VfL Gummersbach verpflichtet Lajos Mocsaj als Interimstrainer

• Snuffmaster: Kleiner dezenter Hinweis: Der Mann heißt Ratka ;):D
    Also mich sollte es auch wundern wenn er nicht bleiben würde. Wobei der Sieg gestern wirklich nicht überzubewerten ist.
    Aber ich denke wenn Mocsai den Sommer über Zeit hat die Mannschaft noch besser einzustellen usw. dann könnte man nächste Saison sehr erfolgreich spielen!

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Trainerdiskussion losgeht. Weshalb bietet man Lajos Mocsai nur einen Vertrag über ein Jahr an. Hasanefendic hatte einen 3Jahres - Vertrag. Gut, vielleicht hat man auch endlich begriffen, dass lange Vertragslaufzeiten bei Trainern auch viel Geld kosten können (so bei Abfindungen), aber ich glaube, dass die Tranerfrage eher schon längerfristig geregelt ist. Man hat doch nach der Entlassung von Ratka garantiert versucht den Wunschkandidaten zu verpflichten. Vielleicht hat man den ja auch bekommen?

• Mocsai bekommt ja nur für 1 Jahr erstmal einen Vertrag.
    Sicher kann es auch sein, dass Mocsai der Wunschkandidat ist, und man diesen Vetrag im Erfolgsfalle wieder um 1 Jahr verlängert.

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (17. Mai 2005 um 09:37)

• Zitat

Original von Snuffmaster

Also gegen SCM hat man die Mannschaftsverbesserung bestens gesehn! im EHF-Hinspiel wie im BL-Spiel. Denke hier kann man schon von einer starken verbesserung sprechen. Anders als gegen Nordhorn wurde gekämpft! Das hab ich unter Radtka doch sehr vermisst. Dass es sich immernoch um eine charakterlich schwache Truppe handelt, lässt sich nciht vn der hand weisen.

Also, gegen den SCM im EHF-Pokal und gegen Hamburg habe ich keine Leistungssteigerung gegenüber den Spielen gegen Flensburg, Essen (2x) oder Wallau entdecken können. Allerdings kann ich auch nicht sagen, wie tief das Niveau beim Nordhorn Spiel gesunken war.

Ich denke, dass die Mannschaft Ratka loswerden wollte und deshalb dementsprechend gespielt hat. Der Trainerwechsel mit Mocsai erwies sich als richtige Maßnahme und da nun Essen und Nordhorn ihre Saisonziele bereits erreicht haben, wird wahrscheinlich am Ende sogar Platz 4 oder 5 herausspringen.

Da sieht man doch den positiven Aufwärtstrend gegenüber den vorherigen Spielzeiten. Nächstes Jahr muss allerdings die Champions League Qualifikation in meinen Augen geschafft werden.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes

Also, gegen den SCM im EHF-Pokal und gegen Hamburg habe ich keine Leistungssteigerung gegenüber den Spielen gegen Flensburg, Essen (2x) oder Wallau entdecken können. Allerdings kann ich auch nicht sagen, wie tief das Niveau beim Nordhorn Spiel gesunken war.

Ich denke, dass die Mannschaft Ratka loswerden wollte und deshalb dementsprechend gespielt hat. Der Trainerwechsel mit Mocsai erwies sich als richtige Maßnahme und da nun Essen und Nordhorn ihre Saisonziele bereits erreicht haben, wird wahrscheinlich am Ende sogar Platz 4 oder 5 herausspringen.

Da sieht man doch den positiven Aufwärtstrend gegenüber den vorherigen Spielzeiten. Nächstes Jahr muss allerdings die Champions League Qualifikation in meinen Augen geschafft werden.

Schau mal, wo Gummersbach ohne die Niederlagen gegen Schwerin und Wilhelmshaven stehen würde...plus den Punkt gegen Nordhorn?

Also ich denke auch...was anderes außer Champions-League ist nicht drinnen. Vorallem mit den beiden isländer die kommen sollte man mit GM ab Platz 3 oder besser recnen. Das wäre DIESE Saison auch schon drinnengewesen... :wall:

Viele Grüße

• Zitat

Original von Snuffmaster

Schau mal, wo Gummersbach ohne die Niederlagen gegen Schwerin und Wilhelmshaven stehen würde...plus den Punkt gegen Nordhorn?

Also ich denke auch...was anderes außer Champions-League ist nicht drinnen. Vorallem mit den beiden isländer die kommen sollte man mit GM ab Platz 3 oder besser recnen. Das wäre DIESE Saison auch schon drinnengewesen... :wall:

Ich weiß schon, wo der VfL vom Potential her stehen könnte und sogar meiner Meinung nach stehen müsste, aber hätte wenn und aber bringen uns ja nicht weiter. Die Mannschaft hat sich trotzdem in meinen Augen nicht sonderlich weiterentwickelt. Die Ergebnisse stimmen aber wenigstens.

Momentan hat der VfL 41:23 Punkte

VfL Gummersbach - Wilhelmshavener HV 29:30 (11:16)
    Tus-N-Lübbecke - VfL Gummersbach 33:32 (16:11)
    SV Post Schwerin - VfL Gummersbach 28:27 (14:15)
    TBV Lemgo - VfL Gummersbach 30:33 (16:17) (mehr als erwartet, gleicht Kiel-Heimniederlage aus)
    VfL Gummersbach - TSV GWD Minden 30:30 (15:11)
    VfL Gummersbach - THW Kiel 22:23 (13:15)
    VfL Gummersbach - HSG Nordhorn 31:31 (16:12)
    VfL Gummersbach - SC Magdeburg 27:27 (12:13)

9 mögliche Punkte mehr auf dem Konto und der VfL würde auf Platz 3 stehen. Ach, wie herrlich, dass Handball nicht so leicht zu berechnen ist. Wobei 4-6 Punktverluste auf die charakterschwache Mannschaft zurückzuführen sind.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (17. Mai 2005 um 14:16)

• Ich finde schon, dass sie sich weiterentwickelt haben! Habe da vor allem das Heimspiel des VFL gegen den SCM im Kopf! Habe fast noch nie bei einem VFL Spiel so viel Bewegung im Angriff gesehen, die Außen laufen ein, der Kreisläufer wird freigespielt, der Spielmacher agiert als zweiter Kreisläufer etc. Das sind für mich Ansätze, die mich sehr hoffnungsvoll machen und zum Anderen hat er es geschafft, dass die Spieler kämpfen! Mocsai ist jetzt auch noch nicht so lange Trainer, man muss ihm auch ein bißchen Zeit lassen, hoffe, dass er zurückkommt und unterschreibt beim VFL, trotz Vertrag an der Uni.
    Nett meteokoebes, dass Du es noch mal aufgeführt hast, da kann man sich wenigstens noch mal richtig aufregen! :wall: :wall: :wall:

• mit verlaub, aber: plant ihr etwa fest ein, daß alle heimspiele gewonnen werden und unentschieden gegen nordhorn und magdeburg oder niederlagen gegen kiel damit unerwartete punktverluste sind?

• Zitat

Original von Linksaussen
    mit verlaub, aber: plant ihr etwa fest ein, daß alle heimspiele gewonnen werden und unentschieden gegen nordhorn und magdeburg oder niederlagen gegen kiel damit unerwartete punktverluste sind?

Ja. Eine Spitzenmannschaft muss zu Hause alles gewinnen und zudem auswärts für ein paar Überraschungen sorgen. Schlechte Ergebnisse daheim müssen notfalls durch Auswärtserfolge ausgeglichen werden.

Normalerweise muss Lemgo den Anspruch haben die Heimspiele gegen Gummersbach und Kiel zu gewinnen. Gleiches gilt für die anderen beiden Teams bei ihren Heimspielen. Lemgo hat beide Heimspiele verloren und müsste daher auswärts bei einem Top-Team gewinnen, um das erwartete Punktekonto auszugleichen.

34 Heimpunkte + 14-18 Auswärtspunkte muss man von einem Spitzenteam verlangen können, wenn es in die Champions League kommen will.

Original von rro.ch

• Vor allem wenn man die Spielverläufe betrachtet: In Nordhorn verballert ohne Ende, Zu hause hoch geführt und dann doch nur Unendschieden etc...sicher: viele Punktverluste führ ich auch auf Charakterschwäche zurück...Gegen Nordhorn war das ja schon mehr als gegen den Trainer gespielt.

@ meteokoebes:
    Die Konter sind schneller und gefährlicher. Hat Mirzwa unter Radtka noch alles verballert, so amcht er de heutzutage rein und ist sicherer geworden. der Angriff ist varriabler geworden. Es wird nicht nur im Rückraum gespielt, sondern auch die außen kommen zu ihren Treffern.

Klar jetzt hat sich nachdem Trainerwechsel die Mannschaft auch zusammengerissen. Was anderes blieb dieser Sautruppe auch nicht mehr übrig :lol:. Dennoch...ich hätte denen mal nen Monat KEIN Geld gezahlt...

Viele Grüße

• Um mal meine These von oben mit Daten zu belegen. Hier die Ergebnisse, die in den letzten Jahren für folgende Saisonziele gereicht haben.

Titel (Platz 1)
    CL (Platz 3)
    oberes Tabellendrittel bzw. europäischer Wettbewerb (Platz 6)
    einstelliger Tabellenplatz oder Top 10 (Platz 9-10)
    Klassenerhalt (Platz 15)

Jr. 04 03 02 01*00
    01. 58 62 54 59 52
    03. 52 55 52 58 49
    04. 51 47 46 54 47
    06. 44 40 41 48 44
    07. 42 39 40 46 42
    09. 32 32 36 40 36
    10. 27 28 34 39 34
    15. 20 22 23 28 20
    16. 18 20 23 26 19

Meisterschaften mit 18 Teams
    * mit 20 Teams

Die Saison mit den 20 Teams lasse ich mal außen vor, ansonsten habe ich mal die höchste Punktzahl markiert, die für das Erreichen des Saisonziels nicht gereicht hat.

Original von rro.ch

• Zitat

Original von härter_schneller

oh boy. du im vorstand eines vereins, und der jeweilige trainer wird nicht lange überleben. :rolleyes:

Der Hans-Peter Krämer der Handball-Ecke sozusagen! :D

• Naja, wahrscheinlich waeren da 3-4 Spieler billiger gewesen.

Letztendlich gibt der Verein ein Saisonziel aus. Will er dies erreichen, dann muss man schon sich ueber die dafuer notwendigen Pluspunkte auf dem Konto im Klaren sein.

Wer von CL spricht, muss mindestens 50 Punkte sammeln. Ob er das mit 34:0 Heimpunkten und 16:18 Auswaertspunkten oder anders herum anvisiert, ist erst mal nebensaechlich. Wichtig ist, dass am Ende der Saison 50 Punkte und mehr auf dem Pluskonto zu Buche stehen.

Teams, die diese Zielsetzung im Moment haben, sind fuer mich Kiel, Flensburg (32:0 Heimpunkte), Lemgo, Magdeburg und Gummersbach.

Fuer die Europapokalqualifikation reicht Platz 6 und sogar unter Umstaenden Platz 7 aus, da entweder ein Europapokal nach Deutschland geht oder der Pokalsiegervertreter aus dem Bereich der besten 6 Teams kommt. Dafuer muss ich am Ende der Saison mindestens 40 Punkte eingefahren haben. Ansonsten duerfte es schwierig werden, mein Ziel zu erreichen.

Vereine, die diese Zielsetzung haben, sind fuer mich im Moment Nordhorn, Essen, und Hamburg.

Fuer den Klassenerhalt sind 20 Punkte wichtig, und wie man an Solingen sehen konnte, reicht das manchmal noch nicht einmal aus.

Die Zahlen sind auch nur als Richtlinie fuer die Saisonziele zu verstehen. Das ist das, was ich bei meiner Zielsetzung beruecksichtigen muss. Wenn ich nicht davon ausgehe, dass ich zu Hause jedes Team schlagen kann, dann sollten meine Gedanken auch nicht in Richtung Champions-League gehen.

Wahrscheinlich ist das der grosse Unterschied zwischen Kraemer und mir ;) Er formuliert das Saisonziel und ich bin mir im Klaren darueber, was es bedeutet.

Es ist ja auch faszinierend, wie einige Vereinsvertreter davon reden, sich im oberen Drittel zu platzieren und damit einen Platz zwischen 1 und 9 meinen. Ich habe von einer Aufstockung der Liga auf 27 Vereine nichts mitbekommen. Ich bin mir darueber im Klaren, dass das obere Drittel einen Platz zwischen 1 und 6 bedeutet. Das wird dann aber fuer die Vereine ziemlich eng, wenn dort mit Kiel, Flensburg, Lemgo, Magdeburg, Gummersbach, Essen, Nordhorn, Hamburg, Goeppingen, Grosswallstadt, Pfullingen, Wetzlar und den Kroestis schon 13 Vereine um 6 Plaetze kaempfen wollen.

Original von rro.ch

• Neuigkeiten im Fall der Beurlaubung von oberberg-aktuell.de

Ob in der nächsten Spielzeit aber Mocsai weiter auf der VfL-Trainerbank Platz nehmen wird, ist noch fraglich. Erst am kommenden Dienstag wird der Ungar sagen können, ob er von seiner Universität in Budapest für ein Jahr beurlaubt wird. „Sollte ich von der Uni die Zusage bekommen, würde ich gerne in der nächsten Saison noch beim VfL bleiben“, so Mocsai. Bekanntlich haben die VfL-Verantwortlichen um den Aufsichtsratsvorsitzenden Hans-Peter Krämer dem Professor ein Angebot bis Juni 2006 unterbreitet.
    ___

und wieder müssen wir warten ;)

• Du wieder und deine vorschnellen Postings- ich wollte ;):D
    Die machen da aber auch ne Aktion draus. Kann die Uni nicht mal endlich ja oder nein sagen? Mittlerweile is er ja nun schon lange genug hier :rolleyes: und vor allem: Wäre etwas kurfristig, wenn er jetzt doch geht und wir nen neuen Trainer suchen müssen.

Edit:
    Laut unserer heutigen Zeitung sieht Lajos die Chancen beim VfL zu bleiben nur 50:50!

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

Einmal editiert, zuletzt von Twingolady (20. Mai 2005 um 13:12)