Sind die Kieler Fans zu verwöhnt?!?

• @Aus den Kieler Nachrichten vom 25.04.05

Angemerkt: Weckruf

Wer für Profi-Auftritte zahlt, hat auch ein Recht auf Kritik. Sind aber Pfiffe angebracht für eine Mannschaft, die innerhalb von vier Tagen Grandioses geleistet hat? Nur unglücklich am Pokalsieg vorbeischrammte und drei Tage später in Magdeburg Handball-Deutschland verzückte?
    Beim SCM "brennt" die Halle bei hohen Rückständen bis zum Abpfiff, Flensburger Pfiffe richten sich ausschließlich gegen Gastmannschaften, und bei abstiegsbedrohten Teams, dort, wo ganz selten gezaubert wird, kochen Arenen 60 Minuten lang.

Der THW befindet sich auf dem besten Wege, eine großartige Saison mit dem Titel zu krönen. Deswegen werden angeschlagene Spieler geschont - auf Kosten des Niveaus zwar, aber für weitere Siege. Das Publikum reagiert mit Pfiffen und Schweigen. Anderswo undenkbar. Noka Serdarusic ist bekannt dafür, dass er sich bedingungslos vor sein Team stellt. Vor den letzten schweren Heimspielen gegen Wallau und Essen ist der THW-Frieden zwar empfindlich gestört. Das nimmt Kiels Trainer jedoch in Kauf. Ein Weckruf zur rechten Zeit war's allemal.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 25.04.2005)

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

• wieviele haben den gepfiffen? 100? Oder war es ein gellendes Pfeifkonzert?

Wenn man die zweite Halbzeit mit 15:12 verliert, wird die Leistung des THW wohl unterirdisch gewesen sein, möchte ich vermuten. Trotzdem scheint mir Noka da etwas dünnhäutig zu sein.

Und zur Ausgangsfrage: Ja, die Kieler Zuschauer sind erfolgsverwöhnt. Pfiffe gegen das eigene Team sind nicht schön und zeugen von Event-Fans. Nokas Taktik für die restlichen Spiele ist: Gewinnen, egal wie. Die Zsuchauer sehen aber lieber schöne Tore, berauschende Spiele etc. Diejenigen, die da gepfiffen haben, sind dann wohl Zuschauer, denen der Meistertitel egal ist.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Die Diskussion hatten wir auch schon mal im Chat, als ich nicht verstehen konnte, wie man bei einem klaren Heimsieg (ich glaube gegen Lübbecke) trotzdem völlig enttäuscht nach Hause fahren konnte und mir 2 Kieler Fans erklärten, dass ihnen auch ein gutes Spiel der Mannschaft sehr wichtig wäre. Mir hat sich die Argumentation nicht erschlossen.

Ich habe jedenfalls für Pfiffe gegen ein Team, welches seit Monaten mit einem kleinen Kader Unglaubliches leistet und auf dem besten Wege ist, fast sensationell Meister zu werden, kein Verständnis.

Die Frage, wie viele in der Halle gepfiffen haben, würde mich übrigens auch interessieren....

• Zitat

Original von Meikel
    Ich habe jedenfalls für Pfiffe gegen ein Team, welches seit Monaten mit einem kleinen Kader Unglaubliches leistet und auf dem besten Wege ist, fast sensationell Meister zu werden, kein Verständnis.

Dito!

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Stiegl
    Tja, ich sag´s doch immer: Erfolgsfans! :pillepalle:

den Smiley muss ich Dir zurückgeben. Die Ostseehalle ist seit 26 Jahren bei jedem Spiel so gut wie ausverkauft und auch in Kiel gab es mal Zeiten, als man nicht automatisch Meister wurde. Von Erfolgsfans zu reden halte ich deshalb für abwegig. Da man aber schon sämtliche Titel irgendwann mal gewonnen hat (mit Ausnahme dieses einen), ist die norddeutsche Gelassenheit bei Titelkämpfen schon mal deutlicher zu spüren, als im heißblütigen Süden.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    wieviele haben den gepfiffen? 100? Oder war es ein gellendes Pfeifkonzert?

Wenn man die zweite Halbzeit mit 15:12 verliert, wird die Leistung des THW wohl unterirdisch gewesen sein, möchte ich vermuten. Trotzdem scheint mir Noka da etwas dünnhäutig zu sein.

Und zur Ausgangsfrage: Ja, die Kieler Zuschauer sind erfolgsverwöhnt. Pfiffe gegen das eigene Team sind nicht schön und zeugen von Event-Fans. Nokas Taktik für die restlichen Spiele ist: Gewinnen, egal wie. Die Zsuchauer sehen aber lieber schöne Tore, berauschende Spiele etc. Diejenigen, die da gepfiffen haben, sind dann wohl Zuschauer, denen der Meistertitel egal ist.

Hallo Olaf

Also ich persönlich fand es garnicht so schlimm! Zumal das Spiel nach ein super Beginn dann wirklich grotenschlecht wurde. Die Hamburger hatten schon mein Mitleid, weil sie sich in der nächsten Saison mit Roman Pungartnik rumschlagen müssen!( Ihm gelang wie schon gegen FL absolut nichts).

Es ist für mich auch durchaus verständlich, das man seine Leistungsträger, die allesamt angeschlagen sind, für die noch anstehenden und schweren restlichen Spiele schont.

Nach dem tollen Spiel beim SCM haben sicherlich einige Kieler Fans erwartet, das man gegen solche Gegner jetzt die Tordifferenz aufbessert.
    Es waren sicherlich einige Pfiffe zu viel und Noka hat nicht das dickste Fell, was man aber auch possitiv sehen kann. (Die Fans sind ihm nicht egal)

Die Diva Noka erwägte im Interwiev nach dem Spiel sogar er müßte sich
    eventuell überlegen ''seine Hut zu nehmen".
    Das wurde dann wiederrum passent von Schwenker wie folgt kommentiert: '' Noka hat gar keinen Hut"

Einmal editiert, zuletzt von Magnus (25. April 2005 um 14:13)

• [quote]Original von Olaf
    wieviele haben den gepfiffen? 100? Oder war es ein gellendes Pfeifkonzert?

Es waren eher nur 100. Das Pfeiffen war zum Glück nicht so laut. Trotzdem kann ich diese "Fans" nicht verstehen. Noka hat doch vollkommen recht. Bei dem Kader sollten möglichst viele Spieler geschont werden, wenn das Ergebnis es zulässt. Die "Pfeiffen" haben da wirklich keine Ahnung vom Handball.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Das waren noch nicht einmal 100 :nein: aber verstehen kann ich die Personen auch nicht, auch wenn ich zu denen gehört habe, die letztens beim Spiel gegen Pfullingen ziemlich genervt waren

• Zitat

Original von Olaf

den Smiley muss ich Dir zurückgeben. Die Ostseehalle ist seit 26 Jahren bei jedem Spiel so gut wie ausverkauft und auch in Kiel gab es mal Zeiten, als man nicht automatisch Meister wurde. Von Erfolgsfans zu reden halte ich deshalb für abwegig. Da man aber schon sämtliche Titel irgendwann mal gewonnen hat (mit Ausnahme dieses einen), ist die norddeutsche Gelassenheit bei Titelkämpfen schon mal deutlicher zu spüren, als im heißblütigen Süden.

Danke, den Begriff "Erfolgsfans" finde ich auch ein bisschen übertrieben. Es ist (leider) normal, dass man bei vielen Erfolgen eben ein wenig nüchterner wird,als wenn man z.b. das erste Mal die Schale holt.

Zum Spiel: Gepfiffen habe ich nicht, geärgert habe ich mich schon. Nicht über Taktik, den Aufwand gering zu halten (obwohl Noka das auf der PK auch so und nicht anders hätte sagen können). Aber wenn die Spieler die auf dem Feld sind, einfache Fehler machen, kann ich das nicht immer nachvollziehen. Ich nehme da nur als Beispiel mal Roman Pungartnik, der schon im Final4 bewiesen hat, dass er seiner Form aussichtslos hinterherläuft....

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• pungartnik musste spielen, da zeitz angschlagen ist. es ist doch nur vernünftig ihn in solchen spielen zu schonen. hauptsache gewonnen. dass mal ein paar leute pfeifen hat man doch leider überall mal. natürlich ist das trotzdem nicht schön, aber zu hoch bewerten sollte man das auch nicht.

• Zitat

Original von abuc
    pungartnik musste spielen, da zeitz angschlagen ist. es ist doch nur vernünftig ihn in solchen spielen zu schonen. hauptsache gewonnen. dass mal ein paar leute pfeifen hat man doch leider überall mal. natürlich ist das trotzdem nicht schön, aber zu hoch bewerten sollte man das auch nicht.

Es mag natürlich in dem Fall richtig gewesen sein, aber schön anzusehen war das Spiel von Pungartnik wirklich nicht :nein:

• Ich war gegen Wetzlar nicht in der Halle, finde Pfiffe gegen die eigene Mannschaft aber daneben, egal ob sie nun gut spielt oder nicht.

Mit Erfolgs verwöhnt hat das aber nichts zu tun, das gab es schon immer - hin und wieder.

• Offizieller Beitrag

Diejenigen, die da gepfiffen haben, werden sich bei der Meisterfeier sicherlich in die erste Reihe drängeln, Pungartnik auf die Schulter klopfen und sagen: "Ich bin der größe Fan des THW und finde es außerdem schade, dass du gehst..."

• Zitat

Original von Jenny

Es mag natürlich in dem Fall richtig gewesen sein, aber schön anzusehen war das Spiel von Pungartnik wirklich nicht :nein:

Nee eben, und es ist eben frustrierend, einem Spieler wie Pungartnik Fehler der einfachsten Sorte unterlaufen....Da darf man zumindest unzufrieden sein. Schön finde ich, dass Schindler seine Chancen bekommt. Ich halte ihn für sehr talentiert.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Soll ich "Erfolgsfans" durch "Operettenpublikum" ersetzen?
    *wegduck* :D

Ja nee, is klar, ich weiß schon, was ihr meint: Auch in Göppingen gibt es solche Leute, in Insiderkreisen die "C-Block-Bruddler" genannt. Wenn z.B. ein Volker Michel (oder wer auch immer sonst) einen Ball mal 2 mtr. über´s Tor semmelt wird getobt: "Ha, so ein dauber Seckel! schickat den doch z´rück nach Frankreich!" Schießt er im nächsten Spiel 9 Tore, heißt es: "Ha, i hann´s doch immer g´sagt, des isch ein Weltklassespieler!"

Vieleicht habt ihr in Kiel auch das Bayern-Syndrom: (und das sag jetzt ausgerechnet ich als Bayern-Fan) Wird man Meister, ist alles in Ordnung. Wird man zweiter, tut sich die Erde auf und die ganze Welt versinkt in einem Höllenschlund... :rolleyes:

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

• Zitat

Original von Stiegl
    Soll ich "Erfolgsfans" durch "Operettenpublikum" ersetzen?
    *wegduck* :D

Ja nee, is klar, ich weiß schon, was ihr meint: Auch in Göppingen gibt es solche Leute, in Insiderkreisen die "C-Block-Bruddler" genannt. Wenn z.B. ein Volker Michel (oder wer auch immer sonst) einen Ball mal 2 mtr. über´s Tor semmelt wird getobt: "Ha, so ein dauber Seckel! schickat den doch z´rück nach Frankreich!" Schießt er im nächsten Spiel 9 Tore, heißt es: "Ha, i hann´s doch immer g´sagt, des isch ein Weltklassespieler!"

Vieleicht habt ihr in Kiel auch das Bayern-Syndrom: (und das sag jetzt ausgerechnet ich als Bayern-Fan) Wird man Meister, ist alles in Ordnung. Wird man zweiter, tut sich die Erde auf und die ganze Welt versinkt in einem Höllenschlund... :rolleyes:

Wahrscheinlich ist es tatsächlich so...das Schlimmste: Vielen merken es selber nicht. Ist ja irgendwo auch logisch. Wenn man erfolgreich ist, kann man einfach nur noch verlieren.

Trotzdem wundere ich mich einfach nur, wenn ich (bei einem "normalen") Spiel, wie wild klatsche und nur "THW THW" rufe und rings um mich tut sich rein gar nichts. In Kiel sitzen eben auch viele von denen, die vom Handball keine Ahnung haben."Einfach mal in der Ostseehalle sein", heisst da die Devise. Ist traurig, aber lässt sich wohl auch nicht ändern.
    Ich erinnere mich zu gerne an die Zeiten mit "nur" 7000 Zuschauern, als der THW in der Regel einige Plätze tiefer stand als jetzt. Da wurd gefightet, da waren die Zuschauer aufgebrachter als jetzt.....

Nennen wir es Erfolgspublikum oder Operettenpublikum, wie auch immer, aber früher wars mitunter weit schöner, auch ohne Meistertitel. ;)

• Original von KielerZebra

Zitat

Trotzdem wundere ich mich einfach nur, wenn ich (bei einem "normalen") Spiel, wie wild klatsche und nur "THW THW" rufe und rings um mich tut sich rein gar nichts. In Kiel sitzen eben auch viele von denen, die vom Handball keine Ahnung haben."Einfach mal in der Ostseehalle sein", heisst da die Devise. Ist traurig, aber lässt sich wohl auch nicht ändern.

--> Die hat man ja nun definitiv in jeder Halle, und außerdem was ist daran traurig ? Ist doch gut wenn auch andere Leute mal THW Luft schnuppern und es ihnen evtl gefällt ....
    Auch ich sitze bei einem Spiel wie gegen Wetzlar eher ruhig auf dem Stuhl, weil mir dieses Spiel einfach nicht gefallen hat ...ich klatsche vielleicht aber sicher nicht so wie gegen den SCM oder andere ....

Zitat

Ich erinnere mich zu gerne an die Zeiten mit "nur" 7000 Zuschauern, als der THW in der Regel einige Plätze tiefer stand als jetzt. Da wurd gefightet, da waren die Zuschauer aufgebrachter als jetzt.....

Früher war alles besser ;) ist logisch ;)

Zitat

Nennen wir es Erfolgspublikum oder Operettenpublikum, wie auch immer, aber früher wars mitunter weit schöner, auch ohne Meistertitel. ;)

Erfolgspublikum wurde hier doch nun von vielen abgewiesen und Erfolgsfans ist definitiv was anderes, denn dann wäre die Halle nur gegen die großen Mannschaften voll und gegen die kleinen wäre gar nichts los.

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (28. April 2005 um 10:48)

• So, jetzt werde ich erst mal was klarstellen:

1. Die Kieler Fans sind ein tolles und fachkundiges Publikum! :D

2. Die Kieler Fans sind fair, auch dem Gegnern gegenüber( ganz anders bei der SG) :D

3. Die Kieler Fans sind natürlich erfolgsverwöhnt! :baeh:

4. Die Kieler Fans sind manchmal vielleicht etwas zu ''norddeutsch unterkühlt''.(unterstützung der Mannschaft könnte manchmal besser sein)

5. (Und obwohl es sich fast keiner vorstellen kann) Auch in Kiel gibt es ein paar nicht ganz so "helle" Fans! :wall:

6. Cool bleiben, kein Spiel mehr abgeben und bei der Meisterfeier werden sich dann alle wieder lieb haben!!!!!! :bier: