Braucht Koeln ein eigenes Hometeam?

  • Das hängt meistens auch einfach von der Halle ab, wie häufig sie ausverkauft ist oder nicht...
    Ein Beispiel: Der Stehplatzblock in der EHH, dass ist eigentlich nur der Gang zu den Sitzplätzen und sehen kann man von dort oben, recht wenig um nicht zu sagen gar nichts!
    Wenn man dann doch etwas sehen möchte und dabei noch einen vernünftigen Preis bezahlen möchte, kann man nur noch hinters Tor gehen...
    Ein weiterer Faktor ist das viel zu kleine, überfüllte und verqualmte Foyer...
    Und bei so Umständen schau ich mir regelmäßig den Liveticker an und geh nur zwischendurch zu den Spielen...
    Bei einer vernünftigen Halle ist das Verhältnis zwischen Liveticker und Spielbesuchen komplett andersrum!
    Aber das ist zur Zeit nur bei der Kölnarena der Fall

    Auf gut deutsch mit ner guten Halle kommen automatisch mehr Leute häufiger zu den spielen...
    Aber ich bin jetzt erstmal gespannt wie das nächste Saison mit den 11 Spielen in der Kölnarena, dass könnte ja auch ein Schuss in den Ofen werden...

    HIER REGIERT DER V F L!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Matrius (26. April 2005 um 20:52)

  • Zitat

    Original von Yoon
    Ein Retorten Team hätte keine chance in Köln. Der VfL wird so wie er heißt die einzige Handballmannschaft in Köln bleiben. Das einzige was ich mir Vorstellen könnte das man irgendwann alle Spiele in Köln austrägt.


    so sehe ich das aus. davon abgesehen - ein kaufteam nach dem vorbild hsv hätte nicht die akzeptanz wie ein so traditionsreicher club wie der vfl. die momentanen zuschauerzahlen würde man wahrscheinlich nicht erreichen in der kölnarena

  • tja...wie Matrius es sagt: neue große Halle heißt automatisch mehr Fans! (siehe Quakenbrück: ein leuchtendes Vorbild) Und bei eienr neuen schöneren größeren halle, kämen a) mehr gegnerische Fans und b) würden vllt auch die Supporters mal den Weg nach Gummersbach finden: also das einfach auch Arenabesucher nach Gummersbach kommen würden.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Snuffmaster:
    nur wegen einer neuen Halle werden nicht so viel mehr Zuschauer kommen.

    Aber was ist, wenn die Arenabesucher nach Gummersbach kommen würden: wie willst du in einer Halle mit einer Kapazität von 5000 Zuschauer 15.000 unterkriegen?

    Vergiss es!
    Es kommt wie es kommt. Klappt das mit nächster Saison, wird Gummersbach ganz in Köln spielen.

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Um Olafs Wunsch aus dem Neuzugaenge-Thread zu entsprechen, eroeffne ich hier mal die Diskussion, ob die Stadt Koeln ein eigenes Team braucht, das unter dem Namen Koeln in der Bundesliga ist oder ob der VfL Gummersbach auch ohne Namensaenderung eine Identifizierungsmoeglichkeit fuer die Koelner bietet?

    Viel Spass in der Diskussion ;)

    Hilfe...Gummersbach ist ein Traditionsverein und muss seinen Namen behalten....Für mich wären da noch nicht einmal Kompromisse denkbar. Gummersbach ist und bleibt Gummerbach!

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

  • Zitat

    Original von gerd
    Snuffmaster:
    nur wegen einer neuen Halle werden nicht so viel mehr Zuschauer kommen.

    Aber was ist, wenn die Arenabesucher nach Gummersbach kommen würden: wie willst du in einer Halle mit einer Kapazität von 5000 Zuschauer 15.000 unterkriegen?

    Vergiss es!
    Es kommt wie es kommt. Klappt das mit nächster Saison, wird Gummersbach ganz in Köln spielen.


    Nein niemals werden 15000 von Köln nach Gummersbach kommen.
    Schau dir mal die Herkunft der zuschauer an:
    von 15000 kommen bestenfalls 1000 von der gegnerischen Mannschaft, Maximal 5 bis 6000 aus Köln und linksrheinisch, der rest kommt aus dem Oberbergischen und angrenzenden Gebieten.

    Nochmal das Beispiel mit Quakenbrück:
    hatten vorher eine ähnliche Halle wie Gummersbach. Dan kam der Neubau, und sehr viele meinten, dass die halle leer stehen wird. Genau das Gegenteil traf ein. Und wie oft hört man, dass man nicht zum VfL nach Gummersbach geht, weil die halle eine Zumutung ist?? Oft genug eigentlich!
    Deshalb find ich das mit 5000 Besuchern nicht so unrealistisch! Und wenn man sieht, wieviele Leute aus Köln sich a) am Wochenende im Oberbergsichen aufhalten und b) zu Veranstalltungen nach Wiehl pilgern...ob es die Jazztage sind, oder das Brauerei Openair, alles zieht Scharen aus dem Linksrheinischen an.
    weil die Karten auch in Köln zu bekommen sind. Un so wird es auch beim VfL sein. Und ich denke, man kann den VfL mit den anderen kulturellen Veranstaltungen gleichstellen.

    Viele Grüße
    :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (27. April 2005 um 09:21)

  • Es ist schon interressant, dass man immer wieder dieses Thema aufmacht und dann gleich wieder bei der Namensänderung ankommt. Das haben wir hier doch schon alles 100x durchgekaut. Der VfL bleibt der VfL, er wird in Zukunft immer mehr in Köln spielen, er ist das Heimteam der Stadt Köln und diese Schwachsinnige Umfrage kann nur ein Fan von TuSEM Essen ins Leben rufen, der nicht weiß, ob er nächste Saison seinen TuSEM noch sehen darf und sich jetzt eh schon vor jedem Heimspiel informieren muss, in welche von den drei Hallen er denn heute fahren muss. Super!!

    Einmal editiert, zuletzt von Loran (27. April 2005 um 12:26)

  • Zitat

    Original von Loran
    ... und diese Schwachsinnige Umfrage kann nur ein Fan von TuSEM Essen ins Leben rufen, der nicht weiß, ob er nächste Saison seinen TuSEM noch sehen darf und sich jetzt eh schon vor jedem Heimspiel informieren muss, in welche von den drei Hallen er denn heute fahren muss. Super!!

    So ein Quatsch. Meteokoebes hat das Thema nur aufgemacht, weil in einem anderen Thread über dieses Thema OT diskutiert wurde.

  • Zum Thema Heimteam:

    Der Kölnarenamanager (ich glaube so war sein Amt) meinte schließlich auch am Samstag beim Interview...
    "Der VfL gehört inzwischen fest zu den großen 4 Vereinen Kölns (FC, Haie, die Basketballmannschaft und DER VfL)"

    (nur mal so am Rande, das kölner Football team, wurde doch auch neu zusammengekauft oder? Die haben nämlich in Köln keine Konkurrenz und trotzdem kaum "Fanerfolg"! ok liegt vielleicht an der Sportart!!!)

    HIER REGIERT DER V F L!!!

  • Zitat

    Original von Loran
    Es ist schon interressant, dass man immer wieder dieses Thema aufmacht und dann gleich wieder bei der Namensänderung ankommt. Das haben wir hier doch schon alles 100x durchgekaut. Der VfL bleibt der VfL, er wird in Zukunft immer mehr in Köln spielen, er ist das Heimteam der Stadt Köln und diese Schwachsinnige Umfrage kann nur ein Fan von TuSEM Essen ins Leben rufen, der nicht weiß, ob er nächste Saison seinen TuSEM noch sehen darf und sich jetzt eh schon vor jedem Heimspiel informieren muss, in welche von den drei Hallen er denn heute fahren muss. Super!!

    Ich glaube, Du bist einer der wenigen User hier in der Handball-Ecke, die sich nicht nur für unglaublich schlau halten, sondern auch mit jeden Posting irgendwelche anderen User nieder machen müssen.

    Wenn ich nicht so gut erzogen wäre, würde ich Dich schlichtweg als "arrogantes Ar..." titulieren. Und das würde dann von Herzen kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (27. April 2005 um 13:47)

  • Der VfL bleibt der VfL und ist das Kölner Heimteam der BL. Zusammenkaufen inkl. Lizenz bzw. eine Namensänderung kommen überhaupt nicht in Frage. Da müsste schon eine Kölner Stadtmannschaft bis zur BL aufsteigen, was in diesem Jahrhundert wohl kaum passieren wird.
    Und jeder wird sehen, nächste Saison brummt die Arena:
    15000+: THW, Flens, Mädchen, TuSEM, TVG, TBV
    12000+: HSG NOH, HSV, Wetzlar
    10000+: Wallau, FAG, Nettelstedt, Minden
    Das sind sogar 13 Spiele die man rentabel in der Arena machen kann,vorausgesetzt alle genannten erhalten die Lizenz und sind noch in der 1.BL.
    Heute kenne ich schon eine Reihe Leute die aus dem Raum Südhessen/Nordbayern über F/aM per Bahn zu Arenaspielen kommen! Ist ja auch die mega Verkehrsanbindung die die Arena zu bieten hat!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jever (27. April 2005 um 19:56)

  • Zitat

    Original von Jever
    Da müsste schon eine Kölner Stadtmannschaft bis zur BL aufsteigen, was in diesem Jahrhundert wohl kaum passieren wird.

    Deine Aussagefähigkeit für die nächsten 95 Jahre hätte ich auch gerne. Seien wir ehrlich. Das es in den nächsten 95 kein eigenes Kölner Team in die Buli schafft ist keineswegs ausgeschlossen und vielleicht werden wir schon gar nicht mehr leben, wenn deine Prognose sich als falsch erweist.

    Ansonsten bin ich eigentlich auch der Meinung, dass der VfL schon recht gut in Köln angekommen ist. Es sind noch einige kleine Schritte zu bewältigen, um komplett heimisch zu werden, aber man ist auf einem guten Wege dahin.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Meikel: Nicht so viel Lob auf einmal. Die Bezeichnung "Arschloch" muss man sich erst verdienen. Aber ich arbeite daran. Ich sag Dir Bescheid, wenn Du mich aus vollem Herzen "Arschloch" nennen darfst.

  • Genau. Sozial völlig unausgewogen. Ich denke, dass Marihuana keine Entscheidung ist, die man zukünftig aus dem Bauch raus treffen sollte. Ich werde vielleicht in Zukunft andere Dinge ausprobieren, die mich wieder ins soziale Gleicgewicht bringen. Fencheltee und Rüben vielleicht.

  • Zitat

    Original von meteokoebes

    Deine Aussagefähigkeit für die nächsten 95 Jahre hätte ich auch gerne. Seien wir ehrlich. Das es in den nächsten 95 kein eigenes Kölner Team in die Buli schafft ist keineswegs ausgeschlossen ...

    Nichts anderes sage ich! Du spricht mir aus der Seele! :lol: ;)