(Zwangs-)Abstieg 2005

• Mal eine Frage an alle Experten in der Abstiegsregelung:

Nehmen wir mal an, Wallau, Essen und Schwerin können ihre Finanzprobleme nicht beheben (bitte nur darüber nachdenken) und müssten Insolvenz anmelden. Somit würden sie ja nächste Saison nicht in der 1. Liga spielen.

Gäbe es dann keine Absteiger, da ja drei Mannschaften aus der BuLi rausfallen / sich zurückziehen (müssen) ?

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Wenn ich das richtig sehe, müssen aus der Bundesliga zwei Teams absteigen. Der Drittletzte spielt Relegation... Wenn nun drei Teams zwangsabsteigen würden, kann es wohl kaum sein, dass noch weitere Mannschaften den Weg in die 2. Ligen antreten müssen. Insofern würden die anderen Teams meiner Meinung nach oben bleiben. Zusätzlich würde die Relegation vereinfacht.
    EDIT: Ich bin kein Experte und halte mich auch für keinen :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (13. April 2005 um 10:40)

• Soweit ich weiß, müssen diejenigen, die sportlich abgestiegen sind auch runter. Relegation würde entfallen und die jeweiligen ersten aus den 2.Ligen mit hoch gehen. Wären dann 5 raus und 4 hoch. Bleibt noch ein Platz frei, der möglicherweise von den Tabellendritten der 2.Liga ausgespielt wird. Die 3 Zwangsabsteiger müssen in die RL, d.h. die Abgänge aus der 2. in die 1.Liga würde durch vermehrten Aufstieg aus der RL ausgeglichen, denn aus der RL gibt es nur drei Absteiger, das ist vertraglich festgelegt.

Wenn die sportlichen Absteiger nicht rausmüssen, gehen die 3 Zwangsabsteiger in die RL. Vermutlich reduziert sich dann die Zahl der Absteiger aus den 2.Ligen.

Ist aber nur eine Vermutung.

• Offizieller Beitrag

Die entsprechenden Regelungen sind Online nicht verfügbar (Ergänzungen zur Spielordnung).

In der Vergangenheit war es aber so, dass die sportlichen Absteiger in der Liga bleiben durften (z.B. im Fall Niederwürzbach). D.H. bekäme Wallau keine Lizenz, spielte der 17. die Relegation. Bei Schwerin wäre es egal, da Post auf dem letzten Platz steht. Problematisch ist dabei allerdings, dass die Entscheidungen vor der Relegation rechtskräftig sein müssen. Das wird erfahrungsgemäß wohl nicht hinhauen.

Ich bin mal gespannt, wie das gelöst wird. Ich will auf keinen Fall wieder ne 20er-Staffel...

• Das war doch auch genau das Problem damals mit dem Gummersbacher Lizenzentzug, oder?

Erst Lizenzentzug, dann spielen die falschen die Relegation aus und dann klagen sich alle Betroffenen in die erste Liga rein, als der Lizenzentzug rückgängig gemacht wurde

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von meteokoebes
    Das war doch auch genau das Problem damals mit dem Gummersbacher Lizenzentzug, oder?

Erst Lizenzentzug, dann spielen die falschen die Relegation aus und dann klagen sich alle Betroffenen in die erste Liga rein, als der Lizenzentzug rückgängig gemacht wurde

Und? Ist dieses Szenario in diesem Jahr unrealistisch?

• Nein, ist es nicht. Irgendetwas an dem Modus, wie die HBL ihre eigenen Regeln beschließt, stinkt mir ganz gewaltig. Ich denke, da müsste ein Gremium (ne Art Ältestenrat) her, in dem möglichst vereinsunabhängige Experten über solche Dinge beraten und die Vereine kontrollieren. Möglichst noch mit höchster Entscheidungsbefugnis ausgestattet. Aber wie sollte es dazu kommen...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Felix0711
    Nein, ist es nicht. Irgendetwas an dem Modus, wie die HBL ihre eigenen Regeln beschließt, stinkt mir ganz gewaltig. Ich denke, da müsste ein Gremium (ne Art Ältestenrat) her, in dem möglichst vereinsunabhängige Experten über solche Dinge beraten und die Vereine kontrollieren. Möglichst noch mit höchster Entscheidungsbefugnis ausgestattet. Aber wie sollte es dazu kommen...

Ich schlage Jacobsen vor...

• Zitat

Original von Ronaldo

Ich schlage Jacobsen vor...

Ich schlage Ronaldo vor.....den Kopp! :wall:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Meikel

Ich schlage Ronaldo vor.....den Kopp! :wall:

Meikel, Du nimmst mich anscheinend nicht ernst. :(

Jacobsen erfüllt genau Felix Anforderungsprofil: vereinsunabhängig und aufgrund seiner Erfahrungen, auch in Bezug auf mögliche Tricks und Kniffe, kann man ihn durchaus als Experten ansehen. Hinzu kommt, dass er aufgrund seines Alters auch den Titel Ältestenrat treffend mit Leben füllen könnte.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Jacobsen erfüllt genau Felix Anforderungsprofil: vereinsunabhängig und aufgrund seiner Erfahrungen, auch in Bezug auf mögliche Tricks und Kniffe, kann man ihn durchaus als Experten ansehen. Hinzu kommt, dass er aufgrund seines Alters auch den Titel Ältestenrat treffend mit Leben füllen könnte.

...und wohl keine allzu lange Lebenserwartung mehr haben dürfte....! ;)

Nein, das ist kein Aufruf, HJ um die Ecke zu bringen. Dieser Beitrag dient lediglich dazu, mit Ronaldo eine sinnlose Diskussion auf niedrigstem Niveau zu führen...

Einmal editiert, zuletzt von Meikel (13. April 2005 um 13:40)

• ins Anforderungsprofil gehört aber auch: keine Freunde in der Liga

[SIZE=7]ach, das trifft ja bei H.J. zu...[/SIZE]

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• So wie ich das sehe ist aber nirgends festgelegt, dass in der 1. Liga nur 18 Vereine spielen dürfen/müssen. Also wäre es ganz theoretisch denkbar, dass durch Klagen evtl. 21 oder 22 Mannschaften in der HBL spielen, oder?

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Zitat

Original von Ronaldo
    [...]Jacobsen erfüllt genau Felix Anforderungsprofil: vereinsunabhängig und aufgrund seiner Erfahrungen, auch in Bezug auf mögliche Tricks und Kniffe, kann man ihn durchaus als Experten ansehen. Hinzu kommt, dass er aufgrund seines Alters auch den Titel Ältestenrat treffend mit Leben füllen könnte.

Und da man ihm ja in keinster Weise irgendwelche Eitelkeiten unterstellen kann, werden alle Entscheidungen 100%ig sachorientiert getroffen.
    Also, ich bin dafür...

• Zitat

Original von Ronaldo

Meikel, Du nimmst mich anscheinend nicht ernst. :(

Da muss man Sachen von Leuten lesen, die heute eigentlich gar nicht mehr online sein wollten, also... :nein:

Wenn Heinz Jacobsen etwas nicht ist, dann unabhängig. Wobei du schon recht hast, dass es jemand sein müsste, der alle Tricks kennt, sodass er doch wieder passt.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Zitat

Original von HVS-SR
    Soweit ich weiß, müssen diejenigen, die sportlich abgestiegen sind auch runter. Relegation würde entfallen und die jeweiligen ersten aus den 2.Ligen mit hoch gehen. Wären dann 5 raus und 4 hoch. Bleibt noch ein Platz frei, der möglicherweise von den Tabellendritten der 2.Liga ausgespielt wird. Die 3 Zwangsabsteiger müssen in die RL, d.h. die Abgänge aus der 2. in die 1.Liga würde durch vermehrten Aufstieg aus der RL ausgeglichen, denn aus der RL gibt es nur drei Absteiger, das ist vertraglich festgelegt.

Wenn die sportlichen Absteiger nicht rausmüssen, gehen die 3 Zwangsabsteiger in die RL. Vermutlich reduziert sich dann die Zahl der Absteiger aus den 2.Ligen.

Ist aber nur eine Vermutung.

Sicher? Ich meine, daß die sportlich eigentlich abgestiegene CSG Erlangen der zweiten Liga Süd mehrfach aufgrund ähnlicher Vorgänge erhalten geblieben ist. Kann mich aber auch irren.

• Zitat

Original von Meikel

...und wohl keine allzu lange Lebenserwartung mehr haben dürfte....! ;)

Nein, das ist kein Aufruf, HJ um die Ecke zu bringen. Dieser Beitrag dient lediglich dazu, mit Ronaldo eine sinnlose Diskussion auf niedrigstem Niveau zu führen...

Was bei zu hohem Alter rauskommt... Na ich weiss nicht.
    Aber da könnte ich mir eher so Leute vom Kaliber Andi Thiel vorstellen. Immerhin ehemaliger Handballnationalspieler und Vollblutjurist mit Kompetenz... :D