Welcher Konfession gehört ihr an?

• Moin,

Zitat

Original von mehreren
    Ich bin Evangelisch ...

seid Ihr denn reformiert oder lutherisch, oder gar altreformiert?

Ihr wisst es nicht? Ganz einfach: Das Glaubensbekenntnis.[edit: danke für den Hinweis, es ist das Vaterunser...]

Sprecht Ihr:

"Unser Vater im Himmel" (reformiert)
    oder
    "Vater unser im Himmel" (lutherisch)

Die Lutheraner (nach Luther) haben z. B. noch Bilder und Altäre in den Kirchen, Die Reformierten (nach Calvin und Zwingli) haben schlichte Kirchen ohne Kreuze und sonstigen Schnickschnack.

Altreformierte haben sich vor 150 Jahren von den Reformierten abgespalten und legen sehr viel Wert auf den Gottesdienst. Allerdings hängt in den schlichten Kirchen ein Kreuz.

Reformierte gibt es nicht überall in Deutschland, überwiegend in Norddeutschland, Rheinland und Bayern. Altreformierte fast nur an der Deutsch - Niederländischen Grenze.

ich bin übrigens evangelisch-reformiert.

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Einmal editiert, zuletzt von harmi (19. April 2005 um 10:46)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von harmi
    Ihr wisst es nicht? Ganz einfach: Das Glaubensbekenntnis. Sprecht Ihr:

"Unser Vater im Himmel" (reformiert)
    oder
    "Vater unser im Himmel" (lutherisch)

In "meinem" Glaubensbekenntnis finde ich den entsprechenden Satz nicht - nach meiner evangelisch-lutherischen Glaubenslehre lautet das Glaubensbekenntnis:

Ich vermute eher, Du meinst das Gebet, dass bei den Lutheranern (und den Katholiken auch, wenn ich mich nicht arg täusche) als "Vater Unser" bekannt ist

Ist bei den evangelisch-reformierten letzteres (mit etwas abgewandeltem Wortlaut) das Glaubensbekenntnis? Und gibt es da außer der ersten Zeile noch andere Unterschiede im Wortlaut?

• Zitat

Original von Teddy

Ich vermute eher, Du meinst das Gebet, dass bei den Lutheranern (und den Katholiken auch, wenn ich mich nicht arg täusche) als "Vater Unser" bekannt ist

Ist bei den evangelisch-reformierten letzteres (mit etwas abgewandeltem Wortlaut) das Glaubensbekenntnis? Und gibt es da außer der ersten Zeile noch andere Unterschiede im Wortlaut?

Aaaarrrrgggghhhh

Dass kommt vom klugscheißen..... :nein:

Du hast natürlich völlig recht, es ist nicht das Glaubensbekenntnis, sondern das Vaterunser.

Nein, es ist nur die erste Zeile unterschiedlich.

Und zwar: [Klugscheißmodus wieder einschalten]

Der reformierte Glaube soll einfach sein. Die Kirchen sind schlicht, im Gottesdienst steht das gesprochene Wort im Vordergrund. Viele Kirchen, die als reformierte Kirchen erbaut sind, haben daher das Gestühl zur Kanzel ausgerichtet. Lutherische Kirchen haben nach der lutherischen Reformation vielfach katholische Kirchen 1:1 übernommen, nach der "reformierten Reformation" sind diese Kirchen häufig verändert worden (Bilder übertüncht, Altäre rausgerissen und ein Kanzel eingebaut.)

Beim Vaterunser ist es so, dass die "einfachen" reformierten natürlich auch einfache Texte wollen.
    Da man im normalen Leben auch "unser Auto" sagt, und nicht "Auto unser", wird bei den reformierten Gemeinden halt auch "unser Vater" statt "Vater unser" gesprochen.

Als nach dem 2. Weltkrieg viele Flüchtlinge zur deutsch - niederländischen Grenze kamen, wurden sie vom Standesbeamten nach der Konfession gefragt. Wenn sie evangelisch sagten und der Standesbeamte nachhakte: "Lutherisch oder reformiert?", zückten viele nur mit den Schultern, weil es für sie nur ein evangelisch gab.
    Also ließ der Standesbeamte das Vaterunser aufsagen und wußte nach der ersten Zeile schon, ob lut oder ref.

Die Lutheraner aus den Ostgebieten taten sich im Grenzgebiet sehr schwer mit den reformierten Gottesdienste und gingen teilweise zur katholischen Messe, bis sie selbst neue lutherische Gemeinden gründeten.
    [/Klugscheißmodus wieder aus]

für alle Nichtreformierten, Lutheraner, Zeugen Jehovas, Atheisten und sonstigen Interessierten:

reformiert
    altreformiert

:angel:

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Offizieller Beitrag

Hm, ich glaube, ich muss einfach mal aus Interesse wieder eine katholische Messe und dann vielleicht auch mal einen reformierten Gottesdienst besuchen, damit mir diese Unterschiede klar werden.

Also, lutherisch ... einen Altar haben wir in der Kirche stehen, Bilder auch - aber eine Kanzel haben wir auch. Wobei es untzerschiedlich ist, ob die Predigt von der Kanzel herab (was mir persönlich nicht so richtig gefallen mag) oder von einem "Sprechpult" ebenerdig (seitlich vor dem Altar stehend der Gemeinde zugewand) gehalten wird (wobei ich auch nicht weiß, ob letzteres eine "Eigenart" meiner Gemeinde ist oder ob das auch in anderen Gemeinden so gehandhabt wird).

• Ich bin "rk" und das auch nur, weil ich seit 2 Jahren zu faul (oder doch zu doof) bin, aufs Amt zu gehen und aus der kirche auszutreten. Vielleicht wirds was 2005 :lol: Rückwirkend geht das nicht, oder *lach*

Dann trete ich auch von der (Lohn)Steuer aus .... und einen Antrag auf MwSt Befreiung fülle ich auch gleich aus! :D Wenn schon denn schon!

• Zitat

Original von Teddy
    Hm, ich glaube, ich muss einfach mal aus Interesse wieder eine katholische Messe und dann vielleicht auch mal einen reformierten Gottesdienst besuchen, damit mir diese Unterschiede klar werden.

Also, lutherisch ... einen Altar haben wir in der Kirche stehen, Bilder auch - aber eine Kanzel haben wir auch. Wobei es untzerschiedlich ist, ob die Predigt von der Kanzel herab (was mir persönlich nicht so richtig gefallen mag) oder von einem "Sprechpult" ebenerdig (seitlich vor dem Altar stehend der Gemeinde zugewand) gehalten wird (wobei ich auch nicht weiß, ob letzteres eine "Eigenart" meiner Gemeinde ist oder ob das auch in anderen Gemeinden so gehandhabt wird).

Bin roemisch katholisch und bei uns gibt es auch beide Varianten (Kanzel und Stehpult am Altar)

Die groessten Unterschiede, die mir bekannt sind sind folgende:

Benutzung von Weihrauch (gibts wohl nur bei Katholiken, Drogen frei Haus)
    kein Wein bzw. Traubensaft fuer alle (bei Protestanten wohl ueblich)
    hinknien bei bestimmten Gelegenheiten.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich bin auch ev. Aber die Kirche hat es mir nie wirklich angetan. Ich brauche die Kirche nicht dazu um an etwas zu glauben. Ich bin auch in der Schule aus Reli raus. Ich glaub an vieles, aber an keinen Gott der alles richtet.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Ev-luth. getauft und konfirmiert, weniger aus Glaube und Kirchenbewusstsein, sondern da es alle gemacht haben und es finanziell lohnend war. War seitdem wenig in der Kirche, nur ein paar mal an Weihnachten und bei Hochzeiten und in Friedhofskapellen.
    Ob ich heute wieder mehr glaube ist schwer zu sagen, würde mich jedenfalls nicht als Fundamental-Atheist bezeichnen.

• Katholisch getauft, Kommunion un Firmung mitgemacht, obwohl ich ehrlich gesagt kein großer Anhänger der kath Kirche bin.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• also ich bin evangelisch.. ham meine eltern so entschieden finde des aba auch eig ganz gut.... seit meiner konfirmation helfe ich bei uns in der kirche als jugendleiterin mit und helfe zb einmal im monta bei sogenannten kindergottesdiensten mit (falls jemand das kennt ;) )

Schubiduuuuuuuuu :baeh: :baeh:

• ich bin Ev.-luth.getauft von meinen Eltern aus und Konfirmiert,weils jeder gemacht hat und hat sich auch finanzell gelohnt.War aber seit dem nur noch zu Weihnachten,Taufe und Hochzeit in der Kirche!
    Ob ich jetzt öfter gehen werde bezweifle ich ganz stark,weil es mir auch etwas zu früh ist jeden Sonntag um 10:00h. :schlaf:

• ich bin auch katholisch getauft! ich bin aber kein bisschen kirchlich eingestellt (keine knommunion und firmung) , bis darauf, dass ich auf ne schule mit nem kloster daneben gehe, wo auch nonnen unterrichten und keine jungs erlaubt sind!
    das ist jetzt kein scherz, aber die schule ist bis auf die messe die man bis zur 10 noch 2 mal im monat besuchen musste und den abschlussgottesdiensten richtig spitze!

ansonsten glaube ich nicht an gott und an den ganzen schwachsinn der mit ihm verbunden ist, für mich ist es ok, wenn andere daran glauben , trotzdem mache ich mich gerne über sie lustig (meine eine cousine leidet leicht dadrunter) :D

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von lischen
    ansonsten glaube ich nicht an gott und an den ganzen schwachsinn der mit ihm verbunden ist, für mich ist es ok, wenn andere daran glauben , trotzdem mache ich mich gerne über sie lustig (meine eine cousine leidet leicht dadrunter) :D

Halt doch manchmal einfach Deinen Rand. Deinen ersten Absatz kannst Du ja so schreiben, aber der Rest war jetzt mal wieder vollkommen unmotiviert und dumm.

Einmal editiert, zuletzt von Gottfried (17. April 2006 um 19:51)

• Zitat

Original von lischen
    ansonsten glaube ich nicht an gott und an den ganzen schwachsinn der mit ihm verbunden ist

Was ist denn daran Schwachsinn? Ganz davon abgesehen, dass der Glaube an ein höheres Wesen einem durchaus viel halt und Stärke geben kann, ist die Existenz ja nun nicht widerlegt. Und, auch wenn es eigentlich nie ein gutes Argument ist zu sagen "der tut das auch", viele Menschen denen eine hohe Intelligenz nachgesagt wird, glaub(t)en an Gott. So z.B. der Astrophysiker Hawkins oder, wenn ich mich nicht irre, auch Albert Einstein.

• tja, ich wurde schon in so vielen sachen enttäuscht, es gibt so viele kriege, da kann ich halt nicht an einen der da oben im himmerl wohnt und aufpasst glauben! sorry, meine meinung!

und das mit dem lustig machen, das ist eher ein scherz, also ich frage sie dann ob si wirklich galubt, dass gott andere menschen heilen konnte, oder sowas, ist doch eher witzig gemeint, mache das eh nur bei leuten, die ich auch iwrklich kenne und die wissen wie ich das meine! ihr wisst das nicht, daher würde ich das bei euch auch nicht machen, daher hab ich euch ja auch nicht "angegriffen" und eure beiträge kommentiert!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Evangelisch-Lutherisch, getauft (mit 9 auf eigenen Wunsch) und konfirmiert, einige jahre Kinder- und Jugendarbeit in der Kirche gemacht. Im Gottesdienst findet man mich momentan allerdings eher selten :/:, wobei ich auch der Meinung bin, dass man Glauben nicht an ein Gebäude (in diesem Fall eben eine Kirche) "binden" muss. Glauben kann immer und überall stattfinden. Aber obwohl ich gläubig bin, gestehe ich natürlich jedem zu eine andere Einstellung dazu zu haben. ;)

Das Austreten aus der Kirche ist für mich ein heikles Thema. Was heißt heikel - das vielleicht nicht, aber nachvollziehen kann ich es nicht immer. Es ist für mich ok, wenn jemand sagt "ich glaube nicht daran, hab mich deswegen auch nicht konfirmieren/firmen lassen oder später den Glauben verloren, ich trete aus der Kirche aus." Weniger verstehen kann ich es aber, wenn jemand aus der Kirche austritt, um keine Steuern zu zahlen, aber beispielsweise Weihnachten in die Kirche geht, sich kirchlich trauen lässt (das geht, wenn der Ehepartner in der Kirche ist, soweit ich weiß), oder nur dafür wieder eintritt, weil der Wunsch nach einer kirchlichen Trauung (als Beipsiel) da ist (anders ist es wieder, wenn jemand "zum Glauben (zuück) findet).

Entweder ich gehe in die Kirche weil ich dran glaube und dann sollte auch die Kirchensteuer zahlbar sein (ich hab leicht reden, ich studier ja noch ;)), schließlich muss "die Kirche" auch irgendwie finanziert werden. Oder ich glaube nicht, trete aus und verzichte dann auch auf Dinge wie beispielsweise den Weihnachtsgottesdienst obwohl er vielleicht in Gedanken zu Weihnachten "dazugehört". (Wobei mir gerade einfällt - wieso denn eigentlich Weihnachten feiern, wenn man nicht dran glaubt ?( )

Es gibt natürlich viele Wenns und Abers, wie mir gerade beim Tippen auch schon aufgefallen ist, deswegen erwarte ich einige Gegenargumente - auf die guten freue ich mich und bin ich sehr gespannt!

Edit: outsider: War dir gestern irgendwie langweilig? :D

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

Einmal editiert, zuletzt von Coco (18. April 2006 um 11:18)