Schiri-Skandal wird verfilmt

  • Film ab: Fußball-Skandal im TV
    Der Schiri-Wett-Skandal wird verfilmt und soll noch vor der WM 2006 im TV oder Kino laufen

    NORMALERWEISE SCHAFFEN es nur Helden auf die Leinwand. Solche, die Frauenherzen betören und Leben retten. Oder Ereignisse, die eine ganze Nation bewegt haben – wie das „Wunder von Bern“.

    Rund 50 Jahre später wird wieder ein Ereignis verfilmt, das in die Fußball-Analen eingehen wird. Diesmal jedoch eins, das die deutschen Fußball-Fans nicht nur bewegt, sondern auch erschüttert hat. Die Kölner Produktionsfirma „Lucas Entertainment“ will den Manipulations- und Wettskandal um korrupte Schiedsrichter wie Robert Hoyzer verfilmen. Das Drehbuch, das den Titel „Schiri im Abseits“ trägt, ist bereits fertig gestellt, und „namhaftere“ Schauspieler sind engagiert.

    „Ich bin dazu animiert worden, weil ich selbst Sportler bin“, sagt Autor Lutz Schebesta, der den Film auch produzieren wird. „Als Fan fühle ich mit. Ich finde, jeder hat eine Erklärung verdient, warum man sich am Volkssport Nummer eins vergreift.“ Momentan laufen die Verhandlungen mit mehreren Fernsehsendern. Schebesta schließt jedoch nicht aus, dass der Film auch in die Kinos kommt, wenn möglich noch vor der WM 2006.

    Um den Skandal so originalgetreu wie möglich zu verfilmen, sei „sehr gründlich recherchiert“ worden. So habe er zum Beispiel Schiedsrichter-Lehrgänge besucht und die Abläufe in Wettbüros unter die Lupe genommen, erzählt Schebesta. Die Persönlichkeitsrechte Hoyzers hat er sich allerdings nicht sichern lassen. Der 33-Jährige ist der Meinung, dass Kriminelle für ihre Taten nicht noch belohnt werden sollten. Aus diesem Grund wird die Geschichte nicht eins zu eins verfilmt. „Unsere Story spielt in Köln und nicht in Berlin.“ Ansonsten ist der Plot bekannt und die Abweichungen minimal: Schiri verliebt sich in Kollegin, gerät in die Fänge der Mafia und wird mehr oder weniger genötigt, Spiele zu manipulieren. Auch das Ende ist vorhersehbar: Der Protagonist steht vor der Entscheidung, ins Gefängnis zu gehen oder die Hintermänner zu verraten.

    Zur Zeit führt Schebesta Gespräche mit dem DFB. „Er muss mitziehen, damit der Film möglichst authentisch wird.“ Dabei geht es vor allem um Namensrechte. „Der DFB versucht natürlich, so viel Schaden wie möglich vom Fußball abzuwenden. Das letzte Wort ist aber noch nicht gefallen.“ Die erste Klappe wird dagegen schon bald fallen. Wenn alles gut läuft in zehn Tagen.

    Ebenso wie die Fans glaubt der Produzent nicht an ein Happy End im wahren Leben: „Es gibt immer noch Sportwetten“, merkt er kritisch an. „Wenn man die Lottozahlen manipulieren könnte, würde man es ja auch tun.“ Tina Bremer

    Quelle

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • Wenn die Handlanger und Schuldigen dieses Skandals nicht auch da noch absahnen und für ihre Missetaten belohnt werden.

    Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

  • Das ist totaler Quatsch, dass das verfilmt wird. So werden doch nur noch mehr Gangster animiert, so eine Scheiße zu veranstalten. :nein:

    Steini

  • Wieso werden so leute annimiert? das ist doch schwachsinn entweder bin ich so drauf und mache son scheiss oder nicht...

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Also ich würde mir sowas, glaube ich, nicht anschauen. Es ist doch schon so genug Aufwand darum, dann muss man es doch nicht alles nochmal im Film durchkauen.

    Meint ihr, dass sich den so viele anschauen?

  • Also ich werd ihn mir sicher iwann mal angucken nur um zu sehen wie er gemacht ist die handlung ist ja bekannt ;)

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Wenn man das wirklich verflimt dann machts sich Deutschland noch lächerlicher. Die sollen mal überlegen was sie tun ich sage nur WM 2006 im eigenen Land.

    Das nächste Spiel ist immer das schwerste

  • Ich muß mich hier einfach einklinken! :baeh:

    Aus welchem Grund sollte sich Deutschland für diese Verfilmung lächerlich machen? Ist es in anderen Ländern etwa anders? Welches Beispiel zeigt uns denn gerade Italien auf? Nur weil die WM in Deutschland stattfindet? Darf ich aus dem Grund die Fakten nicht auf den Tisch legen?
    Muß ich der Menschheit denn bewußt Lügen auftischen, sie in die irre führen, sogar gewollt?, damit ich sie zufriedenstelle. Muß ich denn der Wahrheit aus dem Wege gehen?
    Haben wir nicht ein Recht auf die Wahrheit. Ich bin auch ein Täumer, lege aber sehr großen Wert auf Ehrlichkeit. Warum sollte unsere Bevölkerung nicht die Fakten erfahren?

    Marek

    Marek Zedek

    Einmal editiert, zuletzt von masek25 (24. Mai 2006 um 09:38)

  • Die Tatsache dass man den Film noch vor der WM veröffentlichen will, eigentlich ein unmögliches unterfangen, zeigt wie ironie "anspruchs und Qualitätvoll" ironie der Streifen sein wird.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Ich kann dich beruhigen,

    es wird keine Premiere geben vor der WM.

    Ich bin mir aber sicher, dass es weitere negativ Schlagzeilen nach der WM geben wird!

    Also warum sollte man diesen Film nicht zeigen?

    Marek Zedek

  • Zitat

    Original von masek25
    Ich kann dich beruhigen,

    es wird keine Premiere geben vor der WM.

    Ich bin mir aber sicher, dass es weitere negativ Schlagzeilen nach der WM geben wird!

    Also warum sollte man diesen Film nicht zeigen?

    Es ging mir lediglich darum dass keine seriöse Produktion so schnell erstellt sein KANN!!!

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Stimmt, du hast recht. Vor einem Jahr wäre das undenkbar gewesen. Inzwischen ist ein Jahr vergangen und Hoyzer auf Bewährung raus. Es blieb also genügend Zeit zum recherchieren. Eben, weil die WM in Deutschland stattfindet, glaube ich wird das ein sehr spannendes Thema werden, was das Volk wohl hoffentlich interessieren wird. :hi:

    Marek Zedek

  • Kann mir nicht vorstellen das so ein Film erfolg bringen würde was will man da großartig nen Film draus machen also ich stell mir das ziemlich langweillig vor und ich würde fast jede Wette eingehen das es ein Flop wird.