• :bigok:

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• :jump: Also dann (noch mal) GLÜCKWUNSCH!!! :jump:

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Auch von mir Glückwunsch Svenja :love:
    Und jetzt noch die richtige Uni erwischen :)

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/h045.gif] Herzlichen Glückwunsch auch von mir [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/h045.gif]

Ich schließe mich Ronald mal an und verkneife mir das Wort, was mir zu deinem Ergebnis einfällt:P aber ich hab dir doch gesagt das klappt!

Feier heute und morgen und die nächsten Wochen bis der Ernst des Lebens (also die Zeit nach dem Studium) los geht ordentlich:D

Die richtige Uni wird dich auf jeden Fall mit Kusshand nehmen, auch wenn ich befürchte, dass es dann nicht die Uni ist, in der ich auch meine Zeit verbringe;)

[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif]

Einmal editiert, zuletzt von Mini (30. Mai 2007 um 22:35)

• Puhhhh... Heute durfte auch ich die Ergebnisse meiner schriftlichen Prüfungen abholen und ich muss sagen: Ich bin zufrieden :klatschen: Das war ja direkt nach den Prüfungen eher nicht so der Fall :D
    In einer Woche bin ich dann dran mit der mündlichen Prüfung und das gleich als erste :/: Könnte vielleicht auch Vorteile haben...
    Bin jetzt jedenfalls erstmal ziemlich erleichtert...

MfG
    Marie

• Herzlichen Glückwunsch auch hier nochmal an Marie zum Schriftlichen :klatschen:

Und natürlich auch an Svenja zum insgesamt abgeschlossenen Abi :respekt:

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Also wirklich Svenja, hast uns über der ganzen Feierei vergessen oder wie?:nein: :D

Und auch an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch marie zu den bisherigen Ergebnissen. Das mündlcihe Abi wird ein Kinderspiel;)

• Zitat

Original von Mini
    Also wirklich Svenja, hast uns über der ganzen Feierei vergessen oder wie?:nein: :D

Und auch an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch marie zu den bisherigen Ergebnissen. Das mündlcihe Abi wird ein Kinderspiel;)

Niemals würde ich dich vergessen :love: ;)

• ihr seit aber spät mit dem mündlichen! ok, bei uns sind schon in 2 wochen sommerferien! lol!

ich wünsch dir auf jeden fall viel glück! erzähl dann mal wie es war, denn vor der mündlichen hab ich nächstes jahr am meisten angst! :hi:

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von lischen
    ihr seit aber spät mit dem mündlichen! ok, bei uns sind schon in 2 wochen sommerferien! lol!

ich wünsch dir auf jeden fall viel glück! erzähl dann mal wie es war, denn vor der mündlichen hab ich nächstes jahr am meisten angst! :hi:

Das kann ich ja auch schonmal tun, ich habe es ja schon hinter mir.

Ich war vor der mündlichen nervöser als vor allem anderen. Aber es war gar nicht so schlimm.
    Du bekommst einen Text mit Aufgaben, im Grunde wie in einer Klausur, nur etwas kürzer.
    Dann hast du eine halbe Stunde Zeit, dich damit zu beschäftigen. Das war bei mir sehr knapp, ich hätte mehr Zeit gebrauchen können. Man muss da schon sehr konzentriert arbeiten und immer auf die Zeit achten.

Dann wirst du in den Prüfungsraum geholt, dort sitzen dann in der Regel drei Prüfer. Einer davon führt das Protokoll, der sagt kaum etwas, einer beobachtet und stellt manchmal Fragen und der dritte ist der eigentliche Prüfer.
    Zuerst musst du dann etwa 10 Minuten über den Text reden und dabei die dir gegeben Fragen beantworten. Das sind wie immer Fragen aus dem Anforderungsbereich I, II und III. Da solltest du aufpassen, dass du dich nicht zulange an der Textwiedergabe aufhältst, sonst kommt vor allem die dritte Aufgabe nachher zu kurz.

Anschließend werden die 15-20 Minuten Fragen gestellt. Das kann erst noch zum gleichen Thema sein, um mögliche Lücken zu füllen und Falsches zu klären, ist aber auf jeden Fall auch aus anderen Themenbereichen. Man sollte also nie groß auf Lücke lernen ;)

Falls du da mal eine Antwort nicht weißt: Nie schweigen! Sag lieber irgend etwas, was vielleicht nicht ganz auf die Antwort passt, aber dir zum Thema einfällt. Zeig denen, dass du etwas gelernt hast. Vielleicht stellen sie dann die Frage nochmal, aber das ist egal. Du musst einfach zeigen, was du kannst.
    Und mach dir nicht so große Sorgen, wenn du mal etwas nicht weißt. Man kann auch dann noch eine sehr gute Note bekommen ;)

Die Zeit geht übrigens auch schneller rum, als man erwartet. Und meistens sind die Prüfer sehr nett.

Noch ein paar Tipps: Bevor du deine Stichworte zu den Aufgaben nennst, sag kurz, was die Aufgabe war. Das kommt immer sehr gut an.
    Und: Versuche, eine Gesprächssituation aufzubauen, das heißt, schaue die Prüfer an. Wenn du Glück hast, lächeln oder nicken sie, das tut dann auch sehr gut :)

Wenn du noch Fragen hast, scheue dich nicht, sie zu stellen.

Gruß,
    Svenja

• Zitat

Original von agusta
    Und meistens sind die Prüfer sehr nett.

Naja, wie es in den Wald hineinruft... :)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Auch von mir Gratulation Ihr zwei!!!

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Also bei uns hat man nur 20 Minuten Vorbereitungszeit. Da muss man sich wirklich kurze und prignante Stichpunkte machen, sonst wird das nix. Wir habens in der letzten Konsultation mal probiert.. ich hatte zu jeder der drei Aufgabenstellungen was auf meinem Zettel stehen, aber im Endeffekt muss man doch noch etwas tiefer gehen und freier sprechen, denke ich. Hab den Text aber trotzdem 3 mal gelesen :D
    Ansonsten hat Svenja das schon ganz gut zusammengefasst mit der Textwiedergabe etc. Bei unserer Probe war zum Beispiel die dritte Aufgabe eine Diskussion über den Import embryionaler Stammzellen, da braucht man wirklich auch Zeit für.
    Bei uns wird aber im zweiten Teil der Prüfung definitiv ein anderer Themenbereich überprüft. Oft wird auf die Aufgaben zum Text nicht mehr groß eingegangen und wenn, dann wirklich nur kurz.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was mir am Montag für ein Text präsentiert wird :D

Mfg
    Marie

• Glückwünsche zum Abitur Euch beiden.

Von wegen spät dran. Meine mündlichen Prüfungen in diesem Jahr werden am 25. und 26. Juni sein. Nun gut, ich sitze auf der anderen Seite, ist möglicherweise nicht so aufregend. :hi:

• Zitat

Original von binesa
    Glückwünsche zum Abitur Euch beiden.

Von wegen spät dran. Meine mündlichen Prüfungen in diesem Jahr werden am 25. und 26. Juni sein. Nun gut, ich sitze auf der anderen Seite, ist möglicherweise nicht so aufregend. :hi:

Dann sei fair zu Deinen Schülern;)

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )