• Moin!

Eigentlich ist dies ja nur ein Vorwand, um meiner Schadenfreude weiter unten Ausdruck zu verleihen (hab ich vorhin versprochen :devil: ). Andererseits finde ich das Thema schon interessant. Kreuzigt mich meinetwegen, denn ich hab wieder mal die Suchfunktion ignoriert und einfach drauflosgeschrieben.

Einzeltraining Luxus oder macht das wer von Euch? Ich hab zwei Jahre lang zumindest einmal die Woche Gelegenheit dazu gehabt mit meiner wE. Mittwochs hatte ich beim Training Unterstützung und die Gruppe war recht übersichtlich. Da hab ich das komplette Training von meiner Co-Trainerin leiten lassen und etwa 35 von 60 Minuten immer einzelne Mädels oder auch mal zwei rausgefischt und an ihren Schwächen und Stärken gearbeitet. Das hat eine Menge gebracht und ich hoffe, dass ich das nun mit der Aufteilung auf E und D Jugend nun wieder machen kann.

Da ich meist 20 bis 30 Minuten vor Trainingsbeginn in der Halle bin, habe ich zuletzt mit meinen vier wurftalentiertesten Mädels vorm Training einzeln Sprungwürfe geübt, mit sehr ordentlichen Resultaten. Ich hatte mir ohnehin vorgenommen, den Sprungwurf je nach Könnensstand einzeln und nicht in der Gruppe einzuführen. Meine Erfahrung der letzten Wochen scheint mir Recht zu geben. Bei der Einführung schwierigerer Techniken sind fünf bis zehn Minuten am Stück mit ein oder zwei Spielerinnen nicht verkehrt.

Ach ja. Unsere liebe Burgdorfer Fan wurde vorhin etwa zwanzig Minuten mit Sprint-, Sprung- und Wurftraining gequält - ganz allein nach dem Mannschaftstraining! Völlig freiwillig, hieß es. Da werd ich mich doch demnächst mal um die Trainingsleitung bewerben... :D

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Unsere liebe Burgdorfer Fan wurde vorhin etwa zwanzig Minuten mit Sprint-, Sprung- und Wurftraining gequält - ganz allein nach dem Mannschaftstraining!

(Klugscheissermodus an): Ja, ja , da sieht man doch das die Erkenntnisse der Trainingslehre und Sportwissenschaft noch nicht überall angekommen sind.(Klugscheissermodus aus)

Schnelligkeit vor Kraft vor Ausdauer

oder um es komplett zu machen

Schnelligkeit
    Beweglichkeit vor Kraft vor Ausdauer.
    Geschicklichkeit

Das sollte man auch bei einem eventuellen Einzeltraining berücksichtigen. Und damit habe ich ganz elegant doch noch die Kurve zum Thema bekommen.
    Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Die Aufzählung war alphabetisch geordnet. :baeh:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• (Klugscheisserkorinthenkackermodus an) Spritübungen NACH dem Mannschaftstraining kannst du alphabetisch oder sonstwie ordnen. NACH dem Mannschaftstraining ist, war und bleibt falsch.(Klugscheisserkorinthenkackermodus aus) :baeh: :baeh:

Insider:Freu mich schon auf Montag. So viele Sprints hat die Welt noch nicht gesehen. Bestekll schon einmal ein Sauerstoffzelt. Im Zweifel für mich. :hi:

Rolf

• Zitat

Original von RolfB
    (Klugscheisserkorinthenkackermodus an) Spritübungen NACH dem Mannschaftstraining kannst du alphabetisch oder sonstwie ordnen. NACH dem Mannschaftstraining ist, war und bleibt falsch.

*Hämemodus an* Für Sprit sind die jungen Damen eigentlich noch zu jung, wie ich finde. Aber da gibt es sicher regionale Unterschiede. :D Aber wenn saufen nicht nach dem Training, wann dann? :P *Hämemodus aus*

Um unseren C-Jgd. Trainer noch mal in Schutz zu nehmen: Es waren keine reinen Sprints im klassischen Sinn sondern Laufbahnen mit ständigem Richtungswechsel (Hütchen umkreisesn oder links / rechts im Wechsel durchjagen). Mea culpa. Bei der gestern gesehenen Trainingsintensität hätte man aber locker noch Sprinttraining nach dem Training einschieben können. :D

Für Montag bin ich noch am überlegen, ob es eine Überaschung wird oder ob ich Dein Gastspiel als Trainer ankündige. Die riechen bestimmt Lunte, wenn ein fremder Trainer kommen soll.

• Zitat

*Hämemodus an* Für Sprit sind die jungen Damen eigentlich noch zu jung, wie ich finde. Aber da gibt es sicher regionale Unterschiede. :D Aber wenn saufen nicht nach dem Training, wann dann? :P *Hämemodus aus*

Treffer, versenkt!!!!!!!!

Sch.... Rechtschreibung

• *on topic modus an* So, zurück zum Thema. Verzeiht uns diesen Schlagabtausch. Wer betreibt noch Einzeltraining und mit welchen Ergebnissen? Wer macht außerhalb der normalen Trainingszeiten noch zusätzlich Torwarttraining?

• Zitat

Wer betreibt noch Einzeltraining? Wer macht außerhalb der normalen Trainingszeiten noch zusätzlich Torwarttraining?

*jeder trainer, der was taugt*

Zitat

..und mit welchen Ergebnissen?

*fortschritt, weiterentwicklung, defizitbehebung*

was ist der hintergrund der frage?

• Zitat

was ist der hintergrund der frage?

1. Neugier
    2. Herauszufinden, welche Trainer hier in der HE was taugen.
    3. Um Schadenfreude über eine vierzehnjährige HE-Umfragekönigin kund zu tun.
    4. Ideen zu sammeln.
    5. Methoden der geschätzten Trainerkollegen kennen zu lernen. Was beispielsweise die Einführung Sprungwurf angeht, so habe ich in der Literatur schon zweifelhafte Schritt-für-Schritt Beschreibungen gelesen und erhoffe mir Anregungen durch erprobte Methoden. (Für den Sprungwurf bin ich dann ähnlich vorgegangen wie in einem älteren Artikel der "ht" über Einführung des Absprungs vom falschen Bein. Recht gut bebildert und nachvollziehbar.)

• Ich habe mit meinen Mädels 2 x die Woche 1 1/4 h Hallenzeit und 2 x 1/4 h Seitenstreifen, Gymnastikraum oder Treppenhaus (Treppen prellen). Da immer auch die Betreuerin da ist, nehme ich jeweils 1/4 h die Leistungsschwächeren einzeln oder à 2, um die speziellen Schwächen anzugehen, während sie den Rest trainiert.

Bei den Mädels trainieren auch die Spielerinnen, die am meisten Spaß und Talent im Tor zeigen, die meiste Zeit im Feld mit. Zusätzlich erhalten sie 1 x die Woche 1/2 h TW-Training, um die Grundfertigkeiten bei unserem TW-Trainer zu erlernen. Der bleibt dann auch während des regulären Trainings noch, um zu beobachten und zu korrigieren.

• Wir trainieren nur einmal die Woche ca. 90min und da muss dann alles geklärt und gepowert werden, was sich so ansammelt. Häufig sind wir auch nicht vollständig, deswegen bleibt für Einzeltraining da absolut keine Zeit. Die Folge ist, dass auf individuelle Stärken und Schwächen fast gar nicht eingegangen werden kann. Fehlanzeige ist ebenso das Torwarttraining. Wir haben einfach keinen der das übernehmen will/kann. Unser Trainer bemüht sich zwar uns als Torhütern oft Tipps zu geben, aber es sind halt immer nur so kleine Sachen.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Hallo, ich trainiere eine männliche A-Jugend, habe ab Sommer den Luxus einen Co-Trainer zu haben. Darum die Frage was macht ihr im Einzeltraining, wie gestalltet ihr das? Würde mich interessieren, da ich in meiner jUgend leider nie Einzeltraining genießen konnte. Würde es gerne zur Verbesserung meienr jungs anbieten.

• ich finde einzeltraining super!!
    nur ist es oft auch schwer das im rahmen der gegebenen möglichkeiten eins durchzuführen!! bei uns war mal ein tag der woche dafür vorgesehen nur kam das dann nie zustanden, zwischendurch wurden mal einzelne zum wurftraining rausgenommen!!