gerade im cl - league spiel dferr - slagelse gesehen. popovic am punkt. sr gibt den ball frei, popovic wechselt den ball mehrfach von der rechten in die die linke hand, bevor sie den 7m wirft - und verwandelt. in den regeln hab ich dazu nix gefunden - aber: ist das nicht illegal...?
7m ausführung...
-
-
Denke mal spontan nicht:
7:5:
Es ist erlaubt:
... den Ball von einer Hand in die andere zu führen.
Da hier ja kein Prellvorgang stattgefunden hat, wo das "Führen" einem Aufnehmen gleichgestellt ist, ist alles in Ordnung - zugegeben sieht das schon ganz schön blöd aus

-
na ja - das spielerInnen den ball 'hin-und-her-reichen' ist ja nix neues. aber so extrem hab ich's noch nie bewußt gesehen. linke hand und rechte hand 40 cm ausseinander und dann rechts-in-links-in-rechts-in-links usw.
aber anscheinend sagt die regel tatsächlich o.k. dazu. werde das auf der stelle morgen ins programm nehmen.

-
Zitat
Original von härter_schneller
gerade im cl - league spiel dferr - slagelse gesehen. popovic am punkt. sr gibt den ball frei, popovic wechselt den ball mehrfach von der rechten in die die linke hand, bevor sie den 7m wirft - und verwandelt. in den regeln hab ich dazu nix gefunden - aber: ist das nicht illegal...?Auf welchem Sender hast du das Spiel denn gesehen?
-
mms://fw.tdc.hu:6565/
-
Kommt drauf an wie es gemacht hat den Handwechsel wenn er ihn Übergeben hat ist es erlaubt aber wenn er ihn wirft ist es ein Fehler und dadurch FW dagegen.
-
Zitat
Original von Dany
Kommt drauf an wie es gemacht hat den Handwechsel wenn er ihn Übergeben hat ist es erlaubt aber wenn er ihn wirft ist es ein Fehler und dadurch FW dagegen.wo steht das denn?
-
Der 7m ist nach Anpfiff innerhalb von 3 Sekunden als direkter Torwurf auszuführen. Der Spieler darf danach den Ball erst wieder berühren, wenn er von Latte, Pfosten oder Torwart zurückkommt. Wenn die die Dame wirklich nach Anpfiff den Ball mehrfach von rechts nach links gelegt bzw. geworfen hat, dann war das eine falsche Wurfausführung und hätte abgepfiffen werden müssen.
-
Zitat
Original von HVS-SR
Der 7m ist nach Anpfiff innerhalb von 3 Sekunden als direkter Torwurf auszuführen.klar - 14:4
ZitatOriginal von HVS-SR
Der Spieler darf danach den Ball erst wieder berühren, wenn er von Latte, Pfosten oder Torwart zurückkommt.klar - 14:6
ZitatOriginal von HVS-SR
Wenn die die Dame wirklich nach Anpfiff den Ball mehrfach von rechts nach links gelegt bzw. geworfen hat, dann war das eine falsche Wurfausführung und hätte abgepfiffen werden müssen.und wo steht das? muß ich 'rückschließen', dass 14:6 impliziert, das ich als werfer den ball in einer hand permanent halten muß...? ich kann doch auch den ball von der linken in die rechte 'führen' bei der ausführung eines normalen wurfes.
da bin ich doch drüber gestolpert, schließlich passiert dieser 'wechsel' in der hand häufig. und wird auch durchaus häufiger akzeptiert. -
Innerhalb der 3 Sekunden darf man den Ball beliebig von einer Hand in die andere übergeben. Wobei hier die Betonung auf übergeben liegt. Wenn man den Ball in die andere Hand wirft, kann man sich mit Hilfe einiger Regeln die Konsequenzen selber zusammenkonstruieren:
ZitatRegel 15:4
Ein Wurf gilt als ausgeführt, wenn der Ball die Hand des Werfers verlassen hat.dazu
ZitatRegel 14:4
Der 7-m-Wurf ist nach Pfiff des Feldschiedsrichters innerhalb 3 Sekunden als Torwurf auszuführen.oder auch
ZitatRegel 15:5
Der Werfer darf den Ball erst wieder berühren, nachdem dieser einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat. (Vom Sinn her das gleiche wie 14:6.)Das bedeutet also, mit dem herüberwerfen des Balles ist der Wurf falsch ausgeführt, was also einen FW für die verteidigende Mannschaft zur Folge hat.
-
eben. so seh' ich es auch. und damit darf ich den ball - innerhalb der 3sec - so oft hin und her 'wechseln' - soll heißen, nicht werfen - wie ich lustig bin.
-
Zitat
Original von härter_schneller
wo steht das denn?
Es ist nicht erlaubt
Regel 7:7 den Ball mehr als einmal zu berühren bevor dieser inzwischen den Boden, einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat(13:1a) Fangfehler bleiben straffrei.Ich nehme mal an das die einschränkung Fangfehler nicht in Betracht kommt bei einem 7m

-
was ist das denn eigentlich, wenn ein spieler den ball in die luft wirft (mehrmals) und wieder fängt, ohne zu laufen? oder beim prellen die hand wechselt?
-
@ Dany: 7:7 lässt sich m.E. nicht auf den Siebenmeter anwenden - hierbei geht es um das Spielen des Balles. Beim Siebenmeter greifen die bereits zitierten 14:4 und 14:6.
@ Gismo: hier lässt sich in der Tat 7:7 anwenden! Wirft der Spieler den Ball in die Luft und fängt ihn wieder, hat er ihn ja mehr als einmal berührt, "bevor dieser inzwischen Boden, einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat". Spielfortsetzung also 13:1a (Freiwurf für den Gegner).
Prellen mit Handwechsel ist demnach möglich und erlaubt, denn der Regeltext spricht ja lediglich von "berühren". -
@Todde beim 7m spielst du auch den Ball also gilt die Regel 7:7 auch (oder Spielst du mit was anderem beim 7m ;)). Das steht auch indirekt in der Regel 14:6 drin.
-
Zitat
Original von Todde1973
@ Gismo: hier lässt sich in der Tat 7:7 anwenden! Wirft der Spieler den Ball in die Luft und fängt ihn wieder, hat er ihn ja mehr als einmal berührt, "bevor dieser inzwischen Boden, einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat". Spielfortsetzung also 13:1a (Freiwurf für den Gegner).
Prellen mit Handwechsel ist demnach möglich und erlaubt, denn der Regeltext spricht ja lediglich von "berühren".hatte erstgenannten Falle erst kürzlich (also hoch und mehrmals fangen)und auch so entschieden (Tipp/Prellfehler = FW Gegner). Trainer und Spieler waren natürlich übelst überfordert und waren lautstark am meckern!! War mir allerdings zu 99 % sicher, richtig entschieden zu haben! Nur leider habe ich die Regel nicht ganz so auf dieses handeln übertragen können

nun weiß ichs ja aber.. Danke Todde!
-
also meiner meinung nach alles korrekt..der ball darf ja von der einen in die andere hand geführt werden
-
Spielbeobachtung am 02.03.2008:
Spielerin X. stellt sich zur 7m Ausführung mit dem Ball in der linken Hand ordnungsgemäß auf, nach dem Ausführungspfiff des SR gibt sie den Ball in die rechte Hand und wirft ein Tor. Im Laufe des Spiels wiederholt sich dieser Ablauf durch die gleiche Spielerin ca. siebenmal ! Alle so ausgeführten 7m Würfe führten zu Toren, die zu meiner großen Überraschung von den SR auch gewertet wurden.
M.E handelt es sich hierbei in der Wurfausführung (vgl. Regel 15) doch um einen eindeutigen Regelverstoß, denn nach 15:1 muss der Werfer in der richtigen Position sein und der Ball sich in der Hand des Werfers befinden. Ein Wurf ist ausgeführt, wenn der Ball die Hand des Werfers verlassen hat (15:2). Der Werfer darf den Ball erst wieder berühren, nachdem dieser einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat.
Eine regelwidrige Wurfausführung nach Anpfiff ist grundsätzlich vom SR mit FW für die andere Mannschaft sofort zu ahnden, weil z.B. der Werfer den Ball ein zweites Mal berührt, bevor dieser einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat.
Auf meinen Hinweis erklärten mir nach dem Spiel mehrere befragte SR, daß die geschilderte Wurfausführung nicht zu beanstanden sei. Sinngemäße Antwort: Die Spielerin kann innerhalb der Ausführungszeit von 3 Sek. mit dem Ball machen was sie will, sie muß nur die Zeit einhalten. Ich konnte es nicht glauben und habe danach die o.g. Regeln studiert und finde die Aussagen eindeutig und unmißverständlich.
Durch diese Beobachtung als Zuschauer und die anschließenden Aussagen der befragten SR hat mein Glaube an die Regelkundigkeit der SR doch gewaltig gelitten. Ist denn die SR-Ausbildung inzwischen so mangelhaft geworden oder gibt es evtl. eine Ausführungsbestimmung zum Regelwerk? -
ZitatAlles anzeigen
Original von fietje
Spielbeobachtung am 02.03.2008:
Spielerin X. stellt sich zur 7m Ausführung mit dem Ball in der linken Hand ordnungsgemäß auf, nach dem Ausführungspfiff des SR gibt sie den Ball in die rechte Hand und wirft ein Tor. Im Laufe des Spiels wiederholt sich dieser Ablauf durch die gleiche Spielerin ca. siebenmal ! Alle so ausgeführten 7m Würfe führten zu Toren, die zu meiner großen Überraschung von den SR auch gewertet wurden.
M.E handelt es sich hierbei in der Wurfausführung (vgl. Regel 15) doch um einen eindeutigen Regelverstoß, denn nach 15:1 muss der Werfer in der richtigen Position sein und der Ball sich in der Hand des Werfers befinden. Ein Wurf ist ausgeführt, wenn der Ball die Hand des Werfers verlassen hat (15:2). Der Werfer darf den Ball erst wieder berühren, nachdem dieser einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat.
Eine regelwidrige Wurfausführung nach Anpfiff ist grundsätzlich vom SR mit FW für die andere Mannschaft sofort zu ahnden, weil z.B. der Werfer den Ball ein zweites Mal berührt, bevor dieser einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat.
Auf meinen Hinweis erklärten mir nach dem Spiel mehrere befragte SR, daß die geschilderte Wurfausführung nicht zu beanstanden sei. Sinngemäße Antwort: Die Spielerin kann innerhalb der Ausführungszeit von 3 Sek. mit dem Ball machen was sie will, sie muß nur die Zeit einhalten. Ich konnte es nicht glauben und habe danach die o.g. Regeln studiert und finde die Aussagen eindeutig und unmißverständlich.
Durch diese Beobachtung als Zuschauer und die anschließenden Aussagen der befragten SR hat mein Glaube an die Regelkundigkeit der SR doch gewaltig gelitten. Ist denn die SR-Ausbildung inzwischen so mangelhaft geworden oder gibt es evtl. eine Ausführungsbestimmung zum Regelwerk?Ich habe das wichtige in deinem Beitrag Fett markiert. Mit diesem Wort sagst du schon die Lösung.
Sie berührt den Ball nur einmal und keine zweimal da sie den Ball übergibt. Wenn statt den gibt ein wirft stehen würde wäre es falsch.Also sie dürfte sich den Ball rein theoretisch auch einmal über ihren Arm und Hals über den anderen Arm in die andere Hand rollen, wenn sie dies in 3sec schafft, und der Ball immer Körperkontakt hat.
-
Interessantes Thema!
@ Danny, dieser Satz aus den Regeln:
"Ein Wurf ist ausgeführt, wenn der Ball die Hand des Werfers verlassen hat"
lässt sich aber auch nicht wegdiskutieren.
Hat ein Spieler den Ball in der linken Hand und wechselt dann in die rechte, dann hat ja der Ball die linke (also "die"Hand) verlassen.
Ich finde, der Regeltext ist hier tatsächlich missverständlich. Z.B. 15:1: "Der Ball muss sich in der Handdes Werfers befinden". Was also, wenn der Werfer den Ball mit beiden Händen berührt, oder gar spielt (z.B. beim Freiwurf)? Der Passus "Hand des Werfers" findet sich noch an vielen weiteren Stellen.
Um es nicht ausarten zu lassen:
Ich glaube, dass Dany insgesamt recht hast. Solange der Ball immer Kontakt mit einer der beiden Hände hat (bzw. theoretisch auch einem anderen Körperteil) hat, sind nur die "berühmten" drei Sekunden zu beachten. Aber wie gesagt, diese Meinung widerspricht streng genommen dem Regeltext.