Neue Spiel-Berichtsbögen

  • Bei euch ist es vlt anderst, ich muss bei 25% der Spiele was eintragen. Und dann muss ich es wie schon gesagt.

    Zitat


    Zitat von meinem vorherigem Eintrag:

    Wenn der Spieler es von dir verlangt musst du es machen egal ob du willst oder nicht dann wird es auch eingetragen. Wenn du es nicht machst kannst du Probleme bekommen.

  • jfherden na weil du für Ruhe und Ordnung auf dem Spielfeld zu sorgen hast ... was pfeiffstn du das dir noch niemand Verletzungen gemeldet hat, bei uns wern die nachm Spiel durch den MV gemeldet und wir tragen se dann ein

  • Für Ruhe und Ordnung bin ich verantwortlich, aber nicht für die Verletzungen der Spieler. Natürlich gabs schon Verletzungen, in Spielen, die ich geleitet habe. Aber es hat noch nie jemand verlangt, dass ich es eintrage.
    Welche Versicherung soll denn überhaupt nachfragen? Doch allenfalls eine Vereinshaftpflicht, falls im Verein so etwas existiert. Unser Verein hat so etwas nicht, ansonsten reicht für die Versicherung ein Unfallbericht (wie wenn es beim Training passiert).
    Die private Haftpflichtversicherung interessiert nicht, wo und wann es passiert ist. Der wird eine Verletzung angezeigt, meist ebenfalls mit einem Unfallbericht.

    Also: Welche Versicherung interessiert sich für den Spielbericht? Weiß jemand was genaues? Sprich, irgendwelche konkreten Fälle, keine Spekulationen?

  • Das musst du sowieso zivilrechtlich tun, das hat mit der Versicherung wenig zu tun. Dafür brauchst du eh Zeugen. Eine Eintragung "Spieler XY vom Verein Z hat in der 24. Minute einen Kieferbruch erlitten" hat da wenig Wert.
    Ich werd mich hüten, eine Wertung da rein zuschreiben als SR.

  • Wenn du Zeugenaussagen hast, die das Gegenteil aussagen und deinen ausgefüllten Unfallbericht, brauchst du den Spielbericht nicht wirklich

    Theo: Hast du die Markierung für "Ironie" vergessen? Ein Spielformular ist kein Dokument, nun wirklich nicht

  • also um mal allen Mißverständnissen aus dem Weg zu gehn, wir reden hier vom Spielprotokoll, wo die Spieler eingetragen werden usw. und wo anch dem Spiel die SR und die MV's unterschreiben??? Denn dann jfherden handelt es sich um ein Dokument. Es wird doch von 4 Leuten unterschrieben und dann noch einmal vom Staffelleiter ... wieso sollte es den kein Dokument sein? Was ist es den dann?

  • Auszug InfoDG (Informations- und Datenschutzgesetz):
    Als amtliche Dokumente werden gemäss § 4 definiert:
    1 Ein amtliches Dokument ist jede Information, die
    a) auf einem Informationsträger aufgezeichnet ist;
    b) sich im Besitz einer Behörde befindet, von der sie stammt oder der sie mitgeteilt worden ist und
    c) die Erfüllung einer öffentlichen Aufgabe betrifft.

    Ein amtliches Dokument ist z.B. ein Personalausweis oder Führerschein.

    Ein Dokument ist es sicherlich, aber das wäre auch eine handschriftliche Skizze von dir. Haben beide keinerlei rechtliche Relevanz

  • jfherden
    ich empfehle dir dringend dich mit deinem Schiedsrichter Obmann in Verbindung zu setzen, denn anscheinend hast du in diesem Punkt deutlichen NACHSCHULUNGSBEDARF!!!

    MsG
    ATOM

  • [Ironie] Das heißt die Ausschluße die darauf beschrieben sind genauso wie Beleidigungen keinen Wert haben das sie vor dem Sportgericht verhandelt werden um zu einer Sperre zu kommen? Das heißt wenn du als SR und der Beleidigte(Wenn dieser nicht du warst) auf das Sportgericht kommen muss um es zu sagen als Zeuge und die anderen die wo es gehört haben auch. Dann werde ich in zukunft solche Sachen nicht mehr eintragen weil ich keinen Bock hab noch zusätzlich wegen solchem Sach vor Gericht zu gehen.[/Ironie]

    Meiner meinung nach trifft der Punkt 1 c) von den genannten Punkten für mich auf den Spielbericht zu.

  • ATOM: fasse dich bitte etwas genauer, damit ich die Nachhilfestunden themengenau buchen kann. Will sagen: Wodrauf beziehst du dich?

    Dany:
    Für ein amtliches Dokument müssen alle drei Unterpunkte erfüllt sein, nicht nur einer (siehe auch das "und" zwischen Punkt b und c). Demnach ist auch ein Spielberichtsbogen kein amtliches Dokument. Schon der Name (amtlich) sagt ja aus, dass es von einer Behörde erstellt sein muss. Von welcher Behörde wird denn ein Spielformular erstellt?

    Ansonsten ist ein Spielberichtsbogen sicherlich ein Beweismittel für Strafen z.B. für Beleidigungen. Diese Strafen werden von der spielleitenden Stelle gegeben. Weiterhin landet eine Strafe wegen Beleidigung etc. erst vor dem Sportgericht, wenn der bestrafte Einspruch einlegt. Und dann ist der Spielberichtsbogen genauso ein Beweismittel wie Zeugenaussagen, die bei Sportgerichtsverfahren ebenso eingeholt werden.

    Dennoch kommen wir von der eigentlichen Frage ab: Was hat der Spielberichtsbogen mit Versicherungsschutz zu tun?

  • Es ist dann auch ein "Beweismittel" das eingeholt werden kann von der Versicherung. Für steht dann das Feld da und es wird bei uns immer darauf hingewiesen das wir nach Verletzungen fragen sollen die man eintragen soll/muss/kann.

  • Im Gegensatz zum (Sport)Gericht kann die Versicherung mal nett und freundlich anfragen, ob sie denn eine Kopie des Spielberichtes bekommen können. Dabei müssen Datenschutzbestimmungen eingehalten werden, die nicht ganz ohne sind. Denn die Versicherung darf nicht erfahren, dass der Spieler Nr. 5, der bei dem fiktiven Fall nicht zur Debatte steht, "Arschloch" zum Schiedsrichter oder sonstwem gesagt hat.
    Wenn die Spielleitende Stelle nicht will, dann kriegt die Versicherung den Bogen auch nicht. Im Gegensatz zum Gericht. Das kann die Herausgabe erzwingen.
    Das aber nur mal so am Rande. Versicherungen bekommen mit einem Unfallbericht (den man als Geschädigter so oder so ausfüllen muss) genügend Informationen an die Hand, so dass die den Spielbericht nicht brauchen.

    Aber noch einmal die Frage, weil es mich auch persönlich interessiert: Weíß jemand von einem Fall, in dem eine Versicherung den Spielbericht sehen wollte?

    Uns wird es übrigens nicht erzählt, dass wir fragen sollen, ob die Verletzung eingetragen werden soll. Und mich hat bis jetzt (erst 7 Jahre SR-Praxis, aber dennoch eine lange Zeit) noch niemand darum gebeten oder mich gefragt ob ich eine Verletzung eintragen kann/soll.

  • Was ist wenn die Verletzng durch eine Körperliche Attake eines anderen zustande kommt und die Versicherung es nicht zahlen braucht weil der Gegner es zahlen muss? Dann muss es j im Spielberticht stehen, oder wie willst du beweisen das es in dem Spiel passiert ist. Wenn die Versicherung da nix sieht muss sie evtl. nix zahlen, und wenn die Versicherung es will geht sie eben über das Gericht und dann bekommt sie ja auch einsicht in den Spielbericht.

    Du widersprichst dir grad selber, warum soll ein Gericht eine Herausgabe erzwingen wenn das keine rechtliche Relevanz haben.

    Dann frage ich mich wie kleinlich du pfeifst?
    Und bei uns wird auch gesagt das man nach Verletzungen fragen soll.