7m bei noch 1 sek. zu spielen

  • Gestern bei einem Spiel der hessischen Oberliga:

    Mannschaft A bekommt nach einem Foul einen 7m zugesprochen.
    -> TimeOut bei 29:59 (also noch 1. HZ)
    Spieler von Mannschaft A führt Wurf aus (und trifft auch), während das Signal der Hallenuhr ertönt.
    Der Torhüter von Mannschaft B beschwert sich beim Schiedsrichter.

    Was im Folgenden passiert ist nur eine Vermutung, da diesbezüglich nichts weiter gesagt wurde.

    Der Schiedsrichter gibt das Tor nicht, lässt den 7m aber auch nicht wiederholen.

    Da ich aber mal gehört habe, dass die Hallenuhr erst auf 30:00 bzw. 60:00 gelaufen lassen wird, wenn noch weniger als 3 sek. zu spielen sind, damit niemand iritiert wird.

    Ist die Entscheidung des Schiedsrichter nun nachvollziehbar, dass er das Tor nicht gegeben hat und den 7m auch nicht hat wiederholen lassen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von syric
    Da ich aber mal gehört habe, dass die Hallenuhr erst auf 30:00 bzw. 60:00 gelaufen lassen wird, wenn noch weniger als 3 sek. zu spielen sind, damit niemand iritiert wird.

    Das ist eine entscheidung des Spielers. Er darf den Ball 3 Sekunden festhalten, insofern kann er bei 29:57 bei Anpfiff oder weniger den Ball seine drei Sekunden festhalten, das Spiel abpfeifen lassen und sich dann den 7m wieder neu anpfeifen lassen.
    Zwingend ist das aber nicht - er kann auch werfen.

  • Ich als Ex-Schiedsrichter sage mal:

    Tor, wenn der Ball vor dem Schlußsignal die Linie überquert hat.
    Kein Tor und keine Wiederholung, wenn der Ball in der Luft war.
    Wiederholung, wenn der Ball die Hand noch nicht verlassen hat.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Wir zitieren mal die Regeln:

    Zitat

    2:5 Ertönt das Schlusssignal (Halbzeit oder Ende des Spiels) gleichzeitig mit der Ausführung eines Freiwurfs oder 7-m Wurfs muss der Wurf wiederholt werden, auch wenn der Ball sich bereits in der Luft befindet. Das Ergebnis dieses wiederholten Wurfs ist abzuwarten, bevor die Schiedsrichter das Spiel beenden.

  • Zitat

    Original von T.N.T.
    Wir zitieren mal die Regeln:

    Um es konkret zu sagen: Klarer Regelverstoß der SR. Aber bevor die Frage aufkommt, zitiere ich mal Schwaniwolli: "Ein Regelverstoß in der 30. Minute kann nicht spielentscheidend sein, also keine Aussicht auf Erfolg bei einem Einspruch." Naja, zumindest hab ich ihn sinngemäß zitiert. ;)

  • Zitat

    Original von Zickenbändiger
    Ich als Ex-Schiedsrichter sage mal:

    Tor, wenn der Ball vor dem Schlußsignal die Linie überquert hat.
    Kein Tor und keine Wiederholung, wenn der Ball in der Luft war.
    Wiederholung, wenn der Ball die Hand noch nicht verlassen hat.


    Hast noch was vergessen:
    Wenn der Ball in der Luft ist der TW ihn aber berührt hat ist es vorbei --> keine Wiederholung

  • Zitat

    Original von Dany


    Hast noch was vergessen:
    Wenn der Ball in der Luft ist der TW ihn aber berührt hat ist es vorbei --> keine Wiederholung

    Und Du hast wohl vergessen, die vorhergehenden Posts zu lesen. ;)

  • Zitat

    Original von Dany


    Hast noch was vergessen:
    Wenn der Ball in der Luft ist der TW ihn aber berührt hat ist es vorbei --> keine Wiederholung

    Falsch. Wenn die Sirene ertönt, während der Ball in der Luft ist, wird der FW/7m wiederholt. Sind noch weniger als 3 Sekunden zu spielen und der Spieler hat beim Signal noch nicht geworfen, muss der FW/7m noch ausgeführt werden. Da hat doch T.N.T. die Regeln schön zitiert.

  • Zitat

    Original von T.N.T.

    Und Du hast wohl vergessen, die vorhergehenden Posts zu lesen. ;)

    T.N.T.
    das was ich geschrieben hat hat noch niemand gepostet.
    Also ich war bis jetzt der Meinung das wenn de TW ihn berührt hat ist das Spiel auch vorbei.

    Wenn er noch in der Luft ist muss er aber zusätzlich richtung Tor gehen.

  • Ich denke auch, dass es dann keine Wiederholung geben kann, wenn der Ball sich vom Tor wegbewegt. Denn das Ergebnis ist denke ich eindeutig.
    Anders sieht die Situation aus, wenn sich der Ball nach wie vor aufs Tor zu bewegt (also ohne Abpfiff evtl. ins Tor gehen könnte).

    Ich handhabe die Situation übrigens etwas pragmatischer. Als SR habe ich nach Regel 17:10 das letzte Wort bei der Spielzeit. Ich sage ganz einfach, dass noch 3 Sekunden zu spielen sind. Dann erledigt sich die ganze Geschichte mit der evtl. Wiederholung von selbst: 7-m wird normal ausgeführt, der Spieler hat 3 Sekunden Zeit. Wenn er die nicht nutzt, selbst schuld. Geht übrigens auch bei solchen zeitkritischen Freiwürfen am Ende des Spiels.

  • Zitat

    Original von jfherden
    Ich denke auch, dass es dann keine Wiederholung geben kann, wenn der Ball sich vom Tor wegbewegt. Denn das Ergebnis ist denke ich eindeutig.
    Anders sieht die Situation aus, wenn sich der Ball nach wie vor aufs Tor zu bewegt (also ohne Abpfiff evtl. ins Tor gehen könnte).

    Ich handhabe die Situation übrigens etwas pragmatischer. Als SR habe ich nach Regel 17:10 das letzte Wort bei der Spielzeit. Ich sage ganz einfach, dass noch 3 Sekunden zu spielen sind. Dann erledigt sich die ganze Geschichte mit der evtl. Wiederholung von selbst: 7-m wird normal ausgeführt, der Spieler hat 3 Sekunden Zeit. Wenn er die nicht nutzt, selbst schuld. Geht übrigens auch bei solchen zeitkritischen Freiwürfen am Ende des Spiels.

    Frag ich mich auch wie du das machen willst, denn laut Regeln hat der Schütze 3 sec. Zeit für die Ausführung des Wurfs was aber nicht bedeutet, dass der ball inerhalb dieser 3 sec. auch im Tor sein muss.
    Wenn der Schütze nun aber nur minimal vor Ablauf der Spielzeit uns somit auch vor Ablauf der 3 sec. wirft ist der Ball regulär geworfen worden, aber bei ertönen des Schlusssignals noch nicht im Tor und dem Spieler dann zu erklären er hätte was falsch gemacht und deshalb Pech gehabt, dabei dann viel Spaß.

  • Zitat

    Original von jfherden
    Ich denke auch, dass es dann keine Wiederholung geben kann, wenn der Ball sich vom Tor wegbewegt. Denn das Ergebnis ist denke ich eindeutig.

    Ja, das Ergebnis ist eindeutig: Der FW für den falsch ausgeführten 7m muss noch ausgeführt werden. :D

  • Wenn die SR übersicht hätten walten lassen, wäre es garnicht zu dieser Situation gekommen. Als Sr habe ich für gewöhnlich immer einen Blick auf der Uhr. Wenn ich das mache, sehe ich doch, daß nur noch 1 bis 3 sek. zu spielen sind. Also zögere ich doch den Time-Out-Pfiff solange noch hinaus, so daß ich erst garnicht in diese Lage komme.

  • Ich denke das muss ein Tor sein!

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

  • Zitat

    Original von Trapp
    Frag ich mich auch wie du das machen willst, denn laut Regeln hat der Schütze 3 sec. Zeit für die Ausführung des Wurfs was aber nicht bedeutet, dass der ball inerhalb dieser 3 sec. auch im Tor sein muss.
    Wenn der Schütze nun aber nur minimal vor Ablauf der Spielzeit uns somit auch vor Ablauf der 3 sec. wirft ist der Ball regulär geworfen worden, aber bei ertönen des Schlusssignals noch nicht im Tor und dem Spieler dann zu erklären er hätte was falsch gemacht und deshalb Pech gehabt, dabei dann viel Spaß.


    Der Zeitnehmer an der Uhr hat noch 1 Sekunde auf der Uhr. Ich korrigiere ihn, sage, dass ich noch 3 Sekunden auf meiner Uhr habe. Bevor jetzt irgendein Zeitnehmer versucht, 3 Sekunden Laufzeit auf der Anlage einzustellen, sag ich ihm: Ich nehm die Zeit. Und wenn ich merke, dass der Werfer vor Ablauf der Zeit wirft, warte ich mit dem Pfiff, bis der Wurf entschieden ist.

    Die andere Möglichkeit, dem Problem aus dem Weg zu gehen ist die Vorgehensweise des Kollegen aus Steinfurt

  • Zitat

    Original von Dany

    T.N.T.
    das was ich geschrieben hat hat noch niemand gepostet.
    Also ich war bis jetzt der Meinung das wenn de TW ihn berührt hat ist das Spiel auch vorbei.

    Wenn er noch in der Luft ist muss er aber zusätzlich richtung Tor gehen.

    Das, was Du geschrieben hattest, hatte noch keiner gepostet, das ist richtig, aber das, was Du geschrieben hast, war schlicht und einfach falsch, denn "Hast noch was vergessen" impliziert ja wohl, dass das vorhergehende richtig war.

  • Zitat

    Original von T.N.T.

    Das, was Du geschrieben hattest, hatte noch keiner gepostet, das ist richtig, aber das, was Du geschrieben hast, war schlicht und einfach falsch, denn "Hast noch was vergessen" impliziert ja wohl, dass das vorhergehende richtig war.

    Ja das ist ja richtig oder??