• Torwart B steht am 9 Meter während seine Mannschaft im Angriff ist. Ballverlust, Tepmogegenstoß A.
    Der Torwart bekommt am 9 M Kreis Kontakt zum Angreifer A und hat die ganze Zeit Körperkontakt ohne dass es zu einem Foul kommt.
    Während er Körperkontakt hat geht er in den (eigenen) Kreis, verkürzt den Wurfwinkel und der Angreifer wirft daneben, da der Wurfwinkel zu klein wurde. Der Angreifer betritt nicht den Torraum Torwart B begeht keine Regelwidrigkeit am Angreifer A.

    Spielfortsetzung?

    Sorry! Aber ihr hattet recht! Mir ist da ein Buchstabendreher passiert, der mir nicht aufgefallen ist!!! ?( :nein: :pillepalle: :wall:

  • Solange der TW den Ball nicht berührt hat geht es mit Abwurf weiter.
    Wenn er den Ball berührt haben sollte geht es mit FW (13:1a)) weiter da er gegen die Regel 5:10 (Mit dem Ball in dem Torraum) weiter.

    müsstest es doch wissen wenn du im Lehrstab bist ;)

  • Fangfrage? Oder warum wechselt auf einmal A mit B?
    Ansonsten gebe ich Dany Recht, der TW darf den Torraum ja betreten, solange er den Ball nicht von draußen mit reinbringt. Vom Gegenspieler steht nirgendwo was. ;)

  • Zitat

    Original von lehrstab_hk_steinfurt
    Torwart A [SIZE=7]steht am 9 Meter während seine Mannschaft im Angriff ist. Ballverlust, Tepmogegenstoß B.
    Der Torwart bekommt am 9 M Kreis Kontakt zum [/SIZE]Angreifer A [SIZE=7]und hat die ganze Zeit Körperkontakt ohne dass es zu einem Foul kommt.
    Während er Körperkontakt hat geht er in den (eigenen) Kreis, verkürzt den Wurfwinkel und der Angreifer wirft daneben, da der Wurfwinkel zu klein wurde. Der Angreifer betritt nicht den Torraum [/SIZE]Torwart B [SIZE=7]begeht keine Regelwidrigkeit am [/SIZE] Angreifer A.

  • Zitat

    Original von härter_schneller

    TW A wirft zu seinem Spieler Angreifer A der einen Tempogegenstoß läuft und bei 9m vom Gegnerischen TW B bedrängt wird.

    Hoffe ihr seht das kein dreher drin ist.

  • wie bitte?

    wenn in steinfurt nicht eine andere sprache gesprochen wird als bei mir 'zuhause', dann gibt's hier einige ungereimtheiten.

    Zitat


    Torwart A steht am 9 Meter während seine Mannschaft im Angriff ist. Ballverlust, Tempogegenstoß B.

    - also geht's wohl um Team B im Angriff und TW A als 'Abwehrspieler'.

    Zitat


    Der Torwart

    - hier kann es sich nur um TW A handeln,

    Zitat


    bekommt am 9 M Kreis Kontakt zum Angreifer A

    - das sollte wohl Angreifer B, aus dem GS-Team, sein.

    Zitat


    und hat die ganze Zeit Körperkontakt ohne dass es zu einem Foul kommt.
    Während er Körperkontakt hat geht er in den (eigenen) Kreis, verkürzt den Wurfwinkel und der Angreifer

    - aus Team B

    Zitat


    wirft daneben, da der Wurfwinkel zu klein wurde. Der Angreifer betritt nicht den Torraum Torwart B

    - sollte der TW von Team A sein

    Zitat


    begeht keine Regelwidrigkeit am Angreifer A.

    - B

    sonst sehe ich hier keinen sinn. klärung, kollege lehrstab.

    ---------------
    so, und jetzt sammel ich die korinthen unter meinem stuhl ein... :D

  • Zitat

    Original von Dany
    Solange der TW den Ball nicht berührt hat geht es mit Abwurf weiter.
    Wenn er den Ball berührt haben sollte geht es mit FW (13:1a)) weiter da er gegen die Regel 5:10 (Mit dem Ball in dem Torraum) weiter.

    Also, zunächst mal: das Tor ist leer, hier würde ich prinzipiell mal von einer klaren Torgelegenheit ausgehen, was bedeutet: begeht der TW eine Regelwidrigkeit kann es nur mit 7m weitergehen.

    5:10 greift hier gar nicht, da er dazu den Ball ausserhalb gefangen und mit ihm in den Torraum hätte gehen müssen. Das gibt die Beschreibung nicht her. Berührt er ihn, wenn er im Torraum ist, geht's trotzdem mit Abwurf weiter.

    Reines Betreten des Torraums mit Vereitelung einer klaren Torgelegenheit wird nach 6:2 nur mit 7m geahndet, wenn ein Feldspieler der "Übeltäter" war. Und hier greift meines Erachtens auch nicht, dass der TW den Regeln der Feldspieler unterliegt, wenn er den Torraum verläßt. Es ist sein Privileg in den eigenen Torraum zu gehen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie es aussieht, wenn der TW auf der Linie steht (ein Fuss innerhalb der andere ausserhalb des Torraums - TW oder Feldspieler?)

    Also, alles was über 8:1d) hinausgeht ("legaler Körperkontakt") führt zu einem 7m, ansonsten geht's mit Abwurf weiter. Einen FW für die gegenstosslaufende Mannschaft kann es hier m.E. nicht geben.

  • BerndO: Wenn ein TW den Torraum verläßt, unterliegt er den Regelungen eines Feldspielers (z.B. Einwurf vom Eckpunkt etc.).

    @all: Erstmal würde ich dem Angreifer A mangelnde Cleverness unterstellen ;-), wenn er unter diesen Umständen das leere Tor nicht trifft. Dafür noch belohnen?

    Regeltechnisch sieht das sicher anders aus. In dem Fall sieht es eher nach unberechtigtem Betreten des Torraumes aus, da der TW in dem Fall noch als Feldspieler zählen dürfte.

    Einmal editiert, zuletzt von TLpz (20. April 2005 um 09:09)

  • Zitat

    Original von berndo
    Ich bin mir aber nicht sicher, wie es aussieht, wenn der TW auf der Linie steht (ein Fuss innerhalb der andere ausserhalb des Torraums - TW oder Feldspieler?)

    Feldspieler: Regel 5:3: "den Torraum ohne Ball zu verlassen und im Spielfeld mitzuspielen. Er unterliegt in diesem Fall den Spielregeln für die im Feld spielenden Spieler.
    Der Torraum gilt als verlassen, sobald der Torwart mit irgendeinem Körperteil den Boden außerhalb der Torraumlinie berührt."

    Aber ansonsten: Abwurf, solange er keine Regelwidrigkeit begeht. Wenn er eine Regelwidrigkeit begeht, 7m.

    Aber ich frage mich: Wenn TW B am 9m Angreifer A begegnet, warum wirft A nicht kurz vor dem Zusammentreffen den Ball aufs Tor, meinetwegen als Heber. Wenn das Tor doch frei ist.

  • Zitat

    Original von TLpz
    Regeltechnisch sieht das sicher anders aus. In dem Fall sieht es eher nach unberechtigtem Betreten des Torraumes aus, da der TW in dem Fall noch als Feldspieler zählen dürfte.

    Der TW ist (ohne Ball) IMMER berechtigt den Torraum zu betreten, das ist sein Privileg.

    5:3 ist ja gut und schön, spricht aber nur vom Verlassen des Torraums, nicht vom Betreten. Frage also, wann ist der feldspielende TW wieder TW? 6:1 sagt: "Der Torraum, einschließlich Torraumlinie, ist betreten, wenn er von einem Feldspieler mit irgendeinem Körperteil berührt wird"
    Andere Frage dazu: Wie entscheidet Ihr, wenn der TW halb drinnen halb draussen einen Pass vom Gegner fängt?

    Ob der Spieler in der Ausgangssituation jetzt clever oder nicht ist, kann uns eigentlich auch herzlich egal sein. Zumal einen so cleveren TW, der da nicht beherzt zupackt, denn findet man wahrscheinlich auch selten.

  • Das ist ein Engpass was du ansprichst. Wenn er sich nicht bewegt ist es schwirig zu sagen wie es weiter geht, das ist aber sehr selten der Fall das der TW still auf einer Stelle steht.

    Wenn er mit dem einen Bein drinnen den Boden berührt und nachdem er den Ball gefangen hat Abwurf mit Anpfiff. Wenn es anderst rum abläuft dann FW. gegen ihn.

  • BerndO: In den Regeln steht, das der Torraum als verlassen gilt, wenn sich ein Körperteil ausserhalb des Torraumes befindet. Im Umkehrschluss heißt das, daß der TW erst wieder den TW- Regeln unterliegt, wenn er komplett im Torraum ist. Beim o.g. Fall dürfte der TW mit einem Bein im Torraum, mit dem anderen ausserhalb gestanden haben. Dabei unterliegt er immernoch den Regeln der Feldspieler (5.3). In diesem Fall betritt er also regelwidrig den Torraum und verhindert eine Torgelegenheit.

  • Zitat

    Original von Dany
    Wenn er mit dem einen Bein drinnen den Boden berührt und nachdem er den Ball gefangen hat Abwurf mit Anpfiff. Wenn es anderst rum abläuft dann FW. gegen ihn.

    Leider hast Du es verdreht, Dany:
    berührt er den Boden ausserhalb erst nachdem er gefangen hat: Abwurf mit Anpfiff

    berührt er den Boden innerhalb erst nachdem er gefangen hat: Freiwurf gegen den TW

  • Zitat

    Original von Dany
    Das ist ein Engpass was du ansprichst. Wenn er sich nicht bewegt ist es schwirig zu sagen wie es weiter geht, das ist aber sehr selten der Fall das der TW still auf einer Stelle steht.

    Wenn er mit dem einen Bein drinnen den Boden berührt und nachdem er den Ball gefangen hat * Abwurf mit Anpfiff. Wenn es anderst rum abläuft dann FW. gegen ihn.

    Edit
    *mit dem anderem Bein den Boden außerhalb des Torraums berührt,

    Meinte es so weiß au net wie ich des vergessen hab ?(

  • Zitat

    Original von TLpz
    BerndO: In den Regeln steht, das der Torraum als verlassen gilt, wenn sich ein Körperteil ausserhalb des Torraumes befindet. Im Umkehrschluss heißt das, daß der TW erst wieder den TW- Regeln unterliegt, wenn er komplett im Torraum ist. Beim o.g. Fall dürfte der TW mit einem Bein im Torraum, mit dem anderen ausserhalb gestanden haben. Dabei unterliegt er immernoch den Regeln der Feldspieler (5.3). In diesem Fall betritt er also regelwidrig den Torraum und verhindert eine Torgelegenheit.

    Diese Argumentation, der ich mich anschliessen kann, beantwortet meine Frage, wann ein feldspielender TW wieder TW ist. Aber er bleibt auch als feldspielender TW immer noch TW mit dem Privileg nach 6:1 den Torraum zu betreten.

    Von daher bleibe ich dabei, ohne Regelwidrigkeit nach Regel 8 kein 7m, sondern Abwurf.

  • Zitat

    Original von TLpz
    Erstmal würde ich dem Angreifer A mangelnde Cleverness unterstellen ;-), wenn er unter diesen Umständen das leere Tor nicht trifft. Dafür noch belohnen?

    [ironie]
    Lösung: FW für B und Rot wegen Dummheit für Angreifer A
    [/ironie]

  • Zitat

    Original von Dany
    Das ist ein Engpass was du ansprichst. Wenn er sich nicht bewegt ist es schwirig zu sagen wie es weiter geht, das ist aber sehr selten der Fall das der TW still auf einer Stelle steht.

    Wenn er mit dem einen Bein drinnen den Boden berührt und nachdem er den Ball gefangen hat Abwurf mit Anpfiff. Wenn es anderst rum abläuft dann FW. gegen ihn.

    Korrekt, steht der TW mit einem Fuß im Feld und mit dem anderen im Torraum hat er seinen Torraum verlassen.

    Nimmt er den Fuß im Torraum hoch ist weiterspielen angesagt.

    Nimmt er den Fuß im Feld hoch ist er regeltechnisch in den Kreis zurückgegangen...

  • Eine Analyse der Regelbestimmungen sollte uns zum richtigen Ergebnis führen. Dazu zunächst 3 wichtige Aussagen:

    a) Dem Torwart ist es selbstverständlich "erlaubt", seinen eigenen Torraum zu betreten und dort Abwehrhandlungen vorzunehmen (Regeln: 6:1; 5:1; 5:2).

    b) Der Torraum gilt als betreten, wenn er mit einem Körperteil berührt wird (Regel: analog 6:1 Satz 2). Die Regel 5:3 Abs. 2 kann hier nicht zum Zuge kommen, da es sich nicht um ein Verlassen des Torraums handelt.

    c) Außerhalb seines Torraums ist der Torwart wie ein Spieler zu behandeln (Regel: 5:3 Abs. 1).

    Vorausgesetzt es kommt wirklich zu keiner regelwidrigen Aktion des Torwarts (insbesondere während er sich außerhalb des Torraums befindet) muss in der geschilderten Situation das Spiel mit Abwurf für B wieder aufgenommen werden. Der Torwart betritt regelgerecht seinen Torraum. Fragen im Zusammenhang mit einem Ballkontakt stellen sich in der geschilderten Situation nicht, dürften im Zweifel aber auch ohne Belang sein, da eine Ballkontrolle außerhalb des Torraums (Regeln: 5:8 bis 5:10 in Verbindung mit 13:1a) ohnehin nicht zur Debatte steht.

    Auch wenn das Ergebnis auf den ersten Blick vieleicht überrascht, muss bedacht werden, dass der Angreifer sich dem Torwart der gegnerischen Mannschaft gegenüber sieht und dann, jedenfalls für meinen Geschmack, keine gute Lösung der Situation findet. Vieleicht hätte er mit einem Heber in das verwaiste Tor werfen sollen?!