Pfiff aus dem Publikum = Siebenmeter

• Eine Frage an die Experten hier in der Ecke:

Warum gab es im 2.Halbfinale Nordhorn - Flensburg beim Final Four in der ersten Halbzeit Siebenmeter? Christiansen setzte frei zum Wurf von Aussen an, als er durch einen Pfiff aus dem Nordhorner Fan-Block irritiert seine Wurfbewegung abbrach. Ehrmann/Künzig entschieden nach Rücksprache mit dem Kampfgericht (Methe/Methe) auf Siebenmeter für Flensburg.

War es entscheidend, dass der Pfiff offensichtlich aus dem Nordhorner Block kam? Oder hätte auch ein "neutraler" Pfiff zu derselben Entscheidung geführt?

• regel 14:1 greift hier.

Zitat

Auf 7-m-Wurf wird entschieden bei:
    b) unberechtigtem Pfiff während einer klaren Torgelegenheit;
    c) Vereiteln einer klaren Torgelegenheit durch das Eingreifen einer nicht am Spiel beteiligten Person (ausgenommen 9:1 Kommentar).
    Für die Definition einer "klaren Torgelegenheit" siehe Erläuterung 8.

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hierzu irgendwo eine erläuterung von dhb oder ehf habe. finde sie nur zur zeit nicht.

was übrigens auch heißt, dass grafschafter pfiffe genauso wie flensburger 'wind' oder kieler 'brise' bewertet werden. muß ja auch, oder sollen die sr noch den übeltäter namentlich benennen?

• Diese Entscheidung war 100% richtig, da es sich um einen unberechtigten Pfiff handelt und somit die Torchance wieder hergestellt werden muss!!!

Gruß

Jörg

Wenn Handball so einfach wäre, würde es ja Fußball heißen!!! :baeh:

:saufen:

• Regel 14:1b

7-m-Entscheidung

14:1 Auf 7-m-Wurf wird entschieden bei:
    a) Regelwidriges vereiteln einer klaren Torgelegenheit auf der gesamten Spielfläche durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der gegnerischen Mannschaft;
    b) unberechtigtem Pfiff während einer klaren Torgelegenheit;
    c) Vereiteln einer klaren Torgelegenheit durch das Eingreifen einer nicht am Spiel beteiligten Person (ausgenommen 9:1 Kommentar).
    Für die Definition einer "klaren Torgelegenheit" siehe Erläuterung 8.

b) stellt klar auf den Pfiff ab.

Es ist viel dunkler, wenn ein Stern erlischt, als es sein würde, wenn er nie gestrahlt hätte. (George Bernhard Shaw)

Einmal editiert, zuletzt von servlet384 (18. April 2005 um 15:35)

• Die Schiedsrichter -ebenso die Spieler- wussten nicht, von wem der Pfiff kam (hätte ja auch vom Kampfgericht kommen können TTO oder Wechselfehler o.ä.) deshalb Rücksprache mit Kampfgericht. Spiel ist aber auf jedenfall durch diesen Pfiff unterbrochen.

Nach Sachverhaltsklärung (Pfiff kam nicht vom Kampfgericht) kann die Spielfortsetzung nur lauten:

Chancengleichheit durch Herstellung der Situation im Zeitpunkt des unberechtigten Pfiffes. => Strafwurf, da

Zitat

Christiansen setzte frei zum Wurf von Aussen an, als er durch einen Pfiff

Ähnlich verhält es sich zum Beispiel bei einem Konter (kein Abwehrspieler in Sicht, Angreifer wäre "durch"), wenn die abwehrende Mannschaft TTO beantragt und der Zeitnehmer unberechtigterweise die Hupe drückt. Auch hier ist die Spielfortsetzung Strafwurf.

Sollte ich falsch liegen, dann reißt mir nicht den Kopf runter :D

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (18. April 2005 um 15:40)

• Zitat

Original von härter_schneller
    regel 14:1 greift hier.

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hierzu irgendwo eine erläuterung von dhb oder ehf habe. finde sie nur zur zeit nicht.

was übrigens auch heißt, dass grafschafter pfiffe genauso wie flensburger 'wind' oder kieler 'brise' bewertet werden. muß ja auch, oder sollen die sr noch den übeltäter namentlich benennen?

Noch steht es hier (in Kürze dann im Regeltext):

Regel 13:4a, 14:1c – RSK/IHF-Erläuterungsschreiben Nr. 3 / Oktober 2002
    Unterbricht der Pfiff eines Zuschauers den Gegenstoß eines Spielers, wenn dieser sich allein vor dem Tor (allein gegen
    den Torwart) befindet, ohne daß ein anderer Gegenspieler ihn stoppen könnte, haben die Schiedsrichter entsprechend
    Regel 14:1c auf 7-m-Wurf zu entscheiden.
    Könnten jedoch Abwehrspieler, in derselben Situation, den Angriffsspieler stoppen, wird das Spiel entsprechend Regel
    13:4a mit einem Freiwurf wiederaufgenommen (es wurde keine klare Torgelegenheit vereitelt). Für den Fall, daß -
    in dieser Situation – die Abwehrspieler den Pfiff hören und ihren Abwehrversuch unterbrechen, während die Angriffsspieler
    weiter spielen, bis der Schiedsrichter pfeift, kann der Eindruck entstehen, daß der Angriffsspieler eine klare
    Torgelegenheit hatte. Dieser Eindruck darf jedoch nicht berücksichtigt werden, da die Spielsituation zum Zeitpunkt
    des Pfiffs vom Zuschauer entscheidend ist: die richtige Entscheidung lautet somit Freiwurf.
    Regel 14:1c behandelt „das Eingreifen einer nicht am Spiel beteiligten Person“, d.h., es besteht Bezug auf eine Person.
    Die Regel sollte analog auch bei Vorfällen „höherer Gewalt” (wie plötzlicher Stromausfall) zur Anwendung kommen,
    welche die gleichen Folgen für den Spielverlauf auf der Spielfläche nach sich ziehen.

• Pfiffe aus dem Publikum sind unberechtigte Pfiffe, wie unter 14:1b beschrieben also 7m, also is egal von woher der Pfiff kommt, aber hier war ja nun klar erkenntlich wieso der Pfiff kam, um den Werfer zu verunsichern und abstoppen zu lassen, und dafür is die Regel ja da ...

• gute regelkenntnis zahlt sich eben aus.

ich fand übrigens auch die szene in der sie eine entscheidung zurück nahmen und revidierten sehr angenehm und symphatisch. das ihnen das jetzt teilweise als schwäche und unsicherheit ausgelegt wird finde ich schade.
    genau das gegenteil ist m.e. der fall. hut ab jutta und susanne !!! da können sich einige "herren der schöpfung" eine scheibe von abschneiden.

• Zitat

Original von Handball-SR
    gute regelkenntnis zahlt sich eben aus.

ich fand übrigens auch die szene in der sie eine entscheidung zurück nahmen und revidierten sehr angenehm und symphatisch. das ihnen das jetzt teilweise als schwäche und unsicherheit ausgelegt wird finde ich schade.
    genau das gegenteil ist m.e. der fall. hut ab jutta und susanne !!! da können sich einige "herren der schöpfung" eine scheibe von abschneiden.

Das hat mir auch gefallen! Ich bin eigentlich kein Fan der beiden, aber sie haben das Spiel einfach gut laufen lassen. Und in der besagten Situation hat sich Jutta sogar per Abklatschen bei Ola Lindgren entschuldigt.... :)

• Zitat

Original von Handball-SR
    gute regelkenntnis zahlt sich eben aus.

*zustimmung*
    sr-leistungen zu bewerten ist immer so eine sache. aber ehrmann/künzig haben ein nicht ganz einfaches spiel insgesamt ordentlich geleitet. und es ist eine stärke der beiden, miteinander zu kommunizieren. besagte szene - entscheidungsabsprache & korrektur - war ganz klar eine typische problemsituation 'blickwinkel', die die beiden im sinne des spiels gelöst haben.

• Ich kann nicht beurteilen, wie die beiden im Fernsehen rüber gekommen sind, aber als Zuschauer in der Halle muss ich sagen, dass sie sehr souverän waren! Sie haben unglaublich viel mit den Spielern und Trainern kommuniziert und die kleinen Fehler, für die sie sich entschuldigt haben, haben wirklich keinen gestört.(Das Abklatschen mit Lindgren war da nur ein Beispiel). Besonders sympathisch bei den beiden: Man konnte die ganze Zeit sehen, dass sie richtig Spaß bei der Sache hatten und stolz darauf waren dort pfeifen zu dürfen. Das hat kein anderes Gespann so nach außen getragen.

Die 7m Entscheidung war nicht nur richtig, sondern in der Situation sensationell. Im Spiel vorher haben Becker/Hack dieses Pfiffeproblem nicht in den Griff bekommen; der Hallensprecher hat zich mal darauf hingewiesen. Die Frauen haben nicht auf diese Hinweise bestanden, aber sie haben beide auf diese dankbare Situation gewartet und sie genutzt! Danach war Ruhe :P! Die Zuschauer haben es den beiden mit sehr viel Applaus gedankt.
    Übrigens war gleich klar, dass Susanne den Pfiff ebenfalls gehört hatte. Gab es bei Euch, Thorsten, nicht mal eine ähnliche Situation, bei der Dein Partner den Pfiff NICHT gehört hatte? Gegenstoß, klare Torgelegenheit, aber dann ging es anders weiter - ich bekomm's nicht mehr ganz zusammen, aber so ähnlich war das glaube ich, oder?

• Seraph: genau so war es. final-four letztes jahr endspiel. auf lks-außen ist lars c. frei durch und stopt unvermittelt ab weil er einen pfiff gehört hatte. wie sich nachher herausstellte, kam der pfiff ( war im tv gut zu hören ) aus dem publikum. wir hatten ihn nicht gehört, so dass es keine andere möglichkeit gab als gegen lars c. auf fw für hh zu entscheiden.
    ausschlaggebend für solche situationen ist also ganz klar: hat der sr den pfiff gehört gehts mit fw ( bzw. 7m bei kl.torgelegenheit ) für die mannschaft weiter die zuletzt in ballbesitz war und die aktion aufgrund des pfiffes abbrach.
    hat der sr ihn nicht gehört, muss er auf fw gegen den spieler entscheiden, sofern er nach dem abbrechen der aktion einen regelfehler ( schritte ect. ) begeht.

ein gutes bsp. für alle sr-lehrwarte die sich bei regeltest´s von ihren schützlingen anhören müssen: " sowas kommt in der praxis doch nie vor".
    wie man sieht, alles ist möglich und ein guter sr muss auf jede situation vorbereitet sein.

lg aus mainz
    thorsten

• Zitat

Original von Handball-SR

wie man sieht, alles ist möglich und ein guter sr muss auf jede situation vorbereitet sein.

Ist das nicht das schöne an unserem Sport?!? :)

Gruß

Jörg

• Zitat

Original von Handball-SR
    Seraph: genau so war es. final-four letztes jahr endspiel. auf lks-außen ist lars c. frei durch und stopt unvermittelt ab weil er einen pfiff gehört hatte. wie sich nachher herausstellte, kam der pfiff ( war im tv gut zu hören ) aus dem publikum. wir hatten ihn nicht gehört, so dass es keine andere möglichkeit gab als gegen lars c. auf fw für hh zu entscheiden.
    ausschlaggebend für solche situationen ist also ganz klar: hat der sr den pfiff gehört gehts mit fw ( bzw. 7m bei kl.torgelegenheit ) für die mannschaft weiter die zuletzt in ballbesitz war und die aktion aufgrund des pfiffes abbrach.
    hat der sr ihn nicht gehört, muss er auf fw gegen den spieler entscheiden, sofern er nach dem abbrechen der aktion einen regelfehler ( schritte ect. ) begeht.

ein gutes bsp. für alle sr-lehrwarte die sich bei regeltest´s von ihren schützlingen anhören müssen: " sowas kommt in der praxis doch nie vor".

lg aus mainz
    thorsten

Hallo Thorsten!

Als Kreis-SR-Lehrwart kenne natürlich das Video (dank Alex Preetz). Ich finde es schön mal eine Stellungnahme von dir zu diesem Vorfall zu hören. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß euch so ein dicker Regelverstoß unterläuft. Aber so wie du das geschildert hast, ist es nun für mich auch sehr verständlich und ich muß sagen, korrekt entschieden.

• warum hast du denn nicht gleich nachgefragt ???? DAS mißverständnis hätten wir schon vorher auflösen können :)

lg

• Moin,

was mich wundert, ist, dass niemand der anwesenden Zuschauer mal seinen Mut zusammen genommen hat, und diesem Idioten die Pfeife weggenommen hat.

Ich habe letztes Jahr bei einem Oberligaspiel einem Jugendlichen das Ding stumpf weggenommen und ihm gesagt, er könne es sich nach dem Spiel beim Vereinsvorsitzenden wiederholen. Ein weiterer Zuschauer konnte so gerade eben von einer dreitten Person davon abgehalten werden, dem "Pfeifer" ein paar Ohrlaschen zu versetzen, weil er zwei Torchancen vereitelt hatte.

gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Zitat

Original von harmi

Ich habe letztes Jahr bei einem Oberligaspiel einem Jugendlichen das Ding stumpf weggenommen und ihm gesagt, er könne es sich nach dem Spiel beim Vereinsvorsitzenden wiederholen. Ein weiterer Zuschauer konnte so gerade eben von einer dreitten Person davon abgehalten werden, dem "Pfeifer" ein paar Ohrlaschen zu versetzen, weil er zwei Torchancen vereitelt hatte.

gruß, harmi

:respekt:
    So sollte es sein!!!

Gruß

Jörg