Wiederholungsspiel Schwartau - Lemgo

• Hallo Handballfreunde,
    habe folgende Mail an presse@dhb.de geschickt, damit der Handballsport wieder Format bekommt:
    Sie vom DHB scheinen ja jetzt erreicht zu haben, was Sie wollten. Der TBV Lemgo hat eine bereits feststehende Niederlage durch Ihre Hilfe doch noch in einen Sieg verwandeln können. Nicht, daß ich Lemgo den Sieg nicht gönne,
    aber eben nicht auf diese Art und Weise. Dabei geht es hier nicht unbedingt um Lemgo, es hätte auch eine andere Spitzenmannschaft, oder besser gesagt 'Bonusmannschaft' wie z.B. Kiel sein können, sondern vielmehr darum, wie es zu diesem Wiederholungsspiel kam. Die Regelung, wann ein Spiel von den Schiedsrichtern unter- und wann abgebrochen werden kann, sollte wirklich eindeutiger gefaßt sein. Es kann einfach nicht angehen, daß, auch wenn es noch so tragisch war, aufgrund eines Zusammenbruchs eines Zuschauers ein Spiel abgebrochen, und nicht der Regel gerecht nur unterbrochen wird. Wenn das Schule macht, kann jeder Zuschauer, sobald seine Mannschaft kurz vor Schluß knapp hinten liegt, gestützt auf Ihren DHB - F R E I B R I E F auf irgend eine ähnliche Weise (Details führe ich hier aus gegebenem Anlaß nicht aus!) einen Spielabbruch herbeiführen und damit über den 'Grünen Tisch' eine Neuansetzung erstreiten. Na prima!! Wenn das in Ihrem Sinne ist, viel Spaß noch bei den nächsten Verhandlungen.
    Mit sportlichen Grüßen Peter Lang

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bigdaddy FL
    Meinst du nich das das jetzt ein Bisschen hart ist.
    Das war wirklich ein tragisches Ereignis, un ich kann mir nich vorstellen, dass jemand einen Herzinfarkt vortaüschen würde, nur weil seine Mannschaft zurückiegt.

Das denk ich auch! Und darüber hinaus, war es ein Fan aus Schwartau, der verstorben ist!
    Ich weiß ja nicht, was in deinem Kopf vorgeht, aber ich find deinen Brief schon ein wenig lächerlich. Bei dir hab ich son wenig das Gefühl, daß dir Handball wichtiger ist als ein Menschenleben! Ich hätte als Schiri genau so gehandelt, weil obwohl man den Mann nicht gekannt hat, leidet man schon ein wenig mit seinen Angehörigen! Versetzt dich doch mal in die Lage! Ein Familienmitglied, geht zum Handball und kommt nicht mehr zurück. Am nächsten Tag erfährst du, daß´das Spiel trotz den Zwischenfalls vorgesetzt wurde, als währe nichts gewesen. Würd dich das dann nicht ziehmlich treffen.

Ich finde die Neuansetzung bzw. den Abbruch des Spiel vollkommen in Ordnung, und nicht nur, weil ich Lemgofan bin, sondern ich mir vorstellen kann wie es in den Mannschaften, den Fans und vorallem den Angehörigen vorgegangen währe, wenn der Schiri das Spiel fortgesetzt hätte! Und da das Spiel abgebrochen wurde, war alles andere als ein Neuansetzung nicht möglich! Weil dir Regeln besagen, sobald ein Spiel abgebrochen wird, muß es wiederholt werden, sofern nicht Fanausschreitungen den Abbruch hervorgerufen haben! Oder liege ich da falsch!

• Ich komme aus Ostwestfalen und hoffe auch, dass Lemgo Meister wird.
    Aber bitte nicht so! :mad::mad::mad::mad::mad:
    Menschlich gesehen ist das eine absolute Unverschämtheit. :mad:
    Ich finde, man hätte es so handhaben sollen, dass an einem anderen Tag das Spiel weitergeführt wird.
    Das heißt, das noch 38 sek. zu spielen gewesen wären.
    Aber die guten Herren vom DHB denken mal wieder nur an die Statuten und an das Regelwerk, das hier m. E. eine änderung dringend nötig hätte
    Lieber Peter Lang,
    ich persönlich glaube nicht, dass sie eine Antwort auf ihre Mail erhalten.Warscheinlich sind davon schon Hunderte eingetroffen und die Leute vom DHB beschäftigen sich nur tatkräftig damit, sie zu löschen.
    Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren!
    Mit sportlichen Gruß
    Tim

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Tim S.
    Ich komme aus Ostwestfalen und hoffe auch, dass Lemgo Meister wird.
    Aber bitte nicht so! :mad::mad::mad::mad::mad:
    Menschlich gesehen ist das eine absolute Unverschämtheit. :mad:
    Ich finde, man hätte es so handhaben sollen, dass an einem anderen Tag das Spiel weitergeführt wird.
    Das heißt, das noch 38 sek. zu spielen gewesen wären.

Ähm, das ist doch wohl ein kleiner Witz deinerseits, oder?
    Lese ich das richtig, 38 Sek. spielen lassen! Glaubst du ersthaft, daß Lemgo sich in den Bus setzt, um 38 Sek. zu spielen, oder daß sie sich für 38 Sek. warm laufen, oder daß Schwartau für 38 Sek. die Halle aufschließt, oder das Fans für 38 Sek. in die Halle kommen! Also ich nicht, und daher war alles andere als eine neuansetzung unmöglich!

• Jenny, Andy
    mein Gott ihr versteht aber auch keinen Spaß :kotzen:
    Mit freundlichen Grüßen ins sture Kieler Land
    (Seid mir jetzt nicht böse) ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Tim S.
    Jenny, Andy
    mein Gott ihr versteht aber auch keinen Spaß :kotzen:
    Mit freundlichen Grüßen ins sture Kieler Land
    (Seid mir jetzt nicht böse) ;)

Erstmal, bin ich kein Kieler! ;)
    Und zweitens bin ich nicht stur, sonder denke optimistisch! Wenn ein Spiel abgebrochen wird, muß es wiederholt werden, und wenn auch nur noch 2 Sekunden zu spielen gewesen wären! Das würd ich auch sagen, wenn Lemgo geführt hätte!

• Hallo Andy, hallo Bigdaddy,
    um was es mir in meinem Brief ging war, das der DHB die Abgrenzung, wann ein Spiel eben nur unterbrochen und wann es wirklich abgebrochen werden sollte, unnötig erweitert hat. Und diese vom DHB geschaffene Tatsache ermöglicht es nun 'unsportlichen' Fans für solche 'Spielabbruchmöglichkeiten' zu sorgen. Natürlich wird keiner einen Herzinfarkt vortäuschen. Das ist natürlich Quatsch. Aber es gibt leider noch genügend andere Möglichkeiten dafür zu sorgen, daß ein Spiel möglichst lange unterbrochen wird, damit man dann aufgrund der langen Unterbrechung dafür plädieren kann, daß das Spiel dann doch abgebrochen wird. So stellte sich mir jedenfalls die Situation damals in Schwartau. Und noch eins zum Schluß: Das hochgelobte FAIR PLAY wird vom DHB auf jeden Fall nicht propagiert. Oder glaubt von euch jemand ernsthaft daran, daß z.B. Hameln oder Willstädt/Schutterwald in diesem Fall ein Wiederholungsspiel zugesprochen bekommen hätte, vorausgesetzt, sie hätten überhaupt einen Antrag gestellt?
    Darüber sollte man, da es der DHB nicht tut, mal nachdenken!
    In diesem sportlichen Sinne
    Peter Lang

• Sprechen sie mit ihnen selbst, Herr Lang?? ?(

Erst schreiben sie an die DHB-Pressezentrale so einen Brief, un dann behaupten sie, der Brief wäre der größte Mist aller Zeiten ?(?(?(?(?(?(?(?(?( :rolleyes:

Sie sind mir ein Rätsel ?(

Mit freundlichen Grüßen
    Ein Verwirrter

• Hallo Tim,
    falls Du mein Schreiben direkt vor Deiner Antwort meinst, verstehe ich Deine Aufregung ehrlich gesagt nicht. Ich hatte aber in Unwissenheit, wie hier technisch mit einem Zitat zu verfahren ist, ein Zitat von Andy markiert und versehentlich ohne meine Antwort abgeschickt. Der Brief ist schon sinnvoll, wird aber wohl vom DHB nicht beachtet werden.
    Gruß Peter Lang

• Offizieller Beitrag

Ich hab den unsinnigen Beitrag mal gelöscht! Aber sowas kannst du auch selber machen! Hast du auch die Möglichkeit zu! Endweder du editierst deinen Beitrag nochmal und änderst ihn, oder du kannst ihn auf die gleiche weise auch löschen! :D Dann kommt erst gar keine Verwirrung auf! :D

• Ihr könnt es drehen wie ihr wollt. Gerade jetzt wo der TBV ein schon verlorenes Spiel im zweiten Versuch noch gewonnen hat, ist nun einmal der Lemgobonus in dieser Saison nicht mehr vom Tisch zu wischen.
    Sollte der TBV wirklich die Meisterschaft schaffen, so wird doch ein fader Beigeschmack bleiben. Ich erinnere nur noch ganz kurz an die verschobenen Partien gegen Flensburg, Wallau und auch Eisenach.

Zitat

Original von Tim S.
    Keep cool! ;)

• Sorry, aber wieso faden beigeschmack? Ist doch nun mal so, dass eine Absprache nicht möglich ist, da das nun mal mauschelei gewesen wäre. Regeln bleiben Regeln.

Scientia potentia est.

• Zitat

Original von WallauWieland
    Ihr könnt es drehen wie ihr wollt. Gerade jetzt wo der TBV ein schon verlorenes Spiel im zweiten Versuch noch gewonnen hat, ist nun einmal der Lemgobonus in dieser Saison nicht mehr vom Tisch zu wischen.
    Sollte der TBV wirklich die Meisterschaft schaffen, so wird doch ein fader Beigeschmack bleiben. Ich erinnere nur noch ganz kurz an die verschobenen Partien gegen Flensburg, Wallau und auch Eisenach.

Zum Spiel in Wallau: Der Schiri hat in manchen eindeutigen Situationen zugunsten der Wallauer nicht gepfiffen, aber es durch Pfeiffen in umstrittenen Situationen wieder "ausgeglichen". Eure Spieler sind auch nicht immer die unschuldigen Lämmer,für die ihr sie zu verkaufen versucht.......

• Es ist doch normal, dass der DHB dieses Spiel wiederholen ließ. Schließlich steht fast die komplette Nationalmannschaft auf der Platte. Hätte an diesem Abend Z.B. Schwerin oder Hameln in Schwartau gespielt, hätten die Schiedsrichter die restlichen 38 Sekunden noch spielen lassen. Aber Lemgo hat in dieser Saison nun mal den Meisterbonus. Ich, als Ostwestfale, würde Lemgo den Titel ja gönnen, aber wenn ich sehe, wie da geschoben wird, wäre mir der THW Kiel allemal lieber! Die haben ihre Meisterschaften wenigstens auf ehrliche Weise gewonnen. Lemgo muß aufpassen, dass sie in der Öffentlichkeit nicht zu einem Bayern München des Handballs werden. Den so, jetzt meine ich speziell Fynn Holpert, macht man sich keine Freunde! :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

VIVA TuS-N-Lübbecke :devil:

• Zitat

Original von Peter Lang
    Aber es gibt leider noch genügend andere Möglichkeiten dafür zu sorgen, daß ein Spiel möglichst lange unterbrochen wird, damit man dann aufgrund der langen Unterbrechung dafür plädieren kann, daß das Spiel dann doch abgebrochen wird.

Hey Peterle!
    Vielleicht könntest du in dieser Sache doch noch etws konkreter werden. Ich weiß selbst, dass es leider diese verbohrten Fans gibt, die alles für einen Sieg ihrer Manschaft geben würden, und denen es egal ist, ob mit welchen Mitteln dieser erreicht wurde. Trotzdem kann ich mir keine Möglichkeit vorstellen, wie man die Schiris dazu bringen kann, das Spiel abzubrechen.
    Und nochwas: Ich denke, die Schwartauer schätzen ihre Fans genug, um die Entscheidung des DHB zu aktzeptieren.
    Und außerdem hätte es dem Ansehen des deutschen Handballs wahrscheinlich nicht gerade gutgetan, wenn sie das Spiel unter diesen Umständen weiter hätten laufen lassen.

ich möchte irgendetwas für dich sein
    am ende bin ich nur ich selbst