Papst liegt im Sterben

• Hab gerade im SCM-Forum gelesen, daß die EHF eine Schweigeminute für den Papst in vor dem Pokalhalbfinale in MD angeordnet habe. Sollte dies zutreffen, muß ich doch stark an der geistigen Gesundheit der Herrschaften dort zweifeln! Auf der Welt passieren tagtäglich viel schlimmere Dinge, aber das interessiert keine Sau! Und ausgerechnet dieser Papst muß überall zwangsbetrauert werden. Was für ein scheinheiliger Schwachsinn. Das kotzt mich echt an! :kotzen:

• Die EHF hat sich entschieden bei allen Europapokalspielen eine Schweigeminute einzulegen.

Ich finde es okay, denn der Papst war eine der wichtigsten Personen der Zeitgeschichte und wenn man so seinen Respekt zeigen möchte, ist das okay.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Tester
    Hab gerade im SCM-Forum gelesen, daß die EHF eine Schweigeminute für den Papst in vor dem Pokalhalbfinale in MD angeordnet habe. Sollte dies zutreffen, muß ich doch stark an der geistigen Gesundheit der Herrschaften dort zweifeln! Auf der Welt passieren tagtäglich viel schlimmere Dinge, aber das interessiert keine Sau! Und ausgerechnet dieser Papst muß überall zwangsbetrauert werden. Was für ein scheinheiliger Schwachsinn. Das kotzt mich echt an! :kotzen:

Das muss ich auch sagen. Es passieren täglich viel schlimmere Dinge in der Welt und für diese wird keine Schweigeminute eingelegt.

Steini

• Der Papst war nun wirklich ein bedeutsamer mann und hat viel erreicht. Natürlich hatte er auch fehler und sehr zweifelhafte Ansichetn, aber dennoch hat er eben Dinge geschafft.
    Und ich bin auch immer noch der Überzeugung, dass er viel für die Jugend getan hat. Für Jugendliche und, und das ist das Schöne daran, mit ihnen initiierte er die Weltjugendtage und nahm so Kontakt zu Millionen Jugendlichen auf. Seht euch doch an, wie viele Jugendliche jetzt auch in Rom zu sehen sind. Er hat sie ermutigt.

Er war sowieso ein Papst, der so viel Kontakt zu den Menschen hatte, wie kaum ein anderer. Er hatte so viele Auslandsbesuche und beschäftigte sich auch viel mit der Ökumene.

Wenn es euch also stört, dass so viel um ihn getrauert wird, dann schaut doch einfach nicht hin. Ich kann völlig verstehen, wenn man nichts für den katholischen Glauben und soimit auch für den papst übrig hat, aber dennoch sollte man denjenigen, für die es sehr viel bedeutet, die Chance lassen, um einem solchen Menschen trauern zu können. Denn ob ihr es glauben wollt, oder nicht, für viele sowohl alte als auch junge menschen war der Papst ein vorbildlicher und unglaublich beeindruckender Mensch. Für sehr viele.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von agusta
    aber dennoch sollte man denjenigen, für die es sehr viel bedeutet, die Chance lassen, um einem solchen Menschen trauern zu können.

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn viele Leute um ihn trauern - ich bin durchaus auch beeindruckt von den Bildern aus Rom.

ABER: Es geht mir auf den Keks, dass seit Wochen auf 5 Fernsehkanälen gleichzeitig rund um die Uhr Papst-Sondersendungen kommen, das jede Nachrichten-Sendung, sei es im Fernsehen oder Radio, mit dem neuesten Gesundheitsbulletin/ Todesnachricht/ was auch immer des Papstes eingeleitet wird.

Wenn die Privatsender das machen wollen - bitte schön, die verdienen damit Geld ... wenn sie das damit können, bitte. Aber die öffentlich-rechtlichen Sender haben einen Informationsauftrag - und den vernachlässigen sie eklatant (aber da rege ich mich besser nicht mehr darüber auf, Tagesschau und heute haben auch massiv nachgelassen).

Und was die private, von mir aus auch öffentliche Trauer um den Papst mit Handball uz tun hat, erschließt sich mir nicht wirklich - daher auch nicht, warum beim Handball eine Trauerminute abgehalten werden muss. Gibt es die auch, wenn der Dalai Lama stirbt?

• Zitat

Original von Teddy

Es geht mir auf den Keks, dass seit Wochen auf 5 Fernsehkanälen gleichzeitig rund um die Uhr Papst-Sondersendungen kommen

Bitte, welche Sender schaust du denn? Es kommen nicht mehr rund um die Uhr Papst-Sondersendungen. Das mag direkt nach dem Tod so gewesen sein, aber jetzt nicht mehr. Also, bitte nicht übertreiben. Und selbst direkt nach dem Tod haben nicht alle Sender ihr Programm unterbrochen. ARD und ZDF schon, natürlich. Sat1 nur für eine Stunde und RTL auch nicht sehr viel länger. Dann noch WDR und die Nachrichtensender. Aber beispielsweise Pro7 hat weitergesendet, was geplant war. Und wenn ich anmerken darf: dann auch noch "Stirb langsam". Also sollte man sich besser nicht beschweren, dass "nur" Sondersendungen gesendet werden.

Zitat

Und was die private, von mir aus auch öffentliche Trauer um den Papst mit Handball uz tun hat, erschließt sich mir nicht wirklich - daher auch nicht, warum beim Handball eine Trauerminute abgehalten werden muss. Gibt es die auch, wenn der Dalai Lama stirbt?

In Deutschland ist nunmal der größere teil der bevölkerung katholisch. Und ein teil davon spielt wiederum auch Handball. Wenn die Organisatoren es also für angebracht halten, diesen menschen eine Minute zur Trauer zu geben, dann sollte man daraus nicht so einen Staatsakt machen. Es ist schließlich nur eine Minute!!! Da werdet ihr schon nicht sterben!

• Als prinzipiell halte ich solch eine Gedenkminute auch für Blödsinn, aber sie stört auch nicht wirklich.

agusta: Der Papst hatte sicher viele Auslandreisen, aber er hatte ja auch lange genug dafür Zeit und außerdem hatte sicher noch kein Papst die Möglichkeit so einfach rund um die Welt zu reisen. Ich denke die Reisen wären bei jedem anderen Papst (von 1978-2004) so zahlreich gewesen.

Ich kenne mich nicht wirklich mit dem Papst aus, auch wenn ich in den letzten Tagen viel gelesen habe, aber die Ökumene wurde meiner Meinung nach nicht wirklich von ihm gefördert.

Zum Thema Papst und Jugend wurde ja hier schon diskutiert.

Die vier von die genannten Sender sind ja wohl genug und es sind die wichtigsten/größten Sender. Über Pro7 braucht man beim Thema Nachrichten nicht reden. Jeder der mal die Nachrichten um 20:00 Uhr gesehen hat, der weiß was ich meine.

Gruß Jan

• Seit wann sind denn die Katholiken in D in der Mehrheit?
    Es gibt rund 26 Mio Katholiken bei 80 Mio Einwohnern.

Und in Magdeburg sind die Katholiken erst recht nicht in der Mehrheit!

Ne Schweigeminute ist nun nix schlimmes, aber ich hätte in der Bördelandhalle keine Lust gehabt, jemandem zu gedenken, mit dem ich so gar nichts am Hut habe, weder was seine Person betrifft noch die Funktion, die er hatte.

Man wurde also öffentlich genötigt, einem religiösen Führer zu huldigen.
    Davon allein geht die Welt nicht unter, aber gut heißen kann ich das nicht.

Man kann sich sogar die Frage stellen, ob das überhaupt verfassungsgemäß war.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich sehe das ziemlich radikal: Der Papst hat für das, was er in seinem Leben getan hat einfach keine Schweigeminute verdient. Darüber hinaus war er ein alter Mann, dessen Zeit einfach abgelaufen war. Jeder muß irgendwann sterben. Und der Himmel muß ja schon ziemlich scheiße sein, wenn der Papst von allen Seiten bemitleidet wird, weil er gestorben ist. Steht das nicht im krassen Widerspruch zu christlichen Lehre mit dem Tod als Erlösung?

http://www.zeit.de/2004/48/darfur
    Warum gibt es dafür keine Schweigeminute?

Übrigens hat der Papst gerade in Afrika wesentlich mehr Schaden angerichtet als Positives erreicht. Darüber können auch die Weltjugendtage, auf denen der Papst sich feiern lassen hat (wie aufopferungsvoll), nicht hinwegtäuschen!

• Zitat

Original von Teddy

ABER: Es geht mir auf den Keks, dass seit Wochen auf 5 Fernsehkanälen gleichzeitig rund um die Uhr Papst-Sondersendungen kommen, das jede Nachrichten-Sendung, sei es im Fernsehen oder Radio, mit dem neuesten Gesundheitsbulletin/ Todesnachricht/ was auch immer des Papstes eingeleitet wird.

Stell Dir mal vor, der George wauwau Bush würde sich ins Jenseits verabscheiden - das gäb Sondersendungen auf allen Sendern fürs ein ganzes Jahr ...... :)

Also ich muss sagen, auch wenn ich damit in der Minderheit bin: ich kann dem TAZ-Artikel leider überhaupt nix abgewinnen, ich finde den völlig daneben ....

Zum Thema Schweigeminute: Das verstehe ich auch net, warum das vor nem Handballspiel sein muss?! Da fehlt verstehe ich den Sinn der Aktion nicht ....

• Zitat

Original von Tester
    Ich sehe das ziemlich radikal: Der Papst hat für das, was er in seinem Leben getan hat einfach keine Schweigeminute verdient. Darüber hinaus war er ein alter Mann, dessen Zeit einfach abgelaufen war. Jeder muß irgendwann sterben. Und der Himmel muß ja schon ziemlich scheiße sein, wenn der Papst von allen Seiten bemitleidet wird, weil er gestorben ist. Steht das nicht im krassen Widerspruch zu christlichen Lehre mit dem Tod als Erlösung?

http://www.zeit.de/2004/48/darfur
    Warum gibt es dafür keine Schweigeminute?

Übrigens hat der Papst gerade in Afrika wesentlich mehr Schaden angerichtet als Positives erreicht. Darüber können auch die Weltjugendtage, auf denen der Papst sich feiern lassen hat (wie aufopferungsvoll), nicht hinwegtäuschen!

Setz dich doch dafür ein, dass es dafür auch eine Schweigeminute gibt. Ist sicherlich genauso, wenn nicht noch mehr angebracht. Ist mein Ernst. Aber deshalb muss man ja auf diese nicht verzichten.

Aber man bemitleidet den Papst nicht, dass er gestorben ist. Die Menschen trauern, weil ein Mann von ihnen gegange ist, den sie geliebt haben. Ganz einfach. Man glaubt, dass es ihm jetzt besser geht.
    Also, wenn man keine Ahnung hat, besser mal die Klappe halten.

• Zitat

Original von agusta
    Also, wenn man keine Ahnung hat, besser mal die Klappe halten.

Mit solchen Aussagen disqualifiiert man sich selbst. Wer hat denn hier keine Ahnung? Klar, diejenigen, die permanent betonen, was der Past alles bewegt habe, aber auf Rückfragen keine vernünftige Antwort geben können, die sind natürlich die wahren Experten. Immer schön alles nachplappern...

• Die Leute, die polemisch dem Papst die Schuld für alles Unrecht in der Welt geben sind aber leider auch nicht besser.

Der Papst und die Kirche haben Ansichten, aber die Zeiten, in denen die Kirche versucht gewaltsam den Glauben durchzusetzen scheinen mir doch etwas weit weg. Der Papst darf wie jeder andere Mensch auch seine Meinung vertreten und ich als freier Mensch brauche mich daran nicht zu halten, wenn sie mir nicht gefällt.

Der Papst hat auch etwas für die Ökumene getan, denn sein Ziel war es die verschiedenen christlichen Strömungen wieder zu vereinen.

Wenn nun die EHF sich entscheidet eine Schweigeminute abzuhalten, dann ist dort mit Sicherheit ein gewisser Gruppenzwang mit verbunden, doch trotzdem halte ich es für angemessen, denn kein Mensch in der Welt hat so viele Menschen in der Welt beeinflusst. Die 5 Millionen, die nach Rom gereist sind oder die 6000 Menschen, die gestern in den Kölner Dom zum Pontifikalrequiem gekommen sind, sind sicherlich keine schaulustigen Touristen, sondern ehrlich Trauernde und das sollten alle Menschen respektieren.

Zu den TV-Sendungen: Es mag eine Zeit des Überflusses im Moment geben, wenn man die religiösen Sendungen im TV sieht, aber das ist die Folge der freien Berichterstattung. Der einzige Ausweg wäre eine Rechtevergabe für eventuelle Papstberichterstattungen oder eine Regulierungsbehörde für die Programmvielfalt.

Ob jeder andere Papst zwischen 1978-2005 soviel gereist wäre, wird der neue Papst unter Beweis stellen müssen. So klar ist es nicht, dass der neue sich so oft aus dem Vatikan heraustraut.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (9. April 2005 um 23:41)

• Wenn ich mir so die Kandidatenliste so anschaue, kann der neue Papst nicht so viel reisen, der Alterschnitt liegt so bei 77, da ist eher die nächste Beerdigung nahe.

Zu den TV-Sendungen
    Schlimm fand ich dieses Lauern auf den Tod des Papstes, wer es wohl zuerst melden wird. Als ob es auf die Minute ankäme. Die Beerdigung konnte ich auf 15 Sendern sehen. Und warum man das auf ARD, ZDF und mehreren dritten zeigen muß, leuchtet mir nicht ein.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von meteokoebes
    Der Papst hat auch etwas für die Ökumene getan, denn sein Ziel war es die verschiedenen christlichen Strömungen wieder zu vereinen.

Dann muss er sein Ziel irgendwann aus den Augen verloren haben. Denn wenn ich mich recht entsinne, hat er einen Priester, der anlässlich einer größeren kirchlichen Veranstaltung ein ökumenisches Abendmahl gefeiert hat seines Amtes enthoben. Und das ist noch nicht sehr lange her.

• Zitat

Original von Teddy

Nun, auch Handballspiele sind große öffentliche Veranstalltungen, bei denen die Veranstallter gerne politische Stellung beziehen.
    Das war weder nach dem 11. September oder nach der Flutwellenkatastrophe anders, auch da gab es Schweigeminuten.
    Jetzt werden viele sagen, dass kann man nicht vergleichen, da ging es um viel mehr Menschen.
    Aber wenn es, wie hier mehrfach geschrieben um "offtopic" zum Handball geht - dann hinkt der Vergleich nun wirklich nicht mehr.

• Zitat

Original von Tester

Mit solchen Aussagen disqualifiiert man sich selbst. Wer hat denn hier keine Ahnung? Klar, diejenigen, die permanent betonen, was der Past alles bewegt habe, aber auf Rückfragen keine vernünftige Antwort geben können, die sind natürlich die wahren Experten. Immer schön alles nachplappern...

Alles nachplappern? Hast du meine Beiträge übersprungen? Ich habe schon mehrfach gesagt, was ich gut an ihm fand und auch schon mehrfach, dass nicht alles gut an ihm war., Aber damit ich nicht als dummer Nachplapperer gelte, kann ich es für dich ja noch einmal sagen:

Der Papst hat 103 Auslandsbecuhe gemacht, dabie 129 verschiedene Länder aller Kontinente besucht. Dort hat er mit den menschen Kontakt aufgenommen und ihnen dadurch Mut gemacht.
    Er war der erste Papst, der das Bistum Münster besucht hat, wenn ich richtig weiß, dann war das 87. Leider konnte ich ihn da nicht sehen, dafür war ich zu jung, aber ich hätte es gerne getan.Außerdem hat er dem Attentäter von 1981 vergeben.
    1995 hat er in Manila die größte menschenmenge aller zeiten versammelt. Vier Millionen kamen, um ihn zu sehen. Der Papst hat sich sehr stark für die Menschnrechte eingesetzt, dabei besonders für die Gewissens- und Religionsfreiheit. Das finde ich persönlich auch unglaublich wichtig. Er setzte sich für den Osten ein und Gorbatschow hat gesagt, dass er in besonderer Weise zum Ende der kommunistischen Herrschaft beigetragen hat und somit auch zur deutschen Wende. Er hat sich gegen Gesetze ausgesprochen, die Gewalt erlauben. Gegen Waffenhandel, Drogenkriminalität und Gesetze, die Abtreibung begünstigen!
    Er forderte immer Gerechtigkeit, Freiheit und Frieden und setzte sich dafür ein! Er hat Synagogen und Moscheen besucht und internationale Freidensgebete. Ich weiß leider nicht mehr, wo und wann. Er glaubte an die Jugend und bot ihnen Weltjugendtage,um mit ihnen zusammen zu kommen. Er hat viel für die Ökumene getan und besonders gegenüber der evangelischen Kirche Fehler zugestanden, die die katholische Kirche in der Vergangeheit begangen hat.

Das ist eine Menge und deswegen bewundere ich ihn. Natürlich gefaällt mir auch einiges an seinen Auffassungen nicht. An erster Stelle natürlich seine meinung gegenüber der Empfängnisverhütung. Er war nicht perfekt, das behaupte ich nicht. Aber nur das Schlechte von ihm hier darzustellen, finde ich nicht fair.