Frauen-Final 4 in Riesa

• In Leverkusen setzt man dafür auf einen sehr grossen und gewiss auch sehr teuren Trainerstab! Da kann Nürnberg bestimmt nicht mithalten. Ansonsten stimmt es schon, dass eine Spielerin in Nürnberg deutlich mehr Kohle geboten bekommt als in Leverkusen, wo die Gelder vom KOnzern auch nicht mehr so üppig fliessen, wie vorher!

• das ist doch auch wieder überspitzt, in der PK waren beide unheimlich freundlich zu einander und Herbert hat danach noch gesagt, wie sehr er die Arbeit von Renate schätzt und wie klasse er es fand, dass sie in der PK Ofenböck so gelobt hat ... denke, da wurden einige Stimmen wieder etwas verknappt ;) ...

• Für den Erfolg hatten die Club-Frauen hart gearbeitet und waren in den vergangenen Wochen bis an die Grenze der körperlichen und psychischen Belastung gegangen. Im Halbfinale gegen den HC Leipzig (42:38) und im Finale mussten sie dann auch noch gegen ungerechte Schiedsrichterentscheidungen kämpfen. „Wir woll’n doch nur spielen - wir tun doch nichts“, sang Stephanie Ofenböck mit der Melodie von Annett Louisans Hit „Das Spiel“. Klar gehen auch die Nürnbergerinnen aggressiv zur Sache, aber das ist nun mal Handball. Leider aber hatte man sowohl im Krimi gegen Leipzig als auch gegen Leverkusen den Eindruck, dass die Unparteiischen eben doch Partei ergreifen.

Ohnehin ist es bedenklich, dass der HCL im nahegelegenen Riesa zwei Heimspiele hatte - mit zahlreichen Fans, und weil auch noch der vereinseigene Hallensprecher moderierte. Wirklich genutzt hat das den konzeptlosen Leipzigern zwar nicht, denn sie verloren sogar das Spiel um Platz drei. Trotzdem wäre es an der Zeit, das Turnier in eine andere Stadt zu verlegen. Das geht aber frühestens in zwei Jahren, denn so lange hat die erdgas-Arena noch Vertrag mit dem DHB.

Das ist jetzt aus der Nürnberger Zeitung von gestern.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Nürnberg sich in den letzten Wochen IMMER über die ungerechten Schiedsrichter beschwert. Irgendwie ist das doch seltsam.

Und das mit dem Heimspiel....naja......ein bisschen weit hergeholt, oder?

:love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

• Nun, wenn Herr Müller sich von den Schiedsrichtern benachteiligt fühlt, dann will ich mich mal als Außenstehender dazu äußern.

Im ersten Halbfinale haben die Schiedsrichter eigentlich gut gepfiffen. Gegen Ende der Partie haben sie vielleicht etwas ihre Linie verloren, aber sie wurden auch durch einen zappelnden Nürnberger Trainer in der Ausübung ihrer Arbeit gestört ;)

Heinz/Hock haben in beiden Frankfurter Spielen eine gute Leistung vollbracht. Ich konnte die Entscheidungen dieses Mal sogar nachvollziehen.

Auch beim Finale gab es eigentlich im großen und ganzen nichts an der Schiedsrichterleistung auszusetzen. Herr Müller durfte aber auch nicht so rumtanzen, weil Rauchfuß ihn streng beobachtet hat.

In keiner der Partien wurde aus meiner Ansicht irgendwer benachteiligt. Die Leverkusener hätten sich ja auch über die rustikale Spielweise von Ofenböck beklagen können und gerne öfter mal einen Pfiff für ein Stürmerfoul gehört.

Der Heimvorteil für den HCL ist eindeutig an den Ergebnissen abzulesen. So gut, wie sich Leipzig jedes Jahr in Riesa verkauft, ist das ja kaum noch zu schlagen. :lol:

Ein Umzug in eine andere Stadt wäre der HBVF bestimmt willkommen, wenn jemand genausoviel Geld für die Ausrichtung der Endrunde auf den Tisch liegt. Aber wo findet man denn jemanden dafür?

Mein Vorschlag: Da es demnächst keine hessischen Frauenerstligisten mehr gibt, bekommen sie die Final-Four-Endrunde. Das läge dann in der Mitte von Deutschland, jeder hätte die gleichen Anfahrtsstrecke und garantiert kein Team einen Heimvorteil. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    ...aber sie wurden auch durch einen zappelnden Nürnberger Trainer in der Ausübung ihrer Arbeit gestört.(...) Herr Müller durfte aber auch nicht so rumtanzen, weil Rauchfuß ihn streng beobachtet hat.

kollege müller macht doch immer den irrwisch. der sollte froh sein, dass er seine narrenfreiheit in deutschland hat. und er kann froh sein, dass er es mit sr aus dem dhb zu tun hat. müller sollte mittlerweile genug kollegen aus den ihf und ehf - raum kennengelernt haben, um zu wissen, was er an den deutschen sr'n hat.

Zitat

Original von meteokoebesMein Vorschlag: Da es demnächst keine hessischen Frauenerstligisten mehr gibt, bekommen sie die Final-Four-Endrunde. Das läge dann in der Mitte von Deutschland, jeder hätte die gleichen Anfahrtsstrecke und garantiert kein Team einen Heimvorteil. ;)

*dafür*
    ...dann hab ich' nicht so weit! riesa ist übrigens schon eine katastrophe, da kannst du noch nicht mal ein vernünftiges hotel kriegen. da ist das städtchen einfach zu klein. auch wenn's da drumherum schön ist.

• jaja, unser Nachwuchs-Steinchen macht sich wirklich gut ;)

Diese obigen Zitate von Wolf überraschen mich nicht, hatte sie mir auch mal so gesagt.

sLOVEnija

• zur Nürnberger Zeitung sag ich nur:

Warum kann man sich nicht einfach mal nur so an einem Erfolg der Mannschaft freuen....

andere Baustellen hat man in Nürnberg sicherlich selbst genug ... zudem dürfte Nürnberg der Austragungsort Riesa eigentlich genehm sein, zweimal gewonnen, Herbert Müller hat jedesmal vom Hotel und dem Rahmen geschwärmt und das alles so perfekt organisiert sei und zudem gibt es ja auch ganz gut Geld ... und da nun erst nach Leverkusen und jetzt nach Leipzig irgendwas zu schmeissen ... naja ... aber da kann der Verein ja nichts für ... weil ich habe nicht daraus gelesen, dass das die Meinung von Herbert war, sondern eher, dass es die der Zeitung ist ... aber ich denke, die die da waren, haben da vielleicht eh ihre Meinung zu ;)

• Wer wie wir Frankfurter die Entwicklung des Pokal Final Four in Riesa in den letzten Vier Jahren beobachten konnte muss feststellen das der Austragungsort nicht mehr atraktiv ist. Der Veranstalter investiert von Jahr zu Jahr weniger um ein atraktives Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen. Zwei geöffnete Getränkestände und die auch nur in der Halle, ein einziger Stand für Nudeln (Seid ihr nicht Hauptsponsor?), Zuschauerplätze nur auf einer Seite (für das nichtanwesende Fernsehen) und dann noch leere Vip Plätze in der Mitte. Die größten Zuschauergruppen mussten sich an den Rand gedrängt fühlen. Leipziger und Frankfurter mussten in die Kurven. Einfach nur peinlich und traurig. Riesa was machst Du mit dem Pokal Final Four. Keine Zuschaueranimation in der Vorhalle, keine Cherleader oder irgendwelche Publikumsunterhaltung.
    Ein Hallensprecher der die Spielernamen von Leverkusen und Frankfurt nicht weiss und nur aus Sicht von Leipzig redet. O-Ton: "Leipzig da geht noch was". Halloooo Der muss neutral sein!!!
    Riesa sollte sich ernsthaft gedanken machen wie man in den kommenden zwei Jahren die Zuschauer anlocken will. Sonst sehe ich schwarz und es sitzen nur noch die Offiziellen und engsten Vertrauten in der Arena.

• Also MDR war da, hat aber halt nicht live gezeigt. Mit den Zuschauern nur auf einer Seite fand ich aber gar nicht so schlecht. Den Hallensprecher fand ich ganz okay. Der eine oder andere Namensdreher würde jedem passieren. Ich erinnere mit Schrecken an vor zwei Jahren, damals wars auch der HCL-Hallensprecher, aber halt ein anderer und grottenschlecht. Insgesamt würde ich mir für das Drumherum aber schon etwas mehr Esprit wünschen - aber es ist halt leider "nur" Frauenhandball :(

sLOVEnija

• Der MDR hat in seiner Sendung "Sport im Osten" am Sonntag vom Spiel um Platz 3 berichtet. Der RBB brachte auch einen Bericht aus Riesa. Nur für ein Frauen Final Four muss einfach mehr drin sein. Mit der Neuanordnung der Zuschauerränge konnte endlich die Enge zwischen Presse und Zuschauern behoben werden. Nur richtig gefallen hat es mir nicht. Wie wäre es mit eigenen Hallenkameras auf einer Videowand gegenüber das Spiel zeigen. In Trier, Leipzig und Rostock funktioniert es.

• Zum Thema Fernsehen: Ich wünsche mir auch mehr Frauenhandball im Fernsehen. Aber sind wir doch mal ehrlich: es gibt viel zu wenige, die das wirklcih interessiert. Sieht man doch auch an den Zuschauerzahlen: bei den Männern sind es täglich 13.000, bei den Frauen mit Mühe 1.200. Und das, obwohl sich Leipzig als eine der Zuschauerhochburgen in unmittelbarer Nähe befindet. Das allein ist schon traurig und ich denke, das ist auch ein Grund dafür, dass Riesa als Veranstalter etwas nachlässt....die haben sich da bestimmt auch mehr von versprochen.

:love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love: