Hab' einen recht interessanten Artikel über Johannes II. gefunden ... ist in jedem Fall lesenswert und greift vor allem die oben angesprochene Engstirnigkeit der katholische Kirche auf :
Papst liegt im Sterben
-
-
Zitat
Original von Hafermann
Ach Tester, Du selbst ernannter Moralapostel, manchmal wäre es nicht schade wenn Du zuerst nachdenken würdest, statt wieder einmal einen unqualifizierten Kommentar loszulassen.
Hehe, Moralapostel, weil ich den Vatikan kritisiere, wenn Du meinst...
Aber daß Du keinen Spaß verstehst, ist ja wohl auch nichts neues.Edit: Teddy: Um Mißverständnissen vorzubeugen, möchte ich Dir mitteilen, daß es sich bei meinem oben zitierten Beitrag um einen aus meiner Sicht harmlosen Scherz gehandelt hat. Ich wollte damit keineswegs Deine zweifellos vorhandenen Fachkenntnisse in Frage stellen!
-
Also bei uns in der Schule wurde heute bekanntgegeben, dass Leute die nach Rom wollen oder wegen dem Papsttod nicht in die Schule kommen entschuldigt sind...

-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Twingolady
Also bei uns in der Schule wurde heute bekanntgegeben, dass Leute die nach Rom wollen oder wegen dem Papsttod nicht in die Schule kommen entschuldigt sind...
Wo leben wir eigentlich? -
Zitat
Original von Twingolady
Man kann es auch übertreiben. Wieviele Leute haben denn heute schnell den Kurzurlaub Rom geplant? Vor allem wie soll das nachgeprüft werden? Da wundert mich nix mehr.Gruß Jan
-
Naja nachprüfen kann man das schon anhand des Flugtickets... allerdings halte ich so eine Entscheidung für komplett abwegig!
-
Und viele denken da auch einfach nur: Oh wie schön, frei, das ist ja praktisch. Da ist es egal, welchen grund man nimmt.
Ja, so ist das leider. -
Natürlich ist es nie schön, wenn jemand stirbt. Aber mich hat sein Tod nicht sonderlich getroffen, weil der Papst ein Mensch wie jeder andere für mich war.
-
eines muss man sicherlich berücksichtigen: Johannes Paul II war der erste und bisher einzige Mensch, der weltweit von Millionen Menschen leibhaftig gesehen und gehört worden ist. Bei seinen 104 Auslandsreisen hat er regelmäßig 100.000 angezogen, die ihn reden hören wollte.
Ergo gehört er wohl zu den bekanntesten Menschen der Welt. Auch das mag erklären, warum um seine letzten Tage und Stunden ein solcher Medienhype entstanden ist.
Früher gab es ja nachts diese Standbilder von Aquarien oder auch die ZDF-Zugnacht. In gut 14 Tagen werden wir rund um die Uhr einen qualmendes Blechrohr sehen und auf weißen Rauch warten.
-
Zitat
Original von Steini
Natürlich ist es nie schön, wenn jemand stirbt. Aber mich hat sein Tod nicht sonderlich getroffen, weil der Papst ein Mensch wie jeder andere für mich war.Da sprichst du mir aus der Seele....
-
Wenn erst die "mehreren Milliarden Katholiken" (O-Ton Ex-Nichtbundeskanzler Stoiber) in Rom einfallen, wirds schon mal recht voll da...
-
- Offizieller Beitrag
Bei all den gloreichen Nachrufen mit propaganditischem Anstrich vor allem im ZDF wurden mit keiner Silbe die dunklen Seiten des Vatikan, dessen Chef der Papst nun einmal war, beleuchtet.
Zwei Beispiele aus dem Archiv, die mehr als nachdenklich stimmen und die Scheinheiligkeit der Institution ans Tagslicht bringen...
-
- Offizieller Beitrag
WIr haben uns gerade überlegt, wie viele Katholiken es überhaupt gibt, da habe ich folgenden Artikel gefunden:
ZitatOriginal von http://www.katholisch.de
Zahl der Katholiken weltweit um 15 Millionen gestiegen
Das stärkste Wachstum verzeichnete die Kirche in AfrikaVatikanstadt (KNA) 01.02.05 - Die Zahl der Katholiken weltweit ist erneut gestiegen. Wie das vatikanische Presseamt am Montag mitteilte, wuchs die Zahl der getauften Katholiken von 1,071 Milliarden im Jahr 2002 um 15 Millionen auf 1,086 Milliarden im Jahr 2003. Die Zahl der Priester blieb im selben Zeitraum mit 405.450 fast unverändert. Die Zahlen wurden anlässlich der Veröffentlichung des "Päpstlichen Jahrbuchs 2005" bekannt gegeben, dessen erste Ausgabe Papst Johannes Paul II. überreicht wurde.
Das stärkste Wachstum verzeichnete demnach die Kirche in Afrika; dort nahm die Zahl der Katholiken um 4,5 Prozent zu. In Asien lag die Sterigerung bei 2,2, in Amerika bei 1,2 Prozent. In Europa blieb die Mitgliederzahl der katholischen Kirche fast unverändert. Nahezu jeder zweiter Katholik (49,8 Prozent) lebt in
Latein- oder Nordamerika. Die Katholiken Europas stellen noch rund ein Viertel (25,8 Prozent) der katholischen Weltkirche.Die Zahl der Priesterweihen nahm der Vatikan-Statistik zufolge weltweit geringfügig von 9.247 auf 9.317 zu. Leicht rückläufig war dagegen die Zahl der Seminaristen; sie sank von 112.643 auf 112.373.
-
Zitat
Original von jhl
Man kann es auch übertreiben. Wieviele Leute haben denn heute schnell den Kurzurlaub Rom geplant? Vor allem wie soll das nachgeprüft werden? Da wundert mich nix mehr.Gruß Jan
Als heute morgen zwei Leute fehlten (wegen Grippe wie sich später herausstellte), hieß es von unserem Lehrer direkt: "Och bestimmt weil der Papst tot ist!" und das meinte der ernst

-
Zitat
Original von Waldorf
Bei all den gloreichen Nachrufen mit propaganditischem Anstrich vor allem im ZDF wurden mit keiner Silbe die dunklen Seiten des Vatikan, dessen Chef der Papst nun einmal war, beleuchtet.Zwei Beispiele aus dem Archiv, die mehr als nachdenklich stimmen und die Scheinheiligkeit der Institution ans Tagslicht bringen...
Nicht zu vergessen das unsägliche Dogma der päpstliche Unfehlbarkeit!

-
Na ja, wenn ich an meine Schwägerin denke (gebürtige Polin), die war tatsächlich vollkommen fertig.
Ich kann mir schon vorstellen, das es auch in Deutschland Familien gibt, die Erzkatholisch sind und die sehr um diesen Mann trauern.
Und ich muss sagen, in der letzten Zeit gefiel er mir eigentlich immer besser. Hat viel für den Frieden versucht und eine Annäherung zu den Moslems forciert. -
Haben heute in Politik mal als Sonderthema den Papst durchgenommen und da auch ne kleine Biografie gelesen. War sehr interessant. Aber ich könnte mich nie dem Glauben so verschreiben.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von UlfN
eine Annäherung zu den Moslems forciert.Ja, den Dialog der Religionen hat er versucht zu fördern - wobei man im Bereich der christlichen Ökomene auch Zwefel haben kann ... was er jedenfalls nicht gefördert hat, war der Dialog innerhalb der katholischen Kirche ...
- Befreiungstheologen in Südamerika hat er rigortos ausgeschaltet und durch opus-dei-Theologen ersetzt
- kritische Theologen (Drewermann, Künzig, ....) hat er mit dem Entzug der Lehrbefugnis abgestraft
- den Ausstieg aus der Schwangerenberatung hat er per Dekret ohne jegliche Rücksicht auf die Meinung der deutschen Bischöde durchgesetzt
- ... die Liste ließe sich noch weit fortsetzen ... -
Gebe Dir absolut Recht, will Ihn auch um Himmelswillen nicht zu viel loben, es war halt nur die Annäherung zu den Moslems und sein eintreten gegen den Irakkrieg, was ich hervorheben wollte.
-
Zitat
Original von UlfN
Gebe Dir absolut Recht, will Ihn auch um Himmelswillen nicht zu viel loben, es war halt nur die Annäherung zu den Moslems und sein eintreten gegen den Irakkrieg, was ich hervorheben wollte.Sicherlich hat der Mann nicht nur Mist gebaut. Ich bin jedoch leider der Meinung, daß, wenn man Bilanz zieht, das Negative überwiegt.
-