• Zitat

Original von jfherden
    Ich schimpfe überhaupt nicht. Das "finde ich genauso" war darauf bezogen, dass eine endgültige Fassung wünschenswert wäre. Ich besitze eine ziemlich endgültige Fassung.
    Nur halte ich es grundsätzlich für gefährlich, wenn in der alten Saison schon nach den neuen Regeln gespielt wird. Bei den kommenden Regeln ist es nicht so schlimm, da sich kaum etwas weltbewegendes ändert. Aber immerhin kann es (auch bei Turnieren) Ärger geben.

BerndO: Im groben und ganzen schon. Nur ist mir eine Unstimmigkeit im Hinterkopf: Die neue Erläuterung 5 (unsportliches Verhalten) bezieht sich auf die Regel 16:3e. Diese 16:3e exisitiert im Regelwerk allerdings nicht (Regel 16:3d und 16:3f existieren, aber nicht die e). Wenn man genauer nachschaut, wird man noch mehrere Unstimmigkeiten finden, da bin ich mir sicher. Und das sollte bei einer endgültigen Version nicht der Fall sein.

was ist das für eine logik? wenn 16:3d und f existieren, gibt es auch 16:3e - soweit hat es auch die ihf immer geschafft lücken zu schließen. und was ist eine ziemlich endgültige fassung?

2 Mal editiert, zuletzt von hsr (25. April 2005 um 22:47)

• Lies dir doch bitte einfach den Text durch, den berndo gepostet hat. Dann weißt du was ich meine. Die "ziemlich endgültige Fassung", die ich besitze, ist die, die auch berndo gepostet hat. Ziemlich endgültig halt nur, weil eben ein paar Unstimmigkeiten drin sind. Zum nachlesen, hier nochmal angehängt

EDIT: DA DER DHB SICH DARÜBER AUFGEREGT HAT, DASS ICH HIER DIE NEUEN REGELN VOR DER OFFIZIELLEN VERÖFFENTLICHUNG GEPOSTED HABE, HABE ICH DEN DATEIANHANG ENTFERNT.

• um was genau gehts hier eigentlich ? wo gibts ein problem ?
    ich dachte das sommerloch beginnt erst anfang juni :-))

• Dies Jahr: Vorgezogenes Sommerloch wegen akuter Unlust : )

EDIT: Man schaue sich mal die neue 4:3 an. Dort steht anstelle dem alten "Ein nicht teilnahmeberechtigter Spieler, welcher die Spielfläche betritt, ist zu disqualifizieren (16:6a)" jetzt "Der Mannschaftsverantwortliche ist dafür verantwortlich, dass nur teilnahmeberechtigte Spieler die Spielfläche betreten. Bei Abweichungen hiervon ist der Mannschaftsverantwortliche wegen unsportlichen Verhaltens zu bestrafen"

Wie ich solche kleinen Gemeinheiten in den Änderungen doch immer hasse. Grundlegende Änderungen/Abänderungen werden nicht von der IHF/vom DHB bekanntgemacht.
    Also in Zukunft: Wenn ein nicht teilnahmeberechtigter Spieler das Spielfeld betritt, ist der MV zu bestrafen, nicht der Spieler.

• jfherden: Du liest in der Tat nur sehr selektiv, die von Dir erwähnte, angeblich vom DHB verheimlichte Regeländerung wird auch in der von fritz.s. geposteteten Zusammenfassung beschrieben. Also immer langsam mit den jungen Pferden, komm im August wieder mit Deinen Beschwerden :wall:

• Anscheinend merkst du dir nicht alles, was du liest. Du kannst ja nur die Nr. 4 meinen:

Zitat

4. Der Mannschaftsverantwortliche hat mehr Pflichten. ER ist dafür zuständig, dass sich in seinem Auswechselbereich nur die im Spielprotokoll eingetrage-nen Personen aufhalten. Bei Fehlern wird ER dafür eine Strafe (ab Verwar-nung) bekommen.

Die ist nur sehr allgemein gehalten. Von nicht teilnahmeberechtigten Spielern geschweige denn von der wegfallenden Dq steht da nix.

Also immer langsam mit den jungen Pferden.

• Ja aber es war den meisten im vorhinein klar das die DQ wegfällt, ich habe es auch schon lange gewußt das es keine DQ mehr für den nichttelnahmeberechtigten Spieler gibt und der MV dafür besraft wird.

• Zitat

Original von Der Andere
    Eigentlich kann man die neuen Regeln im großen und Ganzen als netten Versuch bezeichnen, aber manches ist wirklich nicht so ganz sinnvoll.

also das nicht alle Regelneuerungen sinnvoll sind ist eigentlich wie immer..
    ich findes es aber gut das sie das mit dem lästigen Freiwurf vom Kreis jetzt abgeschafft haben..da wird das Spiel noch schneller..

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Der DHB zeigt sich ziemlich kleinlich in Bezug auf die neuen Regeln. Ich wurde aufgefordert, den Regeltext hier zu entfernen, der noch nicht veröffentlicht wurde. Ich verstehe die Taktik hier nicht. Hans Thomas verfasst einen Text mit den aktuellen Regeländerungen während die noch nicht veröffentlichten Regeltexte (die zu Lehrzwecken verteilt wurden) mit großer Aufregung unter Verschluss gehalten werden.
    Eigentlich kann es doch nur im Interesse des DHB sein, dass die neuen Regeln möglichst früh veröffentlicht werden, damit sich möglichst viele Leute damit beschäftigen.

• Denke sie wollen damit verhindern das es wenn Änderungen kommen niht die Falschen Regeln noch im Netzt stehen.
    Aber wenn Sie wie du gesagt hast schon zu Lehrzwecken verteilt wurden kann ich es auch nicht verstehen.

• Ja das ist wahrscheinlich ihr Hauptprob, unddeswegen sagen sie zu allen das sie sie runternehmen sollen anstatt sie alle auf ihre Richtigkeit zu prüfen.
    Von wo hast du deine Regeltexte? Direkt vom DHB?

• jfherden:
    Ich verstehe deine Aufregung nicht. Der offizielle Regeltext wurde eben von der IHF noch nicht freigegeben, und deshalb waren alle im Netz so kursierenden Texte nicht gesichert. Ich finde es als absolut richtig, wenn Texte, die als offizielle Regeländerungen geschrieben werden, wieder gelöscht werden müssen. Somit kann verhindert werden, dass Textfehler oder Interpretationsfehler verbreitet werden.

Wenn ich mir die Diskussionen in den verschiedensten Foren im Netz so durchlese, kann ich mich nur wundern, was für ein Quatsch bezgl. der Regeländerungen 2005 geschrieben wurde, und fast jedesmal ist ein Zusatz mit dem Inhalt "offizieller Regeltext" dabei.
    Auch hier im Forum z.B.:
    "berndo: Sieht für mich schon ziemlich gut nach offiziellem Regeltext aus."
    "ifherden: Ich besitze eine ziemlich endgültige Fassung."
    "fritz s.: hier die neuen Regeln in einer (in meinen Augen) gelungenen Übersicht."

Aber die Diskussionen über Änderungen im Regelwerk bzw. Klarstellungen über Interpretationen haben sich ja nun erledigt, wie "härter schneller" gepostet hat, kann man sich den offiziellen Regeltext inzwischen von der homepage der IHF downloaden.

Übrigens dürfte eigentlich niemand über die Regeländerungen meckern. Warum ich das behaupte? Ganz einfach: vor ca. 2 Jahren wurden alle reginal- und Landesverbände gebeten ihr Mitspracherecht in Form von Ergänzungen/Erweiterungen/Meinungen zu nutzen.
    Und was war das Ergebnis? Vernichtend geringe Rückmeldungen. Die Basis hat wieder mal seine Möglichkeiten der Mitsprache verschlafen.

Also bitte, jetzt nicht meckern - helft mit die Änderungen richtig zu verbreiten, damit bei den Spielen so viel wie möglich der Beteiligten informiert sind.

• Dazu würde eine bessere Informationspolitik des DHB wohltuend wirken. Das was die Herren dort herausbringen ist mehr als fragwürdig. Wenn ich mir die Zusammenfassung von Hans Thomas anschaue, muss ich mich fragen, wer so etwas formuliert. ("Manchmal wird ein Schiedsrichter vor dem Spiel von einem Sportkameraden, der noch nicht im Spielbericht eingetragen ist, unsportlich oder schlimmer angemacht."
    Was sind das für Ausdrucksweisen? Klingt äußerst unprofessionell.

Vielleicht sollte man nicht über die Basis ablästern, wenn man sich (Bundesebene) vorher mal an die eigene Nase fassen sollte.

• genau das hab ich mich auch schon gefragt. an wen ist dieser text addressiert und welchen zweck verfolgt die formulierung? ich hab das ganze auch gelesen :nein: - und an interessierte weitergegeben und nur ungläubiges kopfschütteln geerntet.

nehmt das ding mal und 'klärt' damit einen handball-fremden in sachen 'wie-wird-das-spiel-gespielt' auf.

• Timeout beim 7m kein Zwang für den Schiedsrichter mehr!

Die Regel ist der letzte Blödsinn, da werden die Zuschauer fast ausrasten was da an Zeit geschunden wird. Bis der 7m ausgeführt ist dauert es ja 30-60 Sekunden ohne Verletztungspause oder ähnliches!

• Zitat

Original von Kipper
    Timeout beim 7m kein Zwang für den Schiedsrichter mehr!

Die Regel ist der letzte Blödsinn, da werden die Zuschauer fast ausrasten was da an Zeit geschunden wird. Bis der 7m ausgeführt ist dauert es ja 30-60 Sekunden ohne Verletztungspause oder ähnliches!

Also ich wüsste, wie zumindest du als SR diese Diskussionen vermeiden kannst. Ich werde wohl weiterhin bei jedem 7m Time-Out geben, solange es noch eine Kann-Entscheidung ist.