EHF-Pokal Halbfinale: Gummersbach - Magdeburg

• Das frage ich mich auch, warum Yoon auf RA gespielt hat.. Was hat der Jung da zu suchen?? Na ja, egal..
    Jedenfalls fand ich das Spiel ganz in Ordnung. Man kann froh sein, dass der SCM nicht weiter weg gezogen ist. Sonst konnte der VfL nicht mithalten und diesmal ging es immer Ausgleich - 2 Tore VfL vor - Ausgleich - 2 Tore Magdebug vor - Ausgleich.... etc etc...

Henning Wiechers hat mal wieder ein super Spiel hingelegt.

Eigentlich fand ich Kretzsche immer sehr fair, etc, aber was er sich gestern geleistet hat.. Das war schon reinste Schauspielerei.. Ne danke..

Die 11.600 Fans haben die letzten zwei Minuten sich erst erheben können, voher waren diese gar nicht zu motivieren..

Na ja, ich bin gespannt auf das Rückspiel am Samstag. Wenn es wieder so ausgeglichen ist, dann könnte es was werden..

• Die Frage stellt sich doch, warum insgesamt drei Trainer Yoon/Burdet auf RA und RR stellen und einen Spatz auf der Ersatzbank lassen?

Scheinbar versteht er es nicht, sich im Training fuer weitere Bundesligaeinsaetze zu empfehlen oder er ist aus disziplinarischen Massnahmen aus dem Buli-Kader verbannt worden (soll ja manchmal bei einem Buli-Verein vorkommen)

Koennen sich denn drei so gute Trainer vollstaendig irren?

Vielleicht ist ein Yoon oder Burdet auf RA immer noch besser als ein Spatz. Auch wenn ich das noch nicht glauben kann.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich sehe da auch eine Diskrepanz! Wie gut man nächste Saison auf allen Positionen besetzt ist, so hat man doch ein RA - Problem meiner Meinung nach! Ich finde die Spiele von Spatz meist akzeptabel, aber richtig gut habe ich ihn schon lange nicht mehr gesehen, vielleicht so ein alter Haudegen noch dazu und Spatz nicht die ganze Verantwortung überlassen, denn egal ob Yoon oder Burdet auf RA, das ist nichts halbes und nichts ganzes, klar ein taktisches Mittel für die Abwehr, Yoon deckt dann mitte und Burdet halb oder andersrum, aber das könnte man auch anders lösen!

• Aber wer käme denn als geeigneter RA für die nächste Saison in Frage? Mir fällt da spontan kein Spieler ein, der frei wäre...

Einmal editiert, zuletzt von Viva Colonia (7. April 2005 um 16:04)

• Ich hatte ja eigentlich gedacht, der VFL würde um Schöne mitverhandeln. Ansonsten fällt mir auch keiner außer Axner ein ;) , jetzt wo man schon Ege und Fog zurückgeholt hat!

Einmal editiert, zuletzt von Diddi (7. April 2005 um 16:07)

• Das war ja meeegakknapp....aber ich denke,dass unser SCM nu mit einem Tor rückstand wohl ne richtig gute Ausgangsposition fürs heimspiel hat.
    Bin überzeugt,dass der SCM es locker weiter schafft mit der Bombenstimmung vor heimischer Kulisse...
    Alles andere wäre ein skandal...:D

Macht was...ich spring sonst ins Sommerloch!!!  

• Frank von Behren war aber auch ganz gut nach seiner Verletzungspause oder?

• Allerdings, mit ihm kam wieder neuer Schwung im Angriff, wurde eingewechselt, als der VFL ca. 10min lang kein Tor warf, hat zwar auch glaube 2mal daneben geworfen, aber sonst recht ordentlich

• Zitat

Original von sunnygirl_md
    Das war ja meeegakknapp....aber ich denke,dass unser SCM nu mit einem Tor rückstand wohl ne richtig gute Ausgangsposition fürs heimspiel hat.
    Bin überzeugt,dass der SCM es locker weiter schafft mit der Bombenstimmung vor heimischer Kulisse...
    Alles andere wäre ein skandal...:D

ICH LIEBE SKANDALE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Zitat

Original von Diddi
    Allerdings, mit ihm kam wieder neuer Schwung im Angriff, wurde eingewechselt, als der VFL ca. 10min lang kein Tor warf, hat zwar auch glaube 2mal daneben geworfen, aber sonst recht ordentlich

Er hatte einen Fehlwurf, aber ansonsten auch ein paar gute Pässe neben den 2 Toren. Die Wende zum Schluss geht mit auf seine Kappe!

• Zitat Yoon:

Zitat

„So hat Magdeburg wohl die etwas besseren Karten", sinnierte der VfL-Star denn auch, um dann aber gleich klar zu stellen, „dass es psychologisch unheimlich wichtig war, dass wir gegen die endlich mal gewonnen haben. Wir haben gesehen, dass die zu schlagen sind. Unsere Chancen sind absolut intakt."
    Das glaubt auch Neu-Trainer Lajos Mocsai so: „Magdeburg war Favorit und ist es noch immer. Aber wir können es schaffen", sagte der Ungar.

Quelle: OVZ-08.04.05 Sport Seite 15

Damit ist eigentlich alles auf den Punkt gebracht. Das große Plus beim VfL liegt jetzt im psychologischen Bereich. Der VfL weiß jetzt, das die Mägde zu packen sind und Diese müssen einsehen, das sie keineswegs mehr Dauersieger in diesem Duell sind. ;)

• Noch ein schöner Bericht aus der Taz zum Spiel:

Zitat

Gummersbacher Euphorie im Exil
    Der VfL Gummersbach schlägt im Halbfinal-Hinspiel des Europapokals den SC Magdeburg mit 25:24. Die Oberbergischen Handballer hoffen nun auf ein westdeutsches Endspiel gegen TUSEM Essen - in der Kölnarena
    KÖLN taz Trockener lässt sich eine Sensations-Performance nicht kommentieren. "Ja, schon öfter" habe er so gehalten, erzählte Torwart Henning Wiechers nach dem 25:24-Sieg seines VfL Gummersbach im EHF-Pokal-Halbfinalhinspiel gegen den SC Magdeburg, als läge ein gewöhnliches Handballspiel hinter ihm. Bisher habe er allerdings nur in der kleinen und schummrigen Gummersbacher Eugen-Haas-Halle gespielt und nicht in der lichtdurchfluteten Kölnarena, insofern sei das, grinste der Keeper, wohl in der Presse untergegangen. Dem 30-Jährigen, der zu Saisonende zum HSV Hamburg wechselt, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Fangquote bewusst. Und die verschlug jedem Fachmann die Sprache: 64 Prozent der Würfe (16 von 25), hatte Wiechers pariert, ein Weltklassewert. Nationalkeeper Henning Fritz, nur zum Vergleich, war im legendären olympischen Viertelfinale 2004 gegen Spanien auf 52 Prozent gekommen. Die Katze Wiechers bildete jedenfalls die Basis, um die unheimliche Negativserie gegen einen Angstgegner zu stoppen. Es war der erste Sieg im 19. Spiel. Siegtorschütze zum 18:17 beim letzten Erfolg anno 1996 war der Stefan Kretzschmar, der damals noch das Trikot der Oberberger trug.

Die 11.684 Zuschauer in der erneut dezibelstarken Kölnarena hatten eine intensiv geführte Partie zweier "Weltklasse-Mannschaften" (SC-Trainer Alfred Gislason) gesehen, und gerade im zweiten Abschnitt entwickelte sich, wie Wiechers zufrieden konstatierte, "eine richtige Abwehrschlacht". Nie führte eine Mannschaft mit mehr als zwei Toren, meistens allerdings lagen die Vorteile beim spielerisch stärkeren Gast aus Sachsen-Anhalt. In den zweiten 30 Minuten war jedes Tor das Produkt extrem harter Arbeit. Ein Fest für Abwehrfanatiker wie den anwesenden Bundestrainer Heiner Brand.

Jedenfalls war der VfL nicht zu vergleichen mit der Mannschaft, die noch vor zwei Wochen acht Tore Vorsprung gegen Nordhorn verschenkt und damit die Entlassung von Trainer Richard Ratka provoziert hatte. Dieses Team rannte und rang verbissen um jeden Zentimeter in diesen 60 Minuten, in denen die kroatischen Schiedsrichter erstaunlich viele Attacken auf den Körper ungeahndet ließen. "Die wollen alle, das sieht man", zeigte sich nicht nur VfL-Aufsichtsratschef Hans-Peter Krämer begeistert. Auch Lajos Mocsai, seit Ostermontag verantwortlicher Trainer des VfL, war in dieser Hinsicht zufrieden. "Wir sind nicht zusammengebrochen und haben 60 Minuten Moral gezeigt", freute sich der gewitzte ungarische Handball-Professor. Er hatte lediglich etwas auszusetzen an den Tempogegenstößen und der zweiten Welle, dazu mangelte es ihm "an Kreativität im Positionsangriff".

Die Art des Coaches mit der gemütlichen Plautze kommt scheinbar an. Er trainiere zwar hart, findet Wiechers, "aber er ist ganz kuschelig mit uns, das brauchen wir in dieser Situation". Die hochbezahlte Mannschaft, die in der Liga derzeit nur Platz Acht belegt, war zuletzt massiv von den Medien und der Klubführung kritisiert worden. Mittwoch Abend war wieder Sonnenschein angesagt. Nicht nur Frank von Behren sieht am Samstag beim Rückspiel "eine Chance in Magdeburg", und zwar trotz des Mimimalvorsprungs. Klubchef Krämer spekulierte gar schon Richtung Endspiel, in denen der Sieger wahrscheinlich auf Essen träfe. Käme es zu einem reinen West-Finale im EHF-Pokal, "werde ich dem Essener Boss Klaus Schorn vorschlagen, beide Partien in der Kölnarena auszutragen", so Krämer. Nur zwei Wochen nach der Katastrophe gegen Nordhorn hat sich wieder Euphorie breitgemacht beim VfL. ERIK EGGERS

taz NRW Nr. 7634 vom 8.4.2005, Seite 3, 121 Zeilen (TAZ-Bericht), ERIK EGGERS

[URL=http://www.taz.de/pt/2005/04/08/a0036.nf/text.ges,1]TAZ[/URL]

• Der Artikel is gut geschrieben. Na ich hoffe mal das reicht morgen. Ich muss auch zustimmen, Wiechers hat nicht erst am Mittwoch gut gespielt.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von willi
    Darauf können wir Verzichten , 2 Spiele in der Köln Arena :pillepalle: :wall: :pillepalle:

Noch ist es ja nicht soweit!!! Noch ist keine Mannschaft im Finale!!!!

Gemeinsam sind wir stark!

• Zitat

Original von Rentner

ICH LIEBE SKANDALE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:P....gibts nich...wir machen euch moin platt :D....

Macht was...ich spring sonst ins Sommerloch!!!  

• Zitat

Original von Diddi
    Noch ein schöner Bericht aus der Taz zum Spiel:

[URL=http://www.taz.de/pt/2005/04/08/a0036.nf/text.ges,1]TAZ[/URL]

Den Vorschlag kann er gerne machen und bei der momentanen Finanzsituation verspricht er sich vielleicht sogar etwas Erfolg davon. Doch dann kennt er Klaus Schorn und seinen Stolz nicht. Der wird so etwas wohl kaum machen.

Doch dieser Satz beweist mal wieder, welch Geistes Kind Herr Krämer doch ist. Mit dem Kopf sehnt er sich im Endspiel und genau aus diesem Grunde denken auch mehr Leute, dass der SCM ins Finale kommt. Der SCM konzentriert sich auf das Wesentliche, nämlich das Halbfinale. Der VfL macht schon den Eindruck, als ob er mit dem Kopf schon den Pokal schon fast sicher hat. Doch dieser Zweckoptimismus ist eigentlich gar nicht angebracht, da man sich in eine miserable Ausgangslage gebracht hat.
    Auch in Essen weiß man um die Schwierigkeit eines Spieles in Russland. 8 Tore sind zwar mehr als erwartet aber auch ein Polster, was sich verspielen lässt. Die 13 Tore, die Flensburg gegen Montpellier aufgeholt hat, werden allen in Essen in Erinnerung sein und zur Konzentration mahnen. Das die Mannschaft sich nur auf dieses Spiel konzentrieren konnte und keine anderen Spiele in dieser Woche absolvieren musste, könnte sich vielleicht positiv auswirken.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von willi
    Darauf können wir Verzichten , 2 Spiele in der Köln Arena :pillepalle: :wall: :pillepalle:

Kann ich verstehen, da ihr euch ja die größeren Chancen gegen Mädchenburg ausrechnet. Immerhin habt ihr die schon 2 mal schön diese Saison weggeputzt. Und gegen den VfL habt ihr feuchte Hände und Perlen auf der Stirn! :D

• Zitat

Original von sunnygirl_md
    :P....gibts nich...wir machen euch moin platt :D....

Je voller der Mund, desto schwieriger das Schlucken.... :rolleyes:

Mag sein, dass die Ausgangslage des SCM ziemlich gut ist, aber weiter seit ihr deshalb noch lange nicht. Und wenn ihr vor 100.000 Magdeburgern spielen dürftet. Ihr müsst trotzdem erst mal gewinnen. Und der VfL ist, genau so wie der SCM, nicht zufällig im Halbfinale.

• Zitat

Original von meteokoebes

Doch dieser Satz beweist mal wieder, welch Geistes Kind Herr Krämer doch ist.

=s-e-l-b-s-t-d-a-r-s-t-e-l-l-e-r

einer der 'typischen' vereins-gönner. das ist wirklich daneben. vor dem letzten spiel kann ich so etwas vieleicht im stillen kämmerlein andenken, aber doch nicht wie ein kleines kind heraussprudeln.