Wettbewerbsverzerrung

• Das ist die Pressemitteilung vom HC Leipzig von heute! Ich lasse das mal unkommentiert stehen, soll sich jeder selbst seine Meinung bilden!!

Nach dem Ausscheiden im Europapokal gegen das Weltklasseteam aus Györ muß das Team noch vor dem Pokalhalbfinale in Riesa am Samstag am Mittwoch um 19.30 Uhr in Kirchhof antreten. Dabei wird beim Tabellenletzten eine völlig veränderte Mannschaft antreten. Coach Martin Albertsen: „Nach dem sehr harten Spiel in Ungarn haben wir eine ganze Reihe von angeschlagenen Spielerinnen, die wir mit einem Spiel am Mittwoch mit Sicherheit am Wochenende nicht zur Verfügung hätten. Deshalb haben wir uns entschlossen 4 gesunde Spielerinnen der 1. Mannschaft mit Spielerinnen aus unserem Juniorteam in Kirchhof spielen zu lassen.“ Aus dem Kader der 1.Mannschaft sind Marcela Vlckova, Evelien van der Koelen, Henrike Milde und Maike Daniels. „Selbstverständlich hat die Pokalendrunde in Riesa Priorität und nachdem wir Platz 1 in der Runde sicher haben, geht unser Focus ganz klar auf das Spiel gegen Nürnberg (Samstag 14.00 in der Erdgas ARENA, Riesa). Um gegen Nürnberg bestehen zu können, brauchen wir eine konkurrenzfähige Mannschaft. Wir konnten gar keine andere Entscheidung treffen.“ so Manager Kay – Sven Hähner.

:love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

• Und?
    Ist doch ne vollkommen logische Herangehensweise. Man konzentriert sich auf die wichtigen Spiele und gibt, da ansonsten schon alles "in Sack und Tüten" ist, dem Nachwuchs eine Chance.
    Was ist hieran verwerflich, wie der Threadtitel zu unterstellen versucht?

• Zitat

Original von T.N.T.
    Und?
    Ist doch ne vollkommen logische Herangehensweise. Man konzentriert sich auf die wichtigen Spiele und gibt, da ansonsten schon alles "in Sack und Tüten" ist, dem Nachwuchs eine Chance.
    Was ist hieran verwerflich, wie der Threadtitel zu unterstellen versucht?

Das überlege ich auch gerade. Was ist daran so schlimm, wenn man sich auf die wichtigen Spiele konzentriert? Also von Wettbewerbsverzerrung würde ich da nicht sprechen.

• Vielleicht weil dadurch der bisherige Letzte noch Vorletzter wird (was er unter "normalen" Umständen nie erreichten könnte) und sich dadurch eine deutlich günstigere Ausgangsposition im Abstiegs-Playdown schaffen kann?

• Mainzlar fühlt sich zu recht verarscht vom HCL. Aber noch hat das Spiel nicht begonnen. Erst mal abwarten, wer nachher aufläuft. Der Druck auf den HCL wird steigen - und dann können Radzeviciute, Danilovic und Co plötzlich wieder laufen ...

sLOVEnija

• Tät ich als Trainer auch so machen. Für den HCL geht es um nichts, trotzdem sollte man die Jungen nicht unterschätzen. Und ein Abstieg für Mainzlar wär es ja auch bei einem Kirchhof- Sieg noch längst nicht...

• Sorry, aber das ganze klingt mir ein bißchen weit hergeholt.
    Hier wird Profihandball betrieben, und jeder Verein hat doch das Recht, seine Arbeitskräfte - was anderes sind sie nun mal nich - für ihn am effizientesten einzusetzen, oder?
    Und wenn der Tabellenletzte noch Vorletzer oder andersherum wird, er steht bestimmt nicht wegen dieses einen Spiels da unten.

• .....leider, leider muss ich da widersprechen. Zumindest sportlich bedeutet ein Kirchhofer Sieg oder ein Unentschieden für Mainzlar den Abstieg. Schau Dir die Ergebisse Weibern-Mainzlar und Oldenburg-Mainzlar an. Das sagt alles.
    Aber natürlich hast Du und auch zmagovalec Recht, noch ist es nicht gespielt. Aber die Kirchhofer Rumänninen sind körperlich dem Leipziger Juniorteam dermaßen überlegen.....die Hoffnung habe ich nicht ernsthaft. Kirchhof wird sowieso motiviert sein ohne Ende, denn auch die haben gegen Weibern die eindeutig größeren Chancen als gegen Oldenburg.

"Und wenn der Tabellenletzte noch Vorletzer oder andersherum wird, er steht bestimmt nicht wegen dieses einen Spiels da unten."

:) natürlich nicht....aber der Vorletzte steht eben auch nicht ganz unten, und auch das hat seinen Grund.....insofern meine ich weiterhin, dass das eine Form der Wettbewerbsverzerrung ist. Auch wenn die Entscheidung vom HCL aus deren Perspektive sicher nachvollziehbar ist. Ach so, und eins noch, die meisten Mannschaften im Frauenbereich sind leider vom Profitum sehr weit weg, Aber das hat ja hiermit nichts zu tun! :)

Einmal editiert, zuletzt von Muravej (18. April 2005 um 17:37)

• da liegt die eigentliche krux im modus sowie in der struktur der frauenliga mit extremen unterschieden in der leistungsfähigkeit.

das der hcl so plant, kann ich - und du wahrscheinlich auch - rational nachvollziehen. das es grundsätzlich nicht sehr im sinne der wettbewrbsgleichheit ist, wenn gegen ende der saison 'neu aufgestellt' wird, ist auch klar. aber jedes team hat eine ganze saison zeit, dinge sportlich zu regeln. und da haben die drei 'underdogs' eben alle gepatzt.
    gerade mainzlar hat aus eigenem versagen auf allen bereichen erst für diese mißliche situation am saisonende gesorgt.

• Alles richtig, kein Widerspruch! :) Und es würde ja auch noch lange nicht heißen, dass Mainzlar gegen Weibern den Klassenerhalt schafft.
    Es ist nur so, dass ich das einfach schon erwartet habe....man kennt ja so seine Leute, nicht wahr? Es gibt andere Vereine, die würden das so möglicherweise nicht machen.
    Und zum Thema Chancengleichheit: Zum Glück hat Nürnberg, die ja bekanntlich auch eine weite Reise, ein hartes Spiel und eine deftige Schlappe im EC verkraften müssen, am Mittwoch auch ein völlig unbedeutendes Spiel. So können sie sich ebenfalls regenerieren für das Halbfinale in Riesa. Es gibt nur einen kleinen Unterschied: beim Gegner Bayer Leverkusen geht es auch um gar nichts mehr, anders als bei Kirchhof. Aber so ist das nunmal. :)

• Es stellt sich natürlich die Frage, ob es wirklich Wettbewerbverzerrung ist oder nicht.

Klar sagen die einen. Es spielen halt nicht die besten Spielerinnen.

Doch der HC Leipzig ist in erster Linie sich selbst und nicht dem TV Mainzlar verpflichtet. Und für den HCL sind Meisterschaftsplay-Off und Pokalendrunde eben wichtiger als ein Spiel gegen Kirchhof. Die Hauptrunde A war ja auch nur ein Schaulaufen.

Dortmund hat das Ziel Klassenerhalt erreicht gehabt und die Arbeit weitestgehend eingestellt. Leverkusen hat der zweiten Garnitur viel Einsatzzeiten gegeben, so dass man die Stammkräfte in Pokal und Europapokal einsetzen konnte. Dazu kommen die vielen Auswärtssiege. Das glaubt doch kein Mensch.

Übrigens werden auch die anderen Partien aus den unterschiedlichsten Gründen nicht besonders attraktiv werden.

Nürnberg - Leverkusen

Beide hatten am Wochenende ein Europapokalspiel zu absolvieren und müssen am Wochenende auch nach Riesa. Zudem sind die Endplatzierungen in der Hauptrunde A nicht mehr zu ändern. Nürnberg ist auf 1, Leverkusen auf 5. Wird wohl auch ein enges Match mit vielen unterschiedlichen Torschützen. Ich glaube nicht, dass Ofenböck und Krause zu den Toptorjägerinnen avancieren.

Buxtehude - Trier

Für beide geht es um Platz 3. Schließlich wollen doch beide gegen Dortmund und nicht gegen Leipzig spielen. Die Frankfurter Hoffnungen erscheinen illusorisch, denn eine Niederlage für den BSV mit 11 Toren ist schon recht schwer vorstellbar. Eins der beiden Teams wird knapp gewinnen und dann Platz 2 belegen.

Für Mainzlar ist es natürlich bitter. Aber andererseits hat man ja sogar nochmal die Schlüsselnummer mit Rostock getauscht, um einen anderen Spielplan zu erhalten.

Doch die Spiele sind noch nicht gespielt und das auch Oldenburg überraschend verlieren kann hat man ja auch schon öfters in dieser Saison gesehen. Und auch Kirchhof muss erst einmal gegen das HCL Juniorteam mehr Tore erzielen, auch wenn das erst noch zu beweisen ist.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• BSV bliebe vor dem FHC bei einer Niederlage mit elf Toren, erst ab zwölf gäbe es einen Wechsel.

sLOVEnija

• Auszug Text Leipziger Volkszeitung vom 19.4.05:

Doch morgen (19.30Uhr) ist noch das letzte Punktspiel der Hauptrunde B gegen den SVKirchhof zu bestreiten.Für den HCL ist das Match sportlich bedeutungslos, er steht bereits als Gruppensieger fest. Deshalb, vor allem aber um angeschlagene Leistungsträger zu schonen und Kräfte für Pokal sowie Playoffs zu sparen, fährt der HC Leipzig mit einem leicht verstärktem Juniorteam nach Hessen. Nur drei Spielerinnen aus der ersten Mannschaft werden dabei sein. Eine Chance für den Tabellenvorletzten, der sich mit einem Sieg noch retten und den SVMainzlar (zur gleichen Zeit in Oldenburg) in den Abgrund ziehen kann.

• Vor allem hat man in Leipzig noch nicht gemerkt, dass der TV (und nicht SV) Mainzlar gar nicht mehr eingreifen kann, weil man schon gegen Oldenburg gespielt hat.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• :)...und vor allem nicht IN Oldenburg.... :) Ist wahrscheinlich schon der unabsichtliche Vorausgriff auf die Play-Downs :)

und T.N.T: Wieso Verschwörung?

• Weil ich sonst Deine Postings nicht verstehe, mit denen Du ja wohl auch angeblich gar nichts sagen willst. ;)

• Ne Verschwörung ist das ganz sicher nicht. :) :) :) Ja, ich finde es nicht fair, das ist meine Meinung. Auch wenn ich die Entscheidung des HCL nachvollziehen kann. Aber so ist das nunmal und ich werde das auch nicht ändern können. :) :)
    :) :) :) :) :)
    Dafür sind diese Foren doch da, oder? Ist wenigstens mal ein bisschen was los hier :P :P :P :P :P Und mal ein anderes Thema als die ganze Zeit: Kohle weg, Lizenz mit Fragezeichen oder sonst irgendwas anderes Unerfreuliches. Obwohl das natürlich auch unerfreulich ist :) :) :)

• Vielen Dank für das unsportliche Verhalten des HCL. Es ist unglaublich, dass ein solches Verhalten aus einer Stadt kommt die sich für Olympia beworben hatte. Interessant wird es in Zukunft sein, welche Sponsoren dieses Verhalten unterstützen. Wir wünschen dem 1. FC Nürnberg und dem Buxtehuder SV für die kommenden Spiele ALLES GUTE.

Quelle Homepage TV Mainzlar

Leider wird der TV Mainzlar sportlich absteigen müssen: Sicher haben die Verantwortlichen viele Fehler gemacht (späte Personalentscheidungen, Amtsmüdes Management usw.) dennoch das Leipzig mit seinem Juniorteam bei Kirchhof antritt ist in keinsterweise zu entschuldigen, auuch die Terminierung dieses Spieles riecht nach Manipulation! Und da Leipzig eh finanziell eh Probleme hat wer weiss - es gab vermutlich Zahlungen von Kirchhof in Richtung Leipzig!
    Es sollt auf jedem Fall eine Untersuchung vor dem Sportgericht geben und Mainzlar am grünen Tisch auf die Teilnahme am Bundesligaspielbetrieb klagen!!!

ICh wünsche daher Weibern, Buxdehude und Nürnberg viel Erfolg!

Kirchhof und Leipzig sollten Zwangsabsteigen!!!

Mit Sport hat das nichts mehr zu tun!

Kenzo