Wir haben ein kleines Problem mit der Festspielregel im Jugendbereich:
Vor dieser Saison hatten wir 20 wB-Jugendspielerinnen. Es war für uns keine Frage, zwei Mannschaften zu melden, damit alle auf genügend Spielzeiten kommen. Uns war aber ebenfalls klar, dass in diesem Alter nicht auszuschließen ist, dass noch einige während der Runde abspringen. So war es dann auch, mit Beginn der Runde waren es dann noch 19 Spielerinnen, inzwischen nur noch 18.
Ich habe daher einen festen Kader für die B1-Mädchen mit neun Spielerinnen gebildet, vier Spielerinnen machte ich zum "erweiterten Kader", die dann immer rotiert haben und auch immer in der B2 zum Einsatzt gekommen sind. Die vier Spielerinnen im erweiterten Kader waren dann Mädels, die zwar in der ersten Mannschaft "mitrennen" konnten, in der zweiten allerdings Verantwortung übernehmen mussten.
So blieben wir unserem Prinzip treu, dass wir die Entwicklung der Spielerinnen in den Vordergrund stellen und aufgrund der Missachtung der Festspielregel dafür auch einen Punktabzug in Kauf nehmen würden.
Jetzt haben wir aber gestern erfahren, dass uns nicht nur Punktabzug, sondern zusätzlich mir als Trainer eine Sperre droht, weil dies "vorsätzlich" geschehen ist!
Finde dies total den Witz, da bereits mit einem Punktabzug allen gedient wäre:
1.) Der Bezirk hätte keine Arbeit damit, müsste einfach alle unsere Spiele "als verloren" werten.
2.) Die sich ungerecht behandelt fühlenden Mannschaften/Vereine bekämen ihre Punkte zurück und können damit glücklich werden (Wir sind übrigens im Mittelfeld der Tabelle, haben mit der Meisterschaft nicht im Entferntesten etwas zu tun).
3.) und wir könnten damit auch leben, weil wir wissen, dass wir richtig gehandelt haben und es den Spielerinnen auch erklären könnten.
Was diese Dinge mit Sperre usw jetzt soll??? Ist es Neid auf unsere langfristig ausgelegte Jugendarbeit und weil uns kurzfristige Erfolge nicht sonderlich "jucken"??? Egal!
Was ich eigentlich wollte, ist etwas anderes!
Gibt es Handballverbände, in denen die Festspielregel im Jugendbereich gelockert ist, anders gehandhabt wird oder ähnliches? Beispielsweise, dass man vor der Runde drei, vier Spielerinnen benennen kann, die sich nicht festspielen können oder ähnliche Dinge?
Würde mich interessieren, was es hier für Modelle gibt, da wir in Erwägung ziehen, einen Antrag zu stellen, diese Regelung im Jugendbereich in irgendeiner Form zu lockern!
Bitte um Antworten!
Danke schonmal im Voraus!!!