Wer wird der neue Papst?

• stimme tester zu. nationalistische sichtweisen sind (nicht nur) hier überholt. gerade wenn man bedenkt, daß die kirche eine überstaatliche organisation ist (den vatikanstaat mal ausgenommen). und ob der papst nun deutscher ist oder malteke, entscheidend ist doch, daß er ein konservativer dogmatiker ist.

edit: taz.de, mal wieder.

Ist Gott ein Deutscher?
    Von Horst Köhler bis Angela Merkel, von Gerhard Schröder bis zur "Bild"-Zeitung: Die Wahl Joseph Ratzingers zum neuen Papst versetzt die deutsche Republik kurzzeitig in ein nationales Delirium
    Wer bislang glaubte, die nationale Herkunft Joseph Ratzingers sei unerheblich, wer ihn als Mann der Weltkirche, also eines multinationalen Unternehmens, sah, wurde jetzt, nach der Papstwahl, eines Besseren belehrt. Was der neue Papst denkt, was er tun wird - für deutsche Medien wie Politiker war einzig die Tatsache wichtig, dass Benedikt XVI. ein Deutscher ist.

Die Wahl Ratzingers, so Bundeskanzler Gerhard Schröder in seinem Glückwunschschreiben, "ehrt auch Deutschland". Dass ein Landsmann zum Papst gewählt wurde, ist auch für unseren Bundespräsidenten Horst Köhler Anlass "zur Freude" und - in vornehmer Zurückhaltung - "auch ein wenig zum Stolz". Edmund Stoiber ist klug genug, zuerst die Weltkirche zu diesem großen Tag zu beglückwünschen, um dann anzufügen, dass dies auch "ein großartiger und wunderbarer Tag für Bayern und Deutschland" sei - man beachte, nebenbei, die Reihenfolge. Auch mindere Katholiken wie der Grüne Joschka Fischer wollten hier nicht zurückstehen. Der Außenminister "freut sich ganz besonders, dass ein Papst aus unserem Land gewählt worden ist". Selbst Guido Westerwelle, der gut beraten wäre, zu den moralischen Maximen des Katholizismus Abstand zu halten, sah es als eine "Ehre" an, dass "ein Deutscher die Katholiken aller Länder führen wird".

Und dies, wie allgemein festgestellt worden ist, das erste Mal nach fast 500 Jahren. Wen kümmert es da, dass jener deutsche Vorgänger Ratzingers, Hadrian VI., 1459 in Utrecht geboren und in Holland ausgebildet wurde, um anschließend Kaiser Karl V., einem Monarchen mit dezidiert universellem Anspruch, zu dienen? Hauptsache, die Eltern waren deutscher Abstammung. Also Deutsche kraft deutschen Blutes, ein Kriterium, das schließlich bis heute die deutsche Staatsbürgerschaft verbürgt. Außerdem und um alle Zweifel auszuräumen: Die Niederlande gehörten formell bis zum Westfälischen Frieden 1648 zum Heiligen Römischen Reich deutscher Nation!

Hieß es nach der Fußballweltmeisterschaft 1990 noch bescheiden: "Wir sind Weltmeister", so sind wir jetzt als Nation zu noch höheren Ehren gelangt. "Wir sind Papst", titelte Bild in seiner gestrigen Ausgabe. Theologisch gesehen ist das nicht ganz unbedenklich, aber verständlich angesichts der unbändigen Freude der deutschen Massen ob des deutschen Papstes, einer Freude, von der allerdings in den Reportagen am Abend der Papstwahl wenig zu sehen war. Zur Belehrung und Einstimmung dieser Banausen, die die Bedeutung der Papstwahl für die Deutschen noch nicht verstanden haben, überschrieb Bild seinen Kommentar in flüssigem Latein "Habemus Papam ex Germania". Ein wirklicher Beitrag zur Volksbildung.

Die nationale Aufwallung in der öffentlichen Meinung folgt seitens aller Beteiligten einem durchsichtigen politischen Kalkül. Rot-Grün bastelt unter Führung des Bundeskanzlers am Konstrukt eines "deutschen Patriotismus", der die deutschen Unternehmer im Land und die deutschen Arbeitnehmer bei der Stange halten will. Bislang eher eine dünne Suppe, die anlässlich der deutschen Papstwahl etwas angereichert werden soll. Demgegenüber können die Schwarzen sich Hoffnung auf eine direkte Blutzufuhr aus Rom für den Patriotismus aus christlicher Grundhaltung machen. Der einzige Schönheitsfehler: Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel ist Protestantin, noch dazu - horribile dictu! - ein Pfarrerskind.

Einmal editiert, zuletzt von Linksaussen (21. April 2005 um 13:30)

• Zitat

Original von franky77

@meteokoebes Der Unterschied leitet sich für mich aus folgendem Satz ab: Das Kirchenrecht sehe aber vor, nichtkatholische Christen nur in Einzelfällen unter bestimmten Bedingungen zu den Sakramenten zuzulassen.
    Nach rein kirchlichem Recht mag das ja auch alles richtig sein, nur wo ist der Unterschied zwischen dem einfachen Kirchentagsbesucher und Frere Roger Schütz? Werden manche "gleicher" als andere behandelt? Das ist für mich doch Doppelmoral erster Güte!

Nun, der Unterschied ist zum Beispiel, dass man bei einer bestimmten Person eine Überprüfung machen kann und bei einem Kirchentagsbesucher nicht (man könnte schon, aber dann muss man ja tausende Besucher vorher überprüfen, was zumindest vom Aufwand her zu hoch sein dürfte). Diese Überprüfung mag bei Frere Roger Schütz positiv verlaufen sein (oder auch gar nicht stattgefunden haben). Letztendlich ist es eine nicht anonyme Person. Die Kommunion ist bei den Katholiken ein Sakrament, bei den Protestanten nicht. Von daher muss der Besonderheit hier auch Rechnung getragen werden.

Ich versuche es mal mit Hilfe eines Gleichnisses darzustellen. In Deutschland gibt es im Handball eine Wechselfrist. Diese ist nun abgelaufen und es dürfen keine weiteren Spieler für diese Spielzeit verpflichtet werden. In Spanien gibt es keine Wechselfrist, so dass sich der Verein Teucro ENCE nun einen Spieler von Ystad holen konnte, da für Ystad schon die Saison vorbei ist. Nun, was ist denn schon dabei, wenn nun Pfullingen noch ein paar Spieler verpflichtet bei denen die Saison vorbei ist und diese in der Bundesliga einsetzt? Der Aufschrei wäre wohl groß und auch berechtigt. Dem VfL würden vielleicht wegen Nichtbeachtung der Spielordnung ein paar Punkte oder die Lizenz entzogen werden (was einer Suspendierung von Hasenhüttl ähnlich ist). Für eine okumenische Veranstaltung (sprich internationaler Vereinswettbewerb) gibt es im Handball eine besondere Spielordnung. Wie die im Falle des ökumenischen Gottesdienstes aussieht, weiss ich nicht. Aber wenn ein Verein gegen diese ökumenische Spielordnung verstossen würde, würde auch eine Bestrafung gefordert werden. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Ratzinger erlitt früher Hirnblutung

Von Sandra Stein

Müde und abgespannt: Ratzinger vor dem Konklave (Foto: Reuters)
    Viele freuen sich hierzulande über einen deutschen Papst und wünschen ihm ein möglichst langes Pontifikat; aber in die Freude mischt sich auch Sorge. Maßgeblich verantwortlich dafür ist Georg Ratzinger, der Bruder von Benedikt XVI., der sich nicht so recht über die Wahl freuen kann: "Ich habe geglaubt, dass das hohe Alter und eine nicht sehr stabile Gesundheit ein Grund für die Kardinäle sei, jemand anderes zu suchen." Aber was meinte er damit? Wie krank ist der neue Papst?

Kaum ist ein neuer Papst da, schon muss man sich Sorgen um seine Gesundheit machen...:nein:

• Offizieller Beitrag

Naja, "Papa Ratzi" ist 78 Jahre alt - was will man da erwarten? Damit hat er die statistische Lebenserwartung eines Mannes mit seinem Geburtsjahrgang schon um einige Jahre überschritten ...

Das er da die eine oder andere Krankheit hat und körperlich nicht mehr wirklich fit ist, ist doch kein Wunder. Aber das fällt ja wohl unter das durchaus gewollte Kapitel "Übergangspapst" ...

• Zitat

Naja, "Papa Ratzi" ist 78 Jahre alt - was will man da erwarten?

Das es in 5-6 Jahren wieder ein Konklave gibt ?( ?( ?(
    Nee jetzt mal ernst, ich glaube der wird es echt nicht sehr lange machen, ich gebe ihm maximal 8 Jahre

• Zitat

Original von westfalia-max

Das es in 5-6 Jahren wieder ein Konklave gibt ?( ?( ?(
    Nee jetzt mal ernst, ich glaube der wird es echt nicht sehr lange machen, ich gebe ihm maximal 8 Jahre

Und das wäre ja für einen "Übergangspapst", wie man ihn wollte, doch noch recht lang.
    Vielleicht ist es gut, wer weiß. Wir wissen ja auch nicht, was danach kommt.
    Aber man sollte nicht schon über den nächsten Papst reden, wenn der jetzige noch nicht viel getan hat.

• Zitat

Original von westfalia-max
    [QUOTE]Nee jetzt mal ernst, ich glaube der wird es echt nicht sehr lange machen, ich gebe ihm maximal 8 Jahre

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    Der ist gur MAX, bist du der Leibarzt vom Papst? Nee, geht ja mit 13 noch nicht. Du bist Wahrsager, richtig?

Dann aber bitte ein wenig konkreter. Und bitte, bitte mit den nächsten Lottozahlen gleich dazu. :D

Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Zitat

Original von agusta
    Und das wäre ja für einen "Übergangspapst", wie man ihn wollte, doch noch recht lang.
    Vielleicht ist es gut, wer weiß. Wir wissen ja auch nicht, was danach kommt.
    Aber man sollte nicht schon über den nächsten Papst reden, wenn der jetzige noch nicht viel getan hat.

Ich denke, dass er auch nicht soooo viel bewegen wird.Wenigstens nicht in eine andere Richtung die bis jetzt maßgebend war!
    Unsere Gemeindereferentin fand es schade, dass es kein Kardinal aus dem südlichen geworden ist! Denn nur solch einer könnte was zu den Standpunkt Verhütung ändern!!!

• Zitat

Original von miss-september

Ich denke, dass er auch nicht soooo viel bewegen wird.Wenigstens nicht in eine andere Richtung die bis jetzt maßgebend war!
    Unsere Gemeindereferentin fand es schade, dass es kein Kardinal aus dem südlichen geworden ist! Denn nur solch einer könnte was zu den Standpunkt Verhütung ändern!!!

Ich war sehr für einen dunkelhäutigen Papst aus Afrika oder so. Das hätte mit Sicherheit etwas gebracht.

• Offizieller Beitrag

So, also heute Papst Ratzinger (wie doch während der Fernsehübertragung tatsächlich gesagt wurde) - oder auch PapaRatzi (den Namen find ich VIEL besser) sein Pallium und seinen Fischerring bekommen und ist offiziell amtseingeführt.

Und für alle mit einer eher zynischeren Sichtweise, ist Spiegel Online mit einem Artikel aus der FAS zu empfehlen http://www.spiegel.de/kultur/gesells…,353129,00.html

• Offizieller Beitrag

Ok, Papa Ratzi ist Papst Benedikt XVI.

Für mich stellt sich die Frage, wo fange ich an meine Benny-Merchandising-Sammlung aufzubauen?

dezent eine Basecap? ("Headware")
    [Blockierte Grafik: http://logo.cafepress.com/4/111202.22834.jpg]

oder gleich kompromisslos bayerisch? ("Drinkware")
    [Blockierte Grafik: http://logo.cafepress.com/7/111202.22837.jpg]

für die bessere Hälfte das adäquate Outfit:
    [Blockierte Grafik: https://ssl.kundenserver.de/s42835543.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154270d72f566ba/shopdata/0010_TV+total/0100_Specials/0050_Mach+et+Ratze/images/girlei_klein_NEU_Kopie_330x180.jpg]

Ich kann mich nicht entscheiden :rolleyes: