• Offizieller Beitrag

Liebe HE-User,

einige haben wohl schon den Songtexte-Thread vermisst. Leider sah sich das Team gezwungen, diesen Thread aus dem öffentlich-zugänglichen Bereich der Handballecke zu entfernen.

Hintergrund dieser Maßnahme ist die Tatsache, dass die Musikindustrie letztmalig im März, aber immer mal wieder, Seiten kostenpflichtig abgemahnt hat, auf denen Songtexte zum Download angeboten wurde bzw. Songtexte einsehbar waren. Die Abmahnungen waren in der Regel mit Kosten in Höhe von gut € 1.600,- belegt, und teilweise ist PRO Songtext abgemahnt worden. Wir wollen daher das Risiko, eine Abmahnung zu kassieren, nicht eingehen - vor allem, da TBVAndy das Risiko alleine tragen würde.

Wer sich über die Hintergründe und Gegenmaßnahmen informieren will, sei auf die Seite http://www.kampfumsongtexte.de/ verwiesen.

Danke für euer Verständnis - uns gefällt diese Maßnahme auch nicht ...

• Oh weh und ich wollte noch so viel erzählen.
    Aber ich kann das von Seiten der HE nachvollziehen.
    Ich halte es für dumm, was die Plattenindustrie da macht, so viel unendgeltliche Werbung zu zerstören.

Tja, dann lese ich meine Leiblingstexte halt alleine und versuche nicht noch Leute anzuregen, die Musik zu den geschriebenen Worten zu hören und zu kaufen.

• Wobei hier meiner Meinung nach das Hauptproblem gar nicht die Plattenindustrie liegt (okay, die nehmen natürlich die Kohle auch bereitwillig und sagen nicht nein) sondern bei der Gattung der "Abmahnanwälte" - solange es da keine Regelung gibt, die solche Serienabmahnungen mit hohem Streitwert unterbindet bzw. einschränkt wird das immer so weitergehen ....

• Ist ja echt scheiße was sich die Plattenindustrie ausdenkt man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen!!!!
    Naja das ist mal wieder tüpich!!
    Aber ich verstehe die HE dieses Risiko würde ich auch nicht eingehen wollen!°!!

Love...is difficult to find...easy to loose..and hard to forget!!

• hmmm, habe ich das jez richtig verstanden, wenn in meinem forum (oder ich einen beitrag in einem forum schreibe) der den songtext oder nen link für musikdownloads enthält, dass das strafbar ist? ?(

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Lexxxa
    hmmm, habe ich das jez richtig verstanden, wenn in meinem forum (oder ich einen beitrag in einem forum schreibe) der den songtext oder nen link für musikdownloads enthält, dass das strafbar ist? ?(

Nicht notwendigerweise strafbar - aber zumindest rechtlich nicht okay (zumindest, so es sich um den Abdruck von Songtexten handelt). Und das kann dann zu kostenpflichtigen Abmahnungen führen ...

• Und nochmal ne Frage von mir dazu, wenn ich hier einen Link einstelle, zu einer Seite die Texte veröffentlicht, ist das problematisch? Außerhalb natürlich für den Seitenersteller, aber es lassen sich evtl. ja sogar genehmigte Seiten finden.
    Dementsprechend noch mal die Frage: Darf ich das?

Äh, und Textauszüge in der Signatur? Sollte ich sowas lieber nicht mehr machen?

• Songtexte sind oft ganz Hilfreich haha, hab mal ein Deutsches Lied gehört und 1 Wort absolut nicht verstanden und als ich dann gelesen habe was es war, eindeutig ^^