Braucht Koeln ein eigenes Hometeam?

• Braucht Köln ein eigenes Hometeam 0

1. Nein (0) 0%
    2. Ja (0) 0%

Um Olafs Wunsch aus dem Neuzugaenge-Thread zu entsprechen, eroeffne ich hier mal die Diskussion, ob die Stadt Koeln ein eigenes Team braucht, das unter dem Namen Koeln in der Bundesliga ist oder ob der VfL Gummersbach auch ohne Namensaenderung eine Identifizierungsmoeglichkeit fuer die Koelner bietet?

Viel Spass in der Diskussion ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• ich denke mal die zuschauerzahlen bei den heimspielen der gummersbacher sprechen eine ziemlich eindeutige sprache, oder ?
    da brauchts keine namensänderung....akzeptanz ist genügend vorhanden....zumal es den meisten zuschauern auch schlicht darum geht, spitzenhandball zu sehen. und da spielt der name doch eher eine untergeordnete rolle.
    und gummersbach ist dann auch nicht wirklich sooo weit weg von köln um sich damit nicht identifizieren zu können...den eindruck habe ich jedenfalls.

lg
    thorsten

• Die Umzieherei nach amerikanischem Muster sollte nicht einreissen (negativbeispiel HSV).
    Außerdem ich glaube auch kaum, dass irgendjemand gewillt ist die Marke VfL Gummersbach auf's Spiel zu setzen.
    Der VfL hat sich sowieso schon in Köln festgebissen (nächste Saison 11 ? Heimspiele in Deutz) und es funktioniert ja offensichtlich - den Zuschauerzahlen nach zu urteilen - ganz prächtig auch als VfL Gummersbach.

Außerdem :
    Wenn die Kölner ein eigenes Team möchten, das auch Köln heißt, dann sollen sie doch die Teams unterstützen, die sie so haben. Das momentan Ranghöchste Kölner Team ist die SG MTVD in der Oberliga. Nur dreimal aufsteigen und schon hat Köln ein eigenes Hometeam in der Bundesliga.

• Die Marke VfL Gummersbach wird niemand im Management aufs Spiel setzen. Aussserdem gehoert der VfL doch noch zum Reg/Bez. Koeln und die Identifikation ist schon einigermassen hergestellt.

Zumal eine Namensaenderung immer einen Kunstverein-Beigeschmack bekommt, was die Identifizierung erschwert.

Neben der SG MTVD Koeln sind auch noch der Longericher SC und der Weidener TV in der Oberliga aktiv. Darueberhinaus wird mit Dormagen auch guter Zweitligahandball an der direkten Stadtgrenze geboten.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• VFL Gummersbach muss Gummersbach bleiben.
    Aber warum nicht in ein Team investieren und es für die Bundesliga aufbauen ein gutes Konzept die richtigen Spieler finden sich schon wenn das Konzept stimmt

Laut einiger Sportzeitungen is der Job des Handballtorwart die abartigste Herausforderung der Sportwelt.
    Aber is es nicht ein tolles Gefühl einen Wurf zu parieren???

• Hexer

ich denke für zwei Bundesliga Vereine bietet die Region entschieden zu wenig Potenzial. Das macht gar keinen Sinn.

Und der VfL wird sich bestimmt nicht umbenennen. Dafür ist dieser Name viel zu bekannt, halt auch über die Region hinaus. Und ein Problem mit der Identifikation sehe ich eher weniger. Sicher sind immer viele Event-Besucher in der Kölnarena, aber es bilden sich auch neue Stammbesucher heraus. Einige von denen, die nur mal sowas sehen wollten sind wirklich begeistert von diesem schönen Sport und kommen wieder. So wird mit der Zeit auch das Stammpublikum in Köln wachsen. Dafür braucht man aus meiner Sicht nicht den Namen zu ändern.

Und die Entfernung zwischen Gummersbach und Köln ist ja auch nicht sooo groß.

• Der VfL Gummersbach ist bereits der Kölner Verein! Eine Namensänderung wäre absolut kontraproduktiv!

@meteokoebes: Der Weidener TV ist in der Nähe von Aachen angesiedelt.....

• Zitat

Original von meteokoebes:
    Braucht Koeln ein eigenes Hometeam?

Die können's ja machen wie Hamburg und eins kaufen - ein solches "hometeam" (ausgesucht schönes Wort übrigens). Ist jemand abstiegsgefährdet und schlecht bei Kasse? Alternativ kann man ja auch neue Wege beschreiten und sich mal im Ausland umsehen. In Osteuropa gibt's sicher jemanden der Geld braucht.

Als Name wäre dann vielleicht "1.FC Köln" vorzuschlagen. Ein Kreativwettbewerb mit tollen Preisen könnte erbringen, wofür das "FC" (Firlefanz-Cirkus?) in diesem Fall steht.

Und wenn dann noch München und Berlin mit den entsprechenden Namen nachziehen, haben wir eine richtig schöne Operettenliga.

EDIT: Zum Thema "Kaufen": Es munkelt sich ja dies und das über Essen und Wallau. Wäre das nichts? Im Falle Essen hätte das ja sogar den Vorteil, daß man möglicherweise gleich im Europacup spielen könnte.

Einmal editiert, zuletzt von joerg2 (26. April 2005 um 11:50)

• Zitat

Original von Meikel
    Der VfL Gummersbach ist bereits der Kölner Verein! Eine Namensänderung wäre absolut kontraproduktiv!

es geht ja hier nicht um eine simple (und sicherlich törichte) Namensänderung, sondern darum, ob es ein Kölner Team geben sollte. Hier beheimatet und hier geliebt Etwas mit Hätz und Siel, über das die Höhner ein Liedchen schreiben könnten. Unser Hätz schläät för Handball us Kölle, usw

Man bräuchte natürlich einen aus der Tierwelt entlehnten Namenspatron, ein derartiges Tierchen müsste natürlich auch in der Arena seinen Platz finden. Elefant wäre dann nicht so angemessen. Die Kölner Elefanten, gegen die Zebras aus Kiel wäre aber eine schöne Titelzeile.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

2 Mal editiert, zuletzt von Olaf (26. April 2005 um 11:59)

• Zitat

Original von Olaf

es geht ja hier nicht um eine simple (und sicherlich törichte) Namensänderung, sondern darum, ob es ein Kölner Team geben sollte. Hier beheimatet und hier geliebt Etwas mit Hätz und Siel, über das die Höhner ein Liedchen schreiben könnten. Unser Hätz schläät för Handball us Kölle, usw

Man bräuchte natürlich einen aus der Tierwelt entlehnten Namenspatron, ein derartiges Tierchen müsste natürlich auch in der Arena seinen Platz finden. Elefant wäre dann nicht so angemessen. Die Kölner Elefanten, gegen die Zebras aus Kiel wäre aber eine schöne Titelzeile.

Ich wiederhole mich, aber der VfL Gummersbach ist bereits das Kölner Lokalteam. Da macht ein 2.Team absolut keinen Sinn.

Übrigens haben in Köln Retortenteams eher wenig Chancen. Die Zuschauerzahlen der Basketballer und auch des Centurions in der NFL Europe zeigen dies deutlich.

Wenn Du schon grosse Namen im Handball haben willst, was hälst Du denn von den Flensburger Traktoren gegen die Kieler Hämmer? Klingt doch extrem hart, oder? ;)

• Hi
    also einen Namensanderung des VFL Gummersbach würde niemandem etwas bringen. Eine neue Kölner Mannschaft wäre schon okay un nicht umbedingt falsch aber es wird Jahrzehnten dauern bis die neu gegründete Mannschaft so erfolgreich un bekannt ist wie der VFL Gummersbach. Falls der neue Kölner Club es überhaupt so weit bringt. Was ich stark bezweifel.

:schrei: Es Lebe der HANDBALL:ball:

• Also ein richtiges Kölner Team braucht sicher niemand. Ich sehe die Gummersbacher als Kölner Team und eine Namensänderung wäre das schlimmste was man machen kann. Der Name Gummersbach steht für Tradition, der mittlerweile auch wieder einen recht guten Klang hat. Also alles so lassen wie es ist.

Gruß Jan

• Ein Retorten Team hätte keine chance in Köln. Der VfL wird so wie er heißt die einzige Handballmannschaft in Köln bleiben. Das einzige was ich mir Vorstellen könnte das man irgendwann alle Spiele in Köln austrägt.

• Komische Diskussion wie ich finde, jetzt nachdem der VFL nächste Saison dort elf seiner 17 Heimspiele in Köln austrägt! Der VFL wird weiter so heißen und sich immer mehr in diese Region integrieren! Habe jetzt in der KA am Samstag irre viele Leute aus dem Sauerland gesehen! Also eine absolut irrsinnige Diskussion!

• Man hat jetzt mit Gummersbach einen Verein der in der KA spielt. Keiner wird jetzt auf die Idee kommen Geld in einen Kölner Handballverein zu pumpen, in der Hoffnung es Wallau nachmachen zu können.

Köln hat jetzt einen Bundesligisten vor Ort. Einfacher und billiger kommen sie nicht mehr dran. Und den Einwohner von Köln, die Bundesliga sehen wollen, wird es egal sein, ob es ein Kölner Verein ist oder nicht. Über kurz oder lang wird sich fast jeder regelmäßige Besucher der KA mit Gummersbach identifizieren.

• 1.) eine Namensänderung wird wie immer NUR bestritten, es ist noch nie etwas durchgesickert, dass es sowas jemals geben würde.
    2.) ich stimme Meikel zu, dass ein 2. Team nichts bringt?? Wer soll das sponsorn?? Wo soll das Geld herkommen?? Alle größeren Unternehmen haben in den VfL Gummersbach investiert. Ein Name, der sich in der Vergangenheit einen Namen weit über den Kontinent hinaus gemacht hat, und noch überall bekannt ist.

Was ich jedoch glaube, ist der völlige Umzug des VfL Gummersbach in die Leichenhalle KölnArena. Der Hallenneubau scheint finanziell zu riskant für die Stadt (an 60 Abenden mindestens 3000 Zuschauer, damit die Kosten +/- 0 sind) und der VfL sich ja doch recht sturr stellt. (H.-P. Krämer)
    Des weiteren denke ich, dass es bei einer Namensumänderung die Fans völlig ausbleiben. Wer vorher fanatisch hinterm VfL stand, der wechselt nicht so ohne weiteres zum "VfL Köln" über. (siehe Bad Schwartau)

Und da ja die Geschäftsstelle des VfL´s demnächst sich sowieso in Köln befidnet, finde ich die Diskussion über ein "Hometeam" für Köln schwachsinnig.

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Linksaussen
    die idealsituation ist doch schon gegeben. namenswechsel wirds nicht geben. köln braucht kein anderes hometeam. fertig.

Also ideallösung ist das nicht für mich...

tausende Eventfans, die beim Handball lieber gewinnen möchten, die ein schönes Spiel sehen wollen, ohne Simmung zu machen.
    Kölnarena ist beim Handball leider Stimmungskiller. Das es an den "Fans" und nicht an der Halle liegt, wie manche behaupten ,wird deutlich, wenn man sich mal Eishocky und die Stimmung bei den Haien angeguckt hat. Das ist nun mal Stimmung.

Ich wünsch mir ne Halle mit 5000 Zuschauern nach Gummersbach, wo die Halle ein Hexenkessel ist, und nur noch sporadisch 3-5 Spiele in der Arena. Dann wäre auch da vllt dann wieder mehr Stimmung, das ganze Spiel über und nicht nur die letzten 5 Minuten. Und die 11 Spiele + in der nächsten Saison seh ich auch sehr Skeptisch entgegen. Klar es kann Top werden, und es werden vllt mehr Zuschauer als jemasl zu vor dabeis ein, aber es kann auch der totale Reinfall werden, was Zuschauerzahlen und die Stimmung betrifft.

Viele Grüße
    :hi:

• Ich würde sagen "nein", da man solch einen Traditionsverein nicht umbenennen sollte und die Kölnarena ist ja auch so bestens gefüllt.

Steini

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Ich wünsch mir ne Halle mit 5000 Zuschauern nach Gummersbach, wo die Halle ein Hexenkessel ist,....

Wie oft war die Eugen-Haas-Halle denn zuletzt ausverkauft? Und dann sollen ständig 5.000 Leute dorthin kommen? Also quasi 150% Zuschauerwachstum nur durch eine neue Halle? Kann ich mir kaum vorstellen!