Die 80er - die WIRKLICH geile Zeit!

  • Hey, Jungs, erinnert ihr euch noch daran, dass die Mädels früher den ganzen Unterarm voller silbern- und andersfarbiger Armreifen trugen?

    Es begab sich also zu einer Zeit, in der ich im Ferienlager weilte und dummmerweise mitten im Sommer mit 40 Grad Fieber das Bett hüten mußte. Schöne Scheiße das ... aber, eines Tages schneiten doch tatsächlich die "großen" Mädchen bei mir rein - also, die richtig "großen", die schon rumknutschten und so ...

    Offenbar hatte sich herumgesprochen, dass ich bald sterben würde und so erwachte in jeder von ihnen wohl eine Florence Nightingale. Egal, eines dieser göttergleichen Geschöpfe legte mir - angetan ob meines Leidens - ihre Hand auf meine Stirn.

    Ich schwöre euch: Nie werde ich vergessen, wie schön kühl sich diese ganzen Armreifen auf meinem fieberglühenden Kopf anfühlten. Und die neidischen Blicke meiner Stubenkameraden vergesse ich natürlich auch nicht ... :D

    Wie dem auch sei - ich bin fest davon überzeugt: Damals hatte ich das erste Mal Sex. Und es war nie wieder so schön ...

    Sieger Fanclubturnier ESA 2006

    Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

    Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

  • Ich bin zwar noch nich so alt, aber ich hatte doch die Kindheit, die Teddy beschrieben hat. Ich hatte echt Glück mit meinen Eltern. Ich bin auf den Sportplätzen in BW groß geworden und möchte meine Kindheit nie anders erleben wollen. Vllt bin ich eine der wenigen Ausnahmen. Aber ich bin froh das es so ist.

    La bella vita

    It’s a beautiful life, so let it in your heart

    My bella vita

    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • He Jörg, dass ist echt gut.

    In meiner Jugend konntest du auf Bäume klettern, im Matsch spielen, Erkundungen der Gegend machen, hast in Badeseen gebadet, wo heute keiner mehr rein geht. Zelten und Lagerfeuer war in. Bist Barfuß gelaufen und konntes als Kind deine Phanatsien ohne Computer verwirklichen. Baumhäuser oder Lager bauen, ohne das die Eltern ein Gütesiegel gefordert haben.

    Ich kann mich noch an das entsetzte Gesicht meiner Oma erinnern als ich im weißen Minirock mit den Jungs Fußball gespielt hab. :lol: Lange Haare für Jungs und Dauerwelle. Partytime
    Schlecht war dass ich als Mädchen darum kämpfen musste in den Chemie/Physikunterricht der Jungs zu kommen, den gabs damals nämlich nicht für Mädchen (70ziger)
    Jeep hat aber, geklappt ein Mädchen unter lauter Jungs :lol:

    Und die Kleidung die heute in ist oder wird, die haben wir schon hinter uns.
    Da ich in den 80zigern Mutter geworden bin, kann ich mich noch gut erinnern, dass "Rooming in" für Mütter schon was besonderes war. Väter durften bei der Geburt dabei sein (nicht alle Ärzte fanden das gut) :) Die Frauen hatten ein halbes Jahr Mutterschaftsurlaub und keinen Anspruch auf Kindergartenplätze, dann stand man vor der Wahl Arbeit oder Kinder. 1 Jahr Arbeitslosengeld und dann war es rum.
    Antiautoritäre Erziehung das Schlagwort dieser Zeit. Meiner Meinung nach ein sehr misslungener Versuch. einige dieser Kinder kennen heute noch nicht ihre Grenzen.

    Denk gerade an die Handballkleidung, super enge Frotteehosen für die Frauen. Trikots mit Kragen und man spielte noch auf dem Feld bei Wind und Regen. Da ist erst der Dreck, dann der Ball gekommen. Manchmal in der Pampa wo es keine Möglichkeit gab zum umziehen. Roter Hartplatz, Steine in den Schürfwunden, super tolle Sportbrillen (boah mit den Brillen hattest du keine Chance bei dem anderen Geschlecht) Anfang der achtziger trainierten wir im Winter sogar noch draußen, weil die Hallenmöglichkeiten schlecht waren. Also dick vermummt mit eiskalten Fingern, da bist du freiwillig gelaufen und hast dich auf die warme Dusche gefreut.

    Und wir leben noch :lol:

    Hafermann, jeep die 70ziger, da gab es auch viele schöne Erinnerungen ;)
    Meinen ersten Kasettenrecoder, bitter vom Taschengeld erspart. Und ich war schlanker als heute :D , hatte die Haare noch für meine Verhältnisse lang.

    :love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

    Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hexe2004 (7. April 2005 um 19:27)

  • Tja, die 70er, da sind die Erinnerungen dann doch spärlicher, möchte aber dennoch an Funny van Dannen im Songforum verweisen (Als Willy Brand Bundeskanzler war).
    Die 80er waren auch meine Zeit.
    Und ich glaube, ich habe schon damals, oder "nur" damals mein Cap falsch herum getragen.
    Flavour Flav (Public Enemy) war mein Held, daher der Tick. Als das später Normal wurde, hab ich das auch wieder sein gelassen.

  • Ja, obwohl ich erst 87 geboren bin, muss ich schon sagen, was man so mitbekommt, das war schon eine tolle zeit. Und allein die Musik!!

    Aber die Nuller (oder wie?) sind auch nicht schlecht! Um nur ein paar Dinge zu nennen:

    DVD-Abende

    Robbie Williams!!!

    Sketchers

    Herr der Ringe - Movie

    Klapp-Handys

    ICQ (danke!)

    ...in 10-20 jahren fällt mir bestimmt noch viel mehr ein!

  • Zitat

    Original von agusta
    Ja, obwohl ich erst 87 geboren bin, muss ich schon sagen, was man so mitbekommt, das war schon eine tolle zeit. Und allein die Musik!!

    Aber die Nuller (oder wie?) sind auch nicht schlecht! Um nur ein paar Dinge zu nennen:


    DVD-Abende.............wir sind ins Kino gegangen und haben uns gefreut s.o.

    Robbie Williams!!! ......ABBA, Queen usw. ist halt Geschmack

    Sketchers ................Otto, Dieter Hallervorden, Loriot

    Herr der Ringe - Movie..Herr der Ringe, das Buch

    Klapp-Handys.............Briefpapier

    ICQ (danke!).............persönliche Gespräche


    Früher waren die Zeiten gut, heute sind sie besser.

    Es wäre aber besser, wir hätten wieder gute Zeiten.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Zitat

    Original von Teddy
    Oh Mann ... viele Dinge davon habe ich auch schon wieder vergessen gehabt - köstlich, wenn man mal wieder daran erinnert wird.

    Auf der anderen Seite auch bitter ... da ich vieles davon kenne, muss ich wohl doch schon "zum alten Eisen" gehören ;(


    Tja ich denke das ist etwas was unsere Generation auszeichnet: Wir werden einfach nicht "alt"... :baeh:

    You´ll never walk alone...

    "Ich wollte schon immer mal im Ausland spielen." ;) (Jan Holpert auf die Frage wie man sich als einziger Deutscher im Kader der SG Flensburg-Handewitt fühlt.)

  • Oh weiser Mann, Du sprichst mir aus der Seele.

    Die Gute alte Zeit.

    Ich will nur noch 3 Sender haben, ich will die Vielfalt nicht, sie lenkt nur vom wesentlichem ab.
    Gibt mir mehr Scheibenwischer und weniger Stefan Raab.

    Gib mir die Liebesbriefe, nicht die SMS.
    Ich sollte auch mehr wieder offline gehen, diese Woche sehe ich ja endlich mal wieder Jann, ein Gespräch auf dem Balkon ist doch schöner als jeder Chat.

    Unsere Zeiten sind zu schnell und zu technisch.

    Hab ich das gesagt? Hilfe.

    Ich gehe lieber mal zu Bett.

  • DVD-Abende................................Doppelkopf

    Robbie Williams!!! :kotzen:.........Michael Jackon (hey, Thriller war ein Kracher!)

    Sketchers................................... äh.... was? ?(

    Herr der Ringe - Movie................ Star Wars

    Klapp-Handys............................. C 64

    ICQ (danke!)............................. Telefon

    Und man denke nur an all die großen Bands, die in den 80ern entstanden: Slayer, Manowar, Metallica, Megadeth, Anthrax, Queensryche.... Rock n Roll :head:

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Zitat

    Original von Phunky
    Bah. Und die furchtbaren Party-Drinks. Blue Curaceau (Bols Blau :D), Grüne Banane und so... Gibt's den Schweinkram eigentlich noch?

    Meine erste bittere Erfahrung habe ich mit Apfelkorn gemacht :lol: :lol:

    Nee aber im Ernst; diese Zeiten waren irgendwie schöner als heute (man ich hör mich reden wie meine eltern ;) ). Heute haben alle Computer und wenn man nach Hause kommt, meldet man sich im ICQ an, versteckt sich häufig hinter einem Pseudonym....usw. seinerzeit wurde eben mehr geredet...Handys waren Mangelware, und die, die sowas hatten, die habens wirklich gebraucht...(C-Netz :lol: ).

    Es gibt so viele Dinge, die mir dabei einfallen würden....

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

  • Zitat

    Original von KielerZebra

    Nee aber im Ernst; diese Zeiten waren irgendwie schöner als heute (man ich hör mich reden wie meine eltern ;) ). Heute haben alle Computer und wenn man nach Hause kommt, meldet man sich im ICQ an, versteckt sich häufig hinter einem Pseudonym....usw. seinerzeit wurde eben mehr geredet...Handys waren Mangelware, und die, die sowas hatten, die habens wirklich gebraucht...(C-Netz :lol: ).

    Es gibt so viele Dinge, die mir dabei einfallen würden....

    Handys? Pah, wenn wir mal früher Schule aus hatten war nix mit "ich ruf mal schnell Mama aufm Handy an oder schick ihr ne SMS, das Sie mich hier abholt" - da hieß es - an der Telefonzelle anstellen - und wenn man nach ner halben Stunde endlich dran kam war mit Sicherheit entweder Mama nicht zu Hause oder das einzige Auto hatte Papa mit bei der Arbeit dabei .....
    Aber irgendwie hatte das auch was und ich möchte nicht für alles Geld der Welt tauschen - daran wird man sich ewig zurückerinnern, nen nachmittag vorm Computer hat man nach 3 Tagen vergessen .....

    Einmal editiert, zuletzt von franky77 (8. April 2005 um 09:24)

  • Ein schönes Thema :)

    Bei uns war es damals verpönt vor 17 Uhr den Fernseher einzuschalten. Samstags abends saß man nach dem Bad mit der ganzen Familie vorm Fernseher - ein Großereignis. Manchmal kamen dann noch Freunde der Eltern und Oma und Opa dazu - das Wohnzimmer war voll und es wurde spontan ne kleine Feier draus.

    Ich hab übrigens neben Knibbelbilder Briefpapier gesammelt und hatte eine Brieffreundin in Chemnitz.

    Nachmittags ging es zu Freunden "Kannst du heute - spielen wir zusammen?" und ab in die Natur - hab mir etliche Hosen beim Klettern auf Bäumen gerissen. Aber die wurden genäht und nicht einfach neu gekauft.... genauso wie jedes Loch in den Socken gestopft wurde.

    Jaja, andere Zeit, andere Werte.

    Ich bin froh, so aufgewachsen zu sein - ohne Handy, ohne übermäßigen TV-Konsum - mit extremen Buch-Konsum und echten Freundschaften ;)

  • Oh Mann, Fernseher ... Als ich klein war hatten meine Eltern eine kleine schwarz-weiß-Kiste - ich glaub, der Bildschirm hatte in der Diagonalen nicht mehr als 30 cm. Und doch war es möglich, dass sich drei Leute davor setzen konnten und tatsächlich etwas gesehen haben ...

    Später gab's dann einen in Farbe. Und irgendwie hat es damals auch nicht gestört, dass man aufstehen mußte um die Programme zu wechseln ... Fernbedienung war damals noch nich ...

    Und das mit den nur drei Programmen hatte zumindest einen großen Vorteil: Wenn in der Glotze nix lief dann hat man halt gelesen!

    Ja, liebe Kinderlein von heute, deren Bildungsstand den Durchschnitt der Pisa-Studie regelmäßig in den Keller zieht: Diese dicken Dinger, die bei euren Eltern im Regal stehen, nennt man Bücher! Wenn man die aufschlägt sind da ganz viele Wörter drin ... und wenn man lesen kann, dann ergeben die sogar einen Sinn! :D

    Sieger Fanclubturnier ESA 2006

    Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

    Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp (8. April 2005 um 10:01)

  • Zitat

    Original von Bienchen
    Nachmittags ging es zu Freunden "Kannst du heute - spielen wir zusammen?" und ab in die Natur - hab mir etliche Hosen beim Klettern auf Bäumen gerissen. Aber die wurden genäht und nicht einfach neu gekauft.... genauso wie jedes Loch in den Socken gestopft wurde.

    @Bienchen
    Oh ja, das weiß ich auch noch - für die Löcher in der Hose an den Knien wurden ganz tolle Aufnäher oder Aufbügelbilder gekauft - schließlich hatte ja auch ne neue Hose nach 3 Tagen wieder Löcher ...... und Markenhosen? Pah, das gabs nicht - das hatten aber auch die Anderen nicht!

    Interessant find ich ja auch, dass das bei uns noch gar net sooo lange her ist - irgendwie glaub ich hats vor ein paar Jahren mal nen großen Knall getan, von dem wir nix mitbekommen haben und seitdem alles net mehr so ist, wie es mal war ...... :lol:

  • Zitat

    Original von Bienchen
    Ein schönes Thema :)

    Bei uns war es damals verpönt vor 17 Uhr den Fernseher einzuschalten. [...]

    Welchen Sinn sollte das auch gehabt haben, um die Zeit lief ja auch noch nichts.
    Heute kaum mehr vorstellbar, nur drei Programme, Sendebeginn am späteren Nachmittag, außer beim Dritten, da lief Schulfernsehen.

  • Zitat

    Original von Phunky

    Welchen Sinn sollte das auch gehabt haben, um die Zeit lief ja auch noch nichts.
    Heute kaum mehr vorstellbar, nur drei Programme, Sendebeginn am späteren Nachmittag, außer beim Dritten, da lief Schulfernsehen.

    Vergiss bitte nicht "Videotext für alle", wo stundenlang die Videotextseiten auf- und abliefen ...... :D

  • nun verklärt man nicht diese ärmlichen Jahrzehnte (70er und 80er) zum Kult. Die Musik war weder besser noch schlechter als heiute, die Mode genauso grausig und die Frisuren zum weglaufen.

    Die 80er waren ein dunkles Jahrzehnt, angefangen mit dem Papstattentat über die Erfindung von SAT1 (damals gabs auf dem Kanal einen Sender namens HEUREKA) und RTL. Weiterhin die Giftgasskandale, Weinpanscherskandale, Atomkraftwerksexplosionen, Kriege im Nahen und Fernen Osten, Natodoppelbeschluss...Handball war Amateursport!

    Ich möchte heute weder auf Handy noch auf Computer verzichten, erfreue mich eines sauberen Rheins, einer Kohlfreien Zeit und warte auf den Tag, da alle Aktionäre ihre Aktien eines Unternehmens zurückgeben, wenn ebendieses Unternehmen Stellenstreichungen ankündigt.

    Damals gab es Reagan und Breschnjew, heite Bush und Al Quaida, damals wurden in Deutschland Attentatre verübt, und die Umwelt war um ein vielfaches dreckier, da kannten wir Feinstaub noch gar nicht.

    Die Welt ist genauso wahnsinnig wie früher, nur heute kriegne wir es schneller mit.

    Laßt mich bloß in Ruhe mit den 80ern....

    Und die 70er? Mußtet Ihr auch diese ätzenden Bundeswehr-Parkas tragen? Und diese Wollmützen, die heute glücklicherweise unter das Vermummungsverbot fallen? Wo ist der Unterschied zu einem Testbild mit Nervton und einer Gewrichtsshow?

    Ob Raider nun Twix heißt oder keiner mehr den Spruch "Ohne Treets Mars" versteht (heute sagt man Jet Aral Shell für jetzt aber schnell...)....
    Nur weil uns älter gewordenen Möchtegern-Jugendlichen die heutige Jugend so wahnsinnig nervt und wir kein Wort mehr verstehen, müssen wir wahrlich nicht unsere eigene Jugend in den Himmel loben. Die Zeiten waren und sind scheiße! :lol:

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Oooch Olaf! Verdirbst uns den ganzen Spaß!

    Wollte damals keine mit dir tanzen? :D

    Im übrigen möchte ich auf's heftigste deiner Aussage:

    Zitat

    Die Musik war weder besser noch schlechter als heiute

    widersprechen! Damals gab es Musik, heute gibt es nur noch elektronischen Krach und hin und wieder gecoverte Stücke aus ... na rate mal ... den 80ern! :lol:

    Sieger Fanclubturnier ESA 2006

    Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

    Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P