• Oftmals wird ja von der Regelunkenntnis der Zuschauer und Spieler gesprochen, doch welche richtigen Entscheidungen der Schiedsrichter werden am ehesten mit Zwischenrufen der Art "Geh doch in die Kreisliga" (gestern in LEV gehört) kommentiert?

    Kommt es durch die Änderungen der Spielregeln durch die IHF zu Stande oder sind es schon immer gültige Regeln, die die Leute einfach nicht kennen?

    Zum Beispiel:

    Aufheben des Warnzeichen für passives Spiel nach progressiver Bestrafung.

    Viel Spaß

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • In erster Linie sind es Regeländerungen, die der normale (nicht selbst spielende oder pfeifende) Zuschauer überhaupt nicht mitbekommt. Die Änderungen werden auch nicht in den Medien erläutert, wie es z.B. beim Fußball der Fall ist.

    Oftmals kommt die Regelkenntnis der Zuschauer nur über das eigene Sehen und Verstehen (ich sehe eine Situation, in der der SR pfeift und merke mir, dass der Spieler, der bestraft wurde, was falsch gemacht hat - wenn es beim nächsten Mal anders ist, wundere ich mich). Also so wie Tiere lernen. Die meisten haben noch nie ein Regelbuch von nahem gesehen.
    Das ist leider eine Grundsituation.

    Dazu kommt, dass die Regeln einige unpopuläre und teilweise auch unbekannte Ausnahmen kennen. Wenn ein SR die so pfeift, wie sie richtig sind, wird er gnadenlos attackiert, weil der Zuschauer sie nicht kennt. Oftmals kennen auch Trainer solche Ausnahmen nur unzureichend.

    Ich denke, dass ein unzureichendes Grundwissen bei den Zuschauern ein großes Problem darstellt.

  • und das bei älteren Publikum (Ausnahmen bestätigen jede Regel) noch die alten Regeln vom Großfeldhandball im Kopf sind und auf die Halle projeziert werden und nicht die von 2001, passt auf wenn jetzt wieder die neue Regeln komm, wern die ersten Saisonspiele 200572006 lustig *g*

  • Wartet mal ab, wieivele Trainer, Spieler und Zuschauer beim 7m "Time-Out" brüllen oder beim Kreis ab die falsche Position des TW bemängeln.

    Ich fordere einen Regellehrgang für Zuschauer. Wer den nicht besteht, darf kein Spiel mehr gucken ! :baeh:

  • Oder zumindest auf der jeweiligen Vereinshomepage auf die neuen Regeln hinweisen als kostenneutrale Alternative (bekommt dann natürlich auch nicht jeder mit)

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (4. April 2005 um 16:14)

  • Das mit den Handzetteln werde ich mal versuchen umzusetzen. Wenn ich die neuen Regeln exakt als Text hab, werd ich solch ein Plakat aufsetzen und unter http://www.handballregeln.de als Download anbieten und hier posten. Wer will kann sich das dann ausdrucken und in seiner Halle verteilen. Hat mit Sicherheit eine große Wirkung. Hoffe ich zumindest... Ansonsten erwarte ich wie jedes Mal nach Regeländerungen chaotische Verhältnisse...

  • oja, die neuen regeln..die hab ich jetz auch bekommen...teilweise total sinnlos oder überflüssig...

    Diese Strafe sollte auch beim Handball viel öfter angewandt werden!!!
    --------------------------------------------------------------------------------------------------->[Blockierte Grafik: http://www.norfweb.de/images/fussball4.jpg]<-------------------------

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    und das bei älteren Publikum (Ausnahmen bestätigen jede Regel) noch die alten Regeln vom Großfeldhandball im Kopf sind und auf die Halle projeziert werden und nicht die von 2001, passt auf wenn jetzt wieder die neue Regeln komm, wern die ersten Saisonspiele 200572006 lustig *g*

    Na, das ist ja noch ein bisschen hin... :D

  • Wenn ich ganz ehrlich bin, würd ich die Hälfte der Regeländerungen auch ned mitbekommen, wenn ich hier nicht regelmäßig mitlesen würde. Z.B. das mit dem Zeitspiel. Das hätte ich sonst niemals mitbekommen. Zum Glück les ich immer hier mit :)

    La bella vita

    It’s a beautiful life, so let it in your heart

    My bella vita

    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • Zitat

    Original von KempaMan
    oja, die neuen regeln..die hab ich jetz auch bekommen...teilweise total sinnlos oder überflüssig...

    Vielleicht könntest du deine Meinung im entsprechendenen Thread nochmal begründen. Denn bis jetzt war das Echo auf die Regeländerungen eher positiv (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

    Gruß Jan

  • Ich hatte auch mal so nem Fall. Da schauten mich beide Trainer, die Mannschaften und das Publikum blöd an.
    Der Ball berührte die Decke über dem Torraum. Ich pfiff FW für den TW (korrekt). Der Ball fiel direkt in die Arme des TW, der damit dann aus dem Torraum ging, um an korrekter Position den FW auszuführen. Dies tat er in dem er einen langen Ball auf einen TGS laufenden Mitspieler spielte. Trotz korrekter Wurfposition mußte ich den FW zurückpfeifen, da ich ihn so schnell nicht an pfeifen konnte.
    Dies hat dann für Verwirrung gesorgt.

  • Das ist in der Tat ein sehr gutes Beispiel. Wirklich nur die wenigsten wissen, dass dieser FW angepfiffen werden muss. Ich habe sogar schon SR getroffen, die das nicht wussten...

    Ich habe auch schon mehrfach Verwirrung erlebt, wenn ich den FW anpfiff - manchmal geriet der ausführende Spieler fast gänzlich durch meinen Pfiff aus dem Konzept und vergaß beihnahe, den Ball abzuspielen....

    Weiteres Beispiel: Eine Mannschaft hat einen sogenannten "Spielertrainer". Wir haben hierzu mal das Kampfgericht angewiesen, darauf zu achten, dass die grüne Karte nur von einem Offiziellen abgegeben werden darf (und eben nicht vom Spielertrainer). Hierfür haben wir auch einige fragende Blicke erhalten....

    :bier: Todde:ficken:

    • Offizieller Beitrag

    Die neuen Regeln sind ja zum Teil nur kleine Klarstellungen. Was in meinen Schädel nicht hineingeht, ist die Rückkehr zu der alten "Time-Out"-Regel bei Siebenmetern.

    Jetzt haben wir wieder die alte Hampelei, dass 58 Minuten lang das Spiel durchläuft und in den letzten beiden Minuten der gefoulte Spieler (dessen Mannschaft knapp führt) sich vor Schmerzen windend im Kreis wälzt oder der Torwart doch nochmal gewechselt wird... All diese miesen kleinen Tricks zum Zeitschinden kommen wieder. Und es wird wieder so sein, dass es in den letzten Minuten "Time-Out" gibt, vorher nicht. Vielleicht auch nicht für jede Mannschaft und in jedem Spiel - mal so, mal so - jedes Gespann handhabt es anders. Ärger ist da doch schon wieder vorprogrammiert. Warum????

    Die bis jetzt gültige Regel war schön klar, eindeutig und in meinen Augen für Spieler, Zuschauer UND Schiedesrichter eine Hilfe!

    Warum also ändern? Das Argument der IHF, die Spiele dauerten seit dem Pflicht-Timer-Out länger, ist doch reiner Mumpitz. Die Bruttospielzeit mag durchaus in letzten Jahren gestiegen sein. Warum auch immer (Team-Time-Out, von Vereinen absichtlich verzögerte Wischpausen, um Werbe-Jingels einspielen zu können, verlängerte Halbzeitpause in der BL...) Aber ist das schlimm? Ist das so schlimm, das der Rückfall in die Steinzeit (durch Wiedereinführung der alten Relgelung) dazu im Verhältnis steht?

    Ich frage mich manchmal wirklich, was sich diese Funktionäre denken...

  • Zitat

    Original von Todde1973
    Weiteres Beispiel: Eine Mannschaft hat einen sogenannten "Spielertrainer". Wir haben hierzu mal das Kampfgericht angewiesen, darauf zu achten, dass die grüne Karte nur von einem Offiziellen abgegeben werden darf (und eben nicht vom Spielertrainer). Hierfür haben wir auch einige fragende Blicke erhalten....

    Schon klar, aber wie sollen solche Mannschaften denn ein TTO anmelden? Wenn sie keinen Offiziellen haben?

  • jfherden: Solange ein Offizieller, und damit auch ein MV da ist, darf es der Spielertrainer eben gerade nicht...

    Kein Offizieller und kein Auswechselspieler, dann darf der Spielführer den Karton abgegeben. Siehe Regelklarstellungen auf http://www.dhb.de

    @Waldorf: Laut der IHF sind hier die Medien, sprich das Fernsehen nicht ganz unschuldig. Denen waren die Spiele einfach zu lang.

    2 Mal editiert, zuletzt von berndo (5. April 2005 um 16:47)

  • Und wenn sich dann ein Spieler wegen unterlassenen Wischens mal verletzt...
    Klar ist es manchmal übertrieben, aber wie willst Du das situationsgerecht immer richtig entscheiden, aber generell verbieten?! Bitte nicht!