hab mal die folgende mail an die ard geschrieben, bezüglich des DHB-Pokalfinales
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich mich über Ihre Programmgestaltung bezüglich des DHB-Pokal Finales am Sonntag dem 07.04.2002 beschweren.
Es ist mir unverständlich, wieso Sie nur die 2. Halbzeit dieses Finalspiels übertragen haben. Der Aufwand für eine Live-Übertragung des gesamten Spiels dürfte meines erachtens ja auch nicht viel größer sein, als die Live-Übertragung nur einer Halbzeit. Eigentlich hätten doch viel Gründe für eine komplett Übertragung gesprochen:
1. Handball ist eine der populärsten Mannschaftssportarten in Deutschland
2. Ein hochkarätig besetztes Finale ( SC Magdeburg - TBV Lemgo)
3. Gute Zuschauerresonanz bei bisherigen Handballübertragungen in den Dritten Programmen. Hier will ich nur die Halbfinal erwähnen, Nordhorn-Magdeburg 110.000 Zuschauer im NDR und Kiel-Lemgo 90.000 Zuschauer im NDR und 110.000 Zuschauer im WDR (Quelle: WDR.de und NDR.de)
Daher kann ich nicht verstehen, warum nicht die gesamte Partie gezeigt wurde, und wurde mich daher über eine erklärende Begründung freuen.
Desweiteren kann ich nicht verstehen, das es nach einer so spannenden und hochinteressanten Partie nicht einmal möglich war wenigstens noch die Siegerehrung zu übertragen. Stattdessen sendet man Vorberichte und Interviews zum Radrennen. Wenn man sofort live zum Radrennen geschaltet hätte, hätte ich sicherlich auch Verständnis dafür gehabt, aber so!!!
Mann stelle sich einmal vor, die ARD würde beim DFB-Pokal Finale vor der Siegerehrung ausblenden, um dann Vorberichte und Interviews z. B. zu einem Traber-Derby zu senden. Ich möchte nicht wissen wieviele Fussballfans in dieser Situation Amoklaufen würden.
und hab folgende Antwort bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Sportberichterstattung im Ersten soll ein Zehntel des gesamten Programmangebots nicht überschreiten. In diesem Jahr häufen sich die großen Sportereignisse mit den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City und der Fußball-WM im Juni. Die Mehrheit der Gebührenzahler erwartet die populären Sportarten wie Fußball, Radfahren, Boxen, Tennis und neuerdings auch Wintersport im Programm der Öffentlich-Rechtlichen. Für weniger massenattraktive Disziplinen stehen leider nur wenige Sendeplätze zur Verfügung, weil der Sendetag nun einmal nur 24 Stunden hat und die Informationsprogramme, Fernsehspiele und Serien ebenso stattzufinden haben. Die ARD weicht daher verstärkt auf die Möglichkeit aus, Wettkämpfe in den Dritten Programmen zu übertragen. Wir bitten Sie, von diesem Angebot Gebrauch zu machen.
Trotzdem wurde für das Finale im Ersten das Programm geändert. In Abwägung der Interessen entschied man sich für den Kompromiss, immerhin eine Halbzeit im Ersten zu zeigen. Ein Schicksal, das neulich auch die Fußball-Fans erleben mussten, als vom UEFA-Cup-Spiel Dortmund gegen Lille nur die zweite Halbzeit gezeigt werden konnte. Wir würden uns freuen, wenn wir auch von Ihnen ein wenig Kompromißbereitschaft erwarten dürften. Wir können Ihnen versichern, dass solchen Entscheidungen gewissenhafte Überlegungen der Verantwortlichen vorausgehen.
Mit freundlichen Grüßen
Petra Putz
Zuschauerredaktion Das Erste