• Hallo zusammen,

eine Frage: wer von Euch (Torwarten) kennt eine Online Seite für Handballtorwarte. Für Fussballtorwarte gibt es sowas. Leider habe ich noch keine für Handballtorwarte gefunden. Mich interessieren vor allem Übungen, Techniken für die Anfänge.

Was mich mal an der Stelle interessieren würde. In recht vielen "Fach" medien ließt/hört man, dass ein TW Training nicht vor der C-Jugend beginnen soll. Nun waren meine Mädels beim Sichtungslehrgang für eine D-Jugend Mannschaft. Dabei hat dann der Trainer dieses Lehrgangs (vom BHV) gemeint, dass ja an TW nichts "gscheites" dabei ist. Da war ich dann echt überrascht. Denn einer meiner Mädels ist TW. Dadurch dass sie bisher überall gespielt hat,hat sie die Techniken nicht so drauf. Sie war dann als TW bei diesem Lehrgang weil sie darauf Lust hatte. Aufgrund dieser Aussage ich ein wenig verwirrt. Soll ich jetzt mit meinen D-Jugend Torwarten ein gesondertes Training machen oder lieber doch nicht??

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• tja. da stößt die dhb- linie auf widerstand in der realität. die tw- geschichte hat enige knackpunkte. so ist in der manndeckung bzw. offensiven deckung wenig platz zum sammeln von positiven erlebnissen eines tw-talents in der e/d jugend. die meisten angreifer die so durchkomen, spielen 1:0 auf 4-6 meter. nicht wirklich eine chance für den tw.
    meine persönliche meinung - in der cj muß ein tw stehen. das heißt in der dj muß ich ihn / sie gefunden haben. und dann wird vor allem koordinativ und athletisch gearbeitet. denn tw-'grundtechniken' sind m.m. nach nicht realisierbar, wenn der tw nicht über entsprechende bewegungstechniken verfügt.

wenn da also der trainer der 'd-jugend' - also wohl im rahmen der erstkadersichtung - tw sehen will, dann sollte es ihm um dies talente gehen. 'fertige' tw wird er wohl kaum sehen.

• Ist wirklich nicht ganz einfach. Auf der einen Seite die Richtlinie, auf der anderen die Sichtungen. Gerade im weiblichen Bereich wird ja schon im 2. D-Jgd-Jahr auf Landesebene (HVN) gesichtet. Wer da mit seinen Torhüterinnen nicht schon die Grundtechniken/Bewegungstechniken trainiert hat, gibt den Mädchen keine Chance.
    Für Anfänger habe ich bei Handballtraining online einige gute Übungen gefunden.

• Hallo maleikalika, :hi:

vor dem Problem haben wir auch gestanden (Rahmenkonzeption - Realität). Wir haben uns entschieden, dass alle Spieler im Feld trainieren und die, die am meisten Spass und auch Talent haben (das sind eh meist die gleichen) zusätzlich außerhalb der üblichen Trainingszeit die Grundtechniken erlernen. Wir haben uns jetzt für 4 Kinder entschieden; wobei eine von Anfang an dabei ist und der Rest gewechselt hat, die jetzt regelmäßig einmal in der Woche das Zusatztraining machen.

Gute TW-Anfängerübungen kann ich die nicht geben, weil ich mich damit noch nicht beschäftigen musste; wir haben zum Glück einen TW-Trainer (selbst war ich auch nur Feldspieler). :D

Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (27. April 2005 um 15:26)

• Frank
    das ist ist eben die Krux, mit dem dass die Mädchen keine Chance haben. Ich habe eine, die jetzt bei der Sichtung war, und ich finde sie hat Talent (was schon mal damit anfängt, dass sie keine Angst vorm Ball hat) aber sie ist in den Grundtechniken nicht wirklich ausgebildet, darauf meinte dann eben der Trainer, na ja jetzt hoffen wir mal dass aus anderen Bezirken bessere TW kommen. Supi. Während dieser Sichtung bzw. Förderlehrgänge, werden auch nur die Feldspieler trainiert, in keinster Weise der TW. Seltsam.
    Jetzt habe ich auch wieder eine, die meiner Meinung nach Talent hat. Und da würde ich halt gerne mehr machen..

@Nr. 3
    Tja ja, das mit dem Sondertraining, das wäre natürlich ne Sache. Leider kann ich das nicht machen. Fahr eh schon immer 50km um die Mädels zu trainieren. Wenn ich das dann noch 2mal mache und dann noch zum eigenen Training fahre, weia.... :pillepalle:
    Aber sach ma, Du könntest Deinem TW Trainer nicht ein paar Übungen abringen und mir die zur Verfügung stellen :P

Grüße

• Zitat

Lika:
    wer von Euch (Torwarten) kennt eine Online Seite für Handballtorwarte.

Ich bin da gerade über was gestolpert: TW Training

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Ich würde für die Teilnahme am kompletten Mannschaftstraining plädieren und nur für Grundübungen der Torwartbewegung.

Fakt ist, wieviele Tormänner können mit dem Ball umgehen und bei der heutigen spielweise ist es ein großer Vorteil, wenn der Tormann vernünftig passen oder werfen kann.

Die Rahmenkonzeption des DHB halte ich für gut, nur wie gut sind die die bei einer Sichtung das ganze umsetzen sollen.

Ein paar wenige Tormannübungen denke ich reichen aus und wenn deine Spielerin keine Angst hat ist sowieso schon das meiste gewonnen.

Der Link zum TW Training ist übrigens ein guter aber auch fast der einzige.

• Zitat

Original von magath
    Der Link zum TW Training ist übrigens ein guter aber auch fast der einzige.

Kennst Du noch weitere ? Dann bitte posten. Danke

coachy

• Danke für Eure Tips.

Mit professionellen Seiten habe ich meine Schwierigkeiten, da ich es mir nicht leisten kann einen Profi in die Halle zu holen ;-)))
    die Seite Handball-praxis kenne ich, leider erschöpft sich hier das Thema TW recht schnell.

Wobei ich schon zugeben muss dass die Seite TW-trainer vom Zickenbändiger recht gut ist. DANKE :hi:  Zickenbändiger

Ah, muss das ein wenig korregieren, ich sehe gerade dass nur bei der Beweglichkeit Übungen zu sehen sind, alles andere sind Filmchen mit TW wie sie aber zu dieser Bewegung ist nicht so wirklich klar. Hmmppff. Davon abgesehen ist meiner Meinung nach die Abwehrposition des TW von AR nicht wirklich korrekt....IMO...

Dennoch Danke!

Grüße
    Angelika

Einmal editiert, zuletzt von maleikalika (11. Juli 2005 um 13:44)

• Mail mir mal Deine Adresse oder komm am 29. einfach vorbei, dann kriegste ein paar Sachen.....LG

koffer

• :hi: :hi: :hi: :hi: :hi:
    hei Dirk,
    Du hast doch meine Mail Addi :D

was war nochmal am 29.?

Also wenn Du mir mal was per Mail zukommen lassen könntest, das wäre echt supiii...

Liebe Grüße
    Angelika

PS. war gerade auf Eurer Site, Du kannst kochen :D dann komme ich doch gerne mal vorbei :P

PPS. Wie fandest Du das TW Training von Attila??

• dirtydete: Biste etwa Hexer Thiel oder Phantom Schmidt persönlich? ;)

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (12. Juli 2005 um 22:40)

• Nee, der Hexer hat einen anderen Nick....

dirtydete: Du bist herzlich willkommen, Dich hier mit einzubringen. Das liefe zwar auf Eigeninitiative hinaus, tut aber nicht weh. :lol::hi:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• @Angelika

jau, e-mail hab ich noch, klar, aber eine Videocassette passt nicht auf deine mailbox..... :baeh:

lass die Runde mal anfangen, dann komm ich mal vorbei....oder du, freitags in ldb 16:30 uhr.....momentan is halt schwierig mit 8 einheiten in der woche...

buzzi

koffer