• Zitat

    Ich werde wohl weiterhin bei jedem 7m Time-Out geben, solange es noch eine Kann-Entscheidung ist.

    Ganz meine Meinung.
    Es dürfte sowieso jedem Schiedsrichter - vor allem am Anfang der Saison - schwer fallen, jedes mal dran zu denken, jetzt kein Time-Out zu geben.

  • ...und damit ist der willkür tür und tor geöffnet. der eine sagt (sinnvollerweise) "ich mach immer to", der andere läßt's sein.

    diese geschichte inklusive der immerjungen tv-braucht-mehr-action begründung ist keine verbesserung.

  • ich finde diese geschichte mit 7-meter ohne time out einfach schwachsinnig, denn zu was führt das?

    Garantiert zum Nachteil einer Mannschaft... denn die meisten schiris lassen dann bei dieser "kann"-entscheidung am anfang des spiels das TO weg, aber dann am Ende wenden sie es an... das führt zu keiner klaren linie, und im endeffekt kann der schiri vielleicht einer mannschaft so das spiel versauen.

    Für mich steht fest,dass ich weiterhin TO geben werde, solange es eine "kann"-entscheidung ist...

    Auch wenn ich wahrscheinlich dann nächstes jahr mit Beobachtern werde diskutieren müssen :(

    MfG
    Tobi

    Neue Homepage : http://www.2-minuten.com !!!

    Der Profisportler ist ausser Arzt, Tätowierer, Piercer und Domina der einzige Beruf, in dem selbst beabsichtigte Körperverletzungen gesetzlich ungeahndet bleiben." (Wolfgang Reus) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Guschtl (15. Mai 2005 um 15:31)

  • Naja - früher gab´s beim 7-m auch nur Time-out, wenn eine Spielverzögerung vorlag. Wo ist also jetzt das Problem - ausser, dass man sich erst einmal wieder daran gewöhnen muß?
    Wichtig wird nur sein, dass der Grund eines T-O für alle ersichtlich ist.

  • Ich seh das genauso wie Guschtl: Zu Beginn eines Spiels wird es kein TO geben, zum Spielende dagegen immer häufiger. War das nicht ein Grund, warum man vor ein paar Jahren das zwingende TO eingeführt hat?

  • ja das sollte ni wieder komm, das zum Spielende die TO zunehm ... 60min ham se Zeit das Spiel zu gewinn und ned erst in letzten 5min ....

  • Zudem ist die Regel, dass beide Torhüter aus einer Mannschaft die selbe Trikotfarbe haben müssen, fölliger Schwachsinn.

    In den unteren Ligen ist es fast immer so, dass die Torhüter zwei verschiedene Farben an Trikots haben.
    Was ist wenn man mal in der ersten Mannschaft und mal in der Zweiten Mannschaft spielt, braucht man dann zwei Trikots?

    - absoluter BLÖDSINN-

  • Zitat

    Original von Kipper
    Zudem ist die Regel, dass beide Torhüter aus einer Mannschaft die selbe Trikotfarbe haben müssen, fölliger Schwachsinn.

    Habe ich diese Regel übersehen? Das ist das erste Mal, dass ich das lese...

  • Zitat

    Original von Lasse

    Habe ich diese Regel übersehen? Das ist das erste Mal, dass ich das lese...

    Tja, wer weiß, was Du beim Lesen da noch so nebenbei gemacht hast... ;)

    By the way: Ich halte diese Regelung für absolut sinnvoll. Im Extremfall müsste ich theoretisch bisher

    Anzahl Mannschaften (2) + Anzahl Torhüter (2+x) + 1 verschiedene SR-Trikots dabeihaben, um mit Sicherheit eine Farbe zu treffen, die auf dem Spielfeld nicht vorkommt. Insofern kann ich die Vereinheitlichung nur begrüßen.

  • Da hatte ich wohl eine alte Version...
    aber mal ganz ehrlich: Das ist jawohl die blödsinnigste Regeländerung, die überhaupt drin ist. Was soll sowas? Erwarten die Herren vom DHB jetzt ernsthaft, dass das bis zur Basis durchgesetzt wird? Da kann man mal sehen, dass die Leute, die die Regeln machen, nur an den Spitzensport denken, unten, wo man froh sein kann, überhaupt einen kompletten Trikotsatz zusammen zu bekommen, wird das überhaupt nicht durchzusetzen sein.

  • Zitat

    Anzahl Mannschaften (2) + Anzahl Torhüter (2+x) + 1 verschiedene SR-Trikots dabeihaben, um mit Sicherheit eine Farbe zu treffen, die auf dem Spielfeld nicht vorkommt. Insofern kann ich die Vereinheitlichung nur begrüßen.


    schwarz sollte vorrangig dem SR vorbehalten sein!

  • Vor allem... wenn man es mit den theoretischen Extremfällen übertreiben möchte:
    2 Mannschaften -> 2 Farben.
    max. 2x8 TW (6 Feldspieler + 8 TW) -> 16 Farben
    Sind insgesamt 18 Farben, die man dabei haben müsste. Da bleib ich doch bei schwarz.

    Aber mal ganz im Ernst: Wo gab es denn bisher Probleme, wenn gerade die Keeper mal die gleichen Farben hatten? Oder die gleichen Farben wie die SR? Wenn es wirklich mal so gekommen ist, dass ein TW mit in den Angriff gegangen ist, dann wird ihn wohl von der verteidigenden Mannschaft bestimmt keiner mit dem eigenen Keeper verwechselt haben. Und wenn TW und SR die gleichen Farben hatten: Was würde das für einen Unterschied machen?
    Ich bleibe dabei: Eine absolut überflüssige Regeländerung.

  • Die einzigen, die etwas dagegen haben könnten, dass SR und Spieler/TW die gleiche Farbe tragen, sind die Spieler selbst, da Fehlpässe vorprogrammiert sind. Mich als SR interessiert das wenig. Schließlich muss ich ja nicht mitspielen.

    Es ist sicherlich in höheren Ligen sinnvoll, solche Regelungen anzuschlagen. Aber an der Basis wird es sich doch sowieso wieder anders durchsetzen: Ich habe noch kein Spiel gesehen, in dem die SR irgendwas eingetragen haben, weil eine Mannschaft unterschiedliche Rottöne im Trikot hatte. So wird sich auch diese Regeländerungen nicht bis zur Basis durchschlagen. Wie so vieles, was oben beschlossen wird.
    Was berny2 geschrieben hat, ist mir auch neu: Dass vor 2 Jahren die Regional- und Landesverbände aufgefordert wurden, Regeländerungen vorzuschlagen. Das ist hier nicht durchgesickert. Aber klar: Das liegt an meinem Landesverband, nicht an den verkrusteten Strukturen des DHB.

    Gibt es eigentlich noch mehrere Leute hier, die von der Beteiligungsmöglichkeit von vor 2 Jahren noch nichts gehört haben? Oder bin ich hier der Einzige?

  • krümelmonster: 1.8.

    Theoitetos: "sollte" heißt aber, dass ich als Schiedsrichter nicht drauf pochen kann, dass die Spieler was anderes anziehen. Dass schwarz NUR für den Schiri vorgesehen war, ist ja lange vorbei.

    @Lasse/jfherden: Mir sind schon Beobachter über den Weg gelaufen, die da sehr genau hinschauen, und solche Vorfälle mit Punktabzug belohnen.

  • Zitat

    Original von T.N.T.
    @Lasse/jfherden: Mir sind schon Beobachter über den Weg gelaufen, die da sehr genau hinschauen, und solche Vorfälle mit Punktabzug belohnen.

    Pfeif in den unteren Klassen und dir kann in der Hinsicht nix passieren. :D

  • Zitat

    Original von T.N.T.
    @Lasse/jfherden: Mir sind schon Beobachter über den Weg gelaufen, die da sehr genau hinschauen, und solche Vorfälle mit Punktabzug belohnen.

    Wie Lasse schon gesagt hat: In den untersten Ligen (der "Basis") gibt es keine Beobachter. In Ligen weiter oben sollte die neue Regel konsequent durchgezogen werden. Wobei es hier relativ uninteressant wird, da dort durch Sponsoren meist ganze Trikotsätze bezahlt werden, bei denen üblichenfalls auch TW-Trikots in gleicher Farbe enthalten sind. Also nix neues, allenfalls für die Basis. Auch hier wird es (wie auch immer bisher) Anarchie geben.