Vorbereitung männliche C-Jugend??

• An alle erfahrenen C-Jugend Trainer:
    ich trainiere jetzt zum erstenmal eine männliche C-Jugend und wenn ich mir die Jungs so ansehe, dann denke ich, dass ich eigentlcih einige Wochen nach den Sommerferien bräuchte, um sie körperlich fit zu kriegen. Leider fangen bei uns die Punktspiele schon 3 Wochen nach den Ferien wieder an.
    Ich trainiere normalerweise 2 mal die Woche 1 1/2 Stunden und werde dann nach den Ferien noch zusätzlich jedes Wochenende ein Turnier spielen.
    meine Frage: Wie ist Eure Erfahrung, Fangt ihr jetzt schon an - eigentlich wollte ich die Zeit bis zu den Ferien für Techniktraining nutzen. Ich denke, wenn ich jetzt anfange Kondition anzutrainieren und dann 5 Wochen Pause mache, hat dass wohl keinen Sinn.

• Hallo,

ich trainiere seit einer Saison eine männliche C-Jugend.

Ich habe morgen eine Mannschaftssitzung einberufen und jeden gebeten sich mal Gedanken zur nächsten Saison zu machen. Ganz speziell möchte ich wisen ob die Jungs mal richtig ranklotzen wollen und vielleicht in zwei Jahren den Aufstieg schaffen, oder nicht ganz sviel tun und lieber rumdallern. aber dafür halt nicht so hoch und gut zu spielen...Sollten sie sich dazu entscheiden mehr zu tun und härter zu trainieren, fängt dass noch in der nächsten Woche an. Dann werden wir ende Juni ein ganzes Wochenende Trainingslager machen mit zwei Freundschaftsspielen. Dort werde ich dann hauptsächlich auf Technik eingehen. Die Sommerferien über bekommen sie ein kleines Lauf und Kräftigungsprogramm, damit wir nach den Ferien nicht ganz bei Null anfangen müssen. Dann kommen noch zwei Trainingslager, eins direkt nach den Ferien und eins zwei - drei Wochen später wenn die Saison anfängt. Hört sich zwar hart an, aber sie kommen jetzt in die B-Jugend und haben durch häufigen Trainerwechsel in der Vergangenheit einen relativ großen Nachholbedarf im Technik- und Grundlagenbereich.

Vielleicht fragst Du Deine Jungs auch was sie wollen und entscheidest dann mal danach wies laufen soll? Oder Du erarbeitest sowas mit den Jungs zusammen...ich mach das immer so halb halb...ich geb Vorlagen und die Jungs sollen sich äußern, dann wird gebastelt bis es einigermaßen allen gefällt.

Lieben Gruß

Nancy

• Zitat

Original von Manthe68
    Ich denke, wenn ich jetzt anfange Kondition anzutrainieren und dann 5 Wochen Pause mache, hat dass wohl keinen Sinn.

Das sehe ich genauso. Wenn die Mannschaft leistungsorientiert spielt, also oberhalb Kreisliga, ist eine Vorbereitung Pflicht. Und auch für Kreisligamannschaften kann das nicht schaden. Aber es liegt wohl in der Natur der Sache das etwas schwächere Mannschaften nicht unbedingt soviel Zeit investieren wollen. Ansnsten gehört dazu halt auch ein selbstständiges Kräftigungs- und Konditionsprogramm. Mindestens die letzten 2-3 Wochen der Ferien sollten ruhig schon unter Anleitung laufen. Wie man das organisiert ist sicherlich eine andere Frage. Aber einfach nur zu sagen: Ferien sind, wir machen nix gemeinsam, ist zu einfach. Nach meiner Erfahrung kann man eine Mannschaft ruhig mit folgendem Rhytmus in die Ferien entlassen.

Die letzten zwei Wochen vor den Ferien nur leichtes lockeres Training mit vielen Spielchen und Erholung. Dann 6 Wochen Ferien. Die ersten zwei Wochen davon zwei mal die Woche 30 Minuten lockeres Joggen (Regenaration). Dann zwei Wochen 3 x die Woche 45 Minuten Ausdauerläufe.(Faustregel: man sollte sich noch unterhalten können,Puls unter 160) Die Letzten 2 Wochen der Ferien 1x 45 Minuten Ausdauer und 2 x Fahrtspiele. Und das selbstständige Kräftigungsprogramm nicht vergessen (Ganzkörperstabilisierung) Wer das durchzieht hat sicherlich eine gute Ausgangslage. Wenn eine Mannschaft total von unten kommt, in Sachen Kondition, gilt das nicht. Dann ist viel länger im Bereich Grundlagenausdauer zu arbeiten.

Jedem der jetzt sagt das mein Schema nicht der "normalen Periodiseirung" entspricht halte ich schon einmal gleich entgegen das "normale Periodisierung" für Jugendmannschften nicht wirklich funktioniert.(Variierende Wettkampfphasen usw.) Aber das will ich eh nicht diskutieren. Das führt zu nix.
    Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Sind bei euch im Ort die Hallen zu, wenn nicht kannstdu es anbieten das in den Ferien das Training wie gewohnt stattfindet. Klar nur wenn die Beteiligung innerhalb der Mannschaft es zulässt. Und wenn die Halle zu ist könnt ihr auch mal joggen gehen.