Göppingen - Gummersbach 21 : 19

  • Wahrscheinlich wird dann der Verein aus der Zweiten Liga, der in der Relegation gegen Gummersbach antreten muss, über Nacht aufgelöst oder so... ;)
    aber es kann ja auch positiv für Gummersbach sein, denn so kann noch ein Spiel in dieser Saison in der Köln Arena ausgetragen werden ;)

  • Wenn da wieder was gedreht wird, macht sich der Verband entgültig unglaubwürdig!!! Es hat schon gereicht, als damals auf 20 Vereine aufgestockt wurde... :pillepalle:

  • :lol:
    Bevor Gummersbach die erste Liga verlässt, geht eher der DHB pleite, oder andere Vereine werden solange von Herrn Strombach (Gummersbach????) beschissen bis sein Lieblingsverein in der ersten Liga verbleibt..
    Geldmangel oder Sportlicher Offenbarungseid gelten für jeden Bl. Verein nur nicht für Gummersbach.

  • Zitat

    Original von charly65
    :lol:
    Bevor Gummersbach die erste Liga verlässt, geht eher der DHB pleite, oder andere Vereine werden solange von Herrn Strombach (Gummersbach????) beschissen bis sein Lieblingsverein in der ersten Liga verbleibt..
    Geldmangel oder Sportlicher Offenbarungseid gelten für jeden Bl. Verein nur nicht für Gummersbach.

    :schlaf:
    Oh mann laßt euch mal was Neues einfallen. Der VFL wirds schon noch auf dem sportlichen Wege schaffen und wenn nicht dann steigen sie halt ab und basta.
    Das was früher mal passiert ist wird sich bestimmt nicht nochmal ereignen und ausserdem braucht ihr darauf jetzt nicht die ganze Zeit rumreiten! Wenn euer Verein bevorzugt werden würde würdet ihr euch auch nicht aufregen

  • Zitat

    Original von Yoon
    [QUOTE]Original von charly65
    Wenn euer Verein bevorzugt werden würde würdet ihr euch auch nicht aufregen

    Aber wenn ein Verein bevorzugt wird, dann bedeutet das gleichzeitug auch, das andere Vereine dafür zurückstecken müssen - eben benachteiligt werden! Und da ist es doch verständlich, wenn sich die Leute beschweren!

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Zitat

    Original von Müllers Omar
    Aber wenn ein Verein bevorzugt wird, dann bedeutet das gleichzeitug auch, das andere Vereine dafür zurückstecken müssen - eben benachteiligt werden! Und da ist es doch verständlich, wenn sich die Leute beschweren!

    Klar ist es verständlich wenn das als ungerecht empfunden wird und sich darüber beschwert wird. Würde ich ja wahrscheinlich auch. Mich nervt es nur wenn darauf ständig herumgeritten wird es ist nun mal vor einigen Jahren passiert und fertig, daran lässt sich jetzt eh nichts mehr ändern und nochmal wird es bestimmt nicht passieren da bin ich mir ziemlich sicher!

  • weiß eigentlich noch jemand, was genau vor 2 jahren passiert ist? wieso der vfl in der liga verblieben ist und zwei mannschaften zusätzlich aufgestiegen sind?

    ich kriege die ganzen zusammenhänge nicht mehr ganz hin, aber bevor hier von beschiss die rede ist, würde ich diejenigen bitten, die solches verbreiten, hier mal aufzulisten, was eigentlich damals los war.

    meines wissens wurden die relegationsspiele schon ausgetragen, als über die klage des vfl noch nicht entschieden war (es ging ums lizensierungsverfahren).

    dem vfl wurde dann in der tat in einer art gnadenakt die lizenz erteilt. sportlich war gummersbach aber bundesligist, es ging lediglich um die finanzen. der dhb wollte nach den finanziellen bankrotten der vorjahre ein weiteres fiasko des handballs verhindern. denn der vfl gummersbach ist nach wie vor DER verein im deutschen handball, der am bekanntesten ist (zu vfl-zeiten waren bei ard und zdf regelmäßig handballberichte zu sehen). der name gummersbach zieht auch bei nicht-handball-interessierten.

    ein abstieg des vfl - insbesondere aus finanziellen gründen - hätte damals die gesamte bundesliga noch tiefer in den keller gerissen und wir wären nicht da, wo wir heute stehen. nach den vielen gesprächen, die ich die letzten wochen mit medienvertretern geführt habe, ist mir dieses ziemlich klar geworden.

    vielleicht rechtfertigt dies nicht den gnadenakt des dhb, da andere vereine sang- und klanglos in der bedeutungslosigkeit veschwunden sind.

    nun, da es finanziell um den vfl erstmals seit einem jahrzent wieder gut aussieht, scheint es sportlich bergab zu gehen. eine späte rache? ich hoffe, der vfl schafft es noch.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Siehste Olaf, die Hintergründe kennt heutzutage fast keiner mehr, deswegen schreibt jetzt auch keiner mehr. Gegen den VfL mithetzen können sie aber alle.

    • Offizieller Beitrag

    Also 100 % richtig bringe ich die Geschicht nicht mehr zusammen, aber im wesentlichen hat sie so ausgesehen:

    Dem damaligen Inhaber der Bundesligalizenz ging das Geld aus und man mußte einen Insolvenzantrag stellen.

    Die Rechté an der Lizenz wurden "noch rechtzeitig" an eine neu gegründete GmbH übertragen.

    Der damals grundsätzlich für das Lizensierungsverfahren zuständige Ausschuss der Handballbundesliga (HBVM) verweigerte daraufhin die Lizenz für Gummersbach.

    Die Gummersbacher wendeten sich daraufhin an den DHB, dieser hat - damals noch letztinstanzlich zuständig - die Lizenz erteilt.

    Daraufhin klagte die HBVM wegen der Kompetenzüberschreitung und der rein materiellrechtlich falschen Lizenzerteilung vor dem Schiedsgericht.

    Dieser erteilte dann auf dem Gnadenweg die Lizenz für Gummersbach.

    Die weiteren beteiligten Vereine klagten daraufhin vor den entsprechenden Zivilgerichten.

    Der DHB bekm kalte Füße und erklärte dann selbst Hildesheim zu einem Aufsteiger und ließ die Runde mit 20 Mannschaften spielen.

    Das Lizenzsierungsverfahren hängt mittlerweile komplett nur noch bei der HBVM, der DHB hat lediglich Rechtsaufsicht, d.h. er kann prüfen ob die festgelegten Statuten richtig angewandt wurden.

    Ich hoffe ich habe keine großen Schnitzer reingesemmelt, wenn doch teilt es mir per "PN" mit, denn mit meinen 37 Jahren setzt so langsam aber sicher der Alzheimer ein und da kann man wohl etwas das 2 Jahre zurückliegt vergessen.

    Gruß aus Östringen

  • Das ist soweit alles richtig. Ich verstehe trotzdem nicht, warum im Verlauf dieser Beiträge unterstellt wird, daß die Offiziellen die Gummersbacher bevorteilen würden.

    • Offizieller Beitrag

    Clickfish

    Nun ja, auch ich bin der Meinung , dass damals Gummersbach bevorzugt wurde. Meines Erachtens hätte Gummersbach damals keine Lizenz erhalten dürfen.

    Unbestritten ist, dass Gummersbach in der Vergangenheit große Verdienste für den deutschen Vereinshandball errungen hat - ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass eine solche rein sachlich falsche Lizensierung uf dem Gnadenweg für einen anderen Verein zustande gekommen wäre.

    Ob Gummersbach einen Spieler vom Format Yoon hätte dann halten können in Liga 2 glaubt wohl auch kaum ein Gummersbacher.

    Damit war bereits die Chancengleichheit verletzt. Von da her verstehe ich die Empörung vieler Vereine.

    Für die Zukunft reagierte jedoch die HBVM richtig in der Weise, dass die Rechte zur Lizensierung allein bei Ihr selbst liegen.

    Aber ich bin auch der Meinung, dass man mittlerweile wieder zu einer "Normalität" gegenüber dem VfL Gummersbach und seinen Anhängern zuückkehren kann.

    Aber etwas sticheln sollte erlaubt sein, oder ?!? :D:hi: