Aber mal eine allgemeinere Frage an die Juristen hier im Raum! Nur damit ich das richtig verstehe: Im Moment noch hat Klimek die Lizenz des HSV, nun meldet dieser Insolvenz an, damit in der nächsten Saison die Gesellschaft um Rudolph die Lizenz des HSV übernehmen kann! Werden die alten Verbindlichkeiten der alten "Lizenz" dann mitgenommen oder bleiben diese bei Klimek hängen und wenn der sie nicht bezahlen kann, wer bezahlt diese? Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
Denke, dass ist Wissen, was einem auch in in den folgenden Saisons weiterhilft! ![]()
HSV ohne Hanning [m.Q.]
-
-
- Offizieller Beitrag
Das ist alles sehr komplex und sicher nicht pauschal zu beantworten, vor allem nicht, welche Abreden mit Gläubigern getroffen wurden. Das wissen mur die Beteiligten. Alles andere ist ja schon tausendfach hier diskutiert worden. Ich glaube, es geht schneller, wenn du die einen Nachmittag lang die alten Themen durchliest, als wenn wir den ganzen Kram hier noch einmal aufwärmen.
-
Zitat
Original von ATOM
@Walldorf
Anscheinend ist in Pfullingen auch Post zugestellt worden !!!Woher die Info ??
-
- Offizieller Beitrag
ZitatAlles anzeigenOriginal von http://www.mopo.de
HSV-HANDBALL | 18.05.2005
Gemein! HSV feuert seine gute Seele (64)
DIRK HOFFMANNUnd das nur zehneinhalb Monate vor ihrer Rente!
Seit elf Jahren macht sie ihren Job bei den HSV Handballern (und zuvor beim Vorgängerklub VfL Bad Schwartau). Sie ist zuständig für Post, Telefon, Einkleidung der Profis. Hilke Flatow ist die gute Seele auf der Geschäftsstelle des Bundesligisten, bringt zwei Mal die Woche Kuchen für alle Mitarbeiter mit. Jetzt wird sie gefeuert!
"Ich habe noch zehneinhalb Monate bis zur Rente, es ist sehr enttäuschend, so kurz vorher rausgeschmissen zu werden", ist die 64-Jährige schwer getroffen. "Betriebsbedingte Gründe", heißt es im Kündigungsschreiben lapidar. Flatow wehrt sich, zieht vors Arbeitsgericht. Boss Andreas Rudolph sagt: "Da nehme ich keine Stellung zu, die Geschäftsstelle ist Sache von Dierk Schmäschke." Der Manager: "Es hat wirtschaftliche Gründe. Wir haben mit ihr gesprochen, versuchen ihr Vorschläge zu unterbreiten, wie das eine Jahr bis zur Rente erträglich gestaltet werden kann."
Flatow entrüstet: "Nicht ein Wort davon ist wahr." Es habe nicht eine Unterredung mit ihr stattgefunden. Das bestätigt sogar Geschäftsführer Thomas Poullain: "Es hat keine Gespräche gegeben. Aber das man ihr helfen will, steht außer Frage. Die Kündigung erfolgt nicht aus Altersgründen, sondern weil wir unser Personal verschlanken müssen."
Der HSV plant zur neuen Saison mit einem 5-Millionen-Etat, zahlt Bob Hanning eine Abfindung in mittlerer sechsstelliger Höhe, gibt Alois Mraz (zwei Achillessehnenrisse) aus "sozialen Gründen" einen neuen Vertrag - und feuert aus finanziellen Gründen Frau Flatow? HSV steht in diesem Fall wohl für Herzloser Sport-Verein.
Alternativer Titel wäre wohl gewesen:
"Sparen für Hanning"

-
Sparen für Hanning, echt wahr... Da kriegst du die Motten...

-
Ts Ts. Der selbsternannte Spitzenklub mal wieder. Aber ob das auch stimmt?!
-
- Offizieller Beitrag
Na ja, die Abfindung, die das Arbeitsgericht dem HSV für die werte Dame aufbrummen wird, dürfte letztlich nur geringfügig unter der Summe liegen, die sie bis zur Rente an Gehalt bekäme!
Ich sehe schon, der HSV arbeitet weiter an seinem Image!

Man hat nichts gelernt: Jeder der hohen Herren gibt seinen Senf dazu und schiebt den schwarzen Peter weiter statt eine einheitliche Sprachregelung für die Presse zu finden.
Die müssten doch langsam wissen, dass die Boulevardpresse sowas gnadenlos ausnutz, wie auch immer das wirklich gelaufen ist.5 Millionen-Etat und betriebsbedingte Kündigung einer kleinen Angestellten, das lässt eh kein Arbeitsrichter durchgehen!

-
Hoffentlich wird das richtig schön publik gemacht, ich liebe diesen Verein jeden Tag mehr...
-
- Offizieller Beitrag
ZitatHSV-Handballer gelassen
Hamburg - Mit Gelassenheit haben die HSV-Handballer auf den Richterwechsel im Insolvenzverfahren gegen den wirtschaftlichen Träger Omni Sport reagiert. Manager Dierk Schmäschke: "Wir gehen davon aus, daß alle Vereinbarungen, die wir im Interesse der Gläubiger getroffen haben, Bestand haben." Eine Eröffnung des Verfahrens vor dem 30. Juni, die im schlimmsten Fall den Zwangsabstieg aus der Bundesliga zur Folge haben könnte, erwartet Schmäschke nicht. HA
-
Zitat
Original von Waldorf
Man hat nichts gelernt: Jeder der hohen Herren gibt seinen Senf dazu und schiebt den schwarzen Peter weiter statt eine einheitliche Sprachregelung für die Presse zu finden.
Die müssten doch langsam wissen, dass die Boulevardpresse sowas gnadenlos ausnutz, wie auch immer das wirklich gelaufen ist.5 Millionen-Etat und betriebsbedingte Kündigung einer kleinen Angestellten, das lässt eh kein Arbeitsrichter durchgehen!

das ist dann halt beste dorfvereins-tradition. unverschämt, diese 'presse'

-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Waldorf
Na ja, die Abfindung, die das Arbeitsgericht dem HSV für die werte Dame aufbrummen wird, dürfte letztlich nur geringfügig unter der Summe liegen, die sie bis zur Rente an Gehalt bekäme!
Das ist zwar wirtschaftlich beruhigend für die Dame - aber ich glaube, dass es ihr nicht nur um den wirtschaftlichen Schaden geht, den sie hat.ZitatOriginal von Waldorf
5 Millionen-Etat und betriebsbedingte Kündigung einer kleinen Angestellten, das lässt eh kein Arbeitsrichter durchgehen!
Hoffentlich - aber ich denke auch, dass dem Arbeitsrichter diese Kündigung so rein gar nicht gefallen will.Aber vielleicht ist das ja die Konzession des HSV an den neuen Inso-Richter ... "Sieh her, wir verzögern ja gar nicht, wir treiben die wirtschaftliche Gesundung unaufhaltsam vorwärts. Leider mussten wir Hanning eine geringfügige Abfindung zahlen - aber das machen wir glatt mit der Kündigung einer Dame von derGeschäftsstelle wieder wett. Kein Grund, das Inso-Verfahren vor dem 30.6. zu eröffnen" ....

-
Ich sehe schon die BILD-Schlagzeile:
HSV feuert Rentnerin! Aber die Millionäre dürfen weiter verlieren...
-
Zitat
Original von Ronaldo
Alternativer Titel wäre wohl gewesen:
"Sparen für Hanning"

Davon mal abgesehen, das man einer 64-jährigen 11 Monate vor der Rente gar nicht auf diesem Wege so einfach kündigen kann, da sie zudem über 10 Jahre die Stelle bei diesem Arbeitgeber hatte, interessiert mich ja doch, wie der HSV nächste Saison auf einen 5mio Etat kommt. Wundersame Sponsorenflut oder ein Weiner, der allein für über 2mio verspricht?

Nur mal zum Vergleich:
Etat 04/05 Gummersbach: 3,9mio mit 12 Premiumpartnern vonTui über RheinEnergie bis Puma, und 69 Buisnesspartnern von CocaCola über Gerolsteiner bis Saturn...
Ich denke mal, da schießt entweder die mopo oder der HSV ganz gewaltig übers Ziel hinaus
-
- Offizieller Beitrag
Solln se machen. Der HBL ist es ja eh Wurscht, wenn es im November/Dezember wieder von vorne los geht...
Daily Soap:
ZitatAbstieg? Boss bleibt noch cool
DIRK HOFFMANN
Droht dem HSV nach der Neubesetzung des Insolvenzrichters (MOPO berichtete) doch noch der Zwangsabstieg?
Das wäre der Fall, wenn das Insolvenzverfahren gegen den wirtschaftlichen Träger Omni Sport doch noch in dieser Saison eröffnet werden würde. Der neue Richter Frank Frind gilt als unberechenbar, hat in Justizkreisen Unverständnis über das bisherige Prozedere geäußert. Omni Sport Geschäftsführer Thomas Poullain bleibt cool: "Ein Verfahren jetzt würde den Insolvenzgläubigern einen schlechten Dienst erweisen." Denn die bekommen nur Geld, wenn der HSV nicht zwangsabsteigt.
http://www.mopo.de/nachrichten/186_sportmix_80120.html -
wahrscheinlich müssen die armen Journalisten künftig statt bisher 2,50 5 Euro Parkplatzgebühr bezahlen

-
Mal wieder was zum Thema aus der Mopo:
ZitatAlles anzeigen»Napoleons« Rückblick
DIRK HOFFMANNBob Hanning: Über zweieinhalb Jahre Handball in der Hansestadt
Am Sonntag wird Hamburg ein besonderes Handballfest erleben. Wenn der HSV im letzten Heimspiel gegen Magdeburg antritt (15 Uhr), werden in der voll besetzten Color Line Arena fünf Spieler und der ehemalige Trainer Bob Hanning verabschiedet. In der MOPO blickt der 37-Jährige, der den Klub mehrfach gerettet hat, auf seine zweieinhalb Jahre zurück.
Hannings kuriosestes Erlebnis: "Am Anfang war einiges unprofessionell. Als ich nach dem Krafttraining die Jungs laufen lassen wollte, hat sich ein Profi (spielt nicht mehr beim HSV, d. Red.) aufs Fahrrad gesetzt. Warum? fragte ich unseren Physio. Antwort: Der ist zu schwer ¼"
Hannings erste Begegnung mit Hamburgs Politik: "Ich traf eines Tages Senator Lange, der begrüßte mich mit den Worten: ¸Was kann ich für Sie tun, Napoleon?' Er besorgte uns dann die Hallenzeiten, die wir fürs Training brauchten."
Hannings aufregendster Moment: "Das erste Spiel gegen Magdeburg, die Arena ausverkauft. Da habe ich zu meinem Co-Trainer und Physio gesagt, los wir gehen da jetzt zusammen rein, allein traue ich mich nicht ¼ Nach dem hauchdünnen Sieg habe ich mich auf einen Zuschauersitz gesetzt und gedacht: Was für ein Potenzial hat diese Stadt und dieser Verein?"
Hannings kämpferischster Moment: "Zwei Jahre später, als der Klub vor dem finanziellen Aus stand, bin ich eines Abends in die menschenleere Arena gefahren, habe nachgedacht, wie es weitergeht. Und mich dann entschieden, gegen den Widerstand von außen weiterzukämpfen, bis dass der Tod mich vom Klub scheidet ¼"
Hannings unglaublichstes Erlebnis: "Vor einem Spiel hat Arena-Chef Uwe Frommhold die Mannschaftssitzung abgehalten. Damals hatten wir alle wieder monatelang kein Geld bekommen, keiner wusste, wie lange der Klub noch lebt. Frommhold appellierte, die Spieler sollten trotzdem auflaufen und alles geben, schließlich hätten die Fans Eintritt bezahlt. Und wenn es möglicherweise das letzte Spiel wäre, sollte man noch mal ein Handballfest zelebrieren. Wir gewannen dann übrigens gegen Flensburg ¼"
Hannings spannendstes Erlebnis: "Im letzten Final-Four-Halbfinale führen wir gegen Magdeburg mit einem Tor, die kriegen in der letzten Sekunden einen Siebenmeter. Ich konnte nicht richtig hingucken, aber auch nicht weggucken. Also habe ich auf den Videowürfel geschaut. Und dann hielt Goran. Ich wusste das aber vorher ¼"
Hanning über seine Spieler: "Der professionellste ist eindeutig Tomas Svensson, gibt immer 100 Prozent. Der emotionalste ist Goran Stojanovic. Wenn ich Energie gebraucht habe, habe ich ihm nur in die Augen geschaut. Dann war mein Akku wieder voll. Der talentierteste ist Matthias Flohr. Der schwierigste ist Andrej Siniak, bringt jeden Trainer zur Verzweiflung, oft zwischen Weltklasse und eben nicht so gut. Der beste war Bertrand Gille."
Der mit dem Fahrrad war wohl Peter Möller.

-
Hier ein Interview mit Matthias Rauh, der sich kurz zum Thema Hanning äußert
ZitatOriginal von handball-world.com:
Bob Hanning hatte Dich 2004 aus Konstanz nach Hamburg geholt. Wie groß ist sein Anteil an Deiner starken Serie?
Ohne ihn wäre ich sicher nicht nach Hamburg gekommen. Aber wie groß sein Anteil jetzt an meiner Leistung war, weiß ich nicht.
Dennoch trennte sich der HSV von Hanning, woran Teile der Mannschaft nicht unbeteiligt gewesen sein sollen. War der Trainerwechsel aus Deiner Sicht unvermeidlich?
Dazu möchte ich keinen Kommentar abgeben. Mit dem Thema Hanning haben wir abgeschlossen.
-
Ein gutes hat Bobs Rausschmiss ja:
Für Handball hilft helfen hat er gestern sein Hamburger "Lecker!" - T-Shirt gespendet. Es geht nächste Woche in die Auktion zugunsten von Vincent Brenner.
-
Trainer bei St.Pauli wird Bob übrigens nicht

-
sagt wer? vielleicht ist das hier ja seine neue mannschaft....
der napoleon kehrt triumphal zurück - wiederauferstehung des hamburger spitzen-handballs
-