• Knackpunkt ist Punkt b) Wann ist der Spieler wieder TW und unterliegt nicht den Regeln der Feldspieler. R 6:1 sagt, das der Torraum als betreten gilt, wenn ihn ein Feldspieler mit irgendeinem Körperteil berühert hat. Nimmt man R 5:3 hinzu, gilt das Verlassen des Torraumes, wenn der TW mit einem Körperteil Bodenkontakt ausserhalb des Kreises hat. Im Umkehrschluß dazu ist er erst wieder TW, wenn er den Boden ausserhalb des Torraumes nicht mehr berührt. Erst dann unterliegt er wieder den Regeln des Torwartes.

    Deswegen kann ich deinem Ergebnis nicht uneingeschränkt zustimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von TLpz (22. April 2005 um 14:03)

  • Es gibt keine endgültige Lösung für die Problematik: "Was ist, wenn der TW mit einem Bein innerhalb und einem Bein außerhalb des Torraums steht".
    Die Frage, die man stellen muss, ist ganz klar: "Woher kommt der TW?"

    Regel 5:3 greift, wenn der TW den Torraum verlässt. Regel 6:1 greift, wenn er ihn als (ehem. Feldspieler) wieder betritt. Also sind hier beide Regeln zu berücksichtigen.

    Als Anhaltspunkt aus beiden Regeln kann hier klar eine Faustregel abgeleitet werden: Der TW ist dort "zu Hause", wo er zuletzt seinen Fuß hingesetzt hat. Sobald er mit einem Körperteil den "anderen Teil" des Spielfeldes berührt hat, gilt er als dort befindlich. Auch wenn er noch andere Körperteile im anderen Teil hat.

    TLpz: Mit der Lösungszusammenfassung hat er aber trotzdem Recht. Auch wenn er die berndos Frage nicht ganz korrekt beantwortet hat.

  • nur ne zwischenfrage: zählt der torwart jetzt erst als feldspieler wenn er den boden ausserhalb des kreises berührt oder sobald er mit einem körperteil ausserhalb des kreises ist, egal ob er den boden berührt...
    ich hab in der richtung schon verschiedene schiri entscheidungen erlebt, wenn ich aus dem kreis spring und denn ball ins toraus schlagen. die einen geben torab, andere wiederrum geben eckball... (es wurde auch schonmal freiwurf gegen mich gepfiffen - ohne begründung bei nachfrage - was ich nicht verstanden hab.....)
    thx schon mal im vorraus für ne antwort

  • Erst, wenn der TW das Spielfeld außerhalb des Torraums mit einem Körperteil berührt (Regel 5:3, zweiter Absatz: "Der Torraum gilt als verlassen, sobald der Torwart mit irgendeinem Körperteil den Boden außerhalb der Torraumlinie berührt.")
    Solange du noch in der Luft bist, bist du noch TW und in deiner Beschreibung muss es Abwurf geben.