auch bereit sind, höhere Preise zu zahlen. Denn die Billig-Tickets allein rechnen sich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von OsloStar (18. Mai 2005 um 17:33)

• Die Angabe mit den 160 km würde ich aber doch noch mal hinterfragen. Durch die ganzen Sparangebote der Bahn, bei denen keiner durchsteigt :pillepalle:, lohnt sich das ganze wohl erst ab ca.300km. Entfernung.

Scientia potentia est.