• Hallo Freunde des gepflegten Pfiffes!!!

Hier mal der Ehrenkodex der SR des Handballkreises Dortmund!!!

Denke, damit kann man und sollte man Leben!!!

Gruß

Jörg

Wenn Handball so einfach wäre, würde es ja Fußball heißen!!! :baeh:

:saufen:

• An sich fasst diese Liste genau das zusammen, wie sich ein SR verhalten sollte (also genau das was man im Hinterkopf hat, nur noch nicht aufgeschrieben hat), nur beim folgenden Punkt ist es nicht immer leicht, deshalb sollte man von Situation zu Situation unterscheiden, denn sonst macht man sich selbst zum Affen.

Zitat

Original von JOGI73

Nicht selten wird man als Besserwisser abgestempelt. Denn oftmals wollen die anderen Zuschauer nicht "belehrt" werden, teilweise wissen sie es besser und wollen es durch die rosarote Vereinsbrille sehen.

Gegen meckernde Zuschauer ist kein Kraut gewachsen, da sollte man sich lieber zurückhalten

• Da ich bei uns im Kreis recht bekannt bin, werde ich häufiger nach meiner Meinung gefragt, wenn ich als Zuschauer in irgendeiner Halle bin.
    Ich habe bis jetzt nur positive Rückmeldungen erhalten!!!

Gruß

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von JOGI73 (18. April 2005 um 12:12)

• Zitat

Original von jfherden
    Hilf mit Konflikte auf der Tribüne zu vermeiden, indem du deine Regelkenntnis zur Verfügung stellst!
    Als zuschauender SR hat man die Möglichkeit, auf sein Umfeld einzuwirken. Mit seiner Regelkenntnis kann man dazu beitragen, dass viele Entscheidungen des leitenden SR besser verstanden werden und somit den leitenden SR entlasten.

[/quote]

Nicht selten wird man als Besserwisser abgestempelt. Denn oftmals wollen die anderen Zuschauer nicht "belehrt" werden, teilweise wissen sie es besser und wollen es durch die rosarote Vereinsbrille sehen.

Gegen meckernde Zuschauer ist kein Kraut gewachsen, da sollte man sich lieber zurückhalten[/quote]

...wie (leider) wahr. alles weitere in den kommentaren rund um's f4.

• Wie ich auch geschrieben habe, hängt es von der Situation ab. Als SR hat man schon so ne Nase dafür, wem man was erzählen kann und wem nicht. Bei der letzteren Kategorie hält man lieber die Klappe.

• Zitat

Original von JOGI73
    Da ich bei uns im Kreis recht bekannt bin, werde ich häufiger nach meiner Meinung gefragt, wenn ich als Zuschauer in irgendeiner Halle bin.
    Ich habe bis jetzt nur positive Rückmeldungen erhalten!!!

Ist ja auch ein Unterschied, ob man direkt gefragt wird, oder ob man sich "ungefragt" in Regeldiskussionen unter Leuten einmischt, die gar keine "zweite" Meinung haben wollen.

• Mische mich selten ungefragt ein, außer wenn es zu hart und zu persönlich wird, dann kann ich mich manchmal nicht zügeln und muss meinen Senf dazu geben! ;)

Gruß

Jörg

• Ich bin nicht nachtragend, kann nur nichts vergessen!!! :baeh:
    Nein, Spass bei Seite!
    Gehe egal was evtl. mal vorgefallen ist so neutral wie möglich in die Partien!!!

Gruß

Jörg

• Offizieller Beitrag

Der allerwichtigste Verhaltenkodex wurde allerdings vergessen

Kritisiere nie einen Kollegen öffentlich

Denn eine Krähe...

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• @ Lord Vader:
    Wie würdest du das folgende Zitat interpretieren?

Zitat

als Zuschauer

Zeige Solidarität mit deinen SR-Kollegen!
    Für ein respektvolles Miteinander ist es unbedingt notwendig, dass gerade zuschauende SR ein Vorbild sein müssen und nicht zur allgemeinen Hetze gegen den SR-Kollegen beitragen dürfen, indem sie öffentlich diffamieren.

Hilf mit Konflikte auf der Tribüne zu vermeiden, indem du deine Regelkenntnis zur Verfügung stellst!
    Als zuschauender SR hat man die Möglichkeit, auf sein Umfeld einzuwirken. Mit seiner Regelkenntnis kann man dazu beitragen, dass viele Entscheidungen des leitenden SR besser verstanden werden und somit den leitenden SR entlasten.

Gruß

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von JOGI73 (20. April 2005 um 11:19)

• also wenn ich mal ein Spiel zu schaue und viele Zuschauer kennen mich auch und es ist eine strittige entscheidung oder sie wissen eben nicht warum jetzt gepfiffen wurde, dann kommen auch regelmäßig die Fragen an mich..so finde ich es aber auch besser, denn es gibt genug Zuschauer die keine Ahnung vom Handball haben und eigentlich nur in die Halle gehen um die Schiris runter zu machen, obwohl sie dann in dem Moment gar nicht wissen wieso sie eigentlich auf denen rum meckern...das sind mir dann immer die liebsten..
    aber man muss ja eh ein dickes Fell haben als Schiri......

!!! Handball rules!!!
    :jump: