Der FC Schalke 04 hat die Namensrechte der Arena AufSchalke für zehn Jahre an die Brauerei Veltins verkauft. Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, heißt das 2001 eröffnete Stadion vom 1. Juli an "Veltins-Arena". Der Vertrag dürfte dem Club schätzungsweise vier bis sechs Millionen Euro jährlich einbringen und gilt zunächst bis zum 30. Juni 2015. Eine Option für weitere fünf Jahre wurde vereinbart. "Veltins ist für uns ein idealer Partner. Wir hatten seit der Eröffnung diverse Anfragen, die Namensrechte zu vergeben. Für Veltins sprach, dass sie ohne Wenn und Aber einer langen Bindung zugestimmt haben", sagte Schalkes Manager Rudi Assauer.
Veltins seit langem ein Schalker Partner
Das Unternehmen aus dem sauerländischen Meschede-Grevenstein ist als langjähriger Partner mit den Schalkern eng verbunden. Von 1997 bis 2001 war der Bierbrauer Trikotsponsor des Revierclubs, ehe vor vier Jahren das Versicherungsunternehmen Victoria als Titelsponsor einstieg. Veltins blieb ein wichtiger Geldgeber und sicherte sich als Hauptsponsor der im August 2001 eingeweihten Arena AufSchalke die Ausschanklizenzen. "Wir wollen künftig unsere Partnerschaft noch augenfälliger als bisher nach außen tragen", sagte der Veltins- Generalbevollmächtigte Michael Huber.
Werbung mit Herrn und Frau Assauer
Veltins besaß von Beginn an einen langfristigen Vertrag über "Namensgeber ähnliche Rechte". Seine Bekanntheit steigerte das Unternehmen auch mit TV-Spots, in denen Schalkes Manager Rudi Assauer und dessen Lebensgefährtin, die Schauspielerin Simone Thomalla, für die Biermarke werben.
Quelle t-online.de
Na da war man doch die ganze Zeit Stolz drauf auf den Namen AufSchalke hmm scheint wohl doch nicht mehr alles so flüssig zu sein beim Reviernachbarn....