Festspielen in der Quali

• Mit dem § 55 RO-DHB hab ich während der Runde an sich keine Probleme. Nur kann mir jemand sagen, wie das bei Qualifikationsspieltagen funktionier.

zB. meldet Verein A zur Qualirunde zwei Mannschaften (gleicher Jahrgang). Die Qualifikation wird in Turnierform an einem Tag durchgeführt.

Dürfen die Spieler in den ersten beiden Spielen überhaupt wechseln??
    Kann man immer nach oben wechseln?
    Können Spieler frei werden, wenn Sie zwei Spiele der Höheren Mannschaft aussetzen??

Danke

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (25. April 2005 um 11:55)

• §9 SpO, Nr. 1:
    "Die Spielsaison beginnt für eine Mannschaft mit ihrem ersten Meisterschafts- oder ersten Pokalspiel und endet, wenn sie sämtliche Meisterschaftsspiele – einschließlich der Auf- und Abstiegsspiele sowie der aufgrund von Entscheidungen der Spielleitenden Stellen oder rechtskräftigen Urteilen der Rechtsinstanzen durchzuführenden Entscheidungs- oder Wiederholungsspiele – ausgetragen hat."

Also: Wie Dany gesagt hat: Die Quali gehört zur bestehenden Saison, wobei es dann in seinem Beitrag "in den letzten zwei Spielen" und nicht "in den ersten zwei Spielen" heißen muss.

WICHTIG: §9 SpO, Nr. 2:
    "Im Jugendbereich gehören die Qualifikationsspiele zum neuen Spieljahr."

Hier also wirklich die ersten zwei Qualifikationsspiele!

Also: Unterschiedliche Regelung für Senioren und Jugend!!!

• eisbeer: Wenn es nur um die Frage nach den ersten beiden Quali-Spielen geht, dann läßt sie sich leicht beantworten:

§ 55 Absatz 2 Satz 1 SpO DHB

In den ersten beiden Meisterschaftsspielen bei Saisonbeginn [...] darf kein Spieler in mehr als einer Mannschaft (derselben Altersklasse) eingesetzt werden.

Qualifikations- / Relegationsspiele sind beim besten Willen keine Meisterschaftsspiele.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Subsummieren wir:

Spieler A hat in der Qualifikation (vor den Sommerferien) die letzten beiden Spiele in Mannschaft A1 bestritten. Nach der Sommerpause spielt er bei Mannschaft A2 (Rundenbeginn nach Sommerferien)

Wenn Qualirunde zu der normalen Runde zählt, dann müsste man Spieler bzw. Verein bestrafen und das Spiel als verloren werten.

Andersrum: Ein Spieler von A2 kann schon nach dem ersten Spiel bei Mannschaft A1 mitspielen (Rundenbeginn war schon im April)

Das kann keine Spielleitende Stelle Recht kontrollieren (will es auch nicht).

• Brauche eine genauere Erklärung zum Festspielthema Qali-Runde.

Denn es gibt hier einige Besonderheiten: so kann ein Jugendspieler vor der Qualirunde ohne eine Sperre wechseln! Da die Runde recht kurz ist muß es wohl auch erlaubt sein bei Verletzungen reagieren zu dürfen.
    Der Hinweis Meisterschaftsspiele scheint mir hier das Stichwort zu sein. Die Qualirunde ist keine Meisterschaftsrunde!!!!!

Wer kann verbindliches dazu sagen ...

• Zitat

Original von Jugendtrainer
    Wer kann verbindliches dazu sagen ...

Genau darum geht es. Ich will meinen Jugendtrainern eine einwandfreie Antwort liefern.

• Habt mich vom Gegenteil überzeugt. Demnach müsste es, wie es in §55, Nr. 1 für Pokalspiele beschrieben ist, auch für Qualifikations- bzw. Relegationsspiele besondere Regelungen geben. Wo, weiß ich leider nicht.

• Zitat

Original von jfherden
    besondere Regelungen geben. Wo, weiß ich leider nicht.

Da werd ich mal den Verband anrufen müssen und hoffen, dass die mir wenigstens sagen, wo es steht.

Wobei, die Qualirunde auf jedenfall zur Hauptrunde ab Sommerferien zählen muss. Da, folgendes Beispiel:

Bei uns im Bezirk war eine Jugendspeilerin, die die Quali nur in der B-Jugend bestritten hat (und nicht zusätzlich in der A-Jugend), damit sie ab Winter (Alter erreicht) bei den Damen spielen durfte.

Hätte sie in der Sommerrunde (Qualifikation) auch bei der wA-Jugend gespielt, wären die Partien der Damen als verloren gewertet worden.

Jugend nur 2 Altersklassen im Spieljahr und keine Jugendaltersklasse überspringen.

• Und auch der zweite Blick in die Spielordnung bringt Erhellendes:

§ 55 Abs. I SpO DHB

Für Vereine mit mehreren Mannschaften in derselben Altersklasse wird das Spielrecht der Spieler in Meisterschaftsspielen des Vereins eingeschränkt. Ein Festspieleln bei Pokalspielen ist gesondert geregelt.

Die Quali zählt laut SpO ausdrücklich zur Saison. Es sollte mich aber wundern, wenn sie zur Meisterschaftsrunde gehört. In der Quali kann man sich folglich nicht festspielen. Aber mit der dritten Altersklasse muß man aufpassen. Bei uns im Kreis haben wir diese Saison eine C-Jugendliche, die im Sommer Quali in der C gespielt hat, dann den Verein wechselte, zunächst B Jugend spielte und dann noch den ein oder anderen Einsatz in der erfolgreichen A hatte... und bislang hat es keiner gemerkt.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.