Schalke verkauft Stadionnamen

• Der FC Schalke 04 hat die Namensrechte der Arena AufSchalke für zehn Jahre an die Brauerei Veltins verkauft. Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, heißt das 2001 eröffnete Stadion vom 1. Juli an "Veltins-Arena". Der Vertrag dürfte dem Club schätzungsweise vier bis sechs Millionen Euro jährlich einbringen und gilt zunächst bis zum 30. Juni 2015. Eine Option für weitere fünf Jahre wurde vereinbart. "Veltins ist für uns ein idealer Partner. Wir hatten seit der Eröffnung diverse Anfragen, die Namensrechte zu vergeben. Für Veltins sprach, dass sie ohne Wenn und Aber einer langen Bindung zugestimmt haben", sagte Schalkes Manager Rudi Assauer.

Veltins seit langem ein Schalker Partner
    Das Unternehmen aus dem sauerländischen Meschede-Grevenstein ist als langjähriger Partner mit den Schalkern eng verbunden. Von 1997 bis 2001 war der Bierbrauer Trikotsponsor des Revierclubs, ehe vor vier Jahren das Versicherungsunternehmen Victoria als Titelsponsor einstieg. Veltins blieb ein wichtiger Geldgeber und sicherte sich als Hauptsponsor der im August 2001 eingeweihten Arena AufSchalke die Ausschanklizenzen. "Wir wollen künftig unsere Partnerschaft noch augenfälliger als bisher nach außen tragen", sagte der Veltins- Generalbevollmächtigte Michael Huber.

Werbung mit Herrn und Frau Assauer
    Veltins besaß von Beginn an einen langfristigen Vertrag über "Namensgeber ähnliche Rechte". Seine Bekanntheit steigerte das Unternehmen auch mit TV-Spots, in denen Schalkes Manager Rudi Assauer und dessen Lebensgefährtin, die Schauspielerin Simone Thomalla, für die Biermarke werben.

Quelle t-online.de

Na da war man doch die ganze Zeit Stolz drauf auf den Namen AufSchalke hmm scheint wohl doch nicht mehr alles so flüssig zu sein beim Reviernachbarn....

• Zitat

Original von meteokoebes
    Ich hätte das Ding ja dann VeltinsArena AufSchalke genannt. Da hätte man Tradition und Konsum miteinander vereint ;)

Genau diese Idee hatte ich vorhin auch. Außerdem kann man Veltins sowieso nicht trinken, das ist ja die letzte Plörre...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• naja traditionelle StadionNamen werden immer mehr verschwinden. Bei Schalke ist das ja kein wunder^^
    Aber wie stand es heute in KStA:

Höneß sagte, dass Juve, Real. Chealse und Barca in 4 jahren auch sportlich viel besser stehen als Bayern und die anderen Bundesligavereine, weil a) bekommen sie alleine fast 80 Mio€ TV-Gelder pro Jahr und im Falle Chealse steht da ein Russe hinter, der Milliarden reinpowerd! Er fordert ebenfalls höhere TV-Gelder (für alle). Aber er sagt, Bayern wird die 25-jährigen Tradition beibehalten und nur Geld ausgeben, was sie auch besitzen.

Wenn man sich keine Ausländischen Stars mehr leisten kann, sollte man lieber mal Top Jugendspieler hervorkommen lassen. Es muss doch nicht der 19 jährige Brasilianer sein, es reicht doch auch der 20-jährige Deutsche. Man muss doch nur die perfekten Bedingungen schaffen damit sich die deutschen Jugendspieler perfekt Entwickeln können.

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Snuffmaster
    a) bekommen sie alleine fast 80 Mio€ TV-Gelder pro Jahr

Das mit den 100en Millionen TV-Geldern wird sich auch in Spanien bald haben. Das kann sich niemand auf die Dauer leisten, wobei es in Spanien einfacher zu refinanzieren ist, da es dort mehr Pay-TV-Kanäle gibt und diese besser angenommen werden (wesentlich weniger frei empfangbare TV-Programme als in D). Es kommt dort quasi kein Fußball mehr im Free-TV.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Tja, das mit der Tradition ist ja leider so ne Sache. Aber ich denke, dass man auch in Zukunft "auf Schalke" spielen wird... :D

Die Tradition muss halt oft den wirtschaftlichen Interessen weichen
    ( z.B. Bökelberg, Volksparkstadion, Olympiastadion-München... ), so ist das heute mal!! :/:

Aus wirtschaftlicher Sicht sicher wieder mal ein guter Schachzug vom
    "Stumpen-Rudi"... :lol:

mfg
    HSG-ole-ole :hi:

• Also mit einer Bierbrauerei (Veltins wird eh in der Arena ausgeschüttet) wird kaum ein Fussball-Fan ein Problem haben.
    Ob das jetzt ein Indiz dafür ist, dass Schalke klamm sein könnte, wage ich zu bezweifeln. Mal im Ernst: welcher Verein würde dieses Geld nicht einfach mitnehmen?

• Also die Umbenennung in Veltins-Arena finde ich auf Schalke ja zutreffend, denn nirgends in der Bundesliga wird so viel richtiges Bier -kein Alkoholfrei, etc- konsumiert wie in der Arena auf Schalke.
    Dass aber immer mehr Stadien ihren ursprünglichen Namen verlieren ist schade aber wahrscheinlich nicht zu verhindern.
    Wirtschaftliche Zwänge usw., obwohl nach diesen tollen Geschäften für den Verein genau so wenig in der Kasse bleibt wie ohne diese Geschäfte.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Zitat

Original von Meikel
    Also mit einer Bierbrauerei (Veltins wird eh in der Arena ausgeschüttet) wird kaum ein Fussball-Fan ein Problem haben.
    Ob das jetzt ein Indiz dafür ist, dass Schalke klamm sein könnte, wage ich zu bezweifeln. Mal im Ernst: welcher Verein würde dieses Geld nicht einfach mitnehmen?

Oh Meikel, Du hast ganz viel recht, wenn nicht der Herr Assauer nicht vor Wochen noch damit "geprahlt" hätte, dass hätte man nicht nötig und würde man nicht machen...

Ich denke schon, dass Schalke Geld benötigt. Fragen wir doch mal Herrn Uli Hoeness :D

Greetz
    FA 8)

• Zitat

Original von Felix0711

Das mit den 100en Millionen TV-Geldern wird sich auch in Spanien bald haben. Das kann sich niemand auf die Dauer leisten, wobei es in Spanien einfacher zu refinanzieren ist, da es dort mehr Pay-TV-Kanäle gibt und diese besser angenommen werden (wesentlich weniger frei empfangbare TV-Programme als in D). Es kommt dort quasi kein Fußball mehr im Free-TV.

Na ich will mal hoffen, das sich Bezahlfernsehn nie durchsetzen wird. Ich war ja schon froh, das die Kirchpleite gekommen ist und alles wieder halbwegs normal mit den Fersehgeldern geworden ist. Nur logisch, das es auch bald in Spanien vorbei sein wird mit dieser Geldquelle. Denn wie teuer soll ein Monatsabo oder ein einzelnes Spiel werden? Spanien hat gerade mal 40mio Einwohner vom Baby bis zum Greis. In meinem Umfeld haben sehr viele Premiere gehabt. Heute sinds noch 5 und nur 2 wollen es behalten. :/:

• Naja in München wird das Olympia-Sation ja auch weiterhin Olympia-Stadion heißen^^

und das man dort die Allianz hat, das ist nicht soo schlimm mit dem Namen. AllianzArena hört sich doch noch ok an für ein Stadion, wo bald 2 Münchner Bundesligavereine spielen werden, die sich zu eienr Allianz für das neue Stadion zusammen geschlossen hatten. besser als AOL-Arena, AWD-Arena, VeltinsArena. Gut find ich noch RheinEnergie-Stadion. Das passt ja auch noch^^ NOCH! :lol:

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Steini
    Schade. Ich finde, "Arena AufSchalke" klingt besser als "Veltins-Arena".

Ich habe gehört man denkt über "Veltins-Arena auf Schalke" nach, was ich persönlich für die beste Lösung halten würde.

Aber da muss Veltins mitspielen.

Greetz
    FA 8)

• Zitat

Original von Floridaadler

Ich habe gehört man denkt über "Veltins-Arena auf Schalke" nach, was ich persönlich für die beste Lösung halten würde.

Aber da muss Veltins mitspielen.

Greetz
    FA 8)

Das dauert ja ewig, bis man "Veltins-Arena auf Schalke" ausgesprochen hat. ;)

Steini