ZitatOriginal von berndo
Wie Todde schon schrieb: Es ist hypothetisch, da nicht klar ist, ob RR den Ball ohne Probleme (die evtl. aus dem Vergehen an RL resultieren) hat fangen können. Davon bin ich zugegebenermassen ausgegangen.
Ansonsten definiere "gewisse Zeit"! Wenn ich der Meinung bin er hätte den Ball ohne Probleme fangen können und er fällt ihm auf den Fuss gibts auch FW gegen den Angreifer.
Klar kann man alles irgendwie totdefinieren und auf die Situation kommt es auch an, klar. Dennoch ist die Vorteilsregel dafür da, einem Angriff trotz klaren Regelverstoßes des Gegners die Möglichkeit zu einem erfolgreichen Abschluss zu ermöglichen. Und da sehe ich in strittigen Situationen eher eine Lösung des Problems zu Gunsten der Angreifer.
Wenn du die Situation so pfeifst, wie du beschrieben hast, dann kommt es für alle so rüber (und ist auch faktisch so), dass du das erste Foul bewusst nicht gepfiffen hast. Das wäre ein Regelverstoß, und ich glaube auch nicht dass du dich damit rausreden kannst: "Ich wollte ihm doch den Vorteil lassen." Eben genau den pfeifst du ihm dann weg.
Nochmal zur Zeit: Klar gibt es keine feste Zeit, aber einen Zusammenhang zwischen den Aktionen erkennt man nach 5 Sekunden "herumgespiele" nicht mehr. Also so in etwa 1-2 Sekunden.
Allgemein zur Situation: Die ist sicherlich nicht bis in alle Einzelheiten beschrieben, aber wie ich es schon geschrieben habe: Eine Attacke in der Luft führt meist zum Verlust der Körperkontrolle. Wer dann noch einen Ball so genau spielt, dass das dann auch noch passgenau gefangen werden kann: Bravo. Das kommt doch so gut wie nie vor. Also ist der Pass eines in der Luft gefoulten Spielers sehr ungenau.
Um diesen ungenauen Pass fangen und verwerten zu können, muss der Angreifer sich auf den Ball konzentrieren. Wenn er in dieser Konzentration auf den Ball den Gegenspieler umrennt oder anspringt, dann gehe ich davon aus, dass er das nicht gemacht hätte, wenn er sich nicht um die erschwerte Annahme des Balls hätte kümmern müssen.
ZitatOriginal von berndo
Davon war doch überhaupt nicht die Rede, oder doch?
Nein, aber die Progression kann man durchaus geben, je nachdem, ob er fahrlässig gehandelt hat oder nicht, etc.